VARTA WKN: A0TGJ5 ISIN: DE000A0TGJ55 Kürzel: VAR1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
!:39 EVE Battery: https://www.youtube.com/watch?v=ynxVhXe6lC0&t=1s&ab_channel=iFixit 1:17 SDI Battery, https://www.youtube.com/watch?v=WsxHWKJA7ig&ab_channel=iFixit - na klar kaufen alle Varta, darum findet man diese ab 2021 nicht mehr ;) Erklärt auch die Probleme die Varta hat, ganz ohne Märchen und Lügen
Ja, weil sie beschlossen haben eine neue Zell-Fabrik zu bauen und eine zusätzliche Finanzierung von xx-Millionen dafür benötigen. Daher wird gerade das Gutachten "angepasst". Die Shortys haben aber fälschlicherweise gelesen das es gescheitert sei und verbreiten daher diese Lüge. Eine Anpassung bzw. Ergänzung zum bestehenden und keine völlig neue Version. Aber das ist schwer einem Shorty zu erklären, da er meist sehr uneinsichtig auf seiner sturen Meinung beharrt weil er ja in Leerverkauf investiert hat.
Mitte April hatte Varta eingestehen müssen, dass das eigene Umstrukturierungskonzept nicht mehr ausreicht, um wie geplant bis Ende 2026 auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren. Der Konzern rief seine Geldgeber erneut um Hilfe - die sollen aber erst einmal stillhalten, bis der Gutachter AuxilPartner das bestehende Sanierungsgutachten überarbeitet hat. Das neue Gutachten soll Mitte des Jahres vorliegen. Thomas Wissler vom Analysehaus MWB Research bezeichnete Kürzungen und eine klare Strategie als notwendig. Nur so könne Varta die Herausforderungen meistern und eine nachhaltige Trendwende schaffen. Das Unternehmen bewege sich in einem sehr schwierigen Umfeld und habe obendrein viele interne Probleme - unter anderem hohe Schulden. Vor rund sechs Wochen war die Varta-Aktie aus dem SDax geflogen, denn infolge des Hackerangriffs konnte der geprüfte Jahresfinanzbericht nicht fristgerecht veröffentlicht werden. Mitte März hatte der Batteriekonzern bekannt gegeben, die Veröffentlichung aufgrund des am 13. Februar öffentlich gemachten Hackerangriffs nicht vor dem 30. April vornehmen zu können. Aktuell peilt Varta für die Veröffentlichung des Geschäftsberichts den August an./ngu/niw/mis/jha/ Quelle: dpa-AFX
Also Mehrheitsbeteiligung bedeutet, das Porsche die V4Drive übernimmt. Wird die V4Drive GmbH mit 100 Mio.€ bewertet (bei aktueller Börsenbewertung von Varta mit 420 Mio.€ ist das viel) und Porsche bringt 200 Mio.€ ein, dann bleibt Varta 33% oder weniger. Wenn es dazu kommt braucht Porsche Varta nicht mehr - steht in der AdHoc : "geplant, das V4Drive-Geschäft von VARTA auf die V4Drive Battery GmbH zu übertragen". Somit, was kapiere ich da nicht? Bei aktueller Auftragslage und dem Zustand wird die V4Drive GmbH billiger sein
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