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Vicinity Motor Corp. WKN: A3CML7 ISIN: CA9256541058 Kürzel: VMC Forum: Aktien User: Lomi2011

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10. Oct, 13:21:55 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 22.664
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 8:17 Uhr
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Wie schwer die 1 Millionen EV Fahrzeuge bis 2030 werden, kann man sich ausrechnen. Die ersten 8 Monate 2022 in Kanada wurden ca. 25.000 EV Fahrzeuge mit ca. 5.000 $ Förderung zugelassen und gefördert. Immerhin 125.000.000 Förderung. https://driving.ca/category/column/driving-by-numbers/

Ich würde mich hier nicht so auf den kanadischen Markt einschießen, die Musik spielt bald in USA das ist das Ziel das VMC auch ausgegeben hat im Bereich der Midsize Busse Marktführer zu werden und auch mit den Optimal und dem VMC1200 ordentlich mitzumischen!
T
TradingLutz, 14.10.2022 9:44 Uhr
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Ob die USA die große Wende bringt? Die kanadischen EV - Unternehmen die schon längerer Zeit in den USA verkaufen straucheln alle. Sieh dir die Kurse an von Greenpower und Lion an. Und die decken noch einen viel größeren Markt mit ihren ganzen Modellen ab als wir. Warum sollten wir da erfolgreicher sein als die?
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 10:22 Uhr
1
Schau niemand weiß was morgen ist. Ich kenne auch nicht Green Power im Detail ich beschäftige mich mit VMC. Dazu müsste man die Lieferketten von GP analysieren und schauen woher die schlechten Ergebnisse von ihnen kommen. Das heißt aber nicht dass der Markt schlecht ist. Der Markt für die EV Fahrzeuge im Mittelschweren Segment in USA ist riesig, wir hatten ja ein Unternehmen alleine kann das nicht bedienen. Die Kunden die eine Ferderung möchten müssen halt bei Firmen kaufen die in USA den Großteil der Wertschöpfung im Herstellungsprozess generieren. Ich ehe das so dass alle Firmen die aktuell Fahrzeuge in diesem Segment anbieten in Zukunft gute Aufträge haben werden. GP hatte lange Zeit eine riesige MK bei VMC sehe ich da mehr Luft nach oben daher bin ich auch hier investiert und nicht bei GP oder anderen Firmen. Mich haben die Produkte und die Zukunftsausrichtung von VMC überzeugt und ich glaube nach wie vor an den Erfolg!
C
Cakehunter, 14.10.2022 10:22 Uhr
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Es geht hier um die Länge des Busses damals hieß VMC noch Grande West Transportation und die Busse Vicinity Classic da der Antrieb mit ‚Clean Diesel‘ oder ‚CNG‘ erfolgte (diese Busse sind auch heute noch bei VMC im Programm) diesen Bus gibt es mit einer Länge von 30 foot und 35 foot im Bereich der 30 foot spricht man von Midsize Bussen da waren sie scheinbar Marktführer in Kanada.

Meine Frage bzgl. Unterschied bezog sich nicht darauf was ein Midsize-Bus ist, sondern wo der Unterschied bzgl. Marktanteil ist/war. Aber auch da liefer ich gerne Zahlen, um das Wort "Scheinbar" aus deiner Aussage mit Zahlen und nicht mit Pollingerworten zu hinterlegen und jeder selbst seine Bewertung machen kann. Da Grand West zu diesem Zeitpunkt (ab 2017) auch schon den "Buy America" für die Busse hatte, ist die Frage was beziehen wir für Zeiträume mit ein. Zahlen habe ich einige gefunden bis 2019. Im Midsize Segment ca. 1800 Fahrzeuge in Kanada und 12.000 in USA. Buy American nehmen wir nun 2018+2019 (24.000 Fahrzeuge) und den Produktionszeitraum 2019 bis 2010 für Grand West bzw. Kanada. Also großzügig 17.000 Fahrzeuge. Der angebliche nordamerikanische Marktführende Bushersteller (Grand West) hat bis 2019 (alle Jahre zusammen 2008 bis 2019) davon ca. 300 Busse gebaut und geliefert (mehr habe ich nirgends gefunden als Zahl in den Angaben und Büchern). Dies ergibt einen Anteil (sehr positiv gerechnet) von ca. 0,8 %, mag sein das dies zur Marktführerschaft ausgereicht hat. (Zahlen habe ich mir ohne Gewähr aus dem Netz gezogen, mag leider sein, dass davon einige Quellen auch nicht besser als Pollingerbriefe sind.) Hauptquelle Wiki und diese: https://seekingalpha.com/article/4294690-brakes-applied-to-grande-west-transportations-growth-positives-exist
C
Cakehunter, 14.10.2022 10:26 Uhr
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Ob die USA die große Wende bringt? Die kanadischen EV - Unternehmen die schon längerer Zeit in den USA verkaufen straucheln alle. Sieh dir die Kurse an von Greenpower und Lion an. Und die decken noch einen viel größeren Markt mit ihren ganzen Modellen ab als wir. Warum sollten wir da erfolgreicher sein als die?

Der Markt ist da, die Förderung ist theoretisch da (aktuell laut Liste nicht für VMC), muss man "nur" noch beim Kunden ankommen. Ich hoffe weiterhin darauf, dass VMC das Werk ohne weitere KE anwerfen kann und dann eine Lücke hauptsächlich an den Flughäfen füllen kann mit den Bussen.
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 8:14 Uhr
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Erkläre mal bitte den "Unterschied" in Zahlen, damit man den Unterschied verstehen kann.

