Aufgepasst!:
Ab jetzt dynaCERT statt Bitcoin oder NVIDIA?
Anzeige

VA-Q-TEC mit Niveau! WKN: 663668 ISIN: DE0006636681 Kürzel: VQT Forum: Aktien User: Support

24,30 EUR
-0,41 %-0,10
25. Nov, 16:44:53 Uhr, Hamburg
Kommentare 244
L
Legoland, 11.06.2021 16:40 Uhr
0
Was hilft hier noch dem Kurs: 04.35 Uhr: Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat die G7-Staaten dazu aufgefordert, 16 Milliarden Euro für die Impflogistik in ärmeren Ländern bereitzustellen. Die sieben Industriestaaten wollen bei ihrem Gipfel im englischen Cornwall ab Freitag eine Spende von mindestens einer Milliarde Impfdosen zusagen, wie die britische Regierung ankündigte. »Die Impfdosen müssen aber auch zu den Menschen kommen«, sagte Müller der »Augsburger Allgemeinen«. »Dafür fehlen weiterhin 16 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr ? etwa für Kühlketten, Tests und Medikamente zur Behandlung der Folgen einer Infektion.« Die G7 sollen diese Finanzlücke schnell schließen, forderte Müller. Deutschland sei vorangegangen und habe 2,2 Milliarden Euro bereitgestellt. Die Summe entspricht den bisherigen Zusagen Deutschlands für die globale Initiative zur Bewältigung der Coronapandemie namens ACT Accelerator, die Corona-Impfstoffe, Medikamente und Tests fördert, und deren Corona-Impfprogramm Covax.
L
Legoland, 10.06.2021 15:25 Uhr
0
10.06.2021 Die Corona-Welle in Indien gilt nach wie vor als einer der schlimmsten Ausbrüche seit Beginn der Pandemie. Neben diversen Sauerstoff-Lieferungen sind Impfstoffe das wichtigste Mittel, die weitere Ausbreitung des Virus zu bekämpfen. Dabei sind die im Land produzierten Vakzine bei weitem nicht mehr ausreichend, teilweise mussten Produktionen in Indien aufgrund von Rohstoffmangel gestoppt werden. Daher werden nun auch vermehrt Impfstoffe aus Russland in das Land transportiert – in Thermocontainern von va-Q-tec (va-Q-tainern) konstant und zuverlässig temperiert. So wurde eine Hilfslieferung von ca. 10 Millionen Impfdosen vor kurzem in 36 va-Q-tainern von Moskau, Russland nach Hyderabad, Indien verschickt. Bei diesem Transport waren Temperaturen zwischen -30 °C und -40 °C erforderlich – eine Herausforderung für einen derartigen Langstreckentransport in verschiedenen Klimazonen über eine lange Zeitspanne hinweg. Die innovativen Lösungen von va-Q-tec sind für temperaturkontrollierte Logistik aufgrund ihrer besonders hohen Performance hinsichtlich Temperaturbereiche und -haltedauer für so herausfordernde Transporte prädestiniert. Um die Impfstoffe in der bestmöglichen Qualität zu ihrem Bestimmungsort zu transportieren, müssen sie bei konstant niedriger Temperatur unter -30 °C transportiert werden. Wird diese Temperaturkette unterbrochen, büßen die lebenswichtigen Pharmazeutika an Wirksamkeit ein oder werden sogar wirkungslos. Eine Herausforderung, schließlich muss die Temperatur im Inneren der Container sowohl im kühlen, kontinentalen Klima Russlands, als auch im heißen Steppenklima in Indien konstant gehalten werden. Mit unvorhergesehenen Verzögerungen, beispielsweise durch Flugausfälle, muss dabei stets gerechnet werden. Die Hochleistungscontainer von va-Q-tec sind hierfür die optimale Lösung. Durch die Dämmung der Containerwände mit Vakuumisolationspaneelen (VIPs) werden selbst extreme Außentemperaturen von der wertvollen Fracht im Inneren abgeschirmt. Für die optimale Temperierung im Inneren sorgen spezielle Temperaturspeicherelemente (PCMs). Durch die Kombination dieser beiden Technologien sind sie in der Lage, ohne externe Energiezufuhr Temperaturen zwischen -70 °C und +25 °C über mehrere Tage hinweg zu halten.
