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UMICORE WKN: A2H5A3 ISIN: BE0974320526 Kürzel: UMI Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

10,18 EUR
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27. Dec, 14:18:27 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.952
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Alleyez, 29.07.2022 8:00 Uhr
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HALBJAHRESERGEBNISSE 2022 Umicore meldet starke Leistung im ersten Halbjahr 2022 Umicore liefert in einem herausfordernden Marktkontext eine Leistung im ersten Halbjahr im Einklang mit den Ausblicken für das erste Quartal und macht gute Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie "Umicore 2030 - RISE" Die Ergebnisse der ersten Halbzeit von Umicore waren trotz schwerer Marktstörungen, steigender Kosteninflation und eines volatilen Edelmetallpreisumfelds die zweithöchsten in seiner Geschichte. Der Umsatz von Umicore belief sich in den ersten 6 Monaten auf 2,1 Milliarden Euro, stabil im Vergleich zu den Rekordwerten der ersten 6 Monate im Vorjahr. Das bereinigte EBIT des Konzerns belief sich auf € 461 Millionen und das bereinigte EBITDA auf € 601 Millionen, was im Vergleich zum zweiten Halbjahr des Vorjahres deutlich gestiegen ist, jedoch unter dem Rekordniveau des ersten Halbjahres 2021 lag, was das weniger günstige Edelmetallpreisumfeld widerspiegelt und höhere Ausgaben im Zusammenhang mit Innovation und zukünftigem Wachstum sowie Starke operative Cashflows, einschließlich einer geringeren Erhöhung des Nettobetriebskapitals, führten zu einer stabilen Nettofinanzverschuldung von 955 Mio. € im Gegensatz zu Ende 2021, was dem 0,88-fachen des LTM-bereinigten EBITDA entspricht. Im Einklang mit der Dividendenpolitik wird am 23. August eine Zwischendividende von 0,25 € pro Aktie ausgezahlt. Umicore setzt seine RISE 2030-Strategie aktiv um, wobei wichtige Meilensteine im ersten Halbjahr 2022 erreicht wurden, wie die Unterzeichnung langfristiger Kundenverträge und die Vorbereitung seiner nordamerikanischen Wertschöpfungskettenpräsenz bei wiederaufladbaren Batteriematerialien. Die Einnahmen in der Katalyse waren stabil, was eine weitere herausragende Leistung bei Automotive Catalysts widerspiegelt, wobei das Volumen weniger lag als der globale Automobilmarkt, was auf weitere Marktanteilsgewinne auf dem Leichtlast-Benzinmarkt zurückzuführen ist. Die Einnahmen in der Edelmetallchemie stiegen, während die Einnahmen in Brennstoffzellen- und stationären Katalysatoren durch eine Verschiebung von Kundenbestellungen aufgrund von COVID-19-bedingten Lockdowns in China beeinflusst wurden. Trotz erheblicher Kosteninflation lag das Ergebnis nur geringfügig unter dem Rekordniveau des ersten Halbjahres 2021. Umsatz und Ergebnis in Energy & Surface Technologies stiegen. Cobalt & Specialty Materials profitierte weiterhin von einer außergewöhnlich starken Marktnachfrage in Kombination mit einem günstigen Kobalt- und Nickelpreisumfeld. Die Leistung bei wiederaufladbaren Batteriematerialien spiegelte einen starken positiven Einfluss des unerwarteten Anstiegs des Lithiumpreises wider. Die Verkaufsmengen von Kathodenmaterialien waren, wie erwartet und im Dezember angekündigt, gedämpft.
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AllesAktie, 14.07.2022 13:10 Uhr
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ich habe die Umicore Aktie bzw. deren Kennzahlen mal durch mein DCF-Rechner gejagt. https://www.youtube.com/watch?v=uomlbuB9cNc&t=5s fundamental scheint die Aktie relativ günstig bewertet zu sein. Wann sich das aber mal im Kurs niederschlägt
Mountainclimber
Mountainclimber, 13.07.2022 21:14 Uhr
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Danke für die News! Hört sich super an. Irgendwann kommt hoffentlich die Trendwende beim Kurs.
