Vorwerk WKN: A255F1 ISIN: DE000A255F11 Kürzel: VH2 Forum: Aktien User: Traumtänzer90
26,90 EUR
-0,19 %-0,05
29. Nov, 23:00:16 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 2.156
NandoParrado,
05.05.2022 11:50 Uhr
0
Weiß jemand, ob wir am Bau beteiligt sind?
NandoParrado,
05.05.2022 11:49 Uhr
0
Flüssiggas-Terminal Wilhelmshaven: Startschuss für Bauarbeiten
Mit dem ersten Rammschlag haben am Donnerstag in Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in Wilhelmshaven die Arbeiten für das geplante schwimmende Terminal für Flüssigerdgas (LNG) begonnen. An dem neuen Anleger sollen möglichst noch Ende dieses Jahres erste Tanker mit tiefgekühltem LNG anlegen, das dort dann erwärmt und ins Gasnetz eingespeist werden soll. Bei der Anlage handelt es sich um eine sogenannte FSRU (Floating Storage and Regasifaction Unit). Auch an anderen Standorten in Deutschland sind Terminals zum Import von LNG geplant, unter anderem im niedersächsischen Stade und in Brunsbüttel in Schleswig-Holstein.
„Wir haben eine gute Chance, das zu schaffen, was eigentlich in Deutschland unmöglich ist: Innerhalb von etwa zehn Monaten ein LNG-Terminal zu errichten, und es anzuschließen an die deutsche Gasversorgung“, sagte Habeck, der den Rammschlag von Bord eines Schiffes aus verfolgte. Begleitet wurde er von Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU).
Für den rund 370 Meter langen Anleger müssen 150 Stahlpfähle mit einer Länge von 50 Metern in den Meeresboden gerammt werden. Deutschland verfügt bislang noch nicht über ein eigenes LNG-Importterminal. Wilhelmshaven habe im Moment die Nase vorn, Brunsbüttel sei aber nur kurz dahinter, so Habeck. Mit dem Flüssigerdgas soll die Abhängigkeit von russischem Erdgas verringert werden.
N
Nicolas95,
02.05.2022 12:00 Uhr
0
Auszug aus dem Geschäftsbericht 2021..... Der Aufsichtsrat teilt die Lagebeurteilung des Vorstands im gemeinsamen Lage- und Konzernlagebericht
und schließt sich dem Vorschlag des Vorstands über die Verwendung des Bilanzgewinns, der für das
Geschäftsjahr 2021 die Ausschüttung einer Dividende von 0,20 € je dividendenberechtigter Stückaktie
vorsieht, an.....
N
Nicolas95,
02.05.2022 11:58 Uhr
0
Stromautobahnen
Wer sich weiter informieren möchte. Hier ein paar Links zum ersten Abschnitt A-Nord. Friedrich Vorwerk rechnet hier mit den ersten Ausschreibungen im 2.Halbjahr 2022. Baubeginn ist für 2023 vorgesehen.
a-nord.amprion.net/
de.m.wikipedia.org/wiki/A-Nord
Bei rund 300 km Länge für Bohlen Doyen sicherlich interessant sich hier das ein oder andere Los zu ergattern
s
steffen1610,
02.05.2022 11:15 Uhr
0
Haben die auch Dividende?
N
Nicolas95,
01.05.2022 20:50 Uhr
2
Bunde - Etzel Pipeline
www.hydrocarbons-technology.com/projects/bunde-etzel-pipeline/
Das zukünftige LNG Terminal in Wilhelmshafen muss an die oben genannte Pipeline angeschlossen werden. In den Plänen steht dass Sie in Etzel angeschlossen wird. Friedrich Vorwerk war damals beim Bau der Bunde - Etzel Pipeline mit dabei...wäre sicher auch diesmal wieder interessant. Oftmals schließen sie sich mit anderen Firmen zusammen.
... Die beiden Terminals, je einer in Bunde und Etzel, und die drei Rohrleitungsventilstationen wurden von Friedrich Vorwerk gebaut... (Auszug)
N
Nicolas95,
01.05.2022 20:36 Uhr
2
Frankfurt am Main (www.aktiencheck.de) - FRIEDRICH VORWERK-Aktienanalyse von der EQUI.TS GmbH:
Thomas Schießle und Daniel Großjohann, Aktienanalysten der EQUI.TS GmbH, stufen in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der FRIEDRICH VORWERK Group SE (ISIN: DE000A255F11, WKN: A255F1, Ticker-Symbol: VH2) von "verkaufen" auf "kaufen" hoch.
Der Geschäftsverlauf in Q1/22 (Veröffentlichung am 13.05.22) sei im Wesentlichen ungehindert verlaufen und vergleiche sich mit einem witterungsbedingt rückläufigen Q1/21-Zahlenwerk, sei die aktuelle Einschätzung der Aktienexperten von EQUI.TS GmbH. Die jüngst akquirierten Großprojekte "Legden" und "Fernwärme für Bremen und Hamburg" hätten den Arbeitsvorrat nochmals steigen lassen, führe die Research-Boutique weiter aus.