Es geht hier um die Länge des Busses damals hieß VMC noch Grande West Transportation und die Busse Vicinity Classic da der Antrieb mit ‚Clean Diesel‘ oder ‚CNG‘ erfolgte (diese Busse sind auch heute noch bei VMC im Programm) diesen Bus gibt es mit einer Länge von 30 foot und 35 foot im Bereich der 30 foot spricht man von Midsize Bussen da waren sie scheinbar Marktführer in Kanada.
C
Cakehunter, 14.10.2022 8:00 Uhr
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Wie schwer die 1 Millionen EV Fahrzeuge bis 2030 werden, kann man sich ausrechnen. Die ersten 8 Monate 2022 in Kanada wurden ca. 25.000 EV Fahrzeuge mit ca. 5.000 $ Förderung zugelassen und gefördert. Immerhin 125.000.000 Förderung. https://driving.ca/category/column/driving-by-numbers/
C
Cakehunter, 14.10.2022 7:41 Uhr
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Er sagte immer im Midsize Bus Bereich das ist ein Unterschied!

Erkläre mal bitte den "Unterschied" in Zahlen, damit man den Unterschied verstehen kann.
Trade0815
Trade0815, 14.10.2022 7:33 Uhr
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Er sagte immer im Midsize Bus Bereich das ist ein Unterschied!
C
Cakehunter, 14.10.2022 7:25 Uhr
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Trainer hat auch gesagt, Grand West ist/war einer der führenden Busanbieter in Kanada. Liegt immer im Auge des Betrachters. Grand West hatte einen Marktanteil bei den Bussen von unter 0,3 % in Kanada. Würden sie diese Quote auch bei den EV Bussen halten, wären dies aktuell ca. 25 Busse pro Jahr in Kanada. 91.000 Busse pro Jahr / 10 % Ziel elektrisch / 0,3 % davon = 25 Bei einer Produktion von 50 VMC 1200 pro Monat / 600 im Jahr und Verkauf aller Fahrzeuge in Kanada, wäre dies in dieser Fahrzeugkategorie ein Anteil von nur ca. 1%. Hier gäbe es richtig Luft nach oben, bzw. der Markt wäre/ist vorhanden. Die Zahlen kann sich jeder selbst weiter skalieren. Leider habe ich keine Zulassungszahlen nach Marken im Bussegment Kanada gefunden.

Quelle Zulassungszahlen: https://www150.statcan.gc.ca/t1/tbl1/en/tv.action?pid=2310006701
C
Cakehunter, 14.10.2022 7:13 Uhr
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Hier der Auszug: Da die Bestände an leichten und mittelschweren EV-Fahrzeugen in Nordamerika bis 2030 eine Million und bis 2040 sechs Millionen übersteigen sollen, ist der VMC 1200 nunmehr ein weiteres Beispiel dafür, wie VMC sich von anderen Nutzfahrzeugherstellern abhebt", so Trainer abschließend.

Trainer hat auch gesagt, Grand West ist/war einer der führenden Busanbieter in Kanada. Liegt immer im Auge des Betrachters. Grand West hatte einen Marktanteil bei den Bussen von unter 0,3 % in Kanada. Würden sie diese Quote auch bei den EV Bussen halten, wären dies aktuell ca. 25 Busse pro Jahr in Kanada. 91.000 Busse pro Jahr / 10 % Ziel elektrisch / 0,3 % davon = 25 Bei einer Produktion von 50 VMC 1200 pro Monat / 600 im Jahr und Verkauf aller Fahrzeuge in Kanada, wäre dies in dieser Fahrzeugkategorie ein Anteil von nur ca. 1%. Hier gäbe es richtig Luft nach oben, bzw. der Markt wäre/ist vorhanden. Die Zahlen kann sich jeder selbst weiter skalieren. Leider habe ich keine Zulassungszahlen nach Marken im Bussegment Kanada gefunden.
Trade0815
Trade0815, 13.10.2022 19:22 Uhr
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Hier der Auszug: Da die Bestände an leichten und mittelschweren EV-Fahrzeugen in Nordamerika bis 2030 eine Million und bis 2040 sechs Millionen übersteigen sollen, ist der VMC 1200 nunmehr ein weiteres Beispiel dafür, wie VMC sich von anderen Nutzfahrzeugherstellern abhebt", so Trainer abschließend.
Trade0815
Trade0815, 13.10.2022 19:18 Uhr
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William Trainer sagte doch dass es einen Markt für 1 Mio Fahrzeuge bis 2030 und 6 Mio Fahrzeuge bis 2040 gibt wo sollen die denn sonst alle herkommen?
itzebitz
itzebitz, 13.10.2022 18:47 Uhr
1
Also für mich ist das nichts Neues! Der Markt ist so groß das es für einige Hersteller einen gutes Stück vom Kuchen gibt.🧐
C
Cakehunter, 13.10.2022 17:17 Uhr
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Bin ein wenig erschrocken wie viele E-Transporter und LKWs es schon gibt.

Dann schau mal hier, Anbieter der "Ladebuchse" für Optimal. Da gibt es einiges an Konkurrenz via Prospekt zu bestaunen. https://hoekstratransportation.com/industries/
C
Cakehunter, 13.10.2022 17:13 Uhr
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Einblick in Optimal Produktion. Schaut was da am Ende aus dem Tor rollt. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://ba.linkedin.com/posts/optimal-ev_optimal-ev-indiana-manufacturing-facility-activity-6961381543005081600-khuV&ved=2ahUKEwifkNWEvt36AhUxsKQKHZs-DFMQo7QBegQIAhAB&usg=AOvVaw1ALh7tD0J6DBmMERw5TB2t
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