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Alleyez, 13.07.2022 16:35 Uhr
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https://live.euronext.com/en/node/11186500
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Alleyez, 13.07.2022 16:35 Uhr
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Heute bedient Umicore seine Kunden mit Batteriematerialien in Europa über sein Werk für Kathodenvorläufer und Kobaltraffination in Kokkola, Finnland, und sein Werk für Batteriematerialien in Nysa, Polen, das erste Werk für Kathodenmaterialien im industriellen Maßstab auf dem Kontinent. In Asien bedient Umicore seine Kunden von seinen Werken in Jiangmen (China) und Cheonan (Korea). Im Rahmen seiner ESG-Anstrebungen (Umwelt, Soziales und Governance) Let's go for Zero , zielt Umicore darauf ab, bis 2035 Nettotreibhausgasemissionen von Null zu erreichen. Der Zugang zu erneuerbaren Energien an allen Standorten ist ein wichtiger Hebel, um dieses Ziel zu erreichen. Darüber hinaus will Umicore der führende Anbieter von Materialien für kohlenstoffarme Batterien werden und die Dekarbonisierung durch seine einzigartige Positionierung in der Batterie-Wertschöpfungskette fördern.
A
Alleyez, 13.07.2022 16:35 Uhr
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Umicore wird auch die Möglichkeiten der Metallraffination und des Batterierecyclings in Nordamerika untersuchen, um seinen Kunden in der Region einen sicheren und kreisförmigen Zugang zu den wichtigsten Batteriematerialien und - im Einklang mit seinem zuvor angekündigten Ziel, eine regionale Präsenz in Nordamerika aufzubauen - zur gesamten CAM-Wertschöpfungskette zu bieten. "Kanada und die Provinz Ontario haben alles, was Umicore braucht, um eine nachhaltige und vollwertige Lieferkette für Batteriematerialien von der Mine bis zum endgültigen Markt für Elektrofahrzeuge aufzubauen. Sobald die wichtigsten Verträge mit den Kunden abgeschlossen sind, würde diese Expansion in Nordamerika unsere weltweite Bereitstellung regionaler Lieferketten für unsere Kunden in der Automobil- und Batteriezellenindustrie auf drei Kontinenten ergänzen. ", sagte Mathias Miedreich, CEO von Umicore. "Darüber hinaus sind wir den kanadischen und ontarischen Regierungen sehr dankbar für ihre Unterstützung und Bereitschaft, dieses Projekt mitzufinanzieren. Die Anlage wird Kanada und Umicore bei ihrem gemeinsamen Ziel helfen, eine CO2-neutrale Batterieversorgungskette zu erreichen." "Die heutige Ankündigung zielt darauf ab, Arbeitsplätze zu schaffen, die Umweltverschmutzung zu verringern und eine stärkere und sauberere Wirtschaft für die Kanadier aufzubauen. Die Absicht von Umicore, seine neue Niederlassung im Kanton Loyalist zu errichten, ist ein weiterer großer Schritt nach vorn, da wir Kanada zu einem Weltmarktführer in der Produktion von Elektrofahrzeugen machen – von Mineralien bis zur Herstellung. Mit mehr als 1000 Arbeitsplätzen für den Bau der Fabrik und Hunderten von festen Stellen, sobald sie in Betrieb ist, wird diese neue Anlage eine wichtige Rolle in der kanadischen Clean Car-Branche für viele Jahre spielen", sagte Justin Trudeau, Premierminister von Kanada. “Kanada ist weltweit führend in Bezug auf Arbeitsplätze der Zukunft in der kohlenstoffarmen Wirtschaft. Die heutige Ankündigung mit Umicore baut auf den jüngsten Investitionen unserer Regierung in den Aufbau einer erfolgreichen Batterieversorgungskette für Elektrofahrzeuge in Kanada auf. Wir sichern eine starke und widerstandsfähige Wirtschaft und schaffen Zehntausende von gut bezahlten Arbeitsplätzen im ganzen Land", sagte der ehrenwerte François-Philippe Champagne, Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie. "Heute ist ein weiteres perfektes Beispiel dafür, dass unser Plan zum Wiederaufbau der Automobilindustrie in Ontario an Fahrt gewinnt und den Gemeinden enorme Gewinne bringen wird", sagte Ontarios Premierminister Doug Ford. "Ontario hat alles, was es vor und nach unserer lokalen Lieferkette braucht, um seine Position als nordamerikanische Automobilhersteller zu erhalten und zu stärken. Umicore plant, diesen Teil der EF-Lieferkette nach Ontario zu bringen, was unsere Automobilindustrie weiter verändern und gute Arbeitsplätze schaffen wird." "Diese umfangreiche Investition von Umicore wird Ontario zu einem nordamerikanischen Marktführer in diesem wertvollen Segment der EF-Lieferkette machen und den Bergbausektor in Nord-Ontario stärker mit der Herstellung von Elektrofahrzeugen im Süden verbinden", sagte Vic Fedeli, Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Schaffung von Arbeitsplätzen und Handel. "Unsere Regierung, die es kürzlich geschafft hat, große Investitionen in die Provinz zu locken, unterstreicht den Anspruch von Ontario, Batterien zu entwickeln und zu bauen, die die Fahrzeuge der Zukunft mit Strom versorgen werden."
