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Vicinity Motor Corp. WKN: A3CML7 ISIN: CA9256541058 Kürzel: VMC Forum: Aktien User: Lomi2011

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10. Oct, 15:21:40 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 22.665
itzebitz
itzebitz, 14.10.2022 13:55 Uhr
0
Und bei dem neuen Werk sagt ja buy American wohl alles.
itzebitz
itzebitz, 14.10.2022 13:54 Uhr
2
Ich glaube nicht, dass Vicinity 3 Millionen kanadische Dollar vom Staat als Zuschuss bekommen hätte, wenn sie nicht auf der grünen Liste stehen würden!
itzebitz
itzebitz, 14.10.2022 13:51 Uhr
0
Ich glaube nur Statistiken die ich selber gefälscht habe !😉
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 13:45 Uhr
1
Dein Link ist ein Auszug aus der Zulassungsstatistik in Kanada ich sehe hieraus zum Beispiel dass 2019 91.743 Busse in Kanada Registriert waren. Aber nicht woher deine Zahlen in Bezug auf VMC kommen. Und nochmals der Inhalt des Links den ich gepostet habe stammt nicht von mir sondern von Proactive und gegebenenfalls von VMC. Die Zahlen die dort kommuniziert werden zählen für mich auch die Aussage wonach VMC 90% Marktdurchdringung im Bereich Midsize Buses hat in Kanada. Alles andere was du mir hier vorlegst ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich weiß nicht wie das andere sehen aber so empfinde ich das!
C
Cakehunter, 14.10.2022 12:53 Uhr
0

Ich weiß nicht woher du deine Zahlen beziehst. Ich kann auch nicht belegen wieviele Midsize Busse in Kanada unterwegs sind. Ich muss mich hier auf die Aussagen von Firmen wie Proactive oder eben auch die Aussagen von VMC verlassen. Ich meine nur dass ich eher diesen Zahlen traue als deinen Annahmen. Es betrifft ja wie gesagt nur die Midsize Busse wie viele andere Busse VMC oder vormals Grande West noch produziert hat habe ich nicht am Schirm, nimmt man allerdings die 400.000CAD im Mittel her mal 500 ergibt das einen Umsatz von 200 Mio. CAD in diesem Segment der Midsize Busse klingt für mich realistisch.

Jede meiner Zahlen sind mit Quellen belegt. Die 500 Busse (kommen aus deinem Link) (nochmals, das ist die gesamte Produktion von Grand West/VMC von 2008 bis 2021) mit Umsatz von 200.000.000 Mio auf 14 Jahren sind dies ca. 14.000.000 Mio pro Jahr. Klingt schlecht, oder? Vorallem wenn dies angeblich 90 % Marktdurchdrinung sind. Und wieviel Busse unterwegs sind, habe ich via Link zur Zulassungsbehörde dargestellt. Dies weicht zum Glück von deinen Annahmen und Link deutlich ab. Hier aber gerne erneut der Link:https://www150.statcan.gc.ca/t1/tbl1/en/tv.action?pid=2310006701
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 12:41 Uhr
0

Kurzrätsel: Wenn laut dir 500 Busse von 2008 bis 2022, 90 % Marktanteil in diesem Segment sind,dann 2 Fragen: 1. Wieviel Busse dürfte dann von diesem Segment in ganz Kanada derzeit fahren und 2. Wie viele Busse würden dann die nächsten Jahre gebraucht werden? ... Lange Antwort: Keine Ahnung wo ich hier nun ansetzen soll. Hoffe die Zahlendeutlichkeit wird klarer, wenn dies stimmen würde. Okay andere Rechnung, meine Zahlen bis 2019 (ca. 300 Busse) und nun die in deinem Link genannten Zahlen (500 Busse). Macht in der gesamten Firmengeschichte 35 Busse pro Jahr. Da die ersten Jahre nicht produziert wurde, steigt hintenraus die Gesamtzahl pro Jahr. Wären ca. 50 Busse pro Jahr. Alleine dies, macht mich nachdenklich wenn dies 90% Marktanteil wären. Und wenn 500 Busse eine 90% Marktsättigung für über 10 Jahre bedeutet, ojeoje, aber dies hatten wir schon. (Dann dürften in ganz Kanada max. 550 Midsizebusse fahren.) Die Differenz zwischen den Aussagen, die 2019, sowie in deinem Artikel jeweils angeblich von der gleichen Firma kommen, sind ca. 200 Busse. Ich finde keine 200 Busse die letzten 2 Geschäftsjahre in den Büchern. Wäre bei einem Mittelwert von 400.000 ca. 80.000.000 Mio. Anmerkung: ich habe nun nur Zahlen von dir genommen.