L
Legoland, 09.06.2021 9:01 Uhr
0
Heute entdeckt: 09.06.2021 07:53 - Autor: Johannes Stoffels ... auf Twitter Im März 2020 notierte die Aktie von va-q-tec bei weniger als 7 Euro. Inzwischen werden Kurse von mehr als 33 Euro für den Titel aufgerufen. Nur die Corona-Krise für das Plus verantwortlich zu machen, wäre zu kurz gesprungen. Doch aus diesem Bereich kommt vielleicht die größte Phantasie. 2020 machte va-q-tec einen Umsatz von 72,1 Millionen Euro, das EBITDA lag bei 12,2 Millionen Euro. Im laufenden Jahr dürfte der Umsatz bei 90 Millionen Euro bis 100 Millionen Euro liegen. Dabei erscheint der obere Bereich der Spanne wahrscheinlicher. Die EBITDA-Marge soll weiter zulegen. Auf dem VR Investors Day von Montega macht CEO Joachim Kuhn deutlich, dass nur rund 15 Prozent des Umsatzes mit Corona zu tun hat. Der Großteil des Umsatzes wird weiter auf andere Art erwirtschaftet. So sind 70 Prozent der Top 100 Medikamente temperatursensibel und benötigen eine entsprechende Logistik. Entsprechend zieht sich der aktuelle Wachstumstrend durch alle Bereich von va-q-tec. Kuhn macht zugleich klar, dass er mit einer Vielzahl von weiteren Impfstofftransporten in den kommenden Jahren rechnet. Bisher geht der Großteil der Impfstoffe in nur wenige Länder. Wenn erst einmal die ganze Welt beliefert werden muss, ergeben sich ganz andere Dimensionen. „Das große Corona-Business wird erst noch kommen,“ so Kuhn. Doch auch dann soll Corona nur rund 15 Prozent des Umsatzes bestreiten. Um den internationalen Fußabdruck weiter zu stärken, will va-q-tec 2021 noch zwei oder drei weitere Landesgesellschaften gründen. Die Expansion geht somit weiter. Aber nicht nur mit Kühltransporten klingelt bei va-q-tec die Kasse, auch im Baubereich wird man immer aktiver. Hier liegt der Umsatzanteil bisher bei 5 Prozent. Doch Kuhn geht davon aus, dass sich dies steigern lässt. Ein Hochhausprojekt in Frankfurt kann dabei als Referenz dienen. Auf der virtuellen Konferenz von Montega, die in dieser Form in Deutschland eine Premiere gewesen sein dürfte, ist sich Kuhn sicher, dass der bessere Teil erst noch vor seinem Unternehmen liege. Eine klare Aussage. Daten zum Wertpapier: va-Q-tec AG
L
Legoland, 05.06.2021 16:43 Uhr
0
Wer kennt sich da aus. Ich habe gelesen, dass wenn die Widerstände bei 35,00 und 35,70 Euro signifikant überwunden werden. Gelingt dies, könnte der Anstieg anschließend bis auf das Hoch vom 30. November bei 44,80 Euro kommen.....?
