Solarbetriebene Krypto-Strategie
Aktie steigt an einem Tag um 100%
Anzeige
Traden und investieren - Lernen und diskutieren Forum: Community User: Cali69
Kommentare 852
Cali69,
15.02.2022 10:26 Uhr
0
Ach ja, den angesprochenen Artikel vom Spiegel kann ich hier nicht verlinken, ist ein +-Artikel für Abonnenten.
Cali69,
15.02.2022 10:24 Uhr
1
Morgen Heinr, also ich glaube es nicht. Ich denke, es geht Putin darum, eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine auszuschließen und diese Forderung mit hinreichend Druck zu hinterlegen. Gerade heute morgen ist ein Artikel auf Spiegel, der spekuliert, dass sich die USA und Russland diesbezüglich einigen könnten, was dann natürlich zu Lasten der Ukraine geht. Zudem hört Stoltenberg als NATO-Generalsekretär zum Jahresende rum auf und wird Notenbank-Chef in Norwegen. Ist regulär zum Ende seiner Amtszeit, aber ein neuer Kopf kann dann natürlich auch eine andere Linie fahren. Putin ist sicher kein netter Kerl, aber ich kann nachvollziehen, dass man aus russischer Sicht nicht die NATO direkt vor der Haustür haben will. Da soll nun, nach den ganzen Ost-Erweiterungen, eine rote Linie gezogen werden. Und zu der Sache hier ein interessantes Video: https://youtu.be/gphoRPhipjE Der Mann ist Wirtschaftswissenschaftler und Professor in Frankfurt. Seinen YouTube-Kanal kann ich empfehlen. Geht auch viel in die Richtung Analyse von Märkten und dem Verhalten von Marktteilnehmern. Alles nur meine Meinung und meine Sicht der Dinge.
Heinr,
14.02.2022 21:08 Uhr
0
Was glaubt ihr, marschiert Putin ein am Mittwoch??
Cali69,
07.02.2022 23:17 Uhr
2
Danke FloCH für die Info! Ja, das Meyer Burger qualitativ ganz vorne mitspielt, habe ich schon rausgefunden. Und so, wie du es beschreibst, hört sich das sehr gut an. Bleiben auf jeden Fall auf meiner Watchlist😉
F
FloCH,
07.02.2022 21:51 Uhr
1
@Cali69 - zu Meyer Burger: Ja ich besitze meine Aktien immernoch, auch wenn das aktuelle Chartbild nicht gerade erfreulich daher kommt. Insgesamt machen die Anteile allerdings nur 0.81% meines Depots aus, da ich sie mir eigentlich mehr als kleiner und einziger Zock ins Depot legen wollte (jedoch mit dem Potential die Position einmal zu verdoppeln). Mich begeisterte der Umbau bzw. die Restrukturierung des Unternehmens, weg vom Fabrikant von Maschinen für Kunden und der Wartung der Maschinen hin zum selbständigen Hersteller von Solaranlagen etc. Damit verkaufen sie quasi ihre Technologie und Forschung nicht mehr and die Kunden, sondern nutzen sie selbst und verkaufen das Endprodukt an den Kunden (Somit profitieren sie direkt vom Produkt und dessen Qualität und nicht mehr indirekt wie zuvor. Wenn die Qualität ihrer Produkte also den Markt überzeugen (was sie mMn. werden), partizipiert Meyer Burger nun um einiges mehr an der Nachfrage ihrer Solaranlagen als zuvor. (Das top branchenerfahrene Management , welches Meyer Burger an Bord geholt hat, lässt mich hoffen, dass die Produkte mit Ihrer Qualität auf dem Markt übzeugen werden)) .... Wenn man den Schätzungen der Analysten glauben schenkt, soll Meyer Burger im 2023 ein Nettogewinn von CHF 47,7 Millionen machen (EPS CHF 0.02), was mit der aktuellen Bewertung in einem 23KGV von gerade mal 18,x resultiert. Dies, verglichen mit anderen Produzenten in der selben Branche, ist mE. relativ günstig.
