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VARTA WKN: A0TGJ5 ISIN: DE000A0TGJ55 Kürzel: VAR1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

3,13 EUR
±0,00 %±0,00
2. Nov, 13:00:54 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 149.527
S
SCHAMANE, 21.05.2022 16:10 Uhr
0

https://www.heise.de/news/Reddit-vs-Wall-Street-Gebeutelter-Hedgefonds-schliesst-nach-Milliardenverlusten-7100720.html 👍

guter betrag
Frau.Zweistein
Frau.Zweistein, 21.05.2022 14:26 Uhr
3
https://www.heise.de/news/Reddit-vs-Wall-Street-Gebeutelter-Hedgefonds-schliesst-nach-Milliardenverlusten-7100720.html 👍
RochTech_bei_Telegram
RochTech_bei_Telegram, 21.05.2022 13:14 Uhr
2

Eine Frage an euch: es wird ja hoffentlich zu einem Batteriedeal mit einem Autohersteller kommen, ist diese News dann eine Adhoc Mitteilung, welche sofort veröffentlicht werden muss oder ist es so, dass die auch ein paar Tage / Wochen später verkündet wird? Am 21.6 ist ja Hauptversammlung von Varta. Falls es keine Adhoc Meldung ist, wäre dies ein guter Zeitpunkt zum verkünden

Die Veröffentlichungspflicht für Wertpapieremittenten ist in § 15 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) geregelt. Alles an Insiderinformationen, was den Kurs beeinflussen könnte muss unverzüglich in einer Adhoc-Meldung publiziert werden.
S
Stefan87, 21.05.2022 11:41 Uhr
0
Eine Frage an euch: es wird ja hoffentlich zu einem Batteriedeal mit einem Autohersteller kommen, ist diese News dann eine Adhoc Mitteilung, welche sofort veröffentlicht werden muss oder ist es so, dass die auch ein paar Tage / Wochen später verkündet wird? Am 21.6 ist ja Hauptversammlung von Varta. Falls es keine Adhoc Meldung ist, wäre dies ein guter Zeitpunkt zum verkünden
s
sg1, 21.05.2022 10:12 Uhr
0
@Ohri was meinst du mit "alles erzählen kann" ? Vartas Markteinschätzung ist plausibel. Auch ist Varta nicht der einzige, der dazu Aussagen trifft. Siehe z.b. hier: https://www.mckinsey.com/industries/automotive-and-assembly/our-insights/why-the-automotive-future-is-electric
O
Ohri, 21.05.2022 9:59 Uhr
1
@sg1 ich hatte geschrieben, dass es gut ist ziele zu haben. Nur meine ich macht es eben keinen sinn sich an solch konkreten Zielen, auf einem solchen zeitlichen Horizont in einem dynamischen Markt, festzubeisen. Ich bin positioniert mit ca. 1,5%, den Rest werden wir sehen. Varta hat jetzt nicht unbedingt brilliert die letztens Quartale. Ankündigungen auf einem cmd würde ich nicht überbewerten, ist eine Werbeveranstaltung bei der man mit entsprechendem risk disclaimer alles erzählen kann.
RochTech_bei_Telegram
RochTech_bei_Telegram, 21.05.2022 9:44 Uhr
0
Ein "nicht" ist bei meinem Beitrag fehl am Platze und kann weg.
RochTech_bei_Telegram
RochTech_bei_Telegram, 21.05.2022 9:08 Uhr
4

Bei einem startup liegt der Marktanteil auch bei 0. dennoch bewertet man Marktchancen für Finanzierungen oder eben den Einstieg in neue Marktsegmente. So eine Top down Marktanalyse macht man auch nicht erst 2024. solche Gedanken macht man sich als Varta Jahre bevor man den Eintritt in ein neues marktsegment auch nur verkündet. Als Anleger sollte man sich auch jetzt schon Gedanken dazu machen. Das ist eine wichtige Diskussion. Immerhin werden die ersten v4drive aus der Pilotanlagen schon an Kunden verteilt. Und auch die Kommentare zeigen es. Man ist ja auch JETZT hier im thread und interessiert sich für Varta und die v4drive. Der regelrechte beissreflex (Löschungen) und Widerstand gegen die Frage nach marketcap und Marktanteil ist sehr verwunderlich in einem Diskussionsforum. Es ergibt einfach keinen Sinn,Nicht darüber zu diskutieren, aber gleichzeitig alle abstrusen bis teils widerlegten möglichen Gefahren an die wand zu malen und das ohne Begründung. Negative Szenarien werden hier täglich diskutiert, aber jeglicher Versuch, sachlich konstruktiv zu diskutieren, wird sofort unterbunden.

