Vulcan Energy Resources WKN: A2PV3A ISIN: AU0000066086 Kürzel: VUL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

2,90 USD
-1,69 %-0,05
5. Nov, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 16.033
A
Avalon33, 04.01.2024 16:33 Uhr
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Danke für diese kurzen Bericht wertvoller Infos !
Mr.Spock
Mr.Spock, 04.01.2024 16:32 Uhr
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H2-Technologie ist immer noch im Rennen! Zementherstellung: <https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/bau/wie-elektrolyse-die-zementproduktion-umweltfreundlicher-machen-soll/>, Stahlherstellung: <https://www.sms-group.com/de-de/insights/all-insights/innovationen-auf-dem-weg-zu-gruenem-stahl> und Powerpaste mit 3* so hoher Energiedichte wie Li-Ionen-Akku! <https://www.zess.fraunhofer.de/de/schwerpunkte/zess_wasserstofftechnologien.html>
S
Styrmir, 04.01.2024 16:25 Uhr
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Nein, das war mir nicht bewußt. Aber hat Natrium daran nicht einen größeren Anteil? Dann würde es den Lithiumbedarf doch etwas schmälern? Ich sehe Parallelen zum H2-Hype. Mit viel Furore gestartet. Und jetzt rangieren viele Hoffnungsträger wie Plug Power, Nel Asa oder Fuel Cell Energy im Keller.

Natrium-Batterien werden nur für Kleinwagen bzw. für Fahrzeuge, wo Reichweite eine untergeordnete Rolle spielt, interessant sein. Außerdem für stationäre Anwendungen. Hintergrund ist, dass Natrium ein wesentlich größeres Element ist als Lithium und somit die Energiedichte bei Natriumbasierenden Batterien immer viel kleiner sein wird. Insgesamt kann man sagen, dass chemisch gesehen Lithium das allerbeste Element ist, das man einsetzen kann. Ob E-Autos sich durchsetzen, wird gefühlt nur in Deutschland diskutiert. Das ist eher eine politisch motivierte Diskussion. Technisch gesehen sind E-Autos den Verbrennern überlegen. Der Preis wird immer weiter fallen und in ein paar Jahren wird man höchstens aus Nostalgiegründen einen Verbrenner kaufen wollen.
Mr.Spock
Mr.Spock, 04.01.2024 16:10 Uhr
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Nein, das war mir nicht bewußt. Aber hat Natrium daran nicht einen größeren Anteil? Dann würde es den Lithiumbedarf doch etwas schmälern? Ich sehe Parallelen zum H2-Hype. Mit viel Furore gestartet. Und jetzt rangieren viele Hoffnungsträger wie Plug Power, Nel Asa oder Fuel Cell Energy im Keller.

Es wird derzeit praktisch nur an Li-Feststoffbatterien gearbeitet. Mercedes-Benz etwa setzt sie mittlerweile im Linienbus eCitaro ein. <Https://www.autozeitung.de/feststoffbatterie-201633.html> und <https://de.wikipedia.org/wiki/Festk%C3%B6rperakkumulator> und unfairer Vergleich von zukünftig denkbaren Na-Feststoff-Akkus und heutigen Li-Ionen-Akkus <https://www.heise.de/hintergrund/Batterietechnik-der-Zukunft-Natrium-vs-Lithium-8994022.html?seite=all>
T
Thomas123456789, 04.01.2024 16:04 Uhr
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Nein, das war mir nicht bewußt. Aber hat Natrium daran nicht einen größeren Anteil? Dann würde es den Lithiumbedarf doch etwas schmälern? Ich sehe Parallelen zum H2-Hype. Mit viel Furore gestartet. Und jetzt rangieren viele Hoffnungsträger wie Plug Power, Nel Asa oder Fuel Cell Energy im Keller.

Für mich sieht es eher so aus, als ob BEV's sich gegen H2 aus diversen technischen Gründen hat durchsetzen können. Hier ein Link der m.E. alle Pros und Cons wiederspiegelt. https://www.derstandard.de/story/3000000188663/hat-der-wasserstoff-pkw-eine-zukunft Das größte Problem m.E. ist die geringe Effizienz weil die Energie 2x mit hohen Verlusten gewandelt werden muss. Einmal Strom zu H2 und dann bei Bedarf wieder zurück zu Strom. Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei unter 50%. Im Vergleich dazu hat die Batterie zwischen 90 und 100 %. Oder anders ausgedrückt: man bräuchte im Vergleich zu batteriebetriebenen Fahrzeugen mehr als doppelt (!) so viel grünen (!) Strom, um H2 sinnvoll zu betreiben.
Zockdoc23
Zockdoc23, 04.01.2024 15:05 Uhr
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Nein, das war mir nicht bewußt. Aber hat Natrium daran nicht einen größeren Anteil? Dann würde es den Lithiumbedarf doch etwas schmälern? Ich sehe Parallelen zum H2-Hype. Mit viel Furore gestartet. Und jetzt rangieren viele Hoffnungsträger wie Plug Power, Nel Asa oder Fuel Cell Energy im Keller.
Picobello
Picobello, 04.01.2024 14:59 Uhr
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Einkaufskurs im Schnitt bei 4,0 €. Momentan würde ich nicht nachkaufen. Der Lithiumpreis war gesunken, ob das e- Auto wirklich die Zukunft ist bleibt umstritten, die Feststoffbatterie könnte sich als konkurrenzfähig erweisen und dann gibt es noch Bürgerproteste gegen den Lithiumabbau.

