VARTA WKN: A0TGJ5 ISIN: DE000A0TGJ55 Kürzel: VAR1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

5,213 EUR
+19,14 %+0,838
14. Oct, 22:27:41 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 147.289
O
Ohri, 08.01.2023 11:42 Uhr
0

..Auszug: Wie sieht es mit Batterien für die E-Mobilität aus? Varta hat vor einigen Monaten ja mit großem Selbstbewusstsein die Batterie V4Drive vorgestellt, jetzt wird dieser Bereich ausgegliedert! Hackstein: Die E-Mobilität wächst und bleibt strategisch wichtig für uns. Wir verstehen darunter aber nicht nur E-Autos. Alles was fährt, muss ja weg vom Verbrennungsmotor. Das betrifft dann auch etwa Kehrmaschinen, Logistikroboter oder landwirtschaftliche Maschinen. Gerade hier gibt es durch die Abkehr von Pestiziden die Notwendigkeit zu neuen Lösungen, wie zum Beispiel Jätroboter. Unsere V4Drive-Zelle ist zielgerichtet für Mobilitätsanwendungen geschaffen. Sie hat Fähigkeiten, die es am Markt so nicht gibt. Die Zelle kann sehr schnell geladen werden, ohne dass sie sich stark erwärmt. Sie hat eine hohe Leistung, und das auch in kalten Temperaturen. Um eine Zellfabrik für die Produktion in großem Maßstab zu bauen, sprechen wir aber von Investitionen von einigen 100 Millionen Euro. Wir werden deshalb Partner brauchen. Welche Partner sind dies? Hackstein: Wir reden mit mehreren strategischen Partnern und Finanzinvestoren, um ein Joint Venture herbeizuführen. Wir hoffen, im Verlauf dieses Jahres mit einem Partner zu einer Einigung zu kommen. Scheitert das Projekt, hat Varta ein massives Problem, oder? Hackstein: Ich bin für das Projekt sehr optimistisch, weil die Gespräche sehr erfolgsversprechend laufen und auf höchster Managementebene stattfinden. Wie könnte die Fabrik für die neue Zelle aussehen? Hackstein: Derzeit produzieren wir in Ellwangen zehn Millionen Stück der V4Drive-Zellen pro Jahr. Mit dem Bau der Fabrik in Nördlingen würden wir die Kapazität mehr als verzehnfachen, wir könnten auf 150 Millionen Zellen gehen. Damit würden nochmals 400 bis 500 Arbeitsplätze entstehen. Das ist für uns ein großer Schritt, auch kapitalmäßig. In unserem erfolgreichsten Jahr hatten wir einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 280 Millionen Euro. Mit dem Ergebnis von 2022 und 2023 können wir die Investition nicht selbst finanzieren. Es hätte deshalb einen Vorteil, einen unserer Kunden für die V4Drive als Partner für die Finanzierung gewinnen zu können. Derzeit liegt der Neubau auf Eis, trotz öffentlicher Förderzusagen von über 100 Millionen Euro. Wann gibt es eine Chance, dass Sie das Projekt wieder aufnehmen? Hackstein: Sobald unsere Partnersuche erfolgreich war, gehen wir das Projekt wieder an. Das sollte dieses Jahr – 2023 – der Fall sein. Wichtig zu verstehen ist aber, dass die Förderung kein Blankoscheck ist. Wir können die Gelder erst abrufen, wenn wir Investitionen getätigt haben. ..Lassen Sie uns noch einen Blick in die Zukunft werfen. Mit welchen Produkten will Varta den Markt überraschen? Hackstein: Eines kann ich Ihnen bereits verraten: Wir haben eine gedruckte Batterie entwickelt, die sehr, sehr flach ist. Hier sind wir in der späten Prototypen-Phase. Mögliche Anwendungen sind zum Beispiel intelligente Etiketten – Smart Labels – in der Logistik. Wer wertvolle oder empfindliche Güter versendet, hat einen Vorteil, wenn er weiß, wo sie sich befinden oder welche Temperaturen gerade auf dem Transportweg herrschen. Die Sensoren dafür brauchen eine Stromversorgung. Hier kann eine Batterie, die so dünn wie ein Blatt Papier ist, helfen. Wir sitzen bei Varta auf einem riesigen Schatz an Technologie und Innovation. Da kommt also noch mehr...

