Zwei Technologien, eine Vision:
Hinter den Kulissen des 1,13-Milliarden-Dollar-Clean-Energy-Deals!
Anzeige

TUI - fachlicher Austausch WKN: TUAG50 ISIN: DE000TUAG505 Kürzel: TUI1 Forum: Aktien User: Deepblue

7,524 EUR
-2,25 %-0,173
13. Nov, 18:10:11 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.613
DareDevil
DareDevil, 12.08.2024 22:26 Uhr
0

Nennt sich eigentlich Sale-and-Leaseback. Laut Haufe gilt für die Erstbewertung des Nutzungsrechts sowie der Bestimmung des Gewinns/Verlusts aus der Sale-and-Leaseback-Transaktion IFRS 16.100a.

https://insights.controller-institut.at/bilanzierung-von-leasingverhaeltnissen-nach-ifrs-16/ Muss ich wohl etwas übersehen haben, ist auf den ersten Blick für die gesamte Nutzungadauer als Verbindlichkeit einzustellen🤔 danke, schau mir die TUI Berichte noch x an👈✌️
J
JackRyan, 12.08.2024 21:44 Uhr
2

Ich sehe es so wie Du, Deep. Wichtig ist vor allem Schuldenabbau (das macht sie weniger anfällig gegen Leerverkäufer) und Ausbau des Marktanteils, welcher durch die FTI-Pleite gerade frei geworden ist. Später kann man sich dann einmal einer besseren Gewinnmaximierung zuwenden.

Na ja, alte Schulden (KfW) werden durch neue Schulden (Wandelschuldverschreibung) abgelöst. Der Vorteil sind halt niedrigere Zinsen und eine längeres Fälligkeitsprofil. Sehe es im Prinzip aber auch so, dass alles was zur Stabilität der Finanzlage beiträgt, grundsätzlich positiv ist. Wäre da nicht das Wandlungsrecht und damit die Erhöhung der Aktienstückzahl...
J
JackRyan, 12.08.2024 21:35 Uhr
0

Genau, das sind z. überwiegenden T. die Flugzeuge die verkauft & zurück geleast werden(nennt TUi net lease). Es ist ein Wechsel auf IFrs 17 von 16, ich weiß nicht, ob da eine andere Bilanzierungsvorschrift greift, da bei 16 die Verbindlichkeiten nicht aufgeführt wurden.🤔

Nennt sich eigentlich Sale-and-Leaseback. Laut Haufe gilt für die Erstbewertung des Nutzungsrechts sowie der Bestimmung des Gewinns/Verlusts aus der Sale-and-Leaseback-Transaktion IFRS 16.100a.
D
Deepblue, 12.08.2024 16:52 Uhr
1
Bisl aufgeräumt.
DareDevil
DareDevil, 12.08.2024 15:57 Uhr
0

Davon . müsste ja einen Großteil für Flugzeuge betreffen. Für die zusätzlichen Kapazitäten von FTI muss TUI ja auch Flugkapazitäten organisieren. Die Maschinen dürften ja alle über Leasingsonderverträge laufen. Hab aber auch keinen kompletten Überblick, was TUI alles least.

Genau, das sind z. überwiegenden T. die Flugzeuge die verkauft & zurück geleast werden(nennt TUi net lease). Es ist ein Wechsel auf IFrs 17 von 16, ich weiß nicht, ob da eine andere Bilanzierungsvorschrift greift, da bei 16 die Verbindlichkeiten nicht aufgeführt wurden.🤔
U
Uwestgt3., 12.08.2024 15:55 Uhr
0
Ja DareDevil, das würde ich auch so sehen. Bis jetzt sehe ich nur die großen Ausgabenprogramme. Die Marge soll über den Preis kommen, wenn das dann funktioniert?! Echte Ergebnisverbesserungen aus eigenen Einsparungen fehlen bisher.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 TUI Hauptforum
2 TUI - fachlicher Austausch
3 Hauptdiskussion über TUI Aktie
4 TUItanik für Stitchie & Co.
5 TUI
6 TUI daytrading mit Anzeige über Profilbild
Meistdiskutiert
Thema
1 Trading- und Aktien-Chat
2 BAYER Hauptdiskussion -4,86 %
3 MicroStrategy +2,86 %
4 BTC/USD Hauptdiskussion +6,49 %
5 Microvast +322,06 %
6 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -2,17 %
7 VW Hauptdiskussion -2,63 %
8 Marathon Digital Holdings -0,54 %
9 Lilium Aktie -19,02 %
10 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BAYER Hauptdiskussion -4,86 %
2 MicroStrategy +0,46 %
3 Microvast +276,96 %
4 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -2,17 %
5 Lilium Aktie -19,02 %
6 VW Hauptdiskussion -2,79 %
7 Marathon Digital Holdings -0,82 %
8 NVIDIA Hauptdiskussion -0,29 %
9 Knaus Tabbert -26,72 %
10 GAMESTOP Hauptdiskussion +2,23 %
Alle Diskussionen