Vicinity Motor Corp. WKN: A3CML7 ISIN: CA9256541058 Kürzel: VMC Forum: Aktien User: Lomi2011
Ich weiß nicht woher du deine Zahlen beziehst. Ich kann auch nicht belegen wieviele Midsize Busse in Kanada unterwegs sind. Ich muss mich hier auf die Aussagen von Firmen wie Proactive oder eben auch die Aussagen von VMC verlassen. Ich meine nur dass ich eher diesen Zahlen traue als deinen Annahmen. Es betrifft ja wie gesagt nur die Midsize Busse wie viele andere Busse VMC oder vormals Grande West noch produziert hat habe ich nicht am Schirm, nimmt man allerdings die 400.000CAD im Mittel her mal 500 ergibt das einen Umsatz von 200 Mio. CAD in diesem Segment der Midsize Busse klingt für mich realistisch.
Kurzrätsel: Wenn laut dir 500 Busse von 2008 bis 2022, 90 % Marktanteil in diesem Segment sind,dann 2 Fragen: 1. Wieviel Busse dürfte dann von diesem Segment in ganz Kanada derzeit fahren und 2. Wie viele Busse würden dann die nächsten Jahre gebraucht werden? ... Lange Antwort: Keine Ahnung wo ich hier nun ansetzen soll. Hoffe die Zahlendeutlichkeit wird klarer, wenn dies stimmen würde. Okay andere Rechnung, meine Zahlen bis 2019 (ca. 300 Busse) und nun die in deinem Link genannten Zahlen (500 Busse). Macht in der gesamten Firmengeschichte 35 Busse pro Jahr. Da die ersten Jahre nicht produziert wurde, steigt hintenraus die Gesamtzahl pro Jahr. Wären ca. 50 Busse pro Jahr. Alleine dies, macht mich nachdenklich wenn dies 90% Marktanteil wären. Und wenn 500 Busse eine 90% Marktsättigung für über 10 Jahre bedeutet, ojeoje, aber dies hatten wir schon. (Dann dürften in ganz Kanada max. 550 Midsizebusse fahren.) Die Differenz zwischen den Aussagen, die 2019, sowie in deinem Artikel jeweils angeblich von der gleichen Firma kommen, sind ca. 200 Busse. Ich finde keine 200 Busse die letzten 2 Geschäftsjahre in den Büchern. Wäre bei einem Mittelwert von 400.000 ca. 80.000.000 Mio. Anmerkung: ich habe nun nur Zahlen von dir genommen.
@ cakehunter lese dir das einmal durch da ist die Rede dass VMC aktuell 500 Busse mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 400.000 CAD im Betrieb bei Kunden hat und sie eine Marktdurchdringung von 90% in diesem Segment haben. Ich weiß nicht woher du deine Zahlen hast aber ich verlasse mich lieber auf deren Zahlen! Nicht bös gemeint! Deine Behauptung das Grande West schon 2017 nach Buy America Vorgaben produziert kann ich insofern nicht nachvollziehen da zu dieser Zeit noch nicht einmal das Grundstück in Ferndale existiert hat sie konnten damals noch gar nicht in USA produzieren! Was einen Widerspruch zu dem Buy America Vorgaben bedeuten würde... https://www.proactiveinvestors.ca/companies/news/947170/vicinity-motor-intends-to-become-top-provider-of-ev-buses-for-public-and-commercial-enterprises-in-north-america-947170.html
@ Tradinglutz das kann natürlich auch mit den Lieferketten erklärbar sein und den damit verbundenen Teuerungen. Ich glaube dass VMC alles derzeit recht schlank gehalten hat war gut und das Werk Ferndale ist bereits fertig finanziert (Aussage nach Kontakt mit MZ) die aktuellen Krisen wurden eigentlich bisher ganz gut gemeistert. Ausser Frage ist aber das der Gesamtmarkt damit meine ich den Aktienmarkt im EV Sektor allgemein sehr stark zurückgegangen ist. Es wurden halt sehr viele Gelder rausgezogen. Wenn die Anleger wieder zurückkommen wird es hier auch wieder gut nach oben gehen.
Schau niemand weiß was morgen ist. Ich kenne auch nicht Green Power im Detail ich beschäftige mich mit VMC. Dazu müsste man die Lieferketten von GP analysieren und schauen woher die schlechten Ergebnisse von ihnen kommen. Das heißt aber nicht dass der Markt schlecht ist. Der Markt für die EV Fahrzeuge im Mittelschweren Segment in USA ist riesig, wir hatten ja ein Unternehmen alleine kann das nicht bedienen. Die Kunden die eine Ferderung möchten müssen halt bei Firmen kaufen die in USA den Großteil der Wertschöpfung im Herstellungsprozess generieren. Ich ehe das so dass alle Firmen die aktuell Fahrzeuge in diesem Segment anbieten in Zukunft gute Aufträge haben werden. GP hatte lange Zeit eine riesige MK bei VMC sehe ich da mehr Luft nach oben daher bin ich auch hier investiert und nicht bei GP oder anderen Firmen. Mich haben die Produkte und die Zukunftsausrichtung von VMC überzeugt und ich glaube nach wie vor an den Erfolg!
Ob die USA die große Wende bringt? Die kanadischen EV - Unternehmen die schon längerer Zeit in den USA verkaufen straucheln alle. Sieh dir die Kurse an von Greenpower und Lion an. Und die decken noch einen viel größeren Markt mit ihren ganzen Modellen ab als wir. Warum sollten wir da erfolgreicher sein als die?
Es geht hier um die Länge des Busses damals hieß VMC noch Grande West Transportation und die Busse Vicinity Classic da der Antrieb mit ‚Clean Diesel‘ oder ‚CNG‘ erfolgte (diese Busse sind auch heute noch bei VMC im Programm) diesen Bus gibt es mit einer Länge von 30 foot und 35 foot im Bereich der 30 foot spricht man von Midsize Bussen da waren sie scheinbar Marktführer in Kanada.
Wie schwer die 1 Millionen EV Fahrzeuge bis 2030 werden, kann man sich ausrechnen. Die ersten 8 Monate 2022 in Kanada wurden ca. 25.000 EV Fahrzeuge mit ca. 5.000 $ Förderung zugelassen und gefördert. Immerhin 125.000.000 Förderung. https://driving.ca/category/column/driving-by-numbers/
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