Top title ranking (Benchmark Verbio) WKN: A0JL9W ISIN: DE000A0JL9W6 Kürzel: VBK Forum: Aktien User: Ringhio
12,09 EUR
-2,07 %-0,26
18. Nov, 20:14:46 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 5.463
Glimmung,
04.11.2022 12:10 Uhr
0
Noch herrscht keine Panik an den Börsen, eine Übertreibung nach unten hat m.M. noch nicht stattgefunden, alles geschieht eher in geordneten Bahnen. (Salami-Crash)
Ausverkaufskurse sind immer noch Mangelware, auch die geringen Umsätze weisen nicht auf panisches Verhalten hin. Im Moment sind trendstarke Werte eine absolute Seltenheit. Aktien mit einem neuen Mehrjahreshoch oder gar absolutem Rekordhoch ? Fehlanzeige ! Wenn keine Trend-Aktien auffindbar sind, sollte man vernünftigerweise das Treiben von der Seitenlinie aus betrachten. Auch wenn´s schwer fällt. Eine Risiko-Streuung im Depot wird unmöglich, wenn es wie derzeit nicht mal ne Handvoll Trend-Aktien gibt, die man guten Gewissens kaufen kann. (wie z.B. unsere Verbio)
Und vernünftigerweise sollte sich niemand das Depot allein mit einer Verbio zustopfen. Irgend was kann immer passieren. Wenn z.B. einem Herrn Sauter was tragisches zustossen sollte, was wir natürlich alle nicht hoffen, kann so ein Kurs von jetzt auf gleich locker mal um die Hälfte einbrechen.
Wir werden in einem Jahr nur mit gewaltigen finanziellen Mitteln unsere nationalen Gasreserven so voll kriegen wie gerade aktuell. Die Herausforderungen nächstes Jahr sind noch gewaltiger, als was in diesem Jahr so stattgefunden hat. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das
1 LNG-Schiff gerade mal so viel Gas ranschafft, wie an einem einzigen Tag (24 Std.) durch Nordstream geströmt ist ... Deprimierend - oder ?
Glimmung,
04.11.2022 11:11 Uhr
0
So einen Krisencocktail aus Inflation, Krieg, Energieknappheit, weltweiter Rekordverschuldung, Klimakrise, usw. hatten wir bisher auch noch nie in diesem Ausmaß !
Dazu kommt noch, das wir hier eine der weltweit unfähigsten Regierungen an der Hacke haben...😖
Cabri0fahrer,
03.11.2022 23:30 Uhr
0
Interessant finde ich den aktuellen Markt definitiv. Wie schnell gewisse Werte an Wert verlieren, als gebe es kein Boden. Facebook, Alphabet... alles mal hoch gelobte Werte.
Apple hält sich bisher sehr gut.
So ein Markt habe ich selbst noch nicht erleben dürfen.
Gorby,
03.11.2022 22:23 Uhr
0
Morgen Arbeitsmarktdaten USA.
Dann sind die Zwischenwahlen nächste Woche und wenn die contra Biden ausfallen, dann kann er nicht mehr ganz so viel machen, was für die Börse eigentlich nicht schlecht ist, da weniger Unsicherheit.
Beim großen Abstieg der letzten Monate sind zu erst die kleinen Werte unter der Oberfläche abgestürzt, was man im Index aber gar nicht so gesehen hat, weil die großen Tech Aktien wie Alphabet, Apple, Microsoft, Amazon, usw. nicht groß gefallen sind und mit ihrer riesigen Markkapitalisierung den Index oben gehalten haben obwohl die kleinen abgesoffen sind.
Nun könnte es anders rum sein, die großen Tech Aktien lassen immer noch Federn und lassen den Index fallend oder unverändert aussehen, während vielleicht bei den ein oder anderen kleinen Wert schon was geht. Schaut Euch die Charts an von Alphabet, Apple, Microsoft,... Und dann Charts von kleinen, aussichtsreichen, Gewinne schreibenden, nicht zu hoch bewerteten Aktien, wie z B. Super Micro Computer usw
Auch Abwarten ist eine aktive Anlageentscheidung, wobei die Inflation natürlich Kaufkraft kostet von dem Geld, was rumliegt.
Cabri0fahrer,
03.11.2022 21:24 Uhr
0
Ich bin aktuell mit knapp 60% im Cash. Würde das Geld gerne sinnvoll Arbeiten lassen anstatt es auf dem Konto einstauben zu lassen.