Ich weiß nicht woher du deine Zahlen beziehst. Ich kann auch nicht belegen wieviele Midsize Busse in Kanada unterwegs sind. Ich muss mich hier auf die Aussagen von Firmen wie Proactive oder eben auch die Aussagen von VMC verlassen. Ich meine nur dass ich eher diesen Zahlen traue als deinen Annahmen. Es betrifft ja wie gesagt nur die Midsize Busse wie viele andere Busse VMC oder vormals Grande West noch produziert hat habe ich nicht am Schirm, nimmt man allerdings die 400.000CAD im Mittel her mal 500 ergibt das einen Umsatz von 200 Mio. CAD in diesem Segment der Midsize Busse klingt für mich realistisch.
C
Cakehunter, 14.10.2022 12:30 Uhr
0

@ cakehunter lese dir das einmal durch da ist die Rede dass VMC aktuell 500 Busse mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 400.000 CAD im Betrieb bei Kunden hat und sie eine Marktdurchdringung von 90% in diesem Segment haben. Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast aber ich verlasse mich lieber auf deren Zahlen! Nicht bös gemeint! Deine Behauptung das Grande West schon 2017 nach Buy America Vorgaben produziert kann ich insofern nicht nachvollziehen da zu dieser Zeit noch nicht einmal das Grundstück in Ferndale existiert hat sie konnten damals noch gar nicht in USA produzieren! Was einen Widerspruch zu dem Buy America Vorgaben bedeuten würde... https://www.proactiveinvestors.ca/companies/news/947170/vicinity-motor-intends-to-become-top-provider-of-ev-buses-for-public-and-commercial-enterprises-in-north-america-947170.html

Kurzrätsel: Wenn laut dir 500 Busse von 2008 bis 2022, 90 % Marktanteil in diesem Segment sind,dann 2 Fragen: 1. Wieviel Busse dürfte dann von diesem Segment in ganz Kanada derzeit fahren und 2. Wie viele Busse würden dann die nächsten Jahre gebraucht werden? ... Lange Antwort: Keine Ahnung wo ich hier nun ansetzen soll. Hoffe die Zahlendeutlichkeit wird klarer, wenn dies stimmen würde. Okay andere Rechnung, meine Zahlen bis 2019 (ca. 300 Busse) und nun die in deinem Link genannten Zahlen (500 Busse). Macht in der gesamten Firmengeschichte 35 Busse pro Jahr. Da die ersten Jahre nicht produziert wurde, steigt hintenraus die Gesamtzahl pro Jahr. Wären ca. 50 Busse pro Jahr. Alleine dies, macht mich nachdenklich wenn dies 90% Marktanteil wären. Und wenn 500 Busse eine 90% Marktsättigung für über 10 Jahre bedeutet, ojeoje, aber dies hatten wir schon. (Dann dürften in ganz Kanada max. 550 Midsizebusse fahren.) Die Differenz zwischen den Aussagen, die 2019, sowie in deinem Artikel jeweils angeblich von der gleichen Firma kommen, sind ca. 200 Busse. Ich finde keine 200 Busse die letzten 2 Geschäftsjahre in den Büchern. Wäre bei einem Mittelwert von 400.000 ca. 80.000.000 Mio. Anmerkung: ich habe nun nur Zahlen von dir genommen.
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 12:19 Uhr
0
Meinst du das in Bezug auf GP?Ich sagte doch dass ich mich nicht mit GP beschäftigte ich habe nur versucht schlüssig zu erklären wieso sie Verluste machen… das ist natürlich nur eine Vermutung
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 12:18 Uhr
0
Verstehe deine Kritik gerade nicht was hab ich denn nicht belegt?
T
TradingLutz, 14.10.2022 12:04 Uhr
0