Mehr noch, Deutschland müsse schnell seine Importstruktur bei Öl- und Gas anpassen. Zentrales Element hierbei seien LNG-Terminals; bis zu vier Küstenstandorte seien in der aktuellen Planung. Es solle sehr schnell gehen, in Wilhelmshafen solle das erste Terminal (FSRU) zum Jahreswechsel 22/23 betriebsbereit sein, schreiben die Aktienexperten in ihrer jüngsten Studie. Dafür sei landseitig in Rekordzeit eine Anschlusspipeline zu den unter anderem auch zu den Speichern zu bauen. Die Ausschreibungen würden aktuell vorbereitet, VH2 dürfte nach Einschätzung der Aktienexperten von EQUI.TS GmbH für dieses Projekt bieten. So gesehen erwarte die Research-Boutique in den kommenden Monaten positiven Newsflow. Die aktuelle politische West-Ost-Krise in Europa wirke ganz offensichtlich als Transformationskatalysator, so die Aktienexperten.
Nach Meinung von Thomas Schießle und Daniel Großjohann sei das Chancen-/Risiko-Verhältnis der MBB SE Tochtergesellschaft - auch nach dem kräftigen Kursrutsch der vergangenen Wochen - wieder ins positive Terrain zurückgekehrt, weshalb die Analysten der EQUI.TS GmbH wieder "kaufen"-Empfehlung zurückkehren. (Analyse vom 29.04.2022)
ek5,
01.05.2022 9:30 Uhr
0
Die Genehmigung der Flüssiggas-Terminals soll beschleunigt werden. Denke, dass wir hier bald neue News lesen werden.
N
Nicolas95,
01.05.2022 9:14 Uhr
3
@NandoParrado habe doch eine Antwort vom Unternehmen erhalten dass sie sowohl interessiert an Aufträge für die LNG Terminals als auch für die Anbindungsleitungen sind. Hier ist man aufgrund der regionalen Niederlassungen direkt vor Ort. Außerdem findet man bzgl LNG auch in der Projektliste des Unternehmens in der Vergangenheit bereits ausgeführte Arbeiten
NandoParrado,
01.05.2022 1:10 Uhr
1
Meldet seinen Kommi und gut ist. Wenn man seine Kommentare in anderen Foren ließt, erkennt man sein IQ.
S
Schlumpfi,
30.04.2022 16:06 Uhr
0
👍😀
Anstreicher80,
30.04.2022 14:11 Uhr
0
ich find Vorwerk gut, hab selber nen Kobolt und nen Thermomix...langfristig wirds aufwärts gehen. Vorwerk hat nen guten Ruf und die Zeit der Staubsaugervertreter sind vorbei.
NandoParrado,
30.04.2022 14:08 Uhr
0
Edit: Sieht gut aus! Gerade einen Artikel hierzu gefunden.
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Friedrich Vorwerk realisiert LNG-Terminals und Wasserstoffinfrastruktur!
Um die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern, wird die EU mit Gasimporten aus anderen Ländern den Bedarf decken. Mit den USA wurde bereits ein Pakt geschmiedet, indem in diesem Jahr die USA rund 15 Mrd. Kubikmeter an LNG zusätzlich an die EU liefern. Langfristig werden allein aus den USA 50 Mrd. Kubikmeter an LNG pro Jahr stammen. Des Weiteren will die EU zusätzlich 15 Mio. Tonnen an Wasserstoff einführen und produzieren, um zum Ende der Dekade auf jährlich 20 Mio. Tonnen zu kommen. Friedrich Vorwerk selbst sieht sich ideal positioniert, um von den signifikanten Investitionen in den Kernmärkten des erdverlegten Erdgas- und Wasserstoffbaus sowie der dazugehörigen Anlagenbauprojekte zu profitieren. Dazu gehören auch LNG-Terminals, Speicher, Pipelines und Elektrolyseure. Deutschland wird in Wilhelmshaven ein LNG-Terminal aufbauen. Weitere könnten in Stade und Brunsbüttel folgen. Zudem werden Elektrolyseure und Wasserstoff-kompatible Pipelines benötigt. Friedrich Vorwerk könnte Aufträge in den Bereichen LNG und Wasserstoff erhalten.
NandoParrado,
30.04.2022 14:04 Uhr
0
Weiß jmd. von euch, ob Friedrich Vorwerk im Bereich der Infrastruktur für LNG auch mitmischt?
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Die Bundesregierung plant ein Gesetz, das den Bau von Importterminals für Flüssiggas (LNG) schneller vorantreiben soll. Das Bundeswirtschaftsministerium hat im Austausch mit dem Umwelt- und dem Justizministerium eine Formulierungshilfe für einen Gesetzesentwurf zur Beschleunigung von LNG-Vorhaben in Norddeutschland erarbeitet und in die Ressortabstimmung gegeben, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Wirtschaftsministeriums erfuhr. Hintergrund für das sogenannte LNG-Beschleunigungsgesetz ist der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der die Lage auf den Energiemärkten zugespitzt hat.
„Ziel des Gesetzes ist es, alle Zulassungs- und Genehmigungsverfahren sowie die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen erheblich schneller zu durchlaufen, als dies nach aktueller Rechtslage möglich ist, und so zu zügigen Genehmigungen und Einbindung von LNG in den deutschen Markt zu gelangen“, heißt es in einem entsprechenden Papier, das der dpa vorliegt.
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