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Vertical Farming WKN: A2QFZW ISIN: NO0010874597 Kürzel: K44 Forum: Aktien User: Ehrenmann
Kommentare 8.201
M
Malli82,
17.02.2022 17:29 Uhr
0
Das liest sich gar nicht gut.
B
Boersenjunkie77,
17.02.2022 15:51 Uhr
0
Finansavisen:
Verbrannte im vergangenen Jahr fast 100 Millionen Dollar
Kalera steigerte seinen Umsatz im vierten Quartal, dennoch fließt das Geld für das an der Börse eingebrochene Unternehmen ab.
Veröffentlicht am 17. Februar 2022 um 29.08
LA FREM TALL: Kalera. FOTO: KALER
Landwirtschaft
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Jens Finborud
Journalist
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Kalera steigerte den Umsatz im vierten Quartal um 1 Million Dollar, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, eine Steigerung von 440 Prozent. Auf Quartalsbasis stieg der Umsatz um 53,2 Prozent.
Das bereinigte EBITDA für das vierte Quartal betrug minus 9,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit minus 2,1 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Das Unternehmen hat bis 2021 auch in hohem Tempo Bargeld verbrannt. Ende letzten Jahres betrug seine Barposition 16,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 113,9 Millionen US-Dollar Ende 2020.
- Das Umsatzwachstum und die Akquisition von & ever in Kombination mit der erwarteten Inbetriebnahme von weiteren fünf Werken im Geschäftsjahr 2022 machen uns zuversichtlich, dass wir im Geschäftsjahr 2022 ein gutes Volumen erreichen werden, um das weitere Wachstum voranzutreiben, sagt der Interims-CEO Curtis McWilliams.
Der Bericht stellt auch fest, dass die Verkaufsdynamik bei Großkunden die internen Erwartungen übertroffen hat und dass Produkte der Marke Kalera jetzt in mehr als 1.200 Verkaufsstellen verkauft werden.
Der Gewinn vor Steuern im vierten Quartal endete mit einem Verlust von 16,6 Millionen Dollar und insgesamt hat das Unternehmen für 2021 40,5 Millionen Dollar verloren, was etwas mehr als 361 Millionen Kronen zum heutigen Wechselkurs entspricht. Im letzten Jahr ist die Kalera-Aktie um 88 Prozent gefallen.
D
DirkS04,
17.02.2022 15:50 Uhr
1
Denke das Problem sind die Barmittel und das US listing. Kalera verbrennt trotz steigendem Umsätze Geld und 16 mios hören sich nicht viel an. Dazu kommt wohl noch, dass kein Datum für das US listing genannt wurde sondern nur vage 2 Quartal und dann noch mit dem Zusatz ,,wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind,,. Heisst für mich als Laien, hier ist noch der Wunsch der Vater des Gedanken und nichts in trockenen Tüchern. Das man weiter mit einem Interim Ceo arbeitet stärkt wohl auch nicht das Vertrauen der Investoren. Ich darf jedenfalls den deppen Tanz aufführen für meinen Kauf zu 0,55 gestern. Hätte doch warten sollen, shit happens.
Wirbelmeister,
17.02.2022 15:38 Uhr
1
Und weiter Abwärts. Bald steht hier die Null💩was ne Bude
L
Leckie7694,
17.02.2022 15:32 Uhr
0
Die lightning Probleme in einer farm wurden auch schnell behoben. Kann auch nicht der Auslöser sein...
L
Leckie7694,
17.02.2022 15:31 Uhr
0
Was habt ihr denn so für Erklärungen für diesen Verfall? Wir standen mal bei fast 5 Euro. Innerhalb eines Jahres ist kalera so stark gefallen. Das kann doch nicht damit zu erklären sein, dass Daniel Malechuk nicht mehr CEO ist oder dass einige Farm Eröffnungen verschoben worden sind. Ich verstehe es nicht. Was ist eure Meinung?
