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TRATON WKN: TRAT0N ISIN: DE000TRAT0N7 Kürzel: 8TRA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 1.091
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jagdnachwind, 14.02.2023 16:58 Uhr
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naja bewertung daimler truck hin oder her (bin da schon ausgestiegen), billig ist traton schon mal auch nicht wirklich, also zumindest so das ich nicht nachlegen will, gibt auch im aktuellen markt noch deutlich günstigere, wer natürlich unbedingt einen LKW hersteller haben möchte, der ist bei traton noch am günstigsten dran

Erzähl mal was momentan noch günstig zu haben ist?
lockstoff
lockstoff, 14.02.2023 16:02 Uhr
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naja bewertung daimler truck hin oder her (bin da schon ausgestiegen), billig ist traton schon mal auch nicht wirklich, also zumindest so das ich nicht nachlegen will, gibt auch im aktuellen markt noch deutlich günstigere, wer natürlich unbedingt einen LKW hersteller haben möchte, der ist bei traton noch am günstigsten dran
j
jagdnachwind, 09.02.2023 11:33 Uhr
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Markiert euch den 7.3.22... Jahresbericht, dann kann die Rakete zünden. Hab gestern nochmal die Chance genutzt und gut nachgelegt.
j
jagdnachwind, 02.02.2023 18:35 Uhr
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Ich gehe davon aus, dass der überkaufte Markt durch Gewinnmitnahmen morgen und die kommenden Tage sinken wird, was den Kurs von Traton belasten könnte und somit nochmals gute Nachkaufgelegenheiten ergeben könnte. Alles im Konjunktiv wie immer.
j
jagdnachwind, 02.02.2023 18:30 Uhr
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Also irgendwie ist der Sturm heute an Traton vorbeigezogen...
j
jagdnachwind, 01.02.2023 17:23 Uhr
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Warum nochmal hat Daimler Truck eine Marktkapitalisierung von gut 26 Mrd und Traton eine von circa 8 Mrd. Euro?
J
Jannes007, 30.01.2023 20:18 Uhr
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Das Heer der US-Armee will im sogenannten Common Tactical Truck (CTT)-Programm seine Lkw-Flotte mit bis zu 40 000 neuen Lastern ersetzen, das Gesamtprogramm hat einen Wert von bis zu 14 Milliarden US-Dollar (13 Mrd Euro). Rheinmetall will mit seinem Partner den HX3-Lkw anbieten, der auf handelsüblichen Trucks der VW (Volkswagen (VW) vz)- und TRATON-Marke MAN basiert. Rheinmetall hatte sich für das Projekt im vergangenen Jahr mit GM Defense zusammengetan./men/ngu/jha/
j
jagdnachwind, 26.01.2023 16:57 Uhr
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Hab mir gerade nochmal die Jahreszahlen aus 22 angeschaut, das vierte Quartal muss brutal stark gewesen sein, sowohl bei Scania als auch bei MAN. MAN hat es trotz 6 Wochen Produktionsstopp geschafft bei Minus 10% Gesamtabsatz im Vergleich zum starken 2021 zu bleiben. Im 3. Quartalsbericht aus 22 war MAN noch bei Minus 19%.
S
Scotch, 26.01.2023 15:17 Uhr
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Was mich momentan eher interessiert, ob der Kurs nochmal fällt oder ob man jetzt richtig nochmal nachlegen sollte. War letztes Jahr zu schnell bei Kursen von 16, 17 investiert, da ich dies schon als Schnäppchenpreis angesehen habe und dann bei Kursen von unter 12 meine Äuglein ziemlich reiben musste.

He He ich erkenne mich grad wieder - war etwas nervös als es Richtung 12 ging...
j
jagdnachwind, 25.01.2023 16:23 Uhr
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Hab jetzt erstmal wieder 600 Stück gekauft, falls wir nochmal Preise gegen 15 erreichen, wird nachgekauft.
Waterboy
Waterboy, 25.01.2023 8:18 Uhr
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na ja ..die können sich die Aufträge mittl. aussuchen ... Auftragsbestand für ein Jahr jetzt schon vorhanden .. ... Lieferkettenproblematik entknotet sich ebenfalls ... 2023 sollte wieder mehr Normalität zeigen und der Wechsel auf die Überholspur erfolgen ... ich halte Kurse von 25 -30 Euro dieses Jahr für fair ..
j
jagdnachwind, 24.01.2023 20:06 Uhr
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Was mich momentan eher interessiert, ob der Kurs nochmal fällt oder ob man jetzt richtig nochmal nachlegen sollte. War letztes Jahr zu schnell bei Kursen von 16, 17 investiert, da ich dies schon als Schnäppchenpreis angesehen habe und dann bei Kursen von unter 12 meine Äuglein ziemlich reiben musste.
