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Tesla, Zukunft, Technologie WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien User: JanVI
339,33 EUR
+0,27 %+0,90
23. Nov, 12:58:39 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 1.901
J
JanVI,
12.08.2021 17:40 Uhr
1
Oder sie bezahlen $100 Dividende pro Aktie in 2025 weil sie sich aufgrund von fsd mit Kapital zuscheißen können?! 😂😂😂
Jetzt Mal ganz optimistisch kalkuliert... 😂😂😂
Oder: die Fragestellung ob Tesla das Geld nimmt und damit die Marskolonie aufbaut?! Abartig, was da noch alles passieren kann...
J
JanVI,
12.08.2021 17:35 Uhr
1
Achja und die Frage, ob Tesla in 2025 Dividende bezahlt, weil sie dann unmöglich den Gewinn in Höhe von ca 100 Mrd reinvestieren können!
Mal angenommen, die bezahlen in 2025 eine Dividende von $35 pro Aktie, wo steht dann der Aktienpreis dann bitte? 🚀🚀🚀
J
JanVI,
12.08.2021 17:32 Uhr
1
Xerex,
Elon plant mittlerweile 1TWh Batterieproduktion in 2025!!! 😨😨😨
<- eben nochmals eine Aussage von ihm aufgeschnappt...
Das bedeutet z.b.:
* 10 Mio Autos + 19 Mio Power Walls in 2025
* Ca. 500 mrd Umsatz
* Ca. 50-150 mrd Gewinn (je nachdem wie fsd bis dahin voranschreitet)
Was ist, wenn sich Tesla noch schneller entwickelt als wir alle glauben?!
Tesla muss ja nur noch die 4680er Linien lauffähig bekommen (+1,5 Jahre), dann geht es nur noch um die Anzahl der Linien, die sie aufbauen wollen und wieviel Nickel sie am Weltmarkt bekommen können.
Das Model 2, 3 und Y mit GIGA Casting ist ja ebenfalls beliebig skalierbar! Wenn die Produktionsstraßen Mal stabil laufen ist es ein leichtes diese 1 zu 1 zu kopieren...
Also ja Tesla ist immer noch ein strong buy! 🚀🚀🚀
J
JanVI,
12.08.2021 17:13 Uhr
2
Lasst uns Mal über Quantumscape (den Heilsbringer von VW) reden:
Quelle: https://youtu.be/inSRrdPub0A
Während Elon ca 200 GWh Batterieproduktion bis 2022 aufbauen will (100 GWh selbst; 100 GWh zugekauft), hat Quantumscape folgende Zielwerte:
Aktueller Status: nur ein simpler Prototyp
Mitte 2024: Start der Pilot Linie mit 1 GWh Kapazität Ende 2025; 1 gwh!!! 😂
Dafür haben sie dann $ 680 mio am Kapitalmarkt eingesammelt... 🙈
Aber schauen wir uns die Solid state Mal im Detail an:
Technischer Aufbau:
https://youtu.be/inSRrdPub0A?t=4m14s
<- links im Bild die normale Lithium Ionen Zelle; rechts die Solid state; der einzige Unterschied liegt in der Anode und ein klein wenig im separator. Anstatt dass sich das Lithium auf der anodenseite im Graphit Pulver einlagert, lagert es sich bei Solid state als Festkörper (grün) an der Anode an.
Der Vorteil: durch weglassen des Graphits reduziert sich die dicke jeder Zelllage um ca 30-45%, das Gewicht der Zelle nimmt nur um ca. 20% ab (zumal Graphit vergleichsweise wenig wiegt), wodurch sich die Leistungsdichte [Wh/kg] im gleichen Maß erhöht.
Das Problem: Durch die Anlagerung des Lithiums vergrößert sich die Zelldicke beim Laden um ca 30%. Die gewaltsame Ausdehnung (gegen äußere Druckkräfte) sorgt dafür, dass das Lithium bei der Expansion bricht, Risse entstehen und Zellchemie mit jedem Ladezyklen mechanischen Schaden nimmt. Die Solid state Zelle kann daher nur sehr wenige Male geladen werden, bis sich die Zellchemie vollständig zersetzt und innenliegend in ungewollten Vorgängen chemisch ausreagiert hat...
20sec später sieht man eine Grafik von 2015, in der Quantumscape aufzeigt, dass eine herkömmliche Lithium Zelle mit >325 Wh/kg nicht möglich sei.
Das Vorhaben von Tesla mit der dry coating, high Nickel Technologie geht jedoch Stand heute bereits in Richtung >400Wh/kg! Damit ist das Vorhaben Quantumscape bereits heute ausgebotet!!!