L
Leckie7694,
17.02.2022 15:25 Uhr
0
@lockstoff wie kommst du auf den Vergleich mit dem DAX? Habe glaube ich nie kalera mit dem DAX verglichen 🤔😅
Kasi77,
17.02.2022 15:15 Uhr
0
😂😂😂läuft ja nur falsche Richtung. Ich bleibe . Muss jeder selber wissen
G
Grünmachtschön,
17.02.2022 15:12 Uhr
0
Hmmmmmm.... eigentlich läuft ja alles...🤔🤔
G
Grünmachtschön,
17.02.2022 15:12 Uhr
0
Der bereinigte Betriebsverlust für das 4. Quartal 21 belief sich auf 11,6 Millionen US-Dollar ohne Abschreibungsaufwand für geistiges Eigentum in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar, der sich aus der Analyse von Duff & Phelps zur Kaufpreisallokation im Januar 2022 für die &ever GmbH-Transaktion ergab. Einschließlich neuer Abschreibungskosten für geistiges Eigentum in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar belief sich der Betriebsverlust von Kalera für das 4. Quartal 21 auf 12,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 3,3 Millionen US-Dollar im 4. Quartal 2020.
Vindara hat sein erstes Beerenobstprogramm für Heidelbeeren gestartet, alle anderen Programme schreiten planmäßig oder früher voran, wobei Quinoa-, Rucola-, Gurken- und Koriander-Anfangssamen jetzt zum Testen bereit sind.
Anfang des vierten Quartals schloss Kalera die Übernahme der &ever GmbH einschließlich der verbleibenden 50 % des Middle East Joint Ventures von &ever in Kuwait ab, die durch eine Kombination aus Bargeld und Aktien finanziert wurde.
Der Nettobarbestand von Kalera belief sich am Ende des vierten Quartals auf 16,1 Millionen US-Dollar. Kalera prüft weiterhin die Möglichkeit, unserer Kapitalstruktur besicherte langfristige Kredite hinzuzufügen, und erörtert gleichzeitig regionale und projektbasierte Finanzierungen. Das Unternehmen ist weiterhin bestrebt, die Agrico-Fusion voranzutreiben und in ein börsennotiertes Unternehmen überzugehen, dessen Aktien an der NASDAQ-Börse gehandelt werden.
Telefonkonferenz
Das Managementteam von Kalera wird heute, am 17. Februar 2022, um 9:00 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz abhalten. Der Link für den heutigen Webcast und die Präsentation wird auf der Website des Unternehmens verfügbar sein.
G
Grünmachtschön,
17.02.2022 15:11 Uhr
0
Curtis McWilliams, Interims-CEO von Kalera, sagte: „Unsere Leistung im vierten Quartal spiegelt die Entschlossenheit unseres Teams wider, unsere Mission zu erfüllen. Der gesteigerte Durchsatz in unseren Werken in Houston und Atlanta führte zusammen mit der bedeutenden Outperformance in unserem Werk in Orlando zu einer Umsatzsteigerung von 53 % von Quartal zu Quartal. Der Abschluss der &ever-Akquisition stärkte unsere operativen Fähigkeiten und erweiterte die Reichweite unseres gesamten Portfolios an Blattgemüse, einschließlich hochdifferenzierter „lebender lokaler Salatprodukte“. Diese Dynamik, zusammen mit der erwarteten Eröffnung von fünf weiteren Einrichtungen im Geschäftsjahr 2022, macht uns zuversichtlich, dass wir im Geschäftsjahr 2022 eine bedeutende Größenordnung erreichen werden, um weiteres Wachstum voranzutreiben. Wir haben das richtige Team, um einen erheblichen langfristigen Wert für unsere Aktionäre zu erzielen.“
Die Verkaufsdynamik bei größeren Kunden übertraf die internen Erwartungen. Produkte der Marke Kalera werden jetzt in über 1.200 Einzelhandelsgeschäften verkauft. Kalera hat auch ein großes Team von Makler-Vertriebsmitarbeitern aufgebaut, die das beschleunigte Wachstum im Foodservice-Kanal fortsetzen werden. Die Preise blieben im vierten Quartal stabil.
