Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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Top title ranking (Benchmark Verbio) WKN: A0JL9W ISIN: DE000A0JL9W6 Kürzel: VBK Forum: Aktien User: Ringhio
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17. Nov, 18:59:15 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 5.463
Glimmung,
24.11.2022 21:59 Uhr
1
Sehe ich wie Gorby auch, E-Autos ist nichts für Praktiker...
Wenn die Akkus nach 5 Jahren vielleicht noch 75 % Kapazität haben, heißt das bei knackig kalten Aussentemperaturen kaum mehr als 50 % Leistung... Da wird das Fahren im kalten Winter zum Abenteuer 😁
Glimmung,
24.11.2022 21:46 Uhr
0
Einen Akku zu 100 % zu laden stresst den Akku, vor allem wenn er danach länger nicht benutzt wird. Ebenso stresst Schnell-Ladung den Akku. Das ist Fakt. Ist in E-Autos aber an der Tagesordnung. Unterwegs soll's schnell geladen werden und von Zuhause will jeder mit proppenvollem Akku starten 😅
T
Tycoon5807,
24.11.2022 21:42 Uhr
1
Die geplante Übergewinnsteuer soll nicht auf Stromerzeuger beschränkt werden und dürfte es so auch Verbio treffen 🙄 Das Nettoergebnis konnte bekanntlich im GJ 2022 mal locker verdreifacht werden (316 Mio. €) Vom diesem Gewinn werden sie im Nachhinein, sofern das geplante Gesetz tatsächlich so durchgeht, so ungefähr (Pi mal Daumen) ca. 60-70 Mio. € unerwarteterweise an den Fiskus nachträglich wieder abdrücken müssen. (ohne Gewähr, bin kein Steuer-Fachmann...😅)
Danke für die Antwort
Cabri0fahrer,
24.11.2022 21:39 Uhr
0
Die Laufleistung beim Roller ist deutlich weniger als bei E Auto.
Bei dem favorisierten Horwin E Roller 1Akku bis 80km bei 45km/h (der Roller fährt 90km/h).
Inkl zweiter Akku 1300€ mehr und 20/22kg, dann max 160km.
1 Ersatzakku aktuell 1500€.
Neupreis Roller incl 2Akkus 5400+200€ Überführung.
Klar sollte man die THG Quote (aktuell 400€ kann aber auch weniger werden) einberechnen, und Strom hätte ich auf der Arbeit tanken können. Ein Schnelladesystem gibt es nicht, je Akku 5 std Ladedauer.
Leistung regelt sich mit abnehmbarer Akku Leistung nach unten ab 🤣. Meine täglicher Fahrweg ges. 45km auf dem Land über ein kleinen Berg 🙈
Gorby,
24.11.2022 21:30 Uhr
0
Einen Smartphone Akku zwischen 20 und 80 Prozent zu halten dürfte aber einfacher sein als das mit einem Akku beim Auto zu tun. Vor langer Fahrt wird man voll laden und wenn Mal ein Umweg nötig ist, wird man auch unter 20 Prozent kommen. Hinzukommt das man mit den unter 20 Prozent und den über 80 Prozent jeweils ein Fünftel der Kapazität nicht nutz. Man nutz also nur 3 Fünftel vom dem was der Akku kann, hat aber 5 Funftel bezahlt. Und bei den sowieso eher geringen Reichweiten von E-Autos nur 3 Fünftel der Reichweite nutzen? Wenn man nicht gerade günstig mit Strom vom Dach lädt, sondern immer zu Hause aus dem Stromnetz zum selben Preis mag das noch gehen, nur Strom an Ladesäulen ist oft teurer als zu Hause, da braucht man viel Reichweite um möglichst da zu laden wo es günstig ist. Mache ich mit meinem Verbrenner ähnlich, ich tanke immer voll, dann habe ich eine Reichweite von 1000 km und fahre erstmal 500 km ohne auf Preis zu achten, bis halb leer. Wenn ich dann irgendwo günstig tanken kann tanke ich wieder voll, wenn gerade zu teuer, dann kann ich immer noch 500 km oder ca. 10 Tage warten, ob es günstiger wird. Ich tanke dank der hohen Reichweite also nicht dann, wenn ich muss, sondern dann, wenn es günstig ist und bei tlw 20 CT Schwankungen pro Liter kommt da einiges zusammen.
Glimmung,
24.11.2022 20:59 Uhr
0
Bin sehr Technik-affin, da interessiert mich es mich einfach, ob diese "Experten" Ratschläge für die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akku s tatsächlich was bringen...
Ich lade z.B. auch meinen Akku im Smartphone immer nur bis 80% (gibt es App dafür) auf und lass ihn nicht unter 20 % leer werden. Meine Frau hat das gleiche Handy und kümmert sich nicht um solcherlei Akkupflege. Hier ist auf jeden Fall ein Unterschied feststellbar ☝️
Cabri0fahrer,
24.11.2022 19:44 Uhr
0
Mein 125er E Roller habe ich abbestellt 🙈.