Man beachte zudem, dass Quantumscape aktuell nur eine einzige Zellschicht im Labor aufgebaut hat. Niemand weiß, was passiert, wenn man mehrere Zellschichten aufeinander stapelt. Darüberhinaus rühmt sich Quantumscape mit Werte, die sie mir erreichen, wenn ihre Zelle <10x geladen wird. Danach ist ihre Zelle bei den angepriesenen Laborwerten nämlich kaputt.
Bei 12:15 sieht man einen wunderbaren Chart der 1 Mio Miles Tesla battery. Jeff Dahn erreicht bei 40°C 3800 volle Ladezyklen (0-100%) bei einer Ladeschlussspannung von 4,3V und <10% Degradation! Das entspricht bei einem Model 3 LR (82kWh) ca 1,95 Mio km! Also ideal für robotaxis!
Bei 80% Ladefenster sind die Werte nochmals deutlich besser. Ideal für Energiespeicher.
Und bitte nicht vergessen: JB Straubel (Tesla) sitzt im Vorstand von Quantumscape. Tesla springt auf die Technologie von QS aber nicht an. Ist halt noch reine Forschung.
Vor 2025 bekommt VW jedenfalls keine einzige Zelle. Und dann bleibt weiterhin die Frage der Kosten und Langlebigkeit und ob QS ihr einlagige Laborzelle überhaupt in eine richtige Batteriezelle verwandeln können...
J
JanVI,
12.08.2021 16:20 Uhr
1
Xerex, ich bin voll bei dir. 885k ist eine sehr konservative Schätzung. Niemand weiß wie gut Berlin anläuft, deswegen wurde Berlin mit 0 Autos in 2021 eingerechnet. Die Chip Krise sorgt ja auch etwas für Probleme. Besser etwas konservativ schätzen 😅
Wenn du optimistische Werte haben möchtest dann ist Warren Redlich dein Mann:
Hier eine Schätzung für 2022 auf Basis von elons Aussagen zum Roadrunner Projekt ('100GWh eigene (!) Batterieproduktion bis 2022 + mind. Nochmals soviele zugekaufte Zellen'):
https://youtu.be/a8UVByq7NOU?t=7m42s
Ergibt dann folgende Tabelle für das aktuelle Jahrzehnt:
https://youtu.be/a8UVByq7NOU?t=12m
Finds aber schon bisschen sehr übertrieben 😅
Sehr gut gefällt mir auch der forecast von z.b. Tesla daily:
https://youtu.be/yQmnS-Vh3Ds?t=25m40s
Er blendet hier eine Tabelle ein, in der jedes Quartal der letzten 5 Jahre von Freemont und Shanghai betrachtet werden.
Hier kannst du den Hochlauf der letzten Quartale wunderbar beobachten und extrapolieren.
Alles weitere müsste man dann wieder selbst mit Excel zusammenstellen 🙈
X
XereX,
10.08.2021 19:44 Uhr
2
Korrektur: Ich habe mich in meiner Excel um eine Zelle verirrt. Die Jahrsproduktion 2021 sollte 1,082 Mio Fahrzeuge erreichen.
X
XereX,
10.08.2021 19:40 Uhr
1
Allin kömmen wir 2021 auf 915k Pkw. Und das wäre eine konservative Hochrechnung! Um dieser Produktionsleistung kurstechnisch gerecht zu werden, muss zum Jahreswechsel der Tesla-Aktienkurs über 800€ klettern. Wenn es wieder eine Hype-Bewegung entsteht, dann auch weit darüber hinaus. Die 900€- Marke wäre nicht auszuschliessen. :D
X
XereX,
10.08.2021 19:32 Uhr
1
Laut diesem Artikel hat Tesla allein in Juni 109k Fahrzeuge produziert --> https://cleantechnica.com/2021/08/01/plugin-vehicles-have-record-month-globally-in-june-tesla-model-3-model-y-take-1-2/ . Wenn es im 3Q keine weitere Produktionssteigerungen geben wird, dann haben wir im 3Q die 327k Marke erreicht. Und im 4Q läuft noch Berlin und Texas an. Die beide werden (konservativ geschätzt) zusammen noch weitere 40k bis Jahresende herstellen.
X
XereX,
10.08.2021 19:26 Uhr
0
Danke, Jan. Dein Youtube Quelle hat mich weitergebracht. Wobei die für 2021 eingeschätzte Jahresproduktion von 885k, ist mMn bereits mit dem Juni-Stand schon als verältet und zu niedrig angesetzt betrachtet werden kann.
J
JanVI,
09.08.2021 13:36 Uhr
1
Berlin und Austin sind da wieder nur Testfabriken. Wenn das läuft werden die Pläne weiter kopiert.