Das Werk in Orlando erreichte die volle Kapazitätsauslastung. Die Anlage in Atlanta ergänzt Orlando, um die unerwartet hohe Nachfrage in Florida zu befriedigen, während die Verkäufe in Georgia weiter steigen. Die Produktionsleistung in Houston hat die Erwartungen übertroffen, und der Inbetriebnahmeprozess des Unternehmens ist dem Zeitplan voraus. Erste Anzeichen in Houston signalisieren, dass die getätigten Investitionen zur Verbesserung der Luftführung, Beleuchtung und Produktionssysteme den Erwartungen entsprechend voranschreiten. Der Betrieb in der Anlage in Houston wurde im vierten Quartal hochgefahren und trug zu unseren Rekordumsätzen bei
lockstoff,
17.02.2022 15:11 Uhr
0
nichts für ungut #leckie aber der DAX ist nicht um 89,16% innerhalb eines jahres gefallen, also liegts nicht am markt, mir tun hier alle leid, wirklich, so eine aktie zu haben ist immer schei....
zwetschgendatschi,
17.02.2022 15:09 Uhr
0
Wer hätte das gedacht. Das Market Cap : Revenue-Verhältnis von Kalera ist heute mit ca. 41:1 vergleichbar mit AppHarvest. Noch vor wenigen Wochen war Kalera "dreimal so teuer", und dann "doppelt so teuer", wenn man diesen Parameter herannimmt. Heute auf Augenhöhe. Der Unterschied ist, bei APPH haben die ihre Achterbahnfahrt nach dem erfolgten SPAC-Merger schon hinter sich.
G
Grünmachtschön,
17.02.2022 15:06 Uhr
0
Der Umsatz im vierten Quartal 21 stieg auf 1,2 Millionen US-Dollar, verglichen mit 227.000 US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was einer Steigerung von 440 % entspricht.
Auf Quartalsbasis stieg der Umsatz im 4. Quartal 21 um 53,2 %.
Das bereinigte EBITDA für Q4'21 betrug (9,3) Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem bereinigten EBITDA von (2,1) Millionen US-Dollar für Q4'20.
Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum 31. Dezember 2021 auf 16,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 113,9 Millionen US-Dollar am 31. Dezember 2020.
Abschluss der strategischen Übernahme der &ever GmbH.
Am 31. Januar 2022 gab Kalera die Unterzeichnung eines Fusionsvertrags mit der Agrico Acquisition Corporation, einer zweckgebundenen Akquisitionsgesellschaft, bekannt, um das Unternehmen an der NASDAQ zu notieren und dem zusammengeschlossenen Unternehmen Kapital in Höhe von mindestens 100 Millionen US-Dollar hinzuzufügen.
G
Grünmachtschön,
17.02.2022 15:05 Uhr
0
Schwarz: Ein weiterer Punkt, warum wir es schaffen konnten, ist, dass Austin und das Team ein modulares System haben, das sie ziemlich schnell einsetzen können. Obwohl wir intern wirklich nur ein kleines Team sind, können wir mehrere Projekte gleichzeitig ausführen, da wir über die Module verfügen, die angewendet werden können, um unsere Lieferantenstärke und globalen Lieferketten zu nutzen.
Walmart hat seine Investition in Plenty , einen Ihrer Konkurrenten, angekündigt – was war Ihre Antwort? Inwieweit verändert eine Investition von Walmart die Landschaft für Indoor Farming?
Martin: Ich denke, es macht ein paar Dinge. Mit jeder neuen Branche versucht man, dieser Branche Legitimität und Gültigkeit zu verleihen, also denke ich, erstens, eine steigende Flut hebt alle Schiffe.
Ich denke, genau das tut ein Spieler wie Walmart – er bestätigt: „Hey, das ist die Zukunft der Landwirtschaft.“ Wir glauben, dass diese Kategorie, Produkte, eine riesige Kategorie ist und Platz für mehrere Führungskräfte bietet. Es ist unvernünftig zu glauben, dass wir den gesamten Markt haben werden. Wir denken also, dass es aus dieser [Perspektive] wirklich gut für die Branche ist.
Zweitens denke ich, wenn ein führendes Unternehmen wie Walmart den Raum betritt, unterstreicht dies für andere wichtige Einzelhändler und Lebensmittellieferanten wirklich, wie wichtig es ist, ihre Strategie in diesem Bereich zu definieren, was für uns nur ein Vorteil ist.
