THYSSENKRUPP WKN: 750000 ISIN: DE0007500001 Kürzel: TKA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Kurzer Nachtrag: Ich war gedanklich natürlich bei Thyssenkrupp Steel und habe mich nicht auf TKMS (im Eifer überlesen) bezogen. Sofern ist die Argumentation etwas am Thema vorbei. @luiGER vielleicht findet sich ja noch einiges an Fachpersonal bei stillgelegten Werften. (Vielleicht ließen sich auch Stahlarbeiter ordentlich umschulen).
Zum Glück würden die Mitarbeiter die Hütte dann vollständig lahmlegen. Ich glaube manche haben keine Ahnung welche Macht die Gewerkschaft in einem Montanmitbestimmten Unternehmen hat. Eher stellen alle die Arbeit ein und verlieren Ihren Job, als dieses Szenario zuzulassen. Die Belegschaft ist bereits überaltert und dann kündigt man alle jungen Leute. Wow, selten dümmeres gehört. 😂 Es geht darum das Unternehmen vernünftig zu restrukturieren und nicht zu zerstören. Macht auch bei TKMS keinen Sinn. Der Laden läuft schließlich.
Es streiken dort auch nicht Gewerkschaftsmitglieder. War schon immer so, und wird sich auch nicht ändern. Kohle und Stahl war schon immer eine andere Welt was das angeht. Erst recht die Herzaggregate in den Betrieben sind fest in Gewerkschaftshand. Es wird und kann nur ein gemeinsamer Konsens gefunden werden, der Arbeitgeber wird das auf keinen Fall aussitzen können. Vorher geht man eher in die Insolvenz. Es steht außer Frage das man sanieren muss. Aber dein oben beschriebener Fall kann und wird dort nicht eintreten.
P.S. IG Metall finanziert sich nur durch zahlende und nicht durch streikende Mitglieder. Die Arbeitsniederlegung wird inzwischen üblicherweise verwendet, um ein höheres Einkommen (auch für die Gewerkschaft) zu erzielen. Die Betriebswirte der Gewerkschaft sind hinter den Kulissen doch bereits in Verhandlungen, bevor sie einen ewigen, teuren Streik finanzieren. Und nicht zu vergessen: Das Unternehmen spart dabei Geld.
Das muss auf europäischer Ebene geklärt werden. Mit der CO2 Bepreisung wird es keine Hochöfen mehr in Europa geben. Kein europäischer Stahlhersteller kann zu dem jetzigen politischen Umfeld überleben. Der einzige der läuft ist Voest, aber die sind super klein. Dann muss man eben alles in China kaufen. Betrifft jedes Auto, Zug, Flugzeug, Waschmaschine, Brücke, Haus, Konserve und vieles mehr.
Ja, es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft. Mir persönlich ist es egal, wie sich das Unternehmen stabilisiert. Eine Sanierung einer sterbenden Industrie, finde ich lobenswert, aber auch ziemlich riskant. Aktuell ist das Welt-politische Klima dem Stahl leider nicht zuträglich. Die Grünen sind inzwischen so verhasst, dass sie nur noch in die Bundesregierung rutschen, um die AFD nicht eintreten zu lassen. Der Druck des Auslands ist enorm. Da sehe ich persönlich für die Belegschaft von Thyssen schwarz. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
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