VARTA WKN: A0TGJ5 ISIN: DE000A0TGJ55 Kürzel: VAR1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Varta wird durch den teilweisen Verkauf der V4D vermutlich über 500 Mio. Euro erwarten dürfen. Es gibt gerade (konservative) Berechnungen von Experten die das belegen. Varta hat offenbar seit 2009 an diesem Wunderwerk der Technik gearbeitet und die V4D Mitarbeiter sind zu recht stolz auf die Ergebnisse dieses seit 2021 veröffentlichten Produktes welches mit über 1000% Wachstum in den letzten 12 Monaten (laut Bericht Q3) zugelegt hat. Jetzt wo die Produktion für Porsche hochfährt wird das eine konstante "High-Voltage" Cash-Maschine für Varta. Lest bitte selbst die Texte von den Mitarbeitern zu ihrem "überragenden" Produkt und ihr versteht warum das ein großer Wurf wird. . . . https://www.v4drive.com/de/
Ja, tatsächlich waren 2022 und 2023 bis zum Q3 nicht gut. Danach, ab Q3 hat es gedreht und ist mittlerweile sehr gut. Es kommen laufend Hammer Meldungen und die Ergebnisse dazu werden bald recht geben dass der Kurs aktuell steigt und demnächst noch viel deutlicher steigen wird.
Seit 3 jahren gibt es eigentlich nur noch negative Meldungen von Varta, zwischendurch vielleicht mal eine kleine Hoffnungsmeldung der Marketing Abteilung. Für StaRUG darf Varta noch nicht Insolvent sein und man benötigt einen Investor der schon Anteile hält. Passt perfekt, eventuell noch einen investor (vl. Pierrer ;).
Spannend dürfte auch werden ob die in 2022 und 2023 nicht ausgelasteten Überkapazitäten und die Anlagen dazu in der V4D Produktion eingesetzt und als wertvolle und schon bezahlte, abgeschriebene Assets im Porsche Deal platziert werden. Die Abschreibung hat auch einen steuerlichen Aspekt der bei Reaktivierung der Abschreibungen Steuern spart wenn die V4D nun sehr profitabel produziert wird.
Die hat alle das Management und Tojner verschuldet. 2*Divi, Investition in eine Fertigungskapazität der CP welche nicht gebraucht wird und deshalb abgeschrieben werden musste und der kauf der Haushaltsbatterien Sparte. So sind es 1 Mrd. Schulden, ohne in echte Innovationen investiert zu haben. Die V4Drive bleibt ebenfalls eine Enttäuschung, 1,9 kWh je 911 Hybrid. Das ist wohl die Kleinste Nische der Welt, in der die V4Drive passt. Ich bin mir sicher, das im August StaRUG kommt, deswegen werden auch die Zahlen zurück gehalten.
Die Anpassung vom IDW-S6-Gutachten welches im April verkündet wurde hängt mit dem Porsche Deal zusammen. Da der V4D Bereich ausgelagert wird, verlangt die Bank eine Fortführungsprognose ohne diesen Geschäftsbereich. Da die anderen Bereiche noch nicht so gut laufen wie ursprünglich geplant und sich die V4D dafür deutlich besser entwickelt als geplant, ist diese Auslagerung der V4D DER wesentlicher Punkt wo die Banken ihre Rechte einfordern und das Gutachten der Fortsetzungsprognose ohne diesen Geschäftsbereich, angepasst werden muss. Im Q3 Bericht ist klar zu erkennen das die V4D nun durchstartet und massiv wächst.
Die hat alle das Management und Tojner verschuldet. 2*Divi, Investition in eine Fertigungskapazität der CP welche nicht gebraucht wird und deshalb abgeschrieben werden musste und der kauf der Haushaltsbatterien Sparte. So sind es 1 Mrd. Schulden, ohne in echte Innovationen investiert zu haben. Die V4Drive bleibt ebenfalls eine Enttäuschung, 1,9 kWh je 911 Hybrid. Das ist wohl die Kleinste Nische der Welt, in der die V4Drive passt. Ich bin mir sicher, das im August StaRUG kommt, deswegen werden auch die Zahlen zurück gehalten.
Der Schuldenstand in den offiziellen Zahlen ist schon eine Nummer. Und da Varta bis ins Jahr 2026 nicht profitabel werden wird, ist die Insolvenz eigentlich der nächste logische Schritt. Allein die Zinsen für Q1-Q3 2023 waren bereits höher als das EBITDA. Dann wissen wir, das es schlechter läuft als geplant, immerhin wurde die Prognose gesenkt und die Sanierung ist ebenfalls gescheitert. Das die Zahlen nicht veröffentlicht werden, ist kurz vor dem Zusammenbruch normal, das kennt man von Wirecard, Steinhoff und Co.
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