Schwarz: Alle Indoor-Farming-Unternehmen haben heute zusammen wahrscheinlich noch weniger als 1 % Marktanteil in der Kategorie Frischgemüse, also gibt es eine riesige Chance. Der Plan hier ist, einem breiten Kundenkreis weltweit ein Premiumprodukt ohne Pestizide anzubieten, das superrein ist.
Martin: Ich habe bei Aldi gearbeitet; Ich habe für Target sowohl in der Lieferkette als auch im Marketing gearbeitet; Ich habe für Shamrock Foods gearbeitet, einen der größten Lebensmittelhändler im Westen, und da ich aus diesem Bereich komme, verstehe ich die Bedeutung von Beständigkeit und Zuverlässigkeit, insbesondere bei Produkten. Ich denke, was wir gelernt haben und was wir versucht haben, für sie zu lösen, ist, dass wir Konsistenz bieten können, weil wir drinnen anbauen und diese kontrollierte Umgebung haben.
Eines der Dinge, die wir versuchen, ist die Aufklärung unserer Lieferkette, die seit Jahrzehnten mit uneinheitlichen Produkten lebt. Für uns war es sehr wichtig, neu zu schulen und zu verdrahten, wie Einzelhandelskäufer und Foodservice-Käufer über diese Kategorie denken. Ein wichtiges Verkaufsargument für unser Angebot lautet: „Auf uns können Sie sich verlassen.“ Sie müssen nicht jede Woche einen neuen Produktlieferanten finden, weil dieser Erzeuger ausgegangen ist oder die Ernte dieses Erzeugers durch ein Wetterereignis beschädigt wurde oder es einen Rückruf zur Lebensmittelsicherheit gab.
G
Grünmachtschön,
17.02.2022 15:04 Uhr
0
In einem Gespräch mit WGB erörterten Henner Schwarz, Chief Commercial Officer von Austin und Kalera, die Ambitionen des Unternehmens und warum der Schritt von Walmart letztendlich ein Segen für den schnell wachsenden Bereich der kontrollierten Umweltlandwirtschaft sein könnte .
Christine LaFave Grace: Warum war der Börsengang über einen SPAC-Deal der Weg, den Sie für Kalera gesucht haben?
Henner Schwarz: Das per SPAC zu tun, bringt uns zwei Dinge: Nr. 1 beschleunigt den Prozess und macht ihn sicherer im Vergleich zu einem normalen Listing. Zweitens sind es bis zu 147 Millionen US-Dollar in bar, die wir verwenden möchten, um die Expansion fortzusetzen. Wir haben viele sehr interessante, sehr aufregende Möglichkeiten in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Asien, also ist das auch ein sehr wichtiger Grund.
Austin Martin: Wir haben in den USA eine große Operationsbasis, und es war uns sehr wichtig, an den US-Aktienmärkten notiert zu sein.
Wir sind jetzt ein globales Unternehmen mit einer weltweiten Präsenz. Aber was wirklich wichtig war, war, eine nationale Präsenz zu haben, das erste Indoor-Vertikal-Farming-Unternehmen oder AG-Unternehmen mit kontrollierter Umgebung zu sein, das eine nationale Präsenz in den USA hat. Wenn Sie sich die Kunden ansehen, auf die wir abzielen, seien es große Einzelhändler wie Kroger oder große Foodservice-Anbieter wie US Foods – diese Branchen haben eine Menge Konsolidierungen durchlaufen, und die Big Player sind größer geworden. Und was für sie wirklich gut funktioniert, ist eine effiziente Lieferkette und ein einziger Lieferant, der ihnen Kernprodukte über ihr gesamtes Portfolio an Vermögenswerten oder Geschäften liefern kann, was eine Menge Effizienz bietet.
Wir hielten es für sehr wichtig, diesen First-Mover-Vorteil zu haben und die Ersten zu sein, die diese Art von Lösung Großkunden anbieten. [Das] hat im Obst- und Gemüsemarkt in den USA weitgehend gefehlt – es hat immer mit regionalen Distributoren zusammengearbeitet, und wir bringen etwas anderes mit. Das war wirklich der Hauptgrund für den Versuch, dorthin zu gelangen und so schnell einen so großen Fußabdruck zu haben.
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