TRATON WKN: TRAT0N ISIN: DE000TRAT0N7 Kürzel: 8TRA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 1.068
j
jagdnachwind, 18.01.2023 18:33 Uhr
0

Eher weil die DAX-Lage es zulässt. Wenn alle Jünger nur Tesla lieb haben, wird das nichts mit anderen Automobilaktien. Schönes Beispiel ist Stellantis. Zwischenzeitlich das erfolgreichste europäische Unternehmen. Interessiert aber keine 🐷

Falsches Forum?
audima
audima, 18.01.2023 19:06 Uhr
0

Eher weil die DAX-Lage es zulässt. Wenn alle Jünger nur Tesla lieb haben, wird das nichts mit anderen Automobilaktien. Schönes Beispiel ist Stellantis. Zwischenzeitlich das erfolgreichste europäische Unternehmen. Interessiert aber keine 🐷

Für Scotch
J
Jannes007, 19.01.2023 14:41 Uhr
2
NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) hat Traton von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 17 auf 21 Euro angehoben. Der Lkw-Hersteller habe 2022 besonders unter Lieferkettenproblemen gelitten, schrieb Analyst Michael Jacks in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Sie seien nun aber weitgehend abgehakt. Für 2023 sieht Jacks Überraschungspotenzial beim Absatz von Scania und MAN. Zudem ist er optimistisch für die Navistar-Integration und Einsparungen bei MAN./ag/ajx Veröffentlichung der Original-Studie: 19.01.2023 / 00:30 / EST Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 19.01.2023 / 00:30 / EST
J
Jannes007, 24.01.2023 18:15 Uhr
0
Die Traton Group hat nach eigenen Angaben trotz des erheblichen Einflusses der weiterhin sehr angespannten Lieferketten und insbesondere des mehrwöchigen Produktionsstopps bei MAN Truck & Bus im Jahr 2022 einen Rekordabsatz erzielt und erstmals mehr als 300.000 Fahrzeuge verkauft. Die Zuwächse betreffen nach Firmenangaben sowohl das Lkw-Geschäft als auch das Geschäft mit Bussen. Absatz: Plus 12 Prozent Der weltweite Absatz der Traton Group lag mit 305.500 (2021: 271.600) Fahrzeugen um 12 Prozent über Vorjahr. Ohne Berücksichtigung der erstmals ganzjährigen Konsolidierung von Navistar wäre der Absatz der Traton Group um 7 Prozent zurückgegangen. Lkw: Plus 10 Prozent Das Lkw-Geschäft trug mit einem Plus von 10 Prozent auf 254.300 (2021: 230.500) Fahrzeuge zum Zuwachs bei. Angetrieben vom Absatz in Nordamerika legte das weltweite Bus-Geschäft konsolidierungsbedingt um 57 Prozent zu, auf 29.600 (2021: 18.900) Fahrzeuge. Der Absatz des Transporters MAN TGE erreichte 21.600 (2021: 22.200) Fahrzeuge, ein Rückgang um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weniger Aufträge angenommen Die Marken der Traton Group hätten aufgrund der bereits gut gefüllten Auftragsbücher, die insgesamt annähernd der Produktion eines gesamten Jahres entsprächen, und der schwer abschätzbaren Entwicklung der Kosten für Energie und Zulieferteile nur noch restriktiv neue Aufträge angenommen. Die Traton Group hat im Jahr 2022 beim Auftragseingang ein Minus von 7 Prozent verzeichnet, auf 334.600 (2021: 360.000) Fahrzeuge. Der Auftragseingang bei den Lkw ging um 10 Prozent zurück, auf 274.300 (2021: 305.700) Einheiten. Ein deutliches Auftragsplus von 45 Prozent auf 32.300 (2021: 22.200) Fahrzeuge wurde bei den Bussen verzeichnet. Im Bus-Geschäft haben alle Marken der Traton Group 2022 den Auftragseingang deutlich gesteigert. Beim Transporter MAN TGE ging der Auftragseingang um 12 Prozent auf 28.000 (2021: 32.000) Fahrzeuge zurück. Das Verhältnis des Auftragseingangs zum Absatz der Gruppe, das sogenannte Book-to-Bill-Ratio, betrug 1,1 (2021: 1,3). Christian Levin, CEO der Traton Group: „Der Krieg in der Ukraine hat das Jahr 2022 überschattet und auch unser Geschäft beeinträchtigt. Die ohnehin bereits pandemiebedingt angespannten Lieferketten wurden dadurch zusätzlich belastet, was insbesondere unsere Marke MAN betroffen hat. In Anbetracht dieser außergewöhnlichen Herausforderungen bin ich sehr stolz darauf, dass unsere Kunden uns gegenüber loyal bleiben und dass unser Team dennoch den Absatz der Gruppe steigern konnte und sogar einen neuen Höchstwert erzielt hat: Erstmals haben unsere Marken mehr als 300.000 Fahrzeuge in einem Jahr abgesetzt. Es hätten sogar noch mehr sein können, doch die angespannten Lieferketten haben es bedauerlicherweise nicht zugelassen, die große Nachfrage unserer Kunden nach innovativen, verbrauchsreduzierten Lkw so schnell und vollständig zu befriedigen, wie es unser Anspruch ist. Wir werden im Jahr 2023 intensiv daran arbeiten, unsere vollen Auftragsbücher abzuarbeiten und unsere Kunden mit neuester Technologie in ihrem Geschäft zu unterstützen.“
