Vulcan Energy Resources WKN: A2PV3A ISIN: AU0000066086 Kürzel: VUL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Wasserstoff ist ökonomischer als Erdgas, wenn man die (Klima-)Folgekosten rechnet und der Tatsache Rechnung trägt, dass bei z.B. Methan die Sonne schon seit Mrd. Jahren dieses produziert hat, H2 aber noch produziert werden muss - Erdgas (und -öl) ist also nie nachhaltig! Hätten wir in der Akkutechnologie nur 1/3 der Entwicklungsdauer wie bei Verbrennern, würden wir heute nicht diskutieren. Nicht zu vergessen die Beharrungskräfte der Kapitalismus: Erst muss aus einer alten Technologie der letzte Cent herausgepresst worden sein, bevor die neu (schon jahrelang existierende) Technologie in "Betracht" gezogen wird. DAS einzige und Haupt-Problem der deutschen Auto- und Batteriebauer!
Wasserstoff ist ökonomischer als Erdgas, wenn man die (Klima-)Folgekosten rechnet und der Tatsache Rechnung trägt, dass bei z.B. Methan die Sonne schon seit Mrd. Jahren dieses produziert hat, H2 aber noch produziert werden muss - Erdgas (und -öl) ist also nie nachhaltig! Hätten wir in der Akkutechnologie nur 1/3 der Entwicklungsdauer wie bei Verbrennern, würden wir heute nicht diskutieren. Nicht zu vergessen die Beharrungskräfte der Kapitalismus: Erst muss aus einer alten Technologie der letzte Cent herausgepresst worden sein, bevor die neu (schon jahrelang existierende) Technologie in "Betracht" gezogen wird. DAS einzige und Haupt-Problem der deutschen Auto- und Batteriebauer!
Diese Speicherarten hatte ich auch schon gesehen,glaub da gibt's auch ne Variante auf basis von Brom wenn mich net alles täischt, ich bin da noch sehr skeptisch, am Anfang wird immer viel versprochen.. Denke aber eine massenhafte Integration dieser Technologie ist weit unwahrscheinlicher als das bereits bestehende Vorgehen mit Akkus.. bin da nicht ganz aktuell gibt's da mittlerweile schon Prototypen die in ein Fahrzeug passen? Die Zukunft wird zeigen wo die Reise hingeht, persönlich glaube ich aber es läuft auf Akku plus E-Motor hinaus, auch Akkus werden immer besser mit der Zeit und je weniger man Energie umwandelt desto besser. Ich lass mich gerne überraschen, investiere aber nur in Sachen an die ich selbst auch glaube^^
Muss ich widersprechen: <https://edison.media/energie/effizienz-durchbruch-bei-wasserstoff-elektrolyse/25229279/> kommen auf 98%. Wasserstoff-Brennstoffzellen kommen auf 60% + nutzbare Wärme (bis 35%). Verbrenner habe einen unterirdisch viel schlechteren Gesamtwirkungsgrad in der Kette Erdölförderung -> Bewegung eines Kfz (weniger als 1/3). === Es gibt 2 Verfahren, die teure und ineffiziente Druckspeicherung von H2 mit 700 oder 1400 bar komplett zu vermeiden (wo es immer zu Diffusion, also Selbst-Entleerung, kommt): Speicherung und Nutzung in Metallhydriden wie MgH2 (z.B. Powerpaste) oder als Ammoniak (NH3), für das es auch Brennstoffzellen gibt. NH3 wird bei 15°C mit 7,5 bar und bei 20°C bei 8,5 bar flüssig (der volumetrische Wirkungsgrad ist dann höher als bei jeder Druck-Speicherung von H2). Australien liefert z.B. grünen Wasserstoff auf Tankern als NH3 nach Deutschland, wo es dann in unser Wasserstoff-Netzwerk eingespeist werden soll ;-). Powerpaste könnte man über die Ladentheke kaufen und setzt bei der Nutzung doppelt so viel H2 frei wie im MgH2 gespeichert ist, MgH2 könnte direkt in Windparks aus überschüssiger Energie produziert und gelagert werden!
Wenn irgendwann durch Technologien, Gas und Wasserstoff, funktioniert, ohne Entstehung von derzeitigen kosten z.Z. dann ist Wasserstoff der absolute Hammer. Ich hoffe das ganze wird noch weiter erforscht 70 % der Entstehung um uns herum ist Wasserstoff, irgendwann(besser sobald als möglich) wird es unumgänglich sein. Plus die Nutzung der Sonnenkraft, könnte der Mensch irgendwann eine optimale Verbindung und Nutzung dafür endlich als Verwendung ohne auf Profit zu schauen, für sich finden. Aber solange gierige und abgefa,**** **** es vorziehen über uns zu bestimmen und Profit daraus zu bilden, wird es wahrscheinlich keiner in diesem Forum erleben😂 wir werden sehen
Wasserstoff konnte ich noch nie Nachvollziehen... Das Problem ist der Wirkungsgrad (selbst mit der neuen Kristall und Frequenz Technik bei Elektrolyse, die es angeblich 14x effizienter macht) Strom -> Wasserstoff + Sauerstoff ~60% -> Strom ~60% -> Bewegungsenergie ~60% .... || 100KW Strom -> 21KW Bewegungsenergie. Plus teure Infrastruktur durch Lagerung mit Cryo Drucktanks und die Leitungs und Transportverluste noch nicht mal mit eingerechnet.. Versteht mich nicht Falsch ich liebe Wasserstoff Technologie, aber sie ist leider dazu verdammt ein Nieschenprodukt zu bleiben... Ich würde es feiern könnte ich meinen Verbrenner als Knallgasmotor mit reinem Sauerstoff fahren 🤣, aber das ist Wunschdenken😅 Ich bin ein Petrolhead, aber sind wir ehrlich des Menschen Zukunft ist Elekromobilität.. Für mich ein weiterer Grund für Vulcan als Investment.
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