Vulcan Energy Resources WKN: A2PV3A ISIN: AU0000066086 Kürzel: VUL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

3,78 EUR
±0,00 %±0,00
16. Nov, 12:58:59 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 16.317
Merlinchen
Merlinchen, 22.02.2024 14:00 Uhr
1
Danke für die Warnung 👍 Echt nett von dir!
H
Henning103, 22.02.2024 14:00 Uhr
1
Luppiter....danke für deine ehrliche und ausführliche Einschätzung.
G
GranatenJoeXXL, 22.02.2024 14:03 Uhr
6

Habe mich schon gewundert, warum es 9 Cent hochgeht! https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-Adhoc-Vulcan-Energy-Resources-Limited-Europaeische-Investitionsbank-stellt-500-Mio-Euro-Investment-in-Aussicht-fuer-Vulcan-s-Zero-Carbon-Lithium-Projekt/35784957

Na so langsam nimmt die Finanzierung fahrt auf. Letzte Chance für die Shortseller Verunsicherung zu stiften. Kann man ja trefflich u.a. hier um Forum sehen. 😂 Vulcan liefert ab. 🤘🏻 Allen long investierten einen schönen Tag! 😜
E
Etheone, 22.02.2024 14:04 Uhr
0
Und nochmal nachgekauft.
F
FrKäptnKirk, 22.02.2024 13:12 Uhr
7
Habe mich schon gewundert, warum es 9 Cent hochgeht! https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-Adhoc-Vulcan-Energy-Resources-Limited-Europaeische-Investitionsbank-stellt-500-Mio-Euro-Investment-in-Aussicht-fuer-Vulcan-s-Zero-Carbon-Lithium-Projekt/35784957
I
Iuppiter, 22.02.2024 10:29 Uhr
4
Das sehe ich eben auf ganzer Linie anders. Vieles kann man hier meiner Meinung nach ganz gut Quantifizieren. Immerhin haben wir eine Marktbewertung des Unternehmens nebst einer Vision inklusive projizierten Kosten und Erträgen. Du kannst relativ leicht verschiedene Szenarien innerhalb einer DCF-Analyse durchspielen, bspw. unter der Annahme, dass das Unternehmen liefert wie versprochen, unter verschiedenen Preisszenarien usw. Vor allem aber kannst du die nötigen Kapitalkosten und die angestrebte Eigenkapitalquote relativ schnell ins Verhältnis zur aktuellen Marktkapitalisierung setzen und ohne Problem die zukünftige Verwässerung - selbst unter günstigsten Finanzierungsbedingungen - antizipieren. Daran ist mal so gar nichts unberechenbar (!). Wenn du selbst in Annahme eines optimalen Verlaufs der Finanzierungsrunden (Hohe Fremdkapitalanteile, günstigste Zinsbedingungen, hohe Förderzuschüsse, bestmögliche Deals auf Ebene der Projektfinanzierung) und einer günstigen Entwicklung der Lithiumpreise und Fördermengen zu dem Schluss kommst, dass das Unternehmen hoffnungslos überbewertet ist, wäre doch meiner Meinung nach zur äußersten Vorsicht geraten. Mehr will ich nicht sagen, immerhin wiederhole ich mich zu häufig und es herrscht ganz offenbar eine andere Meinung vor. Es soll meine letzte Mahnung zur Vorsicht sein. Ansonsten wünsche ich euch natürlich, dass ich mich auf ganzer Linie irre und das Unternehmen alle Erwartungen weit übertrifft.
F
FrKäptnKirk, 22.02.2024 9:55 Uhr
0
@Merlinchen genauso ist es👍🙋‍♀️
Merlinchen
Merlinchen, 22.02.2024 9:51 Uhr
1
@Iuppiter Das hohe Risiko und der hohe Gewinn geht Hand in Hand mit der Unberechenbarkeit eines Start-ups. Hier gibt es nicht viel mehr zu Diskutieren als hier schon bekannt ist. Risikoeinschätzungen sind wichtig, wenn sie aussagekräftig sind. Am Schluss steht und fällt das Ganze mit dem Kapital. Wenn du meinst das Geld wird nicht kommen und die Firma läuft in die Insolvenz, dann gibt es für dich kein Gegenargument und du brauchst nicht investieren. Oder du meinst die Finanzierung wird erfolgreich. Keiner weiß was eintreffen wird und wenn es Erfolg zeigen wird, dann kann man in Ungewissheit raten ob eine Bohrung oder sonstiges schief geht. Das alles steht in der Zukunft und du kannst jetzt gemäß des hohen Risiko-Gewinn-Verhältnis mitmachen und hoffen oder abwarten und entspannen. Ich persönlich fühle mich von niemanden hier angegriffen und dazu ist auch keiner fähig. Mir gefällt, dass du eine Diskussion suchst aber für mich ist diese bei dieser Firma vorerst noch sinnlos. Was mich jedoch immer wieder fassungslos macht ist die Ausdauer mancher irrationaler Handlungen hier. @Vielivuc Ich verstehe auch nicht warum man so gerne andere Warnen möchte. Das ist aus meiner Sicht nicht auf Iuppiter bezogen, sondern allgemein.
I
Iuppiter, 22.02.2024 8:38 Uhr
4