@sg1, da stimme ich dir zu. Ess ist schon erstaunlich, wie viele hier anscheinend short sind oder kann es sein, wie in anderen Foren, dass es hier sehr viele Basher gibt, die sich mehrfach unter verschiedenen Namen angemeldet haben? Aber zurück zu Varta: Allein, dass der Markt bis 2025/2030/2050 diese Masse an Akkus benötigt, zeigt, dass die Invests von Varta darauf abzielen. Bis dahin entwickelt sich Varta und hat sogar noch -trotz Invests- eine sehr gute 30%-Marge, sodass wir eine gute Dividende bekommen. Das wäre bei schlechten Zahlen nicht der Fall. Ich selber habe eine relativ grosse Summe in Varta investiert und bin long, weil ich an diese Zukunft glaube. Und da Politik, Wirtschaft und Bürger das auch tun, gehe ich davon aus, dass Varta, Sila und wie sie alle heißen, die in diesen Markt investieren, dass sie das nicht überblicken können. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ab jetzt auf heimische Zulieferer gesetzt wird. Wie in Europa, so auch in den USA. Ok,- Russland wird ab jetzt auch auf die heimischen Zulieferer setzen (müssen) oder wird abhängig sein von den Chinesen... 😀
s
sg1, 21.05.2022 8:36 Uhr
2
Bei einem startup liegt der Marktanteil auch bei 0. dennoch bewertet man Marktchancen für Finanzierungen oder eben den Einstieg in neue Marktsegmente. So eine Top down Marktanalyse macht man auch nicht erst 2024. solche Gedanken macht man sich als Varta Jahre bevor man den Eintritt in ein neues marktsegment auch nur verkündet. Als Anleger sollte man sich auch jetzt schon Gedanken dazu machen. Das ist eine wichtige Diskussion. Immerhin werden die ersten v4drive aus der Pilotanlagen schon an Kunden verteilt. Und auch die Kommentare zeigen es. Man ist ja auch JETZT hier im thread und interessiert sich für Varta und die v4drive. Der regelrechte beissreflex (Löschungen) und Widerstand gegen die Frage nach marketcap und Marktanteil ist sehr verwunderlich in einem Diskussionsforum. Es ergibt einfach keinen Sinn,Nicht darüber zu diskutieren, aber gleichzeitig alle abstrusen bis teils widerlegten möglichen Gefahren an die wand zu malen und das ohne Begründung. Negative Szenarien werden hier täglich diskutiert, aber jeglicher Versuch, sachlich konstruktiv zu diskutieren, wird sofort unterbunden.
O
Ohri, 21.05.2022 7:50 Uhr
1
@sg1 ist doch gut wenn du dieses Ziel für dich hast und es liegt auch auf einem möglichen Niveau. Es ist aber auch so, dass der aktuelle Marktanteil bei 0% liegt. Die Konkurrenz ist riesig, der Markt allerdings auch. Niemand weiß auf diese Zeitspanne wie sich die Preise und auch die Technologie verhalten. Wichtig wäre mit gute Technologie einen Fuß in die Türe zu bekommen, da ist es noch ein Stück hin. Über Zahlen können wir dann sprechen wenn die Produktion für etwaige Kunden dann läuft in 2024 und 2025.
C
CAP1, 20.05.2022 22:58 Uhr
0
Ich kauf bei 50 nach👍🍀
W
Wadat123, 20.05.2022 21:33 Uhr
0
Ich mag das Logo von Varta
M.B.J
M.B.J, 20.05.2022 21:02 Uhr
0
Shortquote 5,47% also nochmal aufgestockt. Also kann sich jeder selbst denken in welche Richtung es geht....
RochTech_bei_Telegram
RochTech_bei_Telegram, 20.05.2022 20:43 Uhr
1