J
Jannes007, 24.01.2023 18:16 Uhr
0
Die Marken Bei Scania ging der Absatz von Lkw und Bussen im Jahr 2022 um 6 Prozent auf 85.200 (2021: 90.400) Fahrzeuge zurück. Der Lkw-Absatz sank um 7 Prozent auf 80.200 (2021: 85.900) Lkw, der Bus-Absatz wuchs um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr, auf 5.000 (2021: 4.400) Busse. Scania war bei der Annahme neuer Aufträge sehr restriktiv. Zum Jahresende erreichte der Auftragseingang 82.100 (2021: 116.800) Fahrzeuge, ein Minus von 30 Prozent. MAN Truck & Bus verzeichnete trotz einer sechswöchigen Produktionsunterbrechung in den Lkw-Werken München und Krakau sowie Produktionsausfällen an anderen MAN-Standorten beim Gesamtabsatz lediglich ein Minus von 10 Prozent, auf 84.500 (2021: 93.700) Fahrzeuge. Während der Lkw-Absatz um 13 Prozent auf 58.100 (2021: 66.800) Lkw sank, lag der Bus-Absatz mit 4.800 (2021: 4.600) Fahrzeugen um 4 Prozent über Vorjahr. Der Absatz des Transporters MAN TGE erreichte 21.600 (2021: 22.200) Fahrzeuge, ein Minus von 3 Prozent. Der Auftragseingang von MAN Truck & Bus lag mit 109.700 (2021: 143.500) Fahrzeugen aufgrund einer ebenfalls restriktiven Annahme zusätzlicher Aufträge um 24 Prozent unter Vorjahr. Navistar wird von der Traton Group seit 1. Juli 2021 konsolidiert. Im Jahr 2022 erreichte der Absatz von Navistar 81.900 Fahrzeuge, davon 69.100 Lkw und 12.800 Busse. Der Auftragseingang lag bei 86.000 Fahrzeugen. Bei Volkswagen Truck & Bus sank der Absatz 2022 um 6 Prozent auf 54.100 (2021: 57.400) Fahrzeuge, im Wesentlichen aufgrund der abgeschwächten Nachfrage in Brasilien. Der Lkw-Absatz ging um 11 Prozent zurück, auf 47.100 (2021: 52.800) Lkw. Das Bus-Geschäft legte hingegen im Jahresvergleich um gut die Hälfte zu, auf 7.100 (2021: 4.600) Busse. Der Auftragseingang blieb mit 57.000 (2021: 57.200) Fahrzeugen auf dem Niveau des Jahres 2021.
audima
audima, 18.01.2023 18:24 Uhr
0
Eher weil die DAX-Lage es zulässt. Wenn alle Jünger nur Tesla lieb haben, wird das nichts mit anderen Automobilaktien. Schönes Beispiel ist Stellantis. Zwischenzeitlich das erfolgreichste europäische Unternehmen. Interessiert aber keine 🐷
j
jagdnachwind, 18.01.2023 17:17 Uhr
0
Kursgewinne realisiert. Werde nach kleiner Korrektur wieder einsteigen.
J
Jannes007, 18.01.2023 9:49 Uhr
0
👌👍
S
Scotch, 18.01.2023 9:30 Uhr
0
Endlich Ausbruch?
Waterboy
Waterboy, 13.01.2023 12:30 Uhr
0
Nachholbedarf/ Nachholchance …. Kaum was passiert
Waterboy
Waterboy, 12.01.2023 17:32 Uhr
0
Geschäfte ist genug da … wenn man wieder anfängt mehr Aufträge anzunehmen statt abzulehnen
j
jagdnachwind, 12.01.2023 16:01 Uhr
0
Buy bleibt, eher unspannende Info ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Traton auf "Buy" belassen. Die Auftragsdynamik bei den Nutzfahrzeug- und Busherstellern habe Ende 2022 in Nordamerika und Europa deutlich nachgelassen, schrieb Analyst Guillermo Peigneux Lojo in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Entsprechend dürfte das Jahr 2023 gedämpft verlaufen./ck/mis Veröffentlichung der Original-Studie: 11.01.2023 / 22:51 / GMT
j
jagdnachwind, 06.01.2023 18:30 Uhr
1
Sehr gute Performance die Woche. Sollte nächste Woche die 16 geknackt werden, könnte der langersehnte Ausbruch starten. Mal schauen.
j
jagdnachwind, 04.01.2023 15:04 Uhr
0
Der Verfasser des Artikels hätte ich sein können, bis auf das Argument mit dem Kauf zu warten und erst ab 16 einzusteigen... https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/traton-aktie/traton-analyse/
j
jagdnachwind, 23.12.2022 9:21 Uhr
0