SchokoYvi
SchokoYvi, 01.06.2021 12:51 Uhr
0
danke legoland 😊
G
Gast 4541243, 01.06.2021 11:32 Uhr
0
Danke dir! 😏👍
L
Legoland, 01.06.2021 11:14 Uhr
1
Kurzfristige Bereitstellung von va-Q-pal SI ermöglicht Impfstoff-Distribution in Afrika NEWS, UNTERNEHMEN| 31.05.2021 va-Q-tec ist aufgrund seiner hocheffizienten Schlüsseltechnologie und der damit einhergehenden hohen Produktsicherheit bereits seit Beginn der Corona Pandemie in deren internationale Bekämpfung involviert. Das Unternehmen verfügt jedoch bereits über jahrelange Erfahrung bei der Logistik temperatursensitiver Pharmazeutika, wie z.B. Impfstoffe.  Um auch kurzfristig den Bedarf an medizinischen Produkten von Ländern mit gering ausgebauter Logistik-Infrastruktur decken zu können, hat va-Q-tec innerhalb kürzester Zeit den hoch effizienten und sehr leistungsstarken Palettenshipper va-Q-pal SI entwickelt. Außerdem zeichnet sich das intelligent designte Produkt in Bezug auf sein Außenvolumen durch ein sehr hohes Ladevolumen aus. Einer der Kontinente, in denen temperaturkontrollierte Logistik eine besonders große Herausforderung darstellt, ist Afrika. Nicht nur extrem hohe Außentemperaturen, sondern auch lange, schlecht ausgebaute Transportrouten und damit lange Transportzeiten verlangen nach besonders leistungsstarken Lösungen. Oftmals können verschiedenste Impfstoffe nicht verimpft werden, weil die Temperaturlimits des Produktes nicht eingehalten wurden. Exportstopps und Knappheit an Luftfracht-Transporten verschärfen diese Situation noch zusätzlich, da so unvorhersehbare Verzögerungen bei der Logistik auftreten und sich die Transportzeiten verlängern. Aufgrund dieser Dringlichkeit wurden nun kurzfristig mehrere va-Q-pal SI nach Benin (Afrika) geflogen, um dort bei der Distribution lebenswichtiger Impfstoffe für Kinder gegen das gefährliche Rotavirus zu unterstützen. Vor Ort können die robusten Thermobehälter mehrfach weiterverwendet werden, um z.B. CoVid-Impfstoffe sicher und zuverlässig temperiert zu transportieren. Der Palettenshipper überzeugt dabei nicht nur durch umweltverträgliche Materialien, sondern auch durch die Möglichkeit, ihn vor Ort mehrfach wiederzuverwenden – bei einer einzigartigen Temperaturhaltedauer von bis zu 130 Stunden für Produkttemperaturen zwischen -25 °C und +25 °C eine höchst effiziente Lösung. Durch den Einsatz innovativer Vakuumisolationspaneele in den Wänden und der Verwendung leistungsstarker Temperaturspeicherelemente funktioniert der va-Q-pal ohne die Zufuhr externer Energie, wie z.B. Kühlaggregate. Diese Unabhängigkeit präsentiert sich besonders in herausfordernden Regionen zumeist als die effektivste Lösung. Da die medizinische Versorgung – nicht nur aufgrund der Corona Pandemie – insbesondere in den Entwicklungsländern künftig noch einmal deutlich an Dynamik gewinnen wird, läuft die Produktion der Palettenshipper in Deutschland auf Hochtouren. Denn mit dem va-Q-pal SI kann va-Q-tec auch auf kurzem Wege Abhilfe schaffen und schnelle Lösungen anbieten, um die Bekämpfung vieler Krankheiten nicht nur in schwer zu erreichenden Regionen zu unterstützen.
SchokoYvi
SchokoYvi, 31.05.2021 16:39 Uhr
0
danke legoland 👌
L
Legoland, 31.05.2021 13:36 Uhr
0
Bei va-Q-tec brummen die Geschäfte Gastautor: Egbert Prior   |  31.05.2021, 11:41  |  153   |  0   |  0  Vor Jahresfrist kostete die Aktie des Isolationsspezialisten 15 Euro. Seither verdoppelte sich der Kurs auf aktuell 32,25 Euro. Vor Jahresfrist kostete die Aktie des Isolationsspezialisten 15 Euro. Seither verdoppelte sich der Kurs auf aktuell 32,25 Euro. Zwischenzeitlich wurde sogar mit 51,80 Euro ein Allzeithoch markiert. Die stürmische Entwicklung verwundert nicht, schließlich ist die Ausgründung aus der Universität Würzburg ein extremer Profiteur der Coronakrise. va-Q-tec ist ein Anbieter von Thermoboxen und -containern für die globale Covid-19-Impfstoffverteilung. Die Franken verfügen über die weltweit größte Flotte von Thermocontainern, die in der Lage sind, auch extreme Minusgrade über einen längeren Zeitraum zu halten. Dabei kann es sich um mehrere Tage handeln, an denen Temperaturen zwischen minus 70 und plus 25 Grad konstant gehalten werden können. Die Kühlvorgabe für den Biontech-Impfstoff wird beispielsweise bei minus 70 Grad exakt erfüllt. Transportboxen von va-Q-tec kamen inzwischen bei so gut wie allen Impfstoffprojekten zum Einsatz. Impflinge in Deutschland können davon ausgehen, daß die Hälfte der Dosen zuvor in einem Transportbehälter von va-Q-tec unterwegs war. Dabei hat das Geschäft mit den temperaturkritischen Vakzinen gerade erst so richtig losgelegt. Erst ein kleiner Teil der Menschheit hat es schon bis zur Zweitimpfung geschafft. Und wahrscheinlich sind im Anschluß regelmäßig Impfungen zur Auffrischung des Immunschutzes notwendig. 75% der Umsätze werden derzeit repräsentiert durch Thermoboxen für medizinische Zwecke. Aber die Franken sehen im Klimaschutz langfristig einen noch größeren Markt. Hier geht es hauptsächlich um Energieeffizienz. Vakuumisolationspaneele und Wärmespeicherkomponenten sollen Platz sparen und für hohe Dämmwerte sorgen. Bei großen Gebäuden läßt sich durch platzsparende Isolation sehr viel Fläche gewinnen. va-Q-tec meldete ein „Rekord-Quartal in allen Unternehmensbereichen“. Von Anfang Januar bis Ende März klettterte der Umsatz um 27% auf 22,4 Millionen. Das Ebitda sprang um 63% auf 4,6 Millionen. Für das Gesamtjahr stellt der Vorstand Erlöse in Höhe zwischen 90 und 100 Millionen in Aussicht, die Ebitda-Marge soll weiter anziehen. 2020 gingen 72 Millionen durch die Bücher, das Ebitda erreichte 11,4 Millionen. Mit einem aktuellen Börsenwert von 419 Millionen ist die Aktie kein Schnäppchen. Vierfacher Umsatz! Aber Gesundheit und Klima sind Megatrends. Das Wachstumspotential also schier grenzenlos. Fazit: Kaufen und liegenlassen!
L
Legoland, 31.05.2021 10:04 Uhr
0
Impfstofftransporte waren erst der Anfang. va-Q-tec hat künftig noch einiges mehr zu bieten. Mit seinen Thermoboxen und -containern für den Transport der temperatursensitiven Corona-Impfstoffe hat va-Q-tec gezeigt, welches Potenzial in dem Pionier der Isolationsbranche steckt. Sie kommen entlang der gesamten Transportkette ? vom Rohstofftransport bis zum Impfzentrum ? zum Einsatz (TempChain-­Logistik).  https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...in-pikser-20231390.html  
SchokoYvi
SchokoYvi, 26.05.2021 15:24 Uhr
0
bin auch noch dabei😊 danke legoland!
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VA-Q-TEC AG NA O.N. Hauptdiskussion
2 VA-Q-TEC mit Niveau!
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -3,37 %
2 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,76 %
3 TUI Hauptforum +3,15 %
4 Nikola Hauptforum +9,99 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -3,87 %
6 GAMESTOP Hauptdiskussion +3,25 %
7 PAIN THERAPEUTICS Hauptdiskussion -84,21 %
8 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
9 MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion +9,43 %
10 VARTA Hauptdiskussion -4,37 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -2,92 %
2 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,76 %
3 TUI Hauptforum +3,42 %
4 Nikola Hauptforum +9,99 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -3,87 %
6 GAMESTOP Hauptdiskussion +3,25 %
7 PAIN THERAPEUTICS Hauptdiskussion -84,21 %
8 MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion +9,43 %
9 VARTA Hauptdiskussion -4,37 %
10 AIXTRON Hauptdiskussion +6,91 %
Alle Diskussionen