Danke erstmal für die Infos aus dem Interview. Leider lässt es nichts gutes vermuten. Um ehrlich zu sein klingt das eher nach einer öffentlichen Bankrotterklärung. Wenn man wirklich in detaillierten Verhandlungen stünde, würde man doch nicht so ein Interview geben. Seine eigene Position kann man wohl kaum mehr Schwächen. Aus der großen BEV Fantasie ist jetzt eine Jätroboter Fantasie geworden. Puh... Ich hatte wirklich mehr erhofft vom neuen Vorstand, aber vielleicht lässt er ja mehr Taten folgen als Worte.
s
sinnedgp, 08.01.2023 11:23 Uhr
4
..Auszug: Wie sieht es mit Batterien für die E-Mobilität aus? Varta hat vor einigen Monaten ja mit großem Selbstbewusstsein die Batterie V4Drive vorgestellt, jetzt wird dieser Bereich ausgegliedert! Hackstein: Die E-Mobilität wächst und bleibt strategisch wichtig für uns. Wir verstehen darunter aber nicht nur E-Autos. Alles was fährt, muss ja weg vom Verbrennungsmotor. Das betrifft dann auch etwa Kehrmaschinen, Logistikroboter oder landwirtschaftliche Maschinen. Gerade hier gibt es durch die Abkehr von Pestiziden die Notwendigkeit zu neuen Lösungen, wie zum Beispiel Jätroboter. Unsere V4Drive-Zelle ist zielgerichtet für Mobilitätsanwendungen geschaffen. Sie hat Fähigkeiten, die es am Markt so nicht gibt. Die Zelle kann sehr schnell geladen werden, ohne dass sie sich stark erwärmt. Sie hat eine hohe Leistung, und das auch in kalten Temperaturen. Um eine Zellfabrik für die Produktion in großem Maßstab zu bauen, sprechen wir aber von Investitionen von einigen 100 Millionen Euro. Wir werden deshalb Partner brauchen. Welche Partner sind dies? Hackstein: Wir reden mit mehreren strategischen Partnern und Finanzinvestoren, um ein Joint Venture herbeizuführen. Wir hoffen, im Verlauf dieses Jahres mit einem Partner zu einer Einigung zu kommen. Scheitert das Projekt, hat Varta ein massives Problem, oder? Hackstein: Ich bin für das Projekt sehr optimistisch, weil die Gespräche sehr erfolgsversprechend laufen und auf höchster Managementebene stattfinden. Wie könnte die Fabrik für die neue Zelle aussehen? Hackstein: Derzeit produzieren wir in Ellwangen zehn Millionen Stück der V4Drive-Zellen pro Jahr. Mit dem Bau der Fabrik in Nördlingen würden wir die Kapazität mehr als verzehnfachen, wir könnten auf 150 Millionen Zellen gehen. Damit würden nochmals 400 bis 500 Arbeitsplätze entstehen. Das ist für uns ein großer Schritt, auch kapitalmäßig. In unserem erfolgreichsten Jahr hatten wir einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 280 Millionen Euro. Mit dem Ergebnis von 2022 und 2023 können wir die Investition nicht selbst finanzieren. Es hätte deshalb einen Vorteil, einen unserer Kunden für die V4Drive als Partner für die Finanzierung gewinnen zu können. Derzeit liegt der Neubau auf Eis, trotz öffentlicher Förderzusagen von über 100 Millionen Euro. Wann gibt es eine Chance, dass Sie das Projekt wieder aufnehmen? Hackstein: Sobald unsere Partnersuche erfolgreich war, gehen wir das Projekt wieder an. Das sollte dieses Jahr – 2023 – der Fall sein. Wichtig zu verstehen ist aber, dass die Förderung kein Blankoscheck ist. Wir können die Gelder erst abrufen, wenn wir Investitionen getätigt haben. ..Lassen Sie uns noch einen Blick in die Zukunft werfen. Mit welchen Produkten will Varta den Markt überraschen? Hackstein: Eines kann ich Ihnen bereits verraten: Wir haben eine gedruckte Batterie entwickelt, die sehr, sehr flach ist. Hier sind wir in der späten Prototypen-Phase. Mögliche Anwendungen sind zum Beispiel intelligente Etiketten – Smart Labels – in der Logistik. Wer wertvolle oder empfindliche Güter versendet, hat einen Vorteil, wenn er weiß, wo sie sich befinden oder welche Temperaturen gerade auf dem Transportweg herrschen. Die Sensoren dafür brauchen eine Stromversorgung. Hier kann eine Batterie, die so dünn wie ein Blatt Papier ist, helfen. Wir sitzen bei Varta auf einem riesigen Schatz an Technologie und Innovation. Da kommt also noch mehr...
Secura
Secura, 07.01.2023 17:17 Uhr
0

