VARTA WKN: A0TGJ5 ISIN: DE000A0TGJ55 Kürzel: VAR1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
2,627 EUR
+0,11 %+0,003
14. Nov, 22:21:16 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 149.632
P
T
Tradermaster123,
21.11.2022 9:42 Uhr
0
gibt es ne dividende im jahr 2023?
WaltherPPK,
21.11.2022 7:51 Uhr
0
......ist leider erstmal so!
O
O_long_johnsen,
21.11.2022 7:22 Uhr
2
Nur das es Varta nicht geschafft hat, einzusteigen. Die Lieferverpflichtungen für die V4Drive können mit der Prototypenanlage bedient werden. Also ca 10-20 MWh jährlich. Alle bauen Kapazitäten und haben Partner und Abnahmeverträge, und Varta pausiert seine lächerlichen 2GWh. Obwohl der Markt dynamisch wächst, schrumpft Varta. QUELLE: Q-Bericht Varta.
Vardomes,
20.11.2022 20:12 Uhr
0
Goldman Sachs hat übrigens am 15.11. sein Stimmrechtsanteil wieder von 5,21 auf 4,87% reduziert.
V
Vardomes,
20.11.2022 20:08 Uhr
0
Also der Verfasser muss sich schon entscheiden, -ein befristeter Arbeitsvertrag muss nicht gekündigt werden. Sie laufen einfach aus, -deswegen befristet.
Und:
Wenn Kurzarbeit eingeführt wird, geht auch niemand zum Amt. Der AN geht nur nicht arbeiten, bekommt dafür aber entsprechend weniger Geld vom AG, was teilweise von der Agentur für Arbeit ausgeglichen wird . Im Falle der Covid-Kurzarbeit kann ich sagen, dass meine Mitarbeiter es nicht sehr schlecht fanden in Kurzarbeit zu sein, weil das reduzierte Gehalt plus Aufstockung durch den AG nahe an dem normalen Gehalt lag. Kurzarbeit ist hier eine arbeitnehmer- und arbeitgeberverträgliche Überbrückung schwieriger Situationen.
sg1,
20.11.2022 19:31 Uhr
0
neuer link (Bloomberg) hinzugefügt. EV hat da auch eindeutig das meiste Wachstumspotential - Varta macht also alles richtig, in dieses Marktsegment einzusteigen
s
sg1,
20.11.2022 19:30 Uhr
0
Update:
Varta geht von 805GWh/2035GWh (Jahr 2025/2030, weltweit) aus.
battery2030.eu geht von 971GWh/2623GWh (2025/2030, weltweit) aus.
McKinsey geht von 874GWh (2030, EU) aus.
BMWK geht von "mehr als" 2000GWh (2030, weltweit) aus.
GoldmanSachs geht von $900Mrd (2035, weltweit) aus.
ResearchAndMarkets.com geht von $182.53Mrd (2030, weltweit) aus.
PWC geht von 3600GWh (2030, weltweit) aus. 1/4 davon für Europa
btw. Bloomberg geht von 4151GWh (2025, weltweit) aus. Davon 17% für Europa und
sinkendem Anteil der Produktionskapazität Chinas an der Gesamtproduktion (steigend für z.B. EU, US, Japan)
Statista geht von 1163GWh/2963GWh (2025/2030, weltweit) aus. letztes Jahr waren es noch 805GWh, siehe Varta
Also eine Erhöhung der Marktschätzung um 45% im Vergleich zur Marktschätzung am Capital Marktets Day.
Oder anders formuliert: eine Beschleunigung des Marktes um Jahre.
PWC geht von einem Anstieg der Nachfrage des Batteriebedarfs um 35% jährlich bis 2030 aus.
"Weil auch die Batterien in den Autos stärker würden, dürfte die Nachfrage weltweit von heute 0,5 auf 3,6 Terrawattstunden Kapazität steigen. Davon entfalle gut ein Viertel auf Europa."
Quellen:
https://www.varta-ag.com/de/cmd2021
https://www.iea.org
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1033810/umfrage/prognostizierter-jaehrlicher-leistungsbedarf-der-batterien-fuer-elektroautos/
https://battery2030.eu/wp-content/uploads/2021/08/c_860904-l_1-k_roadmap-27-march.pdf
https://battery2030.eu/wp-content/uploads/2022/07/BATTERY-2030-Roadmap_Revision_FINAL.pdf
https://www.mdpi.com/2673-4079/2/1/11/htm
https://www3.weforum.org/docs/WEF_A_Vision_for_a_Sustainable_Battery_Value_Chain_in_2030_Report.pdf
https://www.mckinsey.com/industries/automotive-and-assembly/our-insights/why-the-automotive-future-is-electric
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Dossier/elektromobilitaet.html
(https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/analyse-goldman-sachs-e-batterien-treiben-vartas-umsatz-auf-2-5-milliarden-euro-1031537719 - leider nicht mehr abrufbar)
https://www.onvista.de/news/mobile/analyse-goldman-sachs-e-batterien-treiben-vartas-umsatz-auf-2-5-milliarden-euro-26002921
https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=163195
https://finance.yahoo.com/news/global-lithium-ion-battery-markets-113300182.html
https://www.ariva.de/forum/varta-wkn-a0tgj5-wieder-geladen-543263?page=518#jump29915198 (Zusammenfassung Capital Markets Day)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.industrie-pwc-autobranche-muss-in-batterie-wertschoepfung-investieren.b2e8544a-0bbe-48b9-ae0c-042e4e9c5d37.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/e-mobilitaet-autobranche-muss-laut-studie-massiv-in-batterie-wertschoepfung-investieren/28605352.html
https://www.bloomberg.com/professional/blog/race-to-net-zero-pressures-of-the-battery-boom-in-five-charts/
ewigvarten.ewigvarta,
20.11.2022 18:21 Uhr
3
Falls irgendwann mal ein Porsche mit Varta V4Drive-Zellen von einem Auto-Bild Redakteur getestet wird, dieser von den Varta-Zellen in höchsten Tönen schwärmt, daraufhin sämtliche deutschen Autohersteller auch V4Drive haben wollen, baut Varta trotzdem keine einzige Gigafabrik, schlichtweg, weil sie über kein Kapital für einen Bau verfügen (je nach Größe sind da 5-10 Milliarden EUR schnell weg). Egal was passiert, nun kassieren die Investoren ab, die Varta-Kleinaktionär*innen jedenfalls definitiv nicht! :-(
C
CAP1,
20.11.2022 17:55 Uhr
0
https://www.inside-digital.de/news/gehoert-dem-e-mobilitaet-die-zukunft-autos-von-vw-machen-es-bald-besser-als-jedes-e-auto
optionentrader3,
20.11.2022 17:44 Uhr
1
Was den CMD angeht: bzgl. des Potenzials haben wir da sicher einen breiten Konsens. Aber ob Varta eine nennenswerte Rolle spielen wird, muss man mittlerweile schon arg bezweifeln.
optionentrader3,
20.11.2022 17:41 Uhr
3
Ich würde bei 15€ eher fragen, warum der Kurs dahinging, anstatt dann blind reinzubuttern.
w
wagnerlove,
20.11.2022 17:35 Uhr
0
Entweder man glaubt daran oder nicht
w
wagnerlove,
20.11.2022 17:34 Uhr
0
Die wollen das halt wie die anderen Batteriehersteller machen. Erst wenn Verträge unterschrieben sind wird auch gebaut. Varta wäre nicht die einzige Firma die wo vorgeht.... Ich hoffe dennoch auf Kurse von 15 Euro weil ich noch reinbuttern will in varta
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