Die Geduld ist manchmal der schlimmste Feind 🙈
Glimmung,
02.11.2022 22:58 Uhr
0
Ich behalte gerne den BlackRock Global Funds - World Technology Fund Fonds (WKN A0BMAN) im Auge. Solange der kein Kaufsignal gibt, lasse ich von (US-) Technologiewerten lieber generell die Finger !
Im Momemt ist der auf einem 2-Jahres Tief. Für mich ist es daher noch viel zu früh, wieder in Technologie-Titel reinzugehen.
https://www.tradingview.com/x/X1xO4M8l/
Glimmung,
02.11.2022 22:15 Uhr
0
Das große Geld kommt erst dann zurück und fließt wieder in Aktien, wenn die Zinsen auf dem Rückmarsch sind. Bis dahin ist noch lange hin. In kleinere Wachstumswerte kann man vorher schon aufspringen, wenn die chartechnisch Kaufsignale aufzeigen. Aber auch schnell wieder rausgehen, wenn sie schwächeln. Ne Verbio, Cropenergies, Envitec, 2G Energy, Friedrich Vorwerk, sollten allesamt von der Energiewende profitieren können
Gorby,
02.11.2022 21:59 Uhr
0
Das ist die spannende Frage, wie es weiter gehen wird und man muss vermutlich zwischen USA und Deutschland unterscheiden. Für Deutschland wird es wohl nach dem Winter noch unschön, was Energie anbelangt. In 2022 kam bis August immer noch Gas durch Nordstream und hat für diesen Winter die Gasspeicher mitgefüllt, das wird nächstes Jahr nicht mehr so sein. Auch die letzten 3 AKWs sind dann wohl im Frühjahr 2023 weg.
Die Frage ist auch was man dann kauft, also ob die großen US Techs wieder ratsam sind zu kaufen, was ich aber nicht glaube.
Auf der anderen Seite werden Megatrends, wie grüne Energie, KI/Digitalisierung, Automatisierung in der Industrie, die immer älter werdenden Bevölkerung in den Industrieländern,... weiterlaufen.
Einige Charts sehen immer noch nicht toll aus und machen weitere Tiefs, andere Chats, wie z.B. der Jahreschart von Keyence sehen gut aus (GD 100+200 überschritten, Doppeltief und auch der Abwärtstrend, der seit dem ATH läuft scheint gebrochen)
Wenn man sich den 3 Monatschart vom DAX ansieht, dann ist der DAX mehrfach daran gescheitert über die ca. 13400 rüberzukommen, dieser Widerstand müsste erstmal genommen werden. und bei ca. 13000 ist derzeit die GD 100 im DAX, wäre unschön, wenn er drunter fällt.
Envitec Biogas AG ist der Chart auch spannend, läuft in ein Dreieck, Mal sehen, ob es nach oben rausgeht.
10.11. gibt es Zahlen bei Verbio und auch bei K+S.
Ansonsten ist meine mögliche Einkaufsliste lang, Eckert und Ziegler, IVU Traffic, Mensch und Maschine, Nexus, Steico, Sto, NVIDIA, Keyence,... erste kleine Positionen habe ich hier und da schon aufgebaut, aber immer noch über 70% Cash
Glimmung,
02.11.2022 21:53 Uhr
0
Die bevorstehende Wirtschaftskrise drückt sich schon in den Arbeitslosenzahlen aus. Die sind höher als im Vorjahr. Das 🇩🇪 nächstes Jahr in einen Rezession abdriftet, gilt als gesichert. Sogar ein Strom-Blackout während der Wintermonate kann nicht ausgeschlossen werden. Das hätte eine verheerende Signalwirkung für den deutschen Wirtschaftsstandort.
Klar sollte man wieder mal in Aktien investieren, aber in hiesige Aktien wäre ich da extrem vorsichtig. Wir sind hierzulande mit die größten Verlierer des derzeitigen Dilemmas. Würde eher auf US-Aktien setzen, wenn die ganzen Zinsschritte der FED mal abgeschlossen sind und die Inflation dort rückläufig ist.
Cabri0fahrer,
02.11.2022 19:53 Uhr
0
Für ein Ende des Abwärtstrend würde sprechen:
Die Börse handelt die Zukunft und hat die aktuelle bzw. noch kurzfristig zu erwartende Unruhe am Markt ist bereits eingereist.
Zudem die typische Jahresendrally, vorallem nach dem aktuellen Jahr. Nach Corona ging auch alles sehr schnell.
Aktien bleiben aktuell weiterhin fast Alternativlos, die Kurse sind bereits bei einigen Werten interessant.
Tagesgeld/ Festgeldkonto bei den Zinsen und Inflation 👎
Immobilien bei den hohen Kaufnebenkosten, unsichere Energiepolitik, mangelnde Materialien und Handwerker... sehe ich ebenso als vorsichtig an.
