TRATON WKN: TRAT0N ISIN: DE000TRAT0N7 Kürzel: 8TRA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Das Argument mit dem eLKW von Tesla kann ich nicht erkennen...das müsste wenn dann auch auf DT, Paccar, Volvo, etc zutreffen. Lasst mal den Jahresbericht abwarten und überhaupt das Jahr. Ich freue mich auf eine schicke Dividende und eine kräftige Erhöhung der Marktkapitalisierung. Alles nur meine subjektive Meinung natürlich.
naja bewertung daimler truck hin oder her (bin da schon ausgestiegen), billig ist traton schon mal auch nicht wirklich, also zumindest so das ich nicht nachlegen will, gibt auch im aktuellen markt noch deutlich günstigere, wer natürlich unbedingt einen LKW hersteller haben möchte, der ist bei traton noch am günstigsten dran
Was mich momentan eher interessiert, ob der Kurs nochmal fällt oder ob man jetzt richtig nochmal nachlegen sollte. War letztes Jahr zu schnell bei Kursen von 16, 17 investiert, da ich dies schon als Schnäppchenpreis angesehen habe und dann bei Kursen von unter 12 meine Äuglein ziemlich reiben musste.
Die Marken Bei Scania ging der Absatz von Lkw und Bussen im Jahr 2022 um 6 Prozent auf 85.200 (2021: 90.400) Fahrzeuge zurück. Der Lkw-Absatz sank um 7 Prozent auf 80.200 (2021: 85.900) Lkw, der Bus-Absatz wuchs um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr, auf 5.000 (2021: 4.400) Busse. Scania war bei der Annahme neuer Aufträge sehr restriktiv. Zum Jahresende erreichte der Auftragseingang 82.100 (2021: 116.800) Fahrzeuge, ein Minus von 30 Prozent. MAN Truck & Bus verzeichnete trotz einer sechswöchigen Produktionsunterbrechung in den Lkw-Werken München und Krakau sowie Produktionsausfällen an anderen MAN-Standorten beim Gesamtabsatz lediglich ein Minus von 10 Prozent, auf 84.500 (2021: 93.700) Fahrzeuge. Während der Lkw-Absatz um 13 Prozent auf 58.100 (2021: 66.800) Lkw sank, lag der Bus-Absatz mit 4.800 (2021: 4.600) Fahrzeugen um 4 Prozent über Vorjahr. Der Absatz des Transporters MAN TGE erreichte 21.600 (2021: 22.200) Fahrzeuge, ein Minus von 3 Prozent. Der Auftragseingang von MAN Truck & Bus lag mit 109.700 (2021: 143.500) Fahrzeugen aufgrund einer ebenfalls restriktiven Annahme zusätzlicher Aufträge um 24 Prozent unter Vorjahr. Navistar wird von der Traton Group seit 1. Juli 2021 konsolidiert. Im Jahr 2022 erreichte der Absatz von Navistar 81.900 Fahrzeuge, davon 69.100 Lkw und 12.800 Busse. Der Auftragseingang lag bei 86.000 Fahrzeugen. Bei Volkswagen Truck & Bus sank der Absatz 2022 um 6 Prozent auf 54.100 (2021: 57.400) Fahrzeuge, im Wesentlichen aufgrund der abgeschwächten Nachfrage in Brasilien. Der Lkw-Absatz ging um 11 Prozent zurück, auf 47.100 (2021: 52.800) Lkw. Das Bus-Geschäft legte hingegen im Jahresvergleich um gut die Hälfte zu, auf 7.100 (2021: 4.600) Busse. Der Auftragseingang blieb mit 57.000 (2021: 57.200) Fahrzeugen auf dem Niveau des Jahres 2021.
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -9,14 % | |
2 | Renk Group | +2,13 % | |
3 | Das neue Dax Prognose Forum | +0,74 % | |
4 | Canopy Hauptforum | +2,37 % | |
5 | Phunware ab 27.02.24 RS | -4,63 % | |
6 | Global Energy Ventures Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | MicroStrategy | +4,24 % | |
8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
9 | BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion | -0,07 % | |
10 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | +4,18 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -9,14 % | |
2 | Renk Group | +2,13 % | |
3 | Global Energy Ventures Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | MicroStrategy | +4,24 % | |
5 | BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion | -0,07 % | |
6 | Canopy Hauptforum | +2,37 % | |
7 | Phunware ab 27.02.24 RS | -4,63 % | |
8 | BioNTech Hauptdiskussion | +1,84 % | |
9 | ASTRAZENECA Hauptdiskussion | -8,00 % | |
10 | Daytrader Xiaomi | +4,18 % | Alle Diskussionen |