TRATON WKN: TRAT0N ISIN: DE000TRAT0N7 Kürzel: 8TRA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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6. Nov, 17:26:26 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.066
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Jannes007, 11. Sep 9:52 Uhr
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Der Münchner Flughafen zählt zu den verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen Europas. Während sich Flugzeuge recht schwer tun damit, klimafreundlich zu werden, soll zumindest die Mobilität am Boden nachhaltiger werden. Hierbei kommen im Vorfeld zunehmend emissionsfreie Fahrzeuge zum Einsatz, wie etwa Elektrobusse. Der Fuhrpark des Münchner Flughafens besteht unter anderem aus 32 konventionellen MAN Stadtbussen – und wird jetzt durch Elektrobusse nachhaltig aufgestockt. Insgesamt 49 Elektrobusse mit Option auf weitere 25 E-Busse hat der Flughafen München bei MAN Truck & Bus geordert. Die ersten zehn Solo-Fahrzeuge werden aktuell an AeroGround ausgeliefert, das Tochterunternehmen des Flughafens für Bodenabfertigung und Transport Services. Weitere zehn Lion‘s City 12 E und 17 Lion‘s City 18 E sollen Ende des Jahres an den Münchner Flughafen übergeben werden. Um den Umstieg auf die Elektromobilität so reibungslos wie möglich zu gestalten, vermittelte MAN auch die passende Ladelösung. „Das Thema Nachhaltigkeit ist wesentlich für uns. Wir wollen, dass der Betrieb des Flughafens München spätestens ab 2035 kein CO2 mehr in der Atmosphäre hinterlässt. Mit der Anschaffung der MAN E-Busse gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung“, sagt Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG). Die vollelektrischen Solo- und Gelenkbusse kommen bei AeroGround auf dem Vorfeld zum Einsatz. Sie bringen Reisende und Crews aus den Terminals vor dem Start zu ihren Flugzeugen oder holen sie nach der Landung an den Maschinen ab. Bei Einsätzen mit besonders hohem Passagieraufkommen bieten die 18-Meter-Gelenkbusse als Ergänzung zu den batterieelektrischen Solobussen ausreichend Platz. „Es freut uns sehr, dass mit dem Münchner Airport ein weiterer Flughafen auf unseren MAN Lion‘s City E setzt. Das zeigt eindrucksvoll, dass sich E-Busse im Stadtverkehr ebenso wie in anderen Einsatzfeldern im Praxiseinsatz beweisen“, macht Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus deutlich. Als erster deutscher Flughafen hat Köln-Bonn bereits Anfang 2023 Elektrobusse von MAN übernommen.
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Gold_treasure1, 11. Sep 11:26 Uhr
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Die niedrigen Preise können mir momentan nur recht sein. Will sowieso weiter nachkaufen. Kann das sein, dass VW momentan Anteile verhökert?