Jedoch könnten die Amis ihren guten €/$ zu nutzen machen und alles was nicht US Aktien sind veräußern.
Bisher bin ich noch negativ gestimmt, aber so langsam sehen die ersten Charts interessant aus und die Oktobergewinne waren zum Teil nicht ohne.
Glimmung,
01.11.2022 23:46 Uhr
0
Halte ich für eine Zwischenerholung, kann bis 13800-14000 gehen, und Big-Money schafft nochmal etwas bessere Kurse, um auszusteigen. Der Konsum wird abgewürgt, selbst der Bundespräsident schwört uns auf "raue Zeiten" ein... Weiß nicht, wo da Optimismus für die deutsche Industrielandschaft herkommen soll.🤷
Cabri0fahrer,
01.11.2022 20:36 Uhr
0
@Glimmung, wie schätzt du den weiteren Marktverlauf ein?
Oktober lief super, ob tatsächlich wieder der Bullenmarkt startet?
Glimmung,
27.10.2022 18:09 Uhr
0
Die Ampel überlegt wohl schon, wie man die börsennotierten Unternehmen, die Staatshilfen beantragen, finanziell an die Kandare nehmen kann.Wäre zwar ziemlich dämlich, was da in Planung ist, aber unseren (H) ampelmännern durchaus zuzutrauen.Freue mich schon darauf, wenn die Hedge- und Pensionsfonds, vor allem die US-amerikanischen, mit Klagen und üppigen Schadensersatzforderungen um die Ecke kommen werden.... Also schon mal einen großen Eimer Popcorn besorgen, das wird sicher sehr amüsant und unterhaltend werden !
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/werden-jetzt-dividenden-bei-deutschen-unternehmen-verboten-was-bedeutet-das-fuer-aktien--20319762.html
Cabri0fahrer,
26.10.2022 23:26 Uhr
0
https://api.stock3.com/charting/6348636.image?application=grid&template=config&width=640&height=360&client_id=grid
Meine vereinfachte Ansicht vom Dax Chart
Glimmung,
26.10.2022 20:03 Uhr
1
Der DAX macht gerade nur ne Zwischenerholung, keine Ahnung wie weit die gehen wird. Wahrscheinlich nur noch bis morgen...
Da es mit der Wirtschaft nur bergab gehen kann (anstehende Lohnrunden, teure Energiekosten auf Jahre hinaus, usw) war man naturgemäß mehrheitlich im Markt short aufgestellt. Die großen Adressen haben da einfach mal ins System geschaut, das ganze finanziell überschlagen und festgestellt, es lohnt sich, die im Markt liegenden Einsätze bei den eh dünnen Umsätzen einfach mal zu vereinnahmen (Short Squeeze).
Am 13. Oktober war Start der "Grill-Aktions-Wochen"
Seit 2 Wochen läuft das Spielchen nun. Mal sehen, ob die großen Adressen nach der Zinsentscheidung (Okt) der EZB morgen miittag 14:15 Uhr den Spuk beenden und die Zügel wieder aus der der Hand geben werden...
Sobald der DAX unter 12850 schließt, dürfte die kleine Zwischenrallye auch schon wieder vorbei sein.
https://www.tradingview.com/x/ellnSp9h/
Glimmung,
26.10.2022 19:59 Uhr
0
Hi Cabri0fahrer, schön mal wieder was von dir zu hören 🙂
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VERBIO Hauptdiskussion | ||
2 | Top title ranking (Benchmark Verbio) | ||
3 | Ideen zu Ausbrüche, Abpraller, mögliche Einstiege | ||
4 | Verbio | ||
5 | verbio_weekly (visuell) |
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +22,65 % | |
2 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,46 % | |
3 | Goldpreis Hauptdiskussion | +1,94 % | |
4 | NVIDIA Hauptdiskussion | -2,24 % | |
5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
6 | Canopy Hauptforum | +0,21 % | |
7 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,71 % | |
8 | MicroStrategy | +7,46 % | |
9 | Marathon Digital Holdings | -13,36 % | |
10 | Palantir | -8,13 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +4,09 % | |
2 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,93 % | |
3 | NVIDIA Hauptdiskussion | -2,27 % | |
4 | Canopy Hauptforum | +0,21 % | |
5 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,71 % | |
6 | MicroStrategy | +6,86 % | |
7 | Marathon Digital Holdings | -13,36 % | |
8 | Palantir | -7,59 % | |
9 | Cardiol Therapeutics Registered (A) Hauptdiskussion | -5,00 % | |
10 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,19 % | Alle Diskussionen |