A
Alleyez, 13.07.2022 16:34 Uhr
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Umicore bereitet den Bau einer Fabrik zur Herstellung von Batteriematerialien vor, die erste ihrer Art in Kanada Umicore plant den Bau einer Fabrik zur Herstellung von Materialien für Aktivkathodenbatterien (CAM) und Vorläufermaterialien (pCAM) in Ontario, Kanada. Für Umicore ist diese Investition der letzte Schritt auf dem Weg zu einer wirklich globalen Produktionspräsenz mit vollständig regional vollständig integrierten Wertschöpfungsketten für Batteriematerialien, um seine Kunden bei der raschen Umstellung auf eine nachhaltige Elektromobilität zu unterstützen. Die geplante Anlage wäre die erste ihrer Art in Nordamerika, die die Herstellung von Kathoden und Vorläufermaterialien in industriellem Maßstab kombiniert und so das fehlende Glied in der kanadischen Batterie-Wertschöpfungskette von natürlichen Ressourcen bis hin zur Elektromobilität ergänzt. Umicore verhandelt mit mehreren potenziellen Kunden über Produktionsverträge in Nordamerika. Dies wird die Grundlage für die Investitionsentscheidung von Umicore bilden und unterstreicht sein Engagement für wertschöpfende Renditen. Heute haben Umicore und die kanadische Regierung eine Absichtserklärung (PdA) unterzeichnet, um den Antrag auf Unterstützung des Projekts im Rahmen des Strategischen Innovationsfonds abzuschließen. Das PdA folgt einer kürzlich mit Loyalist Township unterzeichneten Vereinbarung, um ein Grundstück von etwa 142 Hektar in Loyalist, Ontario, zu sichern. Der Standort, der das Zentrum des kanadischen Automobilökosystems darstellt, bietet entscheidende Vorteile wie den Zugang zu hochqualifizierten Arbeitskräften, Schlüsselinfrastrukturen und erneuerbaren Energien, die das neue Werk von Anfang an zu 100% nutzen wird. Umicore zielt darauf ab, den Bau im Jahr 2023 und den Betrieb bis Ende 2025 zu starten, mit dem Potenzial, bis zum Ende des Jahrzehnts eine jährliche Produktionskapazität zu erreichen, die in der Lage ist, etwa eine Million Elektrofahrzeuge zu versorgen.