Ab 2024 soll mit der Produktion begonnen werden und ab 2025 KÖNNTEN dann Elektro-Fz von BMW und Mercedes darüber versorgt werden. Gene Berdichevsky, CEO von Sila Nanotechnologies (Der übrigens nicht nach Mercedes gegangen ist, sondern seine eigene Firma Sila Nano gegründet hat und mit BMW und Mercedes kooperiert): „Es hat acht Jahre und 35.000 Iterationen gebraucht, um eine neue Batteriechemie zu entwickeln, aber das war nur der erste Schritt. Damit sich eine neue Technologie in der realen Welt durchsetzen kann, muss sie skaliert werden, was Milliarden von Dollar kosten wird."
s
sg1, 20.05.2022 20:42 Uhr
1
Varta gab aus seinem Capital Markets Day die geschätzte Marktentwicklung für Emobility bis 2025 mit 805GWh und bis 2030 mit 2035GWh an. Wo siehst du Varta's Marktanteil in diesem Zeitraum und damit verbunden natürlich: Wo siehst du Varta's Marktkapitalisierung? Wenn ich 3-5% Marktanteil annehme, dann kommei ch auf 20 Mrd. Marktkapitalisierung, was ungefähr 500€ entspräche (mein persönliches Ziel). Mir ist dabei egal, ob als Antwort jetzt jemand short oder long ist mit höherem oder niedrigerem Ziel, aber eine Begründung bzw. seine Annahmen sollte man schon angeben, wenn man einen Kurs hier schreibt. Link zum Capital Markets Day: https://www.varta-ag.com/de/cmd2021 Link zur Zusammenfassung (ohne Finanzteil bisher): https://www.ariva.de/forum/varta-wkn-a0tgj5-wieder-geladen-543263?page=518#jumppos12953 Bitte eine sachliche Diskussion dazu!
RochTech_bei_Telegram
RochTech_bei_Telegram, 20.05.2022 20:32 Uhr
0
Die Firma Sila ist eben auch ein neuer, aber innovativer Akkuhersteller, der viel forscht aber bislang keine große Rolle auf dem Markt spielt. Die Kooperation mit BMW und Mercedes läuft seit 2018/2019 aufgrund der vielversprechenden -patentrechtlich geschützten- Forschungsergebnisse. BMW und Mercedes sind damals mit 70 bzw. 170 Mio. € eingestiegen. Bei allen wird aber durch die veränderte Umweltpolitik die Zeitschiene mit entscheidend sein, wer mit wem was spielt. Und da ist Sila anscheinend nicht vor Varta fertig, sondern muss die Labor- und Kleinserienherstellung hochskalieren auf Gigafactory-Niveau. In der in Washington geplanten Fabrik siliziumbasiertes Anodenmaterial soll für 100GWh hergestellt werden. Weiter von der Sila-Seite: "Früheren Aussagen zufolge war geplant, schon 2023 lieferfähig zu sein – dieser Zeithorizont hat sich mittlerweile verschoben: 2024 soll nun mit der Produktion in der Fabrik in Washington begonnen werden. Ab 2025 könnten dann Elektrofahrzeuge etwa von BMW und Mercedes-Benz darüber mit elektrischer Energie versorgt werden." Ab 2025 KÖNNTEN also.... Aber ich denke, dass dieser Player ab 2025/26 gute Chancen hat im Markt eine entscheidende Rolle zu übernehmen. Interessant finde ich auch die Aussage auf deren Seite dass: "...die Welt auf Elektrofahrzeuge und ein auf erneuerbaren Energien basierendes Energiesystem umsteigt, steigt die globale Batterieproduktion von heute 20 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr in 2010 auf 2.000 GWh pro Jahr bis 2030 und 30.000 GWh pro Jahr bis 2050." Das deckt sich min. bis 2030 halbwegs mit bekannten Aussagen von Varta.
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