@ Tradinglutz das kann natürlich auch mit den Lieferketten erklärbar sein und den damit verbundenen Teuerungen. Ich glaube dass VMC alles derzeit recht schlank gehalten hat war gut und das Werk Ferndale ist bereits fertig finanziert (Aussage nach Kontakt mit MZ) die aktuellen Krisen wurden eigentlich bisher ganz gut gemeistert. Ausser Frage ist aber das der Gesamtmarkt damit meine ich den Aktienmarkt im EV Sektor allgemein sehr stark zurückgegangen ist. Es wurden halt sehr viele Gelder rausgezogen. Wenn die Anleger wieder zurückkommen wird es hier auch wieder gut nach oben gehen.

Du wirfst immer viel einfach in den Raum ohne dies zu belegen.
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 11:34 Uhr
0
@ Tradinglutz das kann natürlich auch mit den Lieferketten erklärbar sein und den damit verbundenen Teuerungen. Ich glaube dass VMC alles derzeit recht schlank gehalten hat war gut und das Werk Ferndale ist bereits fertig finanziert (Aussage nach Kontakt mit MZ) die aktuellen Krisen wurden eigentlich bisher ganz gut gemeistert. Ausser Frage ist aber das der Gesamtmarkt damit meine ich den Aktienmarkt im EV Sektor allgemein sehr stark zurückgegangen ist. Es wurden halt sehr viele Gelder rausgezogen. Wenn die Anleger wieder zurückkommen wird es hier auch wieder gut nach oben gehen.
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 11:30 Uhr
0
@ cakehunter lese dir das einmal durch da ist die Rede dass VMC aktuell 500 Busse mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 400.000 CAD im Betrieb bei Kunden hat und sie eine Marktdurchdringung von 90% in diesem Segment haben. Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast aber ich verlasse mich lieber auf deren Zahlen! Nicht bös gemeint! Deine Behauptung das Grande West schon 2017 nach Buy America Vorgaben produziert kann ich insofern nicht nachvollziehen da zu dieser Zeit noch nicht einmal das Grundstück in Ferndale existiert hat sie konnten damals noch gar nicht in USA produzieren! Was einen Widerspruch zu dem Buy America Vorgaben bedeuten würde... https://www.proactiveinvestors.ca/companies/news/947170/vicinity-motor-intends-to-become-top-provider-of-ev-buses-for-public-and-commercial-enterprises-in-north-america-947170.html
T
TradingLutz, 14.10.2022 10:48 Uhr
0

Schau niemand weiß was morgen ist. Ich kenne auch nicht Green Power im Detail ich beschäftige mich mit VMC. Dazu müsste man die Lieferketten von GP analysieren und schauen woher die schlechten Ergebnisse von ihnen kommen. Das heißt aber nicht dass der Markt schlecht ist. Der Markt für die EV Fahrzeuge im Mittelschweren Segment in USA ist riesig, wir hatten ja ein Unternehmen alleine kann das nicht bedienen. Die Kunden die eine Ferderung möchten müssen halt bei Firmen kaufen die in USA den Großteil der Wertschöpfung im Herstellungsprozess generieren. Ich ehe das so dass alle Firmen die aktuell Fahrzeuge in diesem Segment anbieten in Zukunft gute Aufträge haben werden. GP hatte lange Zeit eine riesige MK bei VMC sehe ich da mehr Luft nach oben daher bin ich auch hier investiert und nicht bei GP oder anderen Firmen. Mich haben die Produkte und die Zukunftsausrichtung von VMC überzeugt und ich glaube nach wie vor an den Erfolg!