Elon spricht häufiger Mal von ca 10 Fabriken zu je ca 4 Mio Autos. Die meiner Meinung nach alle bis 2030 stehen und Autos rausknallen. Der fallende Batteriepreis ($50/kWh in 2026; $3-4k/Auto) tut sein übriges...
J
JanVI,
09.08.2021 13:32 Uhr
1
Und noch was:
Im Link/Video wird Berlin mit 2 Mio Produktionskapazität angenommen. Das betrifft aber nur die Hälfte der für die in der Zukunft vorgesehene Fabrik!
Im Genehmigungsverfahren tauchen die Details immer wieder auf:
Tesla fingiert/genehmigt aktuell nur die halbe Halle mit 2 Mio Autos. Die vorab notwendigen Untersuchungsberichte zur Umweltverträglichkeit, Wasserverbrauch (auch für Dimensionierung Wasseranschluss und Infrastruktur/Straßen) etc beinhalten Planzahlen für die ganze Fabrik; also für 4 (!) Mio Autos!
Tesla will also langfristig (z.b. ab 2027) 4 Mio Autos in Berlin bauen!!!
Allein mit den bestehenden 4 Auto gigafactorys weird also die 10 Mio Produktionskapazität Marke fallen!
Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis Tesla die nächsten Fabriken bekannt gibt!
J
JanVI,
09.08.2021 13:26 Uhr
1
Xerex, muss dich leider enttäuschen. 🙈 Habe im Moment keine verlässlichen Daten am Start. Hauptgrund ist, dass sich Tesla massiv ausschweigt, wie es um den aktuellen Stand der Dinge steht.
Das machen sie seit Elon (vor ca. 3 Jahren) von Seiten shortseller und sec wegen "zu optimistischen" Zielen Probleme bekommen hat.
Seither passiert aber folgendes, dass Tesla 'understatet', also sehr konservative Zahlen/Termine veröffentlicht und diese dann übertrifft.
Ich finde diese Prognose der nächsten 10 Jahre sehr schön:
https://youtu.be/co_deDwo-fU?t=2m5s
Leider nicht auf Quartale bezogen. Aber der Hochlauf der Shanghai GF zeigt wunderbar, dass Tesla ohne weiteres in der Lage ist im ersten Jahr nach Produktionsanlauf 180k raushauen, im zweiten Jahr das doppelte bzw. bis zu 500k.
Was Berlin konkret angeht: es gibt detaillierte Papiere, die für die Beantragung veröffentlicht wurden, die ich nur kurz überflogen habe (ca. 400 Seiten 😂). Jedenfalls wird gemunkelt, dass es im Oktober los geht. Ich halte 20k Autos in Q4 in Berlin für möglich.
Da es kaum Produktionsrisiken mehr gibt (alle Anlagen sind erprobt, werden also von Shanghai/etc kopiert), halte ich eine Tagesproduktion von 650 Autos in Q1 22 für möglich; also ca. 50k Karren in Q1; 250k in Q1-Q4 in Berlin. Das entspricht zusammen mit Austin ca 30 GWh zusätzlicher Batteriemengen in 2022. Also ohne weiteres machbar.
Langer Rede kurzer Sinn. Ich halte die Zahlen (siehe Link) von solving the money problem immer noch für extrem konservativ. Tesla drückt einfach zu sehr aufs Gas und technologisch/produktionstechnisch ist halt mEn alles gelöst. Bis auf das dry coating in sehr hohem Durchsatz halt 🙈 aber das dauert vielleicht noch 1 Jahr... Bis dahin kann das quersubventioniert werden oder man geht halt mit 2170er oder mit 4680er "wet" weiter! Elon hat die Backup Lösungen alle schön beim earnings call andiskutiert. Alternativpläne für ein "wet" Produktionsstraße liegen dem Bundesamt bereits vor.
X
XereX,
06.08.2021 19:54 Uhr
0
https://teslamag.de/news/alle-tesla-fabriken-auf-einen-blick-raetseln-ueber-namen-fuer-texas-29383
X
XereX,
06.08.2021 19:54 Uhr
0
Jan, hast du verlässliche Zahlen zur Produktionskapazitäten in Q3 und Q4 21? Für Fremont, Texas, China und Grünheide? Laut diesem Artikel, komme ich auf (mindestens) eine 915k Jahresproduktion. Dies würde eine 70% Steigerung zum Vorjahr bedeuten.
_
_Magnus,
19.07.2021 9:52 Uhr
1
Hab jetzt auf jeden Fall meine Bestellung abgeschlossen - muss nur noch da Geld überweisen dