TRATON WKN: TRAT0N ISIN: DE000TRAT0N7 Kürzel: 8TRA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

29,90 EUR
+1,61 %+0,48
5. Nov, 22:58:25 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.066
audima
audima, 01.03.2024 18:50 Uhr
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Der Fokus dürfte aber wohl vor allem auf dem Ausblick für 2023 und auf den aktuellen Geschäftstrends liegen./la/he https://www.boerse.de/nachrichten/UBS-hebt-Ziel-fuer-Traton-auf-27-Euro-Buy/35809735
Putinputout
Putinputout, 01.03.2024 9:14 Uhr
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Hat jemand Infos über Menge an Motoren und Fahrzeuge die an die Rüstungsindustrie geliefert werden. Früher war MAN ja einer der großen Zulieferer.
Putinputout
Putinputout, 01.03.2024 9:12 Uhr
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Das würde mich sehr freuen. Warten wir erstmal den Tag nach Q4 ab. Manchmal gibt's dann trotz traumhaft guter Zahlen einen Rücksetzer.
J
Jannes007, 28.02.2024 15:30 Uhr
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Die Aktie wird jetzt bis zum Sommer auf min. 35 Euro hochlaufen.. Dividende: 1,65 Euro..
J
Jannes007, 28.02.2024 15:27 Uhr
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Erstmals offiziell präsentiert wurde der neue Navistar S13-Antrieb bereits im August 2022 auf dem Las Vegas Motor Speedway. Das Traton-Baukastensystem ermöglichte laut Navistar eine effiziente, markenübergreifende Entwicklung und Produktion und ließ dennoch Raum für Modifikationen für den nordamerikanischen Markt. Die Verantwortlichen trommeln mit Wartungsfreundlichkeit, überlegener Wirtschaftlichkeit und herausragender Performance. Navistar-CEO Mathias Carlbaum sprach zur Premiere gar vom effizientesten Antriebsstrang, den man je produziert habe. Im schweren Hauber der LT-Serie soll der Verbrauch mit dem neuen S13-Antrieb und einem aktualisierten Aerodynamik-Paket um bis zu 15 Prozent zurückgehen – im Vergleich zum Standard-LT-Hauber mit automatisiertem Eaton Endurant HD 12-Gang-Getriebe und der ersten Generation des International A26-Motors, der auf dem MAN D26-Reihensechszylinder basiert. Abgas-Kehrtwende mit SCR-only Mit seiner Strategie, auf Harnstoff zur Stickoxid-Umwandlung zu verzichten und stattdessen allein die Abgasrückführung zu fokussieren, ist Navistar in der Vergangenheit auf ganzer Linie gescheitert – jetzt ist die Kehrtwende perfekt. Der S13-Antriebsstrang ist nach dem SCR-only-Prinzip sogar mit zweistufiger Adblue-Einspritzung aufgebaut, kommt ohne EGR-Kühler und leitet unter normalen Bedingungen volle 100 Prozent des Abgases in Richtung Turbolader. Die Folge: ein vergleichsweise hoher Adblue-Einsatz, dafür aber auch ein Plus an Leistung und eine sauberere Verbrennung. Zu den weiteren Zutaten des Reihensechszylinders mit 12,7 Litern Hubraum und zwei obenliegenden Nockenwellen zählt ein Turbo mit fixer Geometrie, der weniger komplex aufgebaut ist wie ein variabler Lader und so die Zuverlässigkeit erhöhen soll. Laufbuchsen, Ringe und Lager sorgen mit neuen Materialien und feineren Oberflächen für weniger Reibung. Dazu gesellt sich eine Einspritzung mit einem niedrigeren Druck von 1.800 bar und ein Verdichtungsverhältnis von 23:1. Bis 520 PS und 2.510 Nm Unter dem Strich herrscht der Fahrer über rund 375 bis 520 PS. Viel wichtiger aber noch: das maximale Drehmoment von umgerechnet circa 1.695 bis 2.510 Nm, das über die Bank schon ab 900 Umdrehungen pro Minute ansteht. Diese große Kraft aus dem Drehzahlkeller ermöglicht es dem neuen, automatisierten T14-Getriebe (die Scania G33-Box lässt grüßen) mit zwei Kriechgängen und Overdrive früh hochzuschalten und so Kraftstoff einzusparen. Im besten Fall natürlich in der Economy-Einstellung, wobei auch die Modi Performance und Performance+ mit entsprechend giftigeren Schaltstrategien sowie eine Manövrier- und Berganfahr-Hilfe verfügbar sind.
J
Jannes007, 28.02.2024 15:26 Uhr
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Der amerikanische Lkw-Bauer Navistar vermeldet stolz die Auslieferung der ersten International LT-Hauber mit dem neuen S13-Antrieb. Dahinter steckt nichts anderes als die Motor-Getriebe-Kombination der europäischen Konzernschwester Scania. 27.02.2024, 11:35 Uhr Navistar hat in den USA die ersten International LT Langstrecken-Hauber mit dem hauseigenen S13-Antrieb ausgeliefert. Die für Amerika neuen Motor-Getriebe-Kombinationen sind in Europa aber schon bekannt: Es handelt sich um die Antriebstechnik von Scania mit den 12,7-Liter-Reihensechszylindern. Von der als robust, leistungsstark und verbrauchsarm bekannten Diesel-Technologie aus Schweden will damit auch die Traton-Konzernschwester Navistar profitieren.
audima
audima, 25.02.2024 7:44 Uhr
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MB setzt auch H2: https://m.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/daimler-will-diesel-durch-tiefkuehlen-wasserstoff-ersetzen-19528214.html
m
mangrove, 14.02.2024 22:20 Uhr
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Moin Waruyama. Aber sind die Rücklagen für die Strafe von 880mio denn gebildet worden? Oder hat die Volkswagen Gruppe wieder darauf spekuliert, in Europa billig davon zu kommen wegen ihrer leider in meinen Augen nicht ehrenhaften Kronzeuge Regelung? Einen schönen Tag Daniel Hesse

Keine Ahnung. Ich kannte Traton vor ein paar Tagen noch gar nicht.
Putinputout
Putinputout, 14.02.2024 12:33 Uhr
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Moin Waruyama. Aber sind die Rücklagen für die Strafe von 880mio denn gebildet worden? Oder hat die Volkswagen Gruppe wieder darauf spekuliert, in Europa billig davon zu kommen wegen ihrer leider in meinen Augen nicht ehrenhaften Kronzeuge Regelung? Einen schönen Tag Daniel Hesse
m
mangrove, 13.02.2024 18:58 Uhr
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Moin Waruyama. Jep, ich bin auch zuversichtlich, dass Traton seinen Börsenwert erheblich steigern wird. Weiß jemand, ob für Scania denn schon 2018- 2021 Rückstellungen wegen der Preisabsprachen erfolgt sind. Oder werden die 800mil. Dieses Jahr uns die vorraussichtlich Fette Dividende verhageln? Gruß Daniel Hesse

Eigentlich wirken sich Rückstellungen in dem Jahr, in dem sie gebildet werden, auf den Gewinn aus, so dass es keine Auswirkungen dieses Jahr auf Dividende und Gewinn haben dürfte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Putinputout
Putinputout, 13.02.2024 17:25 Uhr
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Moin Waruyama. Jep, ich bin auch zuversichtlich, dass Traton seinen Börsenwert erheblich steigern wird. Weiß jemand, ob für Scania denn schon 2018- 2021 Rückstellungen wegen der Preisabsprachen erfolgt sind. Oder werden die 800mil. Dieses Jahr uns die vorraussichtlich Fette Dividende verhageln? Gruß Daniel Hesse
m
mangrove, 13.02.2024 15:19 Uhr
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Coole Aktie die auch im Plus bleibt wenn der Markt kurz mal durchgeschüttelt wird 👍
dontlistentowhatfranksays5c5f80556ca07
dontlistentowhatfranksays5c5f80556ca07, 12.02.2024 23:00 Uhr
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Willkommen! Das mit der Stimmung üben wir hier gerade noch! 🥸🎆🎈🎉🤪🥳
m
mangrove, 12.02.2024 22:14 Uhr
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Mann, hier ist ja Stimmung 🥳🎉
m
mangrove, 12.02.2024 10:24 Uhr
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So, ich bin jetzt auch Miteigentümer und habe vor das auch die nächsten Jahre zu bleiben.
m
mangrove, 11.02.2024 21:51 Uhr
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MAN meldet einen erfolgreichen Marktstart des neuen eTruck. Die für 2024 limitierten ersten Modelle des Elektro-Lkw seien bereits bis auf ganz wenige Fahrzeuge ausverkauft. 700 Bestellungen und Bestallanfragen lägen insgesamt vor – der überwiegende Teil davon entfalle auf die Großserienproduktion, die ab 2025 im MAN-Werk München starten soll. In München werden Lkw mit Diesel- und Batterie-Antrieb auf derselben Montagelinie gefertigt. Geplant ist, dass 2030 die Hälfte aller neuen in Europa ausgeliefert MAN-Trucks elektrisch betrieben sein wird. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der neue MAN Elektro-Lkw bei unseren Kunden vom Start weg so großen Anklang findet. Dazu trägt sicher auch das einzigartige, modulare Batteriekonzept bei, das für jede Anwendung den richtigen Kompromiss aus Reichweite und Nutzlast bietet und alle gängigen Arten von Aufbauten ermöglicht. Die passenden Fahrzeuge für die Antriebswende im Straßengüterverkehr sind also da und rollen noch in diesem Jahr zu den ersten Kunden“, so Alexander Vlaskamp, CEO von MAN Truck & Bus. Sowohl die Nutzfahrzeugindustrie als auch große Teile der Logistikbranche seien bereit, einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten, betonte Vlaskamp. „Wir brauchen dafür jedoch dringend die passende öffentliche Ladeinfrastruktur, damit der CO2-neutrale Güterverkehr auf der Straße Fahrt aufnehmen kann und auf Seiten der Kunden der Anfangseuphorie keine Ernüchterung folgt:“ MAN engagiert sich als Teil der zum Volkswagen-Konzern gehörenden Traton Group gemeinsam mit der Volvo Group und Daimler Truck im Joint Venture Milence, das europaweit mindestens 1700 Hochleistungs- und Megawatt-Ladepunkte für Nutzfahrzeuge aufbauen soll. „Für den konsequenten Umstieg brauchen wir in Europa aber mindestens 50.000 Ladepunkte bis 2030“, so der MAN-Chef. „Es sind daher nun alle Akteure aus Politik und dem Energiesektor gefordert, um diesen wichtigen Beitrag für die Klimaziele gemeinsam zu erreichen.“ Der neue eTGX und eTGS zeichnen sich laut dem Hersteller durch eine hohe Variabilität bei der Batteriekonfiguration mit wahlweise drei bis sechs Batteriepacks aus. So könne für jede Einsatzcharakteristik – von der Supermarktbelieferung in der Innenstadt, über die regionale Baustoffversorgung, bis hin zum Fernverkehr in der Produktions-Logistik – die beste Fahrzeugkonfiguration hinsichtlich Reichweite, Nutzlast und Ladedauer gewählt werden. Mit sechs Batteriepaketen, von denen je zwei unter dem Fahrerhaus und bis zur vier weitere seitlich am Fahrzeugrahmen verbaut sind, bieten eTGX und eTGS bis zu 480 kWh nutzbare Batteriekapazität für Tagesreichweiten bis zu 800 Kilometern. Für schnelles Zwischenladen in der Lenkzeitpause bietet MAN neben dem CCS Standard mit bis zu 375 kW direkt seit Verkaufsstart den noch deutlich leistungsfähigeren Megawattladestandard (MCS) an, der zunächst 750 kW, in einer späteren Ausbaustufe über ein Megawatt Ladeleistung ermöglichen soll.

Porsche montiert in Leipzig den Macan Electric übrigens auch auf der gleichen Linie, auf der auch Panamera und der Verbrenner-Macan gefertigt werden. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich beeindruckend.
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