F
FloCH,
07.02.2022 20:19 Uhr
1
So, falls es jemand interessiert, gebe ich auch noch kurz meine Haltung zu den aktuell genannten Risikofaktoren China, USA, Russland, Ukraine, Corona, Inflation etc.. Ich verkaufe nie ein Unternehmen, weil es Globale Probleme gibt, wie die aktuellen, da dies nicht meiner Strategie entspricht. Es gab, gibt und wird auch immer solche Risikofaktoren geben mMn. und wenn es sie nicht gibt, sucht man eben Gründe, die für Untergangsszenarien sprechen. In solchen Zeiten kaufe ich eher Unternehmen nach, die langfristig gut sind, konservativ und vielleicht von einem der aktuelle Geschehen überproportional profitieren könnten (Zum Beispiel habe ich ein paar Banken gekauft und liebäugel auch noch mit 1-2 weitere, die sich bereits seit dutzenden von Jahren etabliert haben und vllt. von einem der aktuellen Risikofaktoren profitieren wie Inflation/steigende Zinsen. Ich möchte sie aber über diesen Zyklus hinaushalten, also sollten sie auch ausserhalb eines eher "optimalen" Markumfeld gut wirtschaften können.) Ergo, nutze ich solche Zeiten um mein Depot in gewissen Bereichen aufzustocken anstatt auszucashen. Ich verkaufe meine Anteile an einem Unternehmen nur, wenn der Investmentcase für mich nicht mehr stimmt. Und diesen beeinflussen solche Global Probleme meist nicht - ich weiss, da wird mir wohl der eine oder andere widersprechen... Würde man sich wegen solchen Risikofaktoren immer vom Markt zurück ziehen, könnte man die Buy and Hold Strategie mMn.komplett vergessen... Also Augen zu und durch, es wird meist heisser gekocht als gegessen. - Anbei ein Bild des Dow Jones seit dem Jahr 1900 mit allen relevanten geschichtlichen Ereignissen. Gerne schaue ich mir den in eher turbulenten Börsenzeiten an und mir hilft es ;) https://virtueofselfishinvesting.s3.amazonaws.com/uploads/reports/2017/4675/history_of_market_corrections2-hires.png?link=mktw
Hobbyaktionär2,
06.02.2022 15:51 Uhr
0
Ich versuche den Schwankungen an der Börse wie auch der Inflation mit meinen Dividendenpositionen ein Schnäppchen zu schlagen ....
Wenn ich nacher jahrelang in cash bin bei 5% Inflation bringt mir das auch nichts ...
Heinr,
05.02.2022 19:35 Uhr
0
Kupfer, ist aber nur meine Meinung. Calli69 bei uns in der Nähe waren zwei windräder schon in betrieb, die wurden aber wieder abgebaut, weil es zuviel gegenwind gab. Mann hatte Angst vor einem windpark. Und mit der konzession war etwas auch nicht ganz in Ordnung. Ja der fredl1 fehlt hier, aber hoffe er kommt wieder mit seinen präziesen Aufklärungen.
L
Lonestar112,
05.02.2022 15:41 Uhr
0
Danke IntBridget,
Es geht mir auch hier wirklich um keine politische Diskussion.
Aber dein Hinweis Positionen abzubauen und eine Cashquote von 50 % anzuvisieren ist denke ich ein guter Weg.
Rohstoffe aufbauen? Welche?
IntBridget,
05.02.2022 14:55 Uhr
1
Der Verlust von Fredl zeigt möglicherweise an, dass er sogar "Börsen-Pause" macht. Es wäre bedauerlich, würde er nicht wieder auftauchen. Dann würde dieses Forum um einen klugen Kopf ärmer sein. Ich selbst habe unzureichend Expertise und kann euch leider wenig bereichern.
Dennoch allen Foristen hier ein schönes und börsenfreies Wochenende!
IntBridget,
05.02.2022 14:48 Uhr
0
Aber es schwelt, die Zeiten sind unsicher. Fredl erwähnte den "Sägezahnmodus" an der Börse, mehr erwarte ich persönlich auch nicht.
Ich versuche in den nächsten zwei Wochen Positionen präventiv abzubauen, dort wo es geht oder nicht allzu weh tut. Der Rest muss stehenbleiben und der Faktor Zeit muss es richten. Ziel: Cashquote 50%. Dies entspricht meiner statistischen Erwartung des Eintreffens deine o.g. Szenarios, Lonestar.
IntBridget,
05.02.2022 14:45 Uhr
0
Ich unternehme mal den Versuch darzulegen, wie ich persönlich das handhaben möchte. Dass Politik, Börse und somit unser Depot schicksalhaft verknüpft sind, wird niemand bestreiten.
Wir im Kleinen werden dadurch nichts ändern, daher lohnt es sich auch nicht, dies politisch zu analysieren. M.E. werden sich Russland und Gastgeber China während der Olympischen Spiele an den Geist des "Olympischen Friedens" halten.
