TUI - fachlicher Austausch WKN: TUAG50 ISIN: DE000TUAG505 Kürzel: TUI1 Forum: Aktien User: Deepblue
Grüsse in diese Runde, da ich ein lockerer Typ Mensch bin und hoffe in dieser Runde richtig zu sein, verzeihen Sie mir, dass ich in der Du Form schreibe. Ich bin als Kleinaktionär mit mehr als 2000 Anteilen bei Tui investiert und wünsche mir, dass sich diese Investition auszahlt. Warum ich Euch schreibe, ist das grosse Problem der Shortquote.. Viele Anteilseigner, mit denen ich in den Foren schreibe, sind dadurch sehr irritiert und frustriert. Hier bestimmen die Leerverkäufer den Kurs. Es wird viel über eine Dividende kommendes Jahr gesprochen. Ich persönlich verzichte lieber darauf und hoffe auf eine rasche Tilgung der Kredite und der dadurch reduzierten Zinslast sowie eine daraus resultierende höheren Rating Einstufung. Vertrauen ist wichtig, weil wir ja mit nichts weniger als mit unserem schwer verdienten und versteuertem Geld in TUI investiert sind ( Im Moment mit 3700 Euro im Minus) . Was unternehmt Ihr in Zukunft gegen die Leerverkäufer und für das Vertrauen welches wir (noch) in Euch haben? Über eine fundierte Antwort wäre ich sehr dankbar.
vielen Dank für Ihre Nachricht. TUI hat sich in Absprache mit seinen beratenden Joint Global Coordinators bei der Emission der Wandelanleihe im Juli für eine sogenannte „Delta-Platzierung“ entschieden, wobei es sich um einen üblichen Ansatz bei der Ausgabe einer Wandelanleihe in Deutschland bzw. Europa handelt. Hierbei erfolgt ein Angebot bestehender Aktien parallel zur Emission einer Wandelanleihe im Auftrag bestimmter Käufer der neuen Wandelanleihe. Eine solche Delta-Platzierung bietet eine koordinierte Methode, um den ohnehin stattfindenden Verkauf eines Teils der Aktien durch bestimmte Käufer der Wandelanleihe zu erleichtern und gleichzeitig das breitere Marktrisiko für TUI, durch eine Ausführung über Nacht, in den derzeit volatilen Zeiten zu minimieren. Somit konnten die ohnehin stattfindenden Leerverkäufe (gemäß der Nachfrage der Anleihekäufer) in einem einzigen Blockverkauf außerhalb der Marktöffnungszeiten gebündelt werden, mit dem Ziel den Aktienkurs-Einfluss zu minimieren. Die Alternative zur Delta-Platzierung wäre ein unkoordinierter Verkauf von Aktien am Markt während der Marktöffnungszeiten gewesen. Das Volumen der entstehenden Leerverkäufe richtete sich, wie auch wenn kein Delta Placement durchgeführt worden wäre, nach dem Anteil der partizipierenden Hedgefonds und deren Sicherungsbedarf. In Bezug auf die Performance unserer Aktie ist darüber hinaus hinzuzufügen, dass diese von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird. In den letzten Wochen/Monaten führten unter anderem die makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten, die weltweiten IT-Ausfälle aufgrund des Crowdstrike-Zwischenfalls, sowie Veröffentlichungen und Kommentierungen unserer Peers zu Volatilität im Tourismus-Segment an den Börsen. Trotz der Unsicherheiten am Kapitalmarkt, bestätigte TUI bei der Veröffentlichung der Ergebnisse für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2024 am 14. August die weiterhin gute Nachfrage für den Sommer 2024. Die Buchungen für den Sommer 2024 lagen zum Veröffentlichungszeitpunkt bei +6% über dem Vorjahr und die Durchschnittspreise bei +3%. Auch die Buchungen für den Winter 24/25 sind vielversprechend. Der Konzern bestätigte zudem seine Gesamtjahresprognose: Umsatzanstieg um mindestens +10 Prozent, Anstieg des bereinigten EBIT um mindestens +25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am 24. September 2024 werden wir im Rahmen unserer Q4-Pre-Close Buchungsupdate ein Update zu den aktuellen Buchungsentwicklungen geben. Unser Schwerpunkt liegt auf operativer Exzellenz und Umsetzung der Strategie sowie auf der weiteren Transformation. Unsere Strategie, die starke operative Erholung und die Maßnahmen zur Optimierung unserer Bilanzstrukturen sollen die Grundlage für künftiges profitables Wachstum bilden. Daneben setzen wir auf einen intensiven Dialog mit all unseren Anspruchsgruppen und berichten in diesem Zusammenhang regelmäßig über unsere Geschäftsaktivitäten. Zentraler Baustein ist eine intensive Pressearbeit und ein offener kontinuierlicher Dialog mit unseren Privataktionäre, institutionellen Investoren und Analysten. Dabei nutzen wir alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle, wie Pressemitteilungen, Konferenzen, Roadshows, Interviews oder Social Media. In den letzten Wochen und Monaten haben wir zahlreiche Pressemitteilungen veröffentlicht, die Sie auch auf unserer Internetseite finden können: https://www.tuigroup.com/de-de/medien/presseinformationen Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen TUI Investor Relations
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