Mich würde die motivation interessieren was manche antreibt uns vor der Investition in vulcan zu warnen. Es gibt zig start ups aber nie im leben würde ich meine Freizeit opfern andere in irgendwelchen foren zu warnen dass es schief gehn könnte. Schon gar nicht wenn ich so wie luppiter schreibt gar nicht investiert bin.

Das liegt daran, dass ich mich seit einiger Zeit mit dem Wert befasse, mich womöglich zukünftig engagiere und daher hier in den Austausch treten wollte. Zu einer Aktienanalyse gehört m.E. eine profunde Risikobewertung, die man den Ertragserwartungen abwägend gegenüberstellt. Ich hätte also gerne andere Meinungen und Einschätzungen zu meinen Überlegungen gehört und würde gerne darüber diskutieren. Ist das nicht der Sinn eines solchen Forums? Nur findet das nicht statt, weil offenbar Risikoeinschätzungen völlig missverstanden werden: Statt in einen produktiven Austausch zu treten zu wollen, fühlen sich viele hier persönlich angegriffen und dazu aufgerufen, selbst Diskussionsteilnehmer, die sachlich argumentieren als "Basher" und "Shortseller" zu diffamieren. Und schließlich bin ich natürlich ein Stück weit verblüfft darüber, dass viele hier - wie mir scheint ganz ohne tiefergehende Einsichten - ihr Vermögen einsetzen. Du hinterfragst meine Motivation ja genauso aus reiner Neugierde, wie ich die deine. Und angesichts meiner Risikoeinschätzung, die ja nach wie vor steht, kannst du es auch als mein Kassandraruf verstehen..
V
Vielivulc, 22.02.2024 8:07 Uhr
1
Mich würde die motivation interessieren was manche antreibt uns vor der Investition in vulcan zu warnen. Es gibt zig start ups aber nie im leben würde ich meine Freizeit opfern andere in irgendwelchen foren zu warnen dass es schief gehn könnte. Schon gar nicht wenn ich so wie luppiter schreibt gar nicht investiert bin.
L
Laktanz, 21.02.2024 15:14 Uhr
0

Vulcan plant, mit etwa 1494 M€ auszukommen. Am 2.2. schrieb ich dazu und habe ich aus dem Geschäftsbericht von Vulcan zitiert: "Der Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungsprozess ... trotz der schwierigen Marktbedingungen zurzeit gut voranschreitet" Der soll übrigens im 1. Hj abgeschlossen sein. --> Also neue Aktien: wahrscheinlich; Fremdmittel: wahrscheinlich ;-) Und über Förderungen und Zuschüsse aus D habe ich um 18:59 geschrieben, AU hat auch schon mit Geld gedroht ;-) Aber Details all dieser staatlichen Zuwendungen und welches Geld evtl. schon geflossen ist, weiß ich nicht.

