VARTA WKN: A0TGJ5 ISIN: DE000A0TGJ55 Kürzel: VAR1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
ist eigentlich ziemlicher Blödsinn, dass sich hier alle so toxisch unterhalten, obwohl man auch sachlich diskutieren könnte ohne dieses testosterongesteuerte Tierverhalten...hatte ja z.b. wiseman gefragt: "Was ist an den Marktanalysen falsch und was stört dich an meinem kursziel von 850€? Ist doch eine normale Frage. Ich meine Varta will in genau den Markt einsteigen, von dem ich Marktanalysen gepostet habe und hier wird in keinster Weise darüber diskutiert, sondern ich werde dafür noch persönlich angegriffen..." Klein reden oder als für Varta irrelevant abtun, das funktioniert einfach nicht - das ist komplett unglaubwürdig. hier nochmal ein paar interessante Fakten/links: Varta geht von 805GWh/2035GWh (Jahr 2025/2030, weltweit) aus. battery2030.eu geht von 971GWh/2623GWh (2025/2030, weltweit) aus. McKinsey geht von 874GWh (2030, EU) aus. BMWK geht von "mehr als" 2000GWh (2030, weltweit) aus. GoldmanSachs geht von $900Mrd (2035, weltweit) aus. ResearchAndMarkets.com geht von $182.53Mrd (2030, weltweit) aus. PWC geht von 3600GWh (2030, weltweit) aus. 1/4 davon für Europa btw. Bloomberg geht von 4151GWh (2025, weltweit) aus. Davon 17% für Europa und sinkendem Anteil der Produktionskapazität Chinas an der Gesamtproduktion (steigend für z.B. EU, US, Japan) Statista geht nun von 1163GWh/2963GWh (2025/2030, weltweit) aus. letztes Jahr waren es noch 805GWh, siehe Varta Also eine Erhöhung der Marktschätzung um 45% im Vergleich zur Marktschätzung am Capital Marktets Day. Oder anders formuliert: eine Beschleunigung des Marktes um Jahre. PWC geht von einem Anstieg der Nachfrage des Batteriebedarfs um 35% jährlich bis 2030 aus. "Weil auch die Batterien in den Autos stärker würden, dürfte die Nachfrage weltweit von heute 0,5 auf 3,6 Terrawattstunden Kapazität steigen. Davon entfalle gut ein Viertel auf Europa." Quellen: https://www.varta-ag.com/de/cmd2021 https://www.iea.org https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1033810/umfrage/prognostizierter-jaehrlicher-leistungsbedarf-der-batterien-fuer-elektroautos/ https://battery2030.eu/wp-content/uploads/2021/08/c_860904-l_1-k_roadmap-27-march.pdf https://battery2030.eu/wp-content/uploads/2022/07/BATTERY-2030-Roadmap_Revision_FINAL.pdf https://www.mdpi.com/2673-4079/2/1/11/htm https://www3.weforum.org/docs/WEF_A_Vision_for_a_Sustainable_Battery_Value_Chain_in_2030_Report.pdf https://www.mckinsey.com/industries/automotive-and-assembly/our-insights/why-the-automotive-future-is-electric https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/elektromobilitaet.html (https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/analyse-goldman-sachs-e-batterien-treiben-vartas-umsatz-auf-2-5-milliarden-euro-1031537719 - leider nicht mehr abrufbar) https://www.onvista.de/news/mobile/analyse-goldman-sachs-e-batterien-treiben-vartas-umsatz-auf-2-5-milliarden-euro-26002921 https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=163195 https://finance.yahoo.com/news/global-lithium-ion-battery-markets-113300182.html https://www.ariva.de/forum/varta-wkn-a0tgj5-wieder-geladen-543263?page=518#jump29915198 (Zusammenfassung Capital Markets Day) https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.industrie-pwc-autobranche-muss-in-batterie-wertschoepfung-investieren.b2e8544a-0bbe-48b9-ae0c-042e4e9c5d37.html https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/e-mobilitaet-autobranche-muss-laut-studie-massiv-in-batterie-wertschoepfung-investieren/28605352.html https://www.bloomberg.com/professional/blog/race-to-net-zero-pressures-of-the-battery-boom-in-five-charts/
Bei sg1 liegen die Nerven völlig blank. Er hat fast alles auf Varta gesetzt und wollte trotz der zahlreichen Warnungen nicht glauben, dass Varta eine riesen Luftnummer ist. Jetzt ist seine Kohle weg. Leider hat er noch nicht ganz verstanden, dass die Kohle auch nicht wiederkommt. Varta ist ein toter Gaul.
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