Nach langen stöbern in E Roller Foren hat mir das Fazit persönlich nicht gefallen. Zumindest was Thema Roller als Ersatz fürs Auto ist, aber weiterhin im Verbrauch preiswert.
Da die Akkus wie beim Fahrrad nicht beheizt sind, sind Leistungsschwankungen gekoppelt mit Temperaturschwankungen.
Angeblich soll ab unter 10° die Leistung nur noch 60-80% betragen.
Die Reichweitenangabe bezieht sich auf unter optimalen Bedingungen bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 45km/h. Gegenwind/ Höhenunterschiede sind Kontraproduktiv.
Da ich hier viel Überland mit freien Feldern habe, Berg auf und selbst mit dem Auto eine durchschnittsgeschwindigkeit 50km/erreiche, war es das mit den optimalen Bedingungen 🤣
Mich um den Akku zu kümmern wie ein Baby... hab mein Hobby und Kind, brauche nicht noch mehr 🙈. (Nicht zu warm/nicht zu kalt/ passend laden/ etc). Dazu die 🐖eteuren Akkus, die am Ende die Hälfte des Kaufpreises ausmachen. Also wenn die Akku Preise so bleiben ist das Fahrzeug zeitnah schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Akkus defekt gehen. Achja, super einfach lassen sich die Akkus auch klauen oder man schleppt 20kg pro Akku spazieren. Am Ende leider zuviel Softwaregesteuert....
Also wenn Roller, dann ein Verbrenner. Den repariere ich selbst und kostet weniger in der Anschaffung... kann diesen auch über den Winter einfach in die Garagestellen oder nach draußen.
Glimmung,
24.11.2022 18:10 Uhr
1
Jedenfalls ne Riesensauerei, die Habeck da plant. Solche politischen Nackenschläge für börsennotierte Unternehmen sind immer für shorties ein willkommenes Fressen 😤
Glimmung,
24.11.2022 18:04 Uhr
0
Die geplante Übergewinnsteuer soll nicht auf Stromerzeuger beschränkt werden und dürfte es so auch Verbio treffen 🙄
Das Nettoergebnis konnte bekanntlich im GJ 2022 mal locker verdreifacht werden (316 Mio. €)
Vom diesem Gewinn werden sie im Nachhinein, sofern das geplante Gesetz tatsächlich so durchgeht, so ungefähr (Pi mal Daumen) ca. 60-70 Mio. € unerwarteterweise an den Fiskus nachträglich wieder abdrücken müssen. (ohne Gewähr, bin kein Steuer-Fachmann...😅)
Glimmung,
24.11.2022 17:39 Uhr
0
Mit der eigenen PV-Anlage auf dem 🏠 Hausdach lohnt sich die E-Karre bisher noch. Bin aber skeptisch, wie lange die Akkus des E-Autos wirklich durchhalten. An meinem E-Bike bringt der Akku nach 3 Jahren nur noch ca. 80 % der ursprünglichen Kapazität. Dabei behandle ich den wirklich pfleglich (Fahre den nie richtig leer, lagere nicht vollgeladen, parke nicht in praller Sonne, usw)
Gorby,
24.11.2022 17:08 Uhr
0
Ein VW id3 brauchte im ADAC Test 19,3 kWh auf 100 km.
Glimmung zahlt 56,14 CT/kWh, dann kostet ihn das 10,83 Euro um 100 km zu fahren mit nem id3.
Diesel hier an der Aral gerade 1,88 Euro pro Liter also kann ich für 10,83 Euro derzeit 5,7 Liter Diesel kaufen.
Mein 120 PS i-DTEC im Civic Tourer verbraucht im Schnitt 4,7 Liter, habe ich über 50000 km gemessen. Im Tiefflug auf der Autobahn schaffe ich 6,2 Liter, wenn ich mir Mühe geben, dann schaffe ich auch 3,5 Liter auf 100 km.
Tja
Glimmung,
24.11.2022 16:44 Uhr
0
Bei Verbio ziehen dunkle Wolken auf, nachdem das Kursniveau von 80 € nun doch nicht auf Dauer gehalten hat.Das Entwertungsniveau des derzeitigen Trends liegt bei 77,30 € (Schlusskursbasis XETRA) Wenns da drunter geht, können wir auch bei Verbio mit kräftigen Schnäppchen und Preisnachlässen in der jetzt anlaufenden Cyber-Week rechnen
https://www.tradingview.com/x/K7o2nct7/
Glimmung,
24.11.2022 15:53 Uhr
0
Eben Post bekommen vom Stromlieferanten: ab 01.01.2023 kostet die kWh 56,14 Cent !
Bisher war der Preis 23,92 Cent
Sind 134 % Teuerung ....
Aber wir fahren bald nur noch Elektroautos und heizen mittels Wärmepumpen. Möchte wissen, wo der ganze zusätzlich benötigte Strom dafür herkommen soll 🙈
Glimmung,
24.11.2022 15:42 Uhr
0
Das er Märchen "kann" hat er schon erfolgreich bewiesen 🤣
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