Dazu finde ich leider auch nichts Genaueres
I
Iuppiter, 21.02.2024 8:41 Uhr
1
... es sind ja neuerdings "nur" noch 1,399 mrd.
A
Avalon33, 21.02.2024 8:40 Uhr
1
Geothermie Grüne Energie und Lithium - wenn Deutschland und EU es ernst meinen müssen hier eigentlich Förderungen kommen.
I
Iuppiter, 21.02.2024 8:28 Uhr
2
Ach, und noch was: Fresst doch bitte nicht einem jungen Unternehmen nicht so naiv aus der Hand: Natürlich projizieren die gigantische Fördermengen, natürlich gibt es einen sportlichen Zeitplan, natürlich laufen die Finanzierungsgespräche super: Aber betrachtet das ganze doch mal bitte als kritische Denker: Hier werden "non-binding Letters of support" und "indications of support" reklamiert. Das ist bis jetzt so dünn, dass es mir als Meldung den kalten Schauer über den Rücken jagen würde, weil es das Gegenteil dessen zu verstehen gibt, als es ausdrücken will. Ich bleibe äußerst gespannt, welches Ende diese Finanzierung nehmen wird - Grund zu Optimismus gibt es für mich nicht. Bis dahin lasse ich aber sowas von die Finger von dem Titel.
I
Iuppiter, 21.02.2024 8:20 Uhr
3
Das darf doch alles nicht wahr sein.. Ich würde alle mal bitten, diese Zahlen ins Verhältnis zur Marktkapitalisierung zu setzen und die Implikationen kurz durchdenken. 1,5 mrd. € Finanzierungsbedarf. Und das unter den aktuellen makroökonomischen Bedingungen. Ich würde das nicht einfach so beiseite wischen. Ich würde vielmehr sagen: Etwa seit November - gerade als die Finanzierungsrunden begannen - besteht aufgrund des normalisierten Lithiumpreises eine reale Chance, das dieses Projekt schlichtweg nicht finanziert wird. Was das für den Titel bedeutet, sollte hier jedem klar sein. Dann sollte man verstehen, dass 1,5 mrd. vergleichsweise wahnsinnig hohe CapEx auf Projektseite sind. Und das auf Grundlage von mehr als optimistischen Projektionen. Das wird das Einwerben von Mitteln zusätzlich erschweren. Aber selbst wenn alles "gut" läuft liebe Leute, schlägt am Ende entweder ein katastrophales gearing oder eine wahnwitzige Verwässerung der Aktionäre zu Buche, denn ihr habt MINDESTENS 1,500 md. Finanzierungsbedarf, die einer Marktkapitalisierung von 214m. gegenübersteht. Und das execution-Risiko bleibt dabei neben den Finanzierungsrisiken bestehen. Ich weiß nicht, wie ich das an der Stelle noch deutlicher sagen kann. Darüber hinaus würde ich mir an eurer Stelle die dahinschmelzenden Cashbestände anschauen, allein hier wird m.E. spätestens im nächsten Geschäftsjahr dringend frisches Kapital nötig werden. Und dabei ist das Unternehmen noch weit davon entfernt, überhaupt richtig loslegen zu können. Ich glaube nicht, dass man den ambitionierten Zeitplan einhalten kann, wenn man nicht langsam in die Umsetzung gehen kann. Und wenn sich die Finanzierungsgespräche weiter hinziehen, werden diese Aussichten nicht besser. Zumal wir hier von Deutschland sprechen. D.h. selbst wenn dann mal alles finanziert ist, brät man hier über Jahre in den Unsicherheiten, die mit der Umsetzung zusammenhängen: Wird alles in time gebaut/gebohrt? Kann das Budget eingehalten werden? Können bürokratische Hürden genommen werden? Sind die projizierten Flussraten realistisch? Sind die projizierten Kosten realistisch? Aber nochmal: Geschenkt, dass ihr hier optimistisch seid. Ich würde mir trotzdem das Finanzierungsrisiko vor Augen führen.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion
2 Kuniko
3 Vulcan ohne Basher
Meistdiskutiert
Thema
1 [ ₿ ] KRYPTOWÄHRUNGEN -1,02 %
2 XRP zu USD Hauptdiskussion +4,36 %
3 T2 Biosystems ±0,00 %
4 VALNEVA SE Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion ±0,00 %
7 BAADER Hauptdiskussion ±0,00 %
8 ARAFURA RESOURCES Hauptdiskussion ±0,00 %
9 NVIDIA Hauptdiskussion +0,70 %
10 Palantir -0,25 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 T2 Biosystems ±0,00 %
2 VALNEVA SE Hauptdiskussion ±0,00 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion ±0,00 %
4 BAADER Hauptdiskussion ±0,00 %
5 ARAFURA RESOURCES Hauptdiskussion ±0,00 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion +0,70 %
7 Palantir -0,25 %
8 LYNAS Hauptdiskussion ±0,00 %
9 ASML HOLDING Hauptdiskussion ±0,00 %
10 APPLE Hauptdiskussion +0,05 %
Alle Diskussionen