Du weißt aber schon das in der Feststoffbatterie auch Lithium enthalten ist ?
Zockdoc23
Zockdoc23, 04.01.2024 14:56 Uhr
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Einkaufskurs im Schnitt bei 4,0 €. Momentan würde ich nicht nachkaufen. Der Lithiumpreis war gesunken, ob das e- Auto wirklich die Zukunft ist bleibt umstritten, die Feststoffbatterie könnte sich als konkurrenzfähig erweisen und dann gibt es noch Bürgerproteste gegen den Lithiumabbau.
E
Einer_unter_Vielen, 04.01.2024 14:29 Uhr
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Hallo, zu welchem Kurs seid ihr hier investiert? Mich würde es sehr interessieren wie andere den momentanen Kurs bewerten und ob ihr den aktuellen Kurs/Situation von VER als attraktiv bewertet für einen möglichen Nachkauf, um den Einstiegskurs zu senken. Ich besitze hier bereits seit längerem Aktien zu einem gemittelten Kurs von circa 3,30 EUR. Mit einem weiteren Nachkauf bin ich bisher aufgrund des lokalen Gegenwinds eher vorsichtig gewesen. Was sind eure Kurse und wie bewertet ihr die aktuelle Situation?
G
GranatenJoeXXL, 04.01.2024 13:45 Uhr
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Danke für den Bericht! Wie unverhältnismäßig das ganze Geschäft doch ist. Da werden eine halbe Milliarde für eine mögliche Fördermenge von 8tsd. Tonnen investiert und bei Vulcan dümpelt das alles irgendwie hin obwohl man 20tsd. Tonnen gewillt ist zu fördern. Da stimmt doch was nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch darstelle. Danke!!!

Da hast du schon recht. Hier investieren Regime, das ist bei Vulcan ja Gott sei dank anders. Zudem ist Vulcan viel weiter. In dem Artikel sind ja nur Verträge geschlossen worden. Das ganze geht da ja erstmal los. Auch ist nirgends zu lesen wann denn geplant ist die ersten tonnen zu liefern. Politisch sehr instabil, hat sich Europa eher nach Chile ind Argentinien gewandt. Und nicht zu vergessen wird Vulcan einen Grossteil des europäischen Bedarfs decken und scheint massiv unterbewertet zu sein. J Capital Shortsellern sei dank! 😉
A
Avalon33, 04.01.2024 13:23 Uhr
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Die Entscheidungsträger der Regierung sind wie immer faul und unflexibel.
L
Liborio, 04.01.2024 13:18 Uhr
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https://www.dw.com/de/russland-und-china-f%C3%BChren-im-rennen-um-boliviens-lithium/a-67842883

Danke für den Bericht! Wie unverhältnismäßig das ganze Geschäft doch ist. Da werden eine halbe Milliarde für eine mögliche Fördermenge von 8tsd. Tonnen investiert und bei Vulcan dümpelt das alles irgendwie hin obwohl man 20tsd. Tonnen gewillt ist zu fördern. Da stimmt doch was nicht. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch darstelle. Danke!!!
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83Axel, 04.01.2024 11:40 Uhr
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https://www.dw.com/de/russland-und-china-f%C3%BChren-im-rennen-um-boliviens-lithium/a-67842883
V
Vulcanologe, 04.01.2024 6:00 Uhr
1
@Mr. Spock "Welches Interesse sollte Vulcan haben": Vulcan könnte gezwungen sein. Die Stadt ist vorrangig an der für sie notwendigen Wärme interessiert. Wenn das Werk Landau stillsteht und die neuen Planungen im Gebiet D12 wegen der für die Lithiumextraktion benötigten Energie nicht genug Wärme liefern können gibt es für Vulcan kein Grundstück. Und die 10% Einfluss der Stadt bedeuten nichts.
B
Boethius, 03.01.2024 20:17 Uhr
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Welches Interesse sollte Vulcan haben, das Werk (auch noch teuerer - obwohl nicht produktiv!) zu kaufen. Die haben Lieferverträge mit Geox (dem Betreiber der Geothermieanlage). Außerdem hat Landau noch mit 10% den Fuß drin und ist an baldiger Wiederaufnahme der Wärmelieferungen interessiert!

Es war aber - wenn ich mich richtig erinnere - ein Kommentar in der Rheinpfalz.
B
Boethius, 03.01.2024 20:15 Uhr
0

Und du bist im Auftrag der Bürgerinitiative hier. Schleich dich, kleiner Mann.

Ja, du hast Recht. Jetzt ist es raus 🤣
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