Danke für die Mühe, so weit war ich auch schon. Kann ich aber ohne Abo nicht weiter lesen. Aber macht nichts. Trotzdem danke 🤣👍

Schade, dass man keine Fotos hier hochladen kann
O
O_long_johnsen, 07.01.2023 17:06 Uhr
0

Varta ist im Frühling über 35-40 , alle fundamentale sprechen dafür

😂 alle daten lassen einen noch viel niedrigeren Kurs zu. Absolut gar nicht bei Varta deutet auf einen Anstieg 2023. aber ist jo nicht mein geld das ihr alle verliert
Frau.Zweistein
Frau.Zweistein, 07.01.2023 16:02 Uhr
0
Wichtig ist, daß sich überhaupt mal was tut 😉
Frau.Zweistein
Frau.Zweistein, 07.01.2023 16:00 Uhr
0

https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/interview-varta-chef-unser-bestreben-ist-es-so-weit-wie-moeglich-jeden-arbeitsplatz-zu-erhalten-id65086661.html Der Artikel macht etwas Hoffnung. Wermutstropfen , coinpower bis auf weiteres nur mit einer 20 prozentigen Auslastung

Danke für die Mühe, so weit war ich auch schon. Kann ich aber ohne Abo nicht weiter lesen. Aber macht nichts. Trotzdem danke 🤣👍
Kleinanleger94
Kleinanleger94, 07.01.2023 15:54 Uhr
0
Die 27 € müssen als nächstes durchbrochen werden, ansonsten kann der Kurs wieder auf 22 € zurücklaufen und dann besteht die Gefahr auf Durchbruch dieser Unterstützung.
BlueTiger
BlueTiger, 07.01.2023 15:48 Uhr
0
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/interview-varta-chef-unser-bestreben-ist-es-so-weit-wie-moeglich-jeden-arbeitsplatz-zu-erhalten-id65086661.html Der Artikel macht etwas Hoffnung. Wermutstropfen , coinpower bis auf weiteres nur mit einer 20 prozentigen Auslastung
Frau.Zweistein
Frau.Zweistein, 07.01.2023 15:18 Uhr
0

Augsburger im Wirtschaftsteil 2 große Seiten

Vielen Dank, sehr nett 👋👋👋
w
wagnerlove, 07.01.2023 15:05 Uhr
0

Augsburger im Wirtschaftsteil 2 große Seiten

Hast du den Artikel für uns ? Wäre super wenn du das hier rein kopieren könntest
Secura
Secura, 07.01.2023 15:02 Uhr
1
Augsburger im Wirtschaftsteil 2 große Seiten
Frau.Zweistein
Frau.Zweistein, 07.01.2023 14:25 Uhr
0

Guter Artikel heut in Zeitung....Varta wird wiederkommen

In welcher Zeitung bitte? 😎👋
Secura
Secura, 07.01.2023 14:06 Uhr
0
Varta hat ne Batterie in der Pipeline flach wie ein Blatt....soll Kunden bringen
Secura
Secura, 07.01.2023 13:26 Uhr
0
Guter Artikel heut in Zeitung....Varta wird wiederkommen
BlueTiger
BlueTiger, 07.01.2023 13:04 Uhr
0
Habt ihr Infos was aus der Kooperation von Varta mit KTM wurde? Ich hab mal gelesen, dass das neue Modell von Husqvarna, die E-pilen mit Varta Batterien ausgestattet werden soll. Launch Date sollte ursprünglich 2022 sein, seitdem nichts mehr gehört. Wisst ihr mehr?
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 MicroStrategy -3,41 %
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +14,79 %
4 DAX Hauptdiskussion +0,77 %
5 PLUG POWER Hauptdiskussion -0,76 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion +3,01 %
7 Zukunft Ocugen -2,72 %
8 BTC/USD Hauptdiskussion +5,14 %
9 Nio für normale Kommunikation -7,18 %
10 FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion +19,34 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy -3,38 %
2 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +14,79 %
3 PLUG POWER Hauptdiskussion -1,17 %
4 NVIDIA Hauptdiskussion +3,02 %
5 Zukunft Ocugen -2,72 %
6 FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion +19,34 %
7 Nio für normale Kommunikation -7,18 %
8 2.0 -0,93 %
9 CoinBase (Future ExChange) +12,73 %
10 Marathon Digital Holdings +6,63 %
Alle Diskussionen