Beim derzeitigen Kurs glaube ich nicht an 70 cent Dividende

Eben, was der Kurs damit zu tun. Traton hat gut Gewinne gemacht dieses Jahr. 70 Cent sollten eher das Minimum sein. Das Eigenkapital der Aktionäre stieg zuletzt im September auf 14.709 Mrd. (Ende 2021 waren es weniger als 13.5 Mrd) Auf 500 Mio Aktien ist der Buchwert pro Aktie somit auf circa 29,40€ gestiegen, Tendenz steigend.
j
jagdnachwind, 22.12.2022 17:50 Uhr
0

Der in Litauen beheimatete Logistiker Girteka will in den kommenden vier Jahren insgesamt bis zu 600 Elektro-Lkw von Scania beschaffen. Teil der Vereinbarung mit dem Hersteller ist obendrein der Aufbau von Ladeinfrastruktur und die Optimierung von Ladelösungen. Das geht aus identisch lautenden Pressemitteilungen beider Unternehmen hervor. Details zu den 600 E-Lkw werden darin nicht genannt – auch nicht zum Modelltyp. Scania hat bekanntlich mehrere Modelle in der Pipeline. Zur IAA Nutzfahrzeuge hatte das zur VW-Nutzfahrzeugtochter Traton gehörende Unternehmen drei BEV-Modelle mitgebracht – eines für den regionalen Güterverkehr und zwei für den städtischen Einsatz. Logistiker Girteka setzt unterdessen nicht allein auf Elektro-Fahrzeuge. Teil der fixierten Vereinbarung sind auch Diesel-Lkw „mit besonders kraftstoffeffizientem Antrieb”. Ziel sei es denn auch, „den Kunden von Girteka zu wettbewerbsfähigen Kosten zu helfen, ihre Klimaemissionen zu reduzieren”. Girteka ist ein seit 1996 aktiver Speditionskonzern mit Sitz in Vilnius. Er verfügt nach eigenen Angaben über gut 7.000 Beschäftigte – allen voran Lkw-Fahrer. „Im Rahmen unseres Ziels, in den kommenden Jahren einen bedeutenden Anteil elektrischer Lkw an unseren Verkäufen zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, mit wichtigen Akteuren im europäischen Transportwesen zusammenzuarbeiten”, kommentiert Stefano Fedel, Executive Vice President, Head of Sales and Marketing bei Scania, den Deal mit Girteka. Einen ersten Batterie-elektrischen 27-Tonner für den innerstädtischen Verteilerverkehr hatte Scania schon vor zwei Jahren vorgestellt. Als Fahrzeug-Partner der deutschen eHighway-Tests hat Scania aber noch ein anderes Eisen im Feuer: den Oberleitungs-Lkw. Mit Stefan Ziegert, Produktmanager nachhaltige Transportlösungen bei Scania Deutschland, haben wir jüngst über das Portfolio von Scania gesprochen. Vor unserer Kamera erläuterte der Manager, was es braucht, damit Scania – wie angekündigt – 2040 aus dem Verbrennungsmotor aussteigen kann.

Good News. Werde die nächsten Tage bei weiterem Fall nachkaufen. Man muss bei fallenden Kursen auch immer die positiven Seiten sehen. Kaufe billig.
Meistdiskutiert
Thema
1 Trading- und Aktien-Chat
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 Super Micro Computer Hauptdiskussion -6,31 %
4 Zeta Global Holdings -37,15 %
5 GEELY Hauptdiskussion -2,20 %
6 Novavax Hauptdiskussion -8,22 %
7 VW Hauptdiskussion -3,72 %
8 DPCM Capital Hauptdiskussion +16,29 %
9 ECOPETROL SA Hauptdiskussion -1,41 %
10 BAYER Hauptdiskussion -4,03 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion -6,31 %
2 Zeta Global Holdings -37,15 %
3 Novavax Hauptdiskussion -8,22 %
4 GEELY Hauptdiskussion -2,20 %
5 VW Hauptdiskussion -3,72 %
6 DPCM Capital Hauptdiskussion +16,29 %
7 BAYER Hauptdiskussion -4,03 %
8 ECOPETROL SA Hauptdiskussion -1,41 %
9 LIONTOWN Hauptdiskussion +0,32 %
10 VALNEVA SE Hauptdiskussion +2,94 %
Alle Diskussionen