Bei Greenpower und Lion ist es nicht der Umsatz problematisch. Der steigt von Quartal zu Quartal. Dort nehmen nur auch die Verluste zu. Wir haben noch beides vor uns. Einmal Umsatz zu generieren und daraus auch Gewinne zu erzielen. Daran scheitern die anderen zur Zeit.
C
Cakehunter, 14.10.2022 10:26 Uhr
0

Ob die USA die große Wende bringt? Die kanadischen EV - Unternehmen die schon längerer Zeit in den USA verkaufen straucheln alle. Sieh dir die Kurse an von Greenpower und Lion an. Und die decken noch einen viel größeren Markt mit ihren ganzen Modellen ab als wir. Warum sollten wir da erfolgreicher sein als die?

Der Markt ist da, die Förderung ist theoretisch da (aktuell laut Liste nicht für VMC), muss man "nur" noch beim Kunden ankommen. Ich hoffe weiterhin darauf, dass VMC das Werk ohne weitere KE anwerfen kann und dann eine Lücke hauptsächlich an den Flughäfen füllen kann mit den Bussen.
C
Cakehunter, 14.10.2022 10:22 Uhr
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Es geht hier um die Länge des Busses damals hieß VMC noch Grande West Transportation und die Busse Vicinity Classic da der Antrieb mit ‚Clean Diesel‘ oder ‚CNG‘ erfolgte (diese Busse sind auch heute noch bei VMC im Programm) diesen Bus gibt es mit einer Länge von 30 foot und 35 foot im Bereich der 30 foot spricht man von Midsize Bussen da waren sie scheinbar Marktführer in Kanada.

Meine Frage bzgl. Unterschied bezog sich nicht darauf was ein Midsize-Bus ist, sondern wo der Unterschied bzgl. Marktanteil ist/war. Aber auch da liefer ich gerne Zahlen, um das Wort "Scheinbar" aus deiner Aussage mit Zahlen und nicht mit Pollingerworten zu hinterlegen und jeder selbst seine Bewertung machen kann. Da Grand West zu diesem Zeitpunkt (ab 2017) auch schon den "Buy America" für die Busse hatte, ist die Frage was beziehen wir für Zeiträume mit ein. Zahlen habe ich einige gefunden bis 2019. Im Midsize Segment ca. 1800 Fahrzeuge in Kanada und 12.000 in USA. Buy American nehmen wir nun 2018+2019 (24.000 Fahrzeuge) und den Produktionszeitraum 2019 bis 2010 für Grand West bzw. Kanada. Also großzügig 17.000 Fahrzeuge. Der angebliche nordamerikanische Marktführende Bushersteller (Grand West) hat bis 2019 (alle Jahre zusammen 2008 bis 2019) davon ca. 300 Busse gebaut und geliefert (mehr habe ich nirgends gefunden als Zahl in den Angaben und Büchern). Dies ergibt einen Anteil (sehr positiv gerechnet) von ca. 0,8 %, mag sein das dies zur Marktführerschaft ausgereicht hat. (Zahlen habe ich mir ohne Gewähr aus dem Netz gezogen, mag leider sein, dass davon einige Quellen auch nicht besser als Pollingerbriefe sind.) Hauptquelle Wiki und diese: https://seekingalpha.com/article/4294690-brakes-applied-to-grande-west-transportations-growth-positives-exist
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 10:22 Uhr
1
Schau niemand weiß was morgen ist. Ich kenne auch nicht Green Power im Detail ich beschäftige mich mit VMC. Dazu müsste man die Lieferketten von GP analysieren und schauen woher die schlechten Ergebnisse von ihnen kommen. Das heißt aber nicht dass der Markt schlecht ist. Der Markt für die EV Fahrzeuge im Mittelschweren Segment in USA ist riesig, wir hatten ja ein Unternehmen alleine kann das nicht bedienen. Die Kunden die eine Ferderung möchten müssen halt bei Firmen kaufen die in USA den Großteil der Wertschöpfung im Herstellungsprozess generieren. Ich ehe das so dass alle Firmen die aktuell Fahrzeuge in diesem Segment anbieten in Zukunft gute Aufträge haben werden. GP hatte lange Zeit eine riesige MK bei VMC sehe ich da mehr Luft nach oben daher bin ich auch hier investiert und nicht bei GP oder anderen Firmen. Mich haben die Produkte und die Zukunftsausrichtung von VMC überzeugt und ich glaube nach wie vor an den Erfolg!
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