Mir sind die auch recht, habe heute erste Tranche nachgekauft
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NebuKad, 16. Sep 3:02 Uhr
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Also ich kann vermutlich noch lange auf eine Antwort von Traton warten. 😅 Aufgrund der derzeitigen Situation werden die über Finanzen kaum etwas preisgeben.
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NebuKad, 16. Sep 3:09 Uhr
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Mein Hintergrundgedanke dazu: Auf der Seite von Traton steht immer noch ein Free Float von 10,28%. Demzufolge wurden noch keine Aktien verkauft. Würden die Aktien verkauft werden, kämen sicherlich über 5 Mrd € zusammen. 5 Mrd € welche VW fehlen und darüber werden die sich sicherlich nicht äußern.
chaknoris
chaknoris, 25. Sep 8:54 Uhr
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E-Busse finde ich nicht gut, und die sind auch nicht nachhaltig, Akkus aus China mit Kohlekraft aus Lithium produziert. Aber die Firma hier wird in jedem Fall mit den richtigen Entscheidungen einen Vorteil daraus ziehen, Busse und Lkw braucht man in jedem Fall immer, ich hoffe aber das wir die Kurve zum HVO noch bekommen und dann kann man die bewährten Dieselmotoren weiterverwenden.
dontlistentowhatfranksays5c5f80556ca07
dontlistentowhatfranksays5c5f80556ca07, 10. Sep 15:46 Uhr
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Die niedrigen Preise können mir momentan nur recht sein. Will sowieso weiter nachkaufen. Kann das sein, dass VW momentan Anteile verhökert?
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NebuKad, 10. Sep 3:57 Uhr
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Traton hat gestern bei 27,60€ geschlossen. Handelsvolumen: 119.000 Der September ist ja bekanntlich der schlechteste Monat an der Börse, bevor die Jahresendrallye im Oktober startet. Ich hoffe nur, dass Traton etwas davon abbekommt, da die News größtenteils positiv sind.
J
Jannes007, 6. Sep 20:03 Uhr
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EQS Stimmrechtsmitteilung: TRATON SE TRATON SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung 06.09.2024 / 19:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Unter Bezugnahme auf die Stimmrechtsmitteilung von Herrn Dr. Wolfgang Porsche, Herrn Dr. Dr. Christian Porsche, Frau Dipl.-Design. Stephanie Porsche-Schröder, Herrn Ferdinand Rudolf Wolfgang Porsche, Herrn Felix Alexander Porsche, Herrn Gerhard Anton Porsche, Herrn Dr. Ferdinand Oliver Porsche, Herrn Mag. Mark Philipp Porsche, Herrn Kai Alexander Porsche, Frau Dr. Geraldine Porsche, Herrn Ing. Hans-Peter Porsche, Herrn Peter Daniell Porsche und Frau Diana Porsche (die Mitteilenden), mit der mitgeteilt wurde, dass der Stimmrechtsanteil der VOLKSWAGEN INTERNATIONAL LUXEMBURG S.A. mit Sitz in Route d’Arlon 19-21, 8009 Strassen, Luxemburg, an der TRATON SE am 2. September 2024 die Schwellen von 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50% und 75% überschritten hat und der gesamte Stimmrechtsanteil nunmehr 89,72% (das entspricht 448.623.725 Stimmrechten) beträgt, wurde der TRATON SE namens und in Vertretung der Mitteilenden am 5. September 2024 gemäß § 43 Abs. 1 WpHG Folgendes mitgeteilt: Das Überschreiten der Stimmrechtsschwellen beruht auf einer Übertragung der Beteiligung an der TRATON SE innerhalb des Volkswagen-Konzerns. 1) Mit dem Stimmrechtserwerb verfolgte Ziele: a) Der dem Überschreiten der Stimmrechtsschwellen zugrunde liegende Sachverhalt dient weder der Erzielung von Handelsgewinnen noch der Umsetzung strategischer Ziele. b) Die Mitteilenden beabsichtigen derzeit nicht, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen. Ein etwaiger Erwerb weiterer Stimmrechte aufgrund Zurechnung aus Aktien, die durch Unternehmen des Volkswagen-Konzerns erworben werden, bleibt hiervon unberührt. c) Die Mitteilenden streben derzeit keine weitere Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen der Emittentin an, die über das bereits bestehende Maß an Einflussnahmemöglichkeiten im Rahmen des rechtlich Zulässigen hinausgeht. d) Die Mitteilenden streben in ihren Funktionen als mittelbare Aktionäre derzeit keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der Emittentin an, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik. 2) Herkunft der für den Erwerb verwendeten Mittel: Der Erwerb von Stimmrechten beruht auf einer Übertragung der Beteiligung an der TRATON SE innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Eigen- oder Fremdmittel haben die Mitteilenden zur Finanzierung des Erwerbs von Stimmrechten nicht aufgewendet. 06.09.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com Sprache: Deutsch Unternehmen: TRATON SE Hanauer Str. 26 80992 München Deutschland Internet: www.traton.com Ende der Mitteilung EQS News-Service 1983569 06.09.2024 CET/CEST Quelle: DGAP
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Jannes007, 6. Sep 17:24 Uhr
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ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research belässt Traton auf 'Buy' - Ziel 55 Euro FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bank Research hat Traton vor dem am 1. Oktober anstehenden Kapitalmarkttag in München auf "Buy" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Trotz des Abschwungs in diesem Jahr scheine die Profitabilität in Reichweite der Ziele zu liegen, selbst unter Berücksichtigung der weiter bestehenden Probleme in der Lieferkette, schrieb Analyst Nicolai Kempf in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Schwerpunkt der Veranstaltung in diesem Jahr dürfte auf den Chancen für die US-Marke Navistar liegen. Die Sanierung von Navistar könnte den Konzerngewinn um weitere 500 Millionen Euro steigern und sollte ein wichtiger Hebel sein, um die mittelfristigen Wachstumsziele von 9 auf 10 Prozent anzuheben./ck/gl Veröffentlichung der Original-Studie: 05.09.2024 / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / CET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 05.09.2024 / 08:05 / CET
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NebuKad, 5. Sep 19:00 Uhr
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Ich hoffe nur, dass die Anleger und großen Investoren verstehen, dass es sich hierbei um die LKW-Sparte handelt und keine vorzeitigen Entscheidungen treffen. Die Strafen vom Dieselgate hat allein nur VW bezahlt. Weder Audi, noch Skoda, noch Seat wurden dabei zur Kasse gebeten.
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NebuKad, 5. Sep 18:35 Uhr
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Traton hat bisher noch nicht geantwortet. Ich möchte aber auch ungern nerven.
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MickeyOneil, 5. Sep 15:54 Uhr
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Deutsche Bank Ziel Traton 55(!!!)€
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Jannes007, 3. Sep 22:01 Uhr
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Jefferies belässt Traton auf 'Hold' - Ziel 37 Euro NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Traton auf "Hold" mit einem Kursziel von 37 Euro belassen. Der Fortschritt im Bereich der batteriebetriebenen Lastkraftwagen gehe weiter, schrieb Analyst Michael Aspinall in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Heterogene Anwendungen würden den Übergang vorantreiben. Gleichzeitig gebe es echte Fortschritte bei den Verbrennungsmotoren, die dem Experten zufolge die Emissionen senken und einen Mehrwert sowie Gründe für den Kauf neuer Lkw bieten. Unter den Traton-Marken liefere MAN die meiste Leistung pro Kraftstoffeinheit, aber Scania verbrauche weniger Sprit in Bezug auf die zurückgelegte Strecke./la/jha/ Veröffentlichung der Original-Studie: 03.09.2024 / 13:34 / ET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 03.09.2024 / 13:34 / ET
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Gold_treasure1, 31. Aug 12:27 Uhr
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Danke für deine Initiative! Wenn doch alle so wären ...! 🙏👍

Da kann ich nur zustimmen. Danke NebuKad. Mir ist hier auch aufgefallen, dass man in kleineren Foren grundsätzlich hilfsbereiter ist.
dontlistentowhatfranksays5c5f80556ca07
dontlistentowhatfranksays5c5f80556ca07, 30. Aug 21:42 Uhr
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PS: Traton hat auf meine email geantwortet. Sie bitten noch um etwas Geduld für eine Antwort

Danke für deine Initiative! Wenn doch alle so wären ...! 🙏👍
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NebuKad, 30. Aug 20:40 Uhr
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PS: Traton hat auf meine email geantwortet. Sie bitten noch um etwas Geduld für eine Antwort
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