j
jagdnachwind, 24.01.2023 20:01 Uhr
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Die Marken Bei Scania ging der Absatz von Lkw und Bussen im Jahr 2022 um 6 Prozent auf 85.200 (2021: 90.400) Fahrzeuge zurück. Der Lkw-Absatz sank um 7 Prozent auf 80.200 (2021: 85.900) Lkw, der Bus-Absatz wuchs um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr, auf 5.000 (2021: 4.400) Busse. Scania war bei der Annahme neuer Aufträge sehr restriktiv. Zum Jahresende erreichte der Auftragseingang 82.100 (2021: 116.800) Fahrzeuge, ein Minus von 30 Prozent. MAN Truck & Bus verzeichnete trotz einer sechswöchigen Produktionsunterbrechung in den Lkw-Werken München und Krakau sowie Produktionsausfällen an anderen MAN-Standorten beim Gesamtabsatz lediglich ein Minus von 10 Prozent, auf 84.500 (2021: 93.700) Fahrzeuge. Während der Lkw-Absatz um 13 Prozent auf 58.100 (2021: 66.800) Lkw sank, lag der Bus-Absatz mit 4.800 (2021: 4.600) Fahrzeugen um 4 Prozent über Vorjahr. Der Absatz des Transporters MAN TGE erreichte 21.600 (2021: 22.200) Fahrzeuge, ein Minus von 3 Prozent. Der Auftragseingang von MAN Truck & Bus lag mit 109.700 (2021: 143.500) Fahrzeugen aufgrund einer ebenfalls restriktiven Annahme zusätzlicher Aufträge um 24 Prozent unter Vorjahr. Navistar wird von der Traton Group seit 1. Juli 2021 konsolidiert. Im Jahr 2022 erreichte der Absatz von Navistar 81.900 Fahrzeuge, davon 69.100 Lkw und 12.800 Busse. Der Auftragseingang lag bei 86.000 Fahrzeugen. Bei Volkswagen Truck & Bus sank der Absatz 2022 um 6 Prozent auf 54.100 (2021: 57.400) Fahrzeuge, im Wesentlichen aufgrund der abgeschwächten Nachfrage in Brasilien. Der Lkw-Absatz ging um 11 Prozent zurück, auf 47.100 (2021: 52.800) Lkw. Das Bus-Geschäft legte hingegen im Jahresvergleich um gut die Hälfte zu, auf 7.100 (2021: 4.600) Busse. Der Auftragseingang blieb mit 57.000 (2021: 57.200) Fahrzeugen auf dem Niveau des Jahres 2021.

Wie schon vor längerer Zeit geschrieben, durch den mehrwöchigen Pruduktionsstopp 2022 bei MAN vorrangig, wird dieses Jahr ein mächtiger Zuwachs kommen. Nur meine Meinung natürlich.
J
Jannes007, 24.01.2023 18:46 Uhr
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Erster Großkunde DB Schenker will 100 E-Trucks von MAN kaufen Der Lkw-Bauer MAN hat einen ersten Abnehmer für seine geplanten Schwerlastwagen mit Elektroantrieb gefunden: Die Deutsche-Bahn-Tochter Schenker will schon ab dem kommenden Jahr insgesamt 100 Fahrzeuge übernehmen. Der Deal hat ein zweistelliges Millionenvolumen.
J
Jannes007, 24.01.2023 18:16 Uhr
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Die Marken Bei Scania ging der Absatz von Lkw und Bussen im Jahr 2022 um 6 Prozent auf 85.200 (2021: 90.400) Fahrzeuge zurück. Der Lkw-Absatz sank um 7 Prozent auf 80.200 (2021: 85.900) Lkw, der Bus-Absatz wuchs um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr, auf 5.000 (2021: 4.400) Busse. Scania war bei der Annahme neuer Aufträge sehr restriktiv. Zum Jahresende erreichte der Auftragseingang 82.100 (2021: 116.800) Fahrzeuge, ein Minus von 30 Prozent. MAN Truck & Bus verzeichnete trotz einer sechswöchigen Produktionsunterbrechung in den Lkw-Werken München und Krakau sowie Produktionsausfällen an anderen MAN-Standorten beim Gesamtabsatz lediglich ein Minus von 10 Prozent, auf 84.500 (2021: 93.700) Fahrzeuge. Während der Lkw-Absatz um 13 Prozent auf 58.100 (2021: 66.800) Lkw sank, lag der Bus-Absatz mit 4.800 (2021: 4.600) Fahrzeugen um 4 Prozent über Vorjahr. Der Absatz des Transporters MAN TGE erreichte 21.600 (2021: 22.200) Fahrzeuge, ein Minus von 3 Prozent. Der Auftragseingang von MAN Truck & Bus lag mit 109.700 (2021: 143.500) Fahrzeugen aufgrund einer ebenfalls restriktiven Annahme zusätzlicher Aufträge um 24 Prozent unter Vorjahr. Navistar wird von der Traton Group seit 1. Juli 2021 konsolidiert. Im Jahr 2022 erreichte der Absatz von Navistar 81.900 Fahrzeuge, davon 69.100 Lkw und 12.800 Busse. Der Auftragseingang lag bei 86.000 Fahrzeugen. Bei Volkswagen Truck & Bus sank der Absatz 2022 um 6 Prozent auf 54.100 (2021: 57.400) Fahrzeuge, im Wesentlichen aufgrund der abgeschwächten Nachfrage in Brasilien. Der Lkw-Absatz ging um 11 Prozent zurück, auf 47.100 (2021: 52.800) Lkw. Das Bus-Geschäft legte hingegen im Jahresvergleich um gut die Hälfte zu, auf 7.100 (2021: 4.600) Busse. Der Auftragseingang blieb mit 57.000 (2021: 57.200) Fahrzeugen auf dem Niveau des Jahres 2021.
J
Jannes007, 24.01.2023 18:15 Uhr
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Die Traton Group hat nach eigenen Angaben trotz des erheblichen Einflusses der weiterhin sehr angespannten Lieferketten und insbesondere des mehrwöchigen Produktionsstopps bei MAN Truck & Bus im Jahr 2022 einen Rekordabsatz erzielt und erstmals mehr als 300.000 Fahrzeuge verkauft. Die Zuwächse betreffen nach Firmenangaben sowohl das Lkw-Geschäft als auch das Geschäft mit Bussen. Absatz: Plus 12 Prozent Der weltweite Absatz der Traton Group lag mit 305.500 (2021: 271.600) Fahrzeugen um 12 Prozent über Vorjahr. Ohne Berücksichtigung der erstmals ganzjährigen Konsolidierung von Navistar wäre der Absatz der Traton Group um 7 Prozent zurückgegangen. Lkw: Plus 10 Prozent Das Lkw-Geschäft trug mit einem Plus von 10 Prozent auf 254.300 (2021: 230.500) Fahrzeuge zum Zuwachs bei. Angetrieben vom Absatz in Nordamerika legte das weltweite Bus-Geschäft konsolidierungsbedingt um 57 Prozent zu, auf 29.600 (2021: 18.900) Fahrzeuge. Der Absatz des Transporters MAN TGE erreichte 21.600 (2021: 22.200) Fahrzeuge, ein Rückgang um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weniger Aufträge angenommen Die Marken der Traton Group hätten aufgrund der bereits gut gefüllten Auftragsbücher, die insgesamt annähernd der Produktion eines gesamten Jahres entsprächen, und der schwer abschätzbaren Entwicklung der Kosten für Energie und Zulieferteile nur noch restriktiv neue Aufträge angenommen. Die Traton Group hat im Jahr 2022 beim Auftragseingang ein Minus von 7 Prozent verzeichnet, auf 334.600 (2021: 360.000) Fahrzeuge. Der Auftragseingang bei den Lkw ging um 10 Prozent zurück, auf 274.300 (2021: 305.700) Einheiten. Ein deutliches Auftragsplus von 45 Prozent auf 32.300 (2021: 22.200) Fahrzeuge wurde bei den Bussen verzeichnet. Im Bus-Geschäft haben alle Marken der Traton Group 2022 den Auftragseingang deutlich gesteigert. Beim Transporter MAN TGE ging der Auftragseingang um 12 Prozent auf 28.000 (2021: 32.000) Fahrzeuge zurück. Das Verhältnis des Auftragseingangs zum Absatz der Gruppe, das sogenannte Book-to-Bill-Ratio, betrug 1,1 (2021: 1,3). Christian Levin, CEO der Traton Group: „Der Krieg in der Ukraine hat das Jahr 2022 überschattet und auch unser Geschäft beeinträchtigt. Die ohnehin bereits pandemiebedingt angespannten Lieferketten wurden dadurch zusätzlich belastet, was insbesondere unsere Marke MAN betroffen hat. In Anbetracht dieser außergewöhnlichen Herausforderungen bin ich sehr stolz darauf, dass unsere Kunden uns gegenüber loyal bleiben und dass unser Team dennoch den Absatz der Gruppe steigern konnte und sogar einen neuen Höchstwert erzielt hat: Erstmals haben unsere Marken mehr als 300.000 Fahrzeuge in einem Jahr abgesetzt. Es hätten sogar noch mehr sein können, doch die angespannten Lieferketten haben es bedauerlicherweise nicht zugelassen, die große Nachfrage unserer Kunden nach innovativen, verbrauchsreduzierten Lkw so schnell und vollständig zu befriedigen, wie es unser Anspruch ist. Wir werden im Jahr 2023 intensiv daran arbeiten, unsere vollen Auftragsbücher abzuarbeiten und unsere Kunden mit neuester Technologie in ihrem Geschäft zu unterstützen.“
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