L
Lonestar112,
05.02.2022 14:20 Uhr
0
Habe mal eine andere Frage/Problem.
Lag nun einige Tage krank im Bett (Covid) und hab Dokus zu China und Russland angeschaut.
Ein Einmarsch Russlands in die Ukraine oder ein Angriff Chinas auf Taiwan hoffe ich kommt nicht zustande. Aber für die Aktienmärkte wäre das sicher eine Katastrophe.
Habt ihr euch dahingehend abgesichert oder euch schon Gedanken gemacht?
Ich will hier keine politische Diskussion anfangen. Also wer hat Schuld, Natoosterweiterung, ...
Warum ich mir Gedanken mache:
1. Russland
1) Massive Truppenstärke an der Grenze zur Ukraine, über 100 000 Soldaten.
2) Militärmonöver gemeinsam mit Weißrussland.
3) Anektion der Krim.
4) Seit langem "kleinerer Krieg" in der Ukraine
5) laut US Geheimdienst soll ein Propaganda Video aufgetaucht sein, welches eine Einmarsch vorbereitet.
2. China
1) von den Versprechen wegen Hongkong ist nichts mehr übrig.
2) Die Meinung des Westens interessiert China fast nicht mehr.
3) Bei den olympischen Spielen wird nicht darauf geachtet ein möglichst positives Bild gegenüber dem Westen zu zeigen.
4) China hat sich in Afrika stark positioniert
5) China hat des Öfteren die Sicherheitszone rund um Taiwan verletzt.
Zuletzt das Treffen Putin und Xi Jinping
IntBridget,
05.02.2022 13:30 Uhr
0
Eigentlich wollte ich mich gern noch bei fredl1 für seine fundierte Antwort in sieben!!! Punkten auf meine letzte Frage zu C. bedanken. Aber wie ich sehe, hat er seinen bemerkenswerten Beitrag wohl selbst gelöscht.
Fredl, wenn du das liest: Es ist ein Diskussionsforum! Dass das Papier darauffolgend nochmal nachgibt, trübt die Aussichten m.E. nicht.
Ich war von deiner Liebe zum Detail erfreut und wusste spontan nichts so Kluges zu antworten. Ein einfaches Danke im Gegenzug erschien mir dafür einfach zu schwach.
Also, alles gut! Du kannst gern wieder auftauchen.
Cali69,
05.02.2022 13:12 Uhr
0
Hallo Heinr, finde ich persönlich super. Und ganz aktuell profitiere ich davon. Die Strompreise gehen hier in Deutschland durch die Decke, aber unser örtlicher Energieversorger hat bis jetzt die Preise stabil gehalten. Das liegt auch daran, dass sie in der Nachbargemeinde drei Windräder betreiben, wir haben im Ort ein großes Sägewerk, die betreiben aus den Abfällen ein Blockheizkraftwerk für Nahwärme und Strom. Wir sind hier aber nur ein paar kleine Orte und echt dünn besiedelt, da reicht das für uns. In Deutschland allgemein sehe ich inzwischen bei Windkraft ein Riesen-Akzeptanzproblem. Alle wollen die Energiewende, aber keiner will ein Windrad in der Nähe oder die nötigen Leitungen dazu. Ich würde da sehr drauf schauen, wo die Hersteller tätig sind Offshore ist wahrscheinlich besser als onshore. Und wer in den Weiten der USA Windräder baut, steht sicher auch besser da, als einer, der in Deutschland nach Standorten sucht. Wie ist denn da die Akzeptanz in der Bevölkerung bei euch in Südtirol oder bei dir in Def Schweiz, FloCH?
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -4,44 % | |
2 | Das neue Dax Prognose Forum | -0,33 % | |
3 | Phunware Hauptdiskussion | -7,28 % | |
4 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -5,59 % | |
5 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | -5,77 % | |
6 | SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion | -13,85 % | |
7 | NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion | +0,31 % | |
8 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +2,91 % | |
9 | BAYER Hauptdiskussion | -1,03 % | |
10 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,51 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -4,27 % | |
2 | Phunware Hauptdiskussion | -7,28 % | |
3 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -5,11 % | |
4 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | -6,42 % | |
5 | SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion | -14,58 % | |
6 | NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion | -0,24 % | |
7 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +2,87 % | |
8 | GAMESTOP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | BAYER Hauptdiskussion | -1,07 % | |
10 | PFIZER Hauptdiskussion | -4,28 % | Alle Diskussionen |