S
Skorpiono, 24.06.2022 19:41 Uhr
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Klingt dich garnicht schlecht
A
Alleyez, 22.06.2022 18:37 Uhr
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https://live.euronext.com/en/node/10884732
A
Alleyez, 22.06.2022 18:36 Uhr
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Umicore und Idemitsu Kosan Co., Ltd haben sich darauf geeinigt, gemeinsam Hochleistungskatholytmaterialien für Festkörperbatterien zu entwickeln, indem sie ihr jeweiliges Know-how in kathodenaktiven Materialien und festen Elektrolyten kombinieren und den technologischen Durchbruch erzielen wollen, um die Reichweite zu erweitern und damit die E-Mobilität voranzutreiben. Umicore bringt sein weltweit führendes Know-how in einer Vielzahl von kathodenaktiven Materialien (CAM) für Lithium-Ionen-Batterien ein, während Idemitsu Kosan sein Know-how in feste Elektrolyte einbringt als Schlüsselmaterial für All-Solid-State-Lithium-Ionen-Batterien (ASSB). Umicore arbeitet seit 2017 an Festkörper-CAM-Chemie und hält mehrere Schlüsselpatente in diesem Technologiebereich. Idemitsu Kosan verfügt über eine etablierte Methode zur Herstellung von hochreinem Lithiumsulfid, das es in seinem petrochemischen Geschäft entwickelt hat, und hält viele Patente für feste Sulfidelektrolyte, die Lithiumsulfid als Rohstoff verwenden. "Umicore legte vor fast 30 Jahren seinen Grundstein für Batteriematerialien und dank unserer eigenen Forschung und unserer starken globalen Open-Innovation-Fußabdruck sind wir an der Spitze verschiedener Lithium-Ionen-Batterietechnologien, die zur Dekarbonisierung des Transports beitragen. Unsere Partnerschaft mit Idemitsu stärkt unsere Innovations- und Technologieführerschaft, um unsere Kunden bei ihrer Transformation der sauberen Mobilität durch Solid-State-Batteriestrom zu unterstützen", sagte Mathias Miedreich, CEO von Umicore. "Basierend auf mehr als 20 Jahren Erfahrung hat Idemitsu die Technologie der sulfidfesten Elektrolyte entwickelt und hält viele Patente in Bezug auf Sulfid-Festelektrolyte. Feste Elektrolyte werden durch ASSB als Schlüsselmaterial für die "elektrifizierte Gesellschaft" beitragen. Die gemeinsame Entwicklung zwischen Umicore und Idemitsu wird eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung der Aktivitäten in diesem Bereich spielen", sagte Hajime Nakamoto, Managing Executive Officer von Idemitsu. Katholyte kombinieren kathodenaktive Materialien und feste Elektrolyte. Der engere Kontakt zwischen diesen beiden Komponenten würde es der Festkörperbatterie ermöglichen, eine bessere Leistung zu erzielen. Solid-State-Batterien sind die Batterien der nächsten Generation mit Leistungsverbesserungen an mehreren Fronten. In Autos zum Beispiel erhöht ihre höhere Energiedichte die Reichweite und ermöglicht ein schnelleres Laden. Der Ersatz des heutigen flüssigen Elektrolyten durch einen festen wird die Sicherheit und Lebensdauer von Batterien erhöhen, ihre Größe, ihr Gewicht und letztendlich ihre Kosten reduzieren.
Connie
Connie, 22.06.2022 12:00 Uhr
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Sehe ich ähnlich. Aktuell wird einfach alles reflexartig und gnadenlos vom Markt abgestraft was nach Rücknahme des Ausblicks aussieht, egal wie gut begründet es auch ist. Für mich sind die Erklärungen des Unternehmens plausibel und eine gute Perspektive gegeben. Wie schnell das im Umfeld einer drohenden Rezession und vieler anderer Sorgen goutiert wird ist die Frage. Auf long bin ich jedenfalls optimistisch für Umicore
M
Meisii, 22.06.2022 11:54 Uhr
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Kluge Investitionen für Wachstum sind einfach notwendig. Ich empfinde die Höhe auch nicht überzogen und aus eigener Kraft machbar. Die Margenziele von 20% sind für mich auch positiv
S
Starbeam, 22.06.2022 10:51 Uhr
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Der Strategieausblick ist schon eine Enttäuschung für viele. Die hohen Investitionen und ausgerufenen Margen sorgen für ordentlich Verkaufsdruck.
Connie
Connie, 22.06.2022 10:34 Uhr
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https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/umicore-batterie-recycler-enttaeuscht-aktie-bricht-zweistellig-ein-20252147.html
Connie
Connie, 22.06.2022 10:33 Uhr
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Halte den Abschlag für eine Überreaktion und habe vorsichtig nachgelegt
Connie
Connie, 22.06.2022 10:22 Uhr
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Das wäre schon eine reichlich übertriebene Reaktion des Marktes auf so eine an sich vernünftige Strategie, aber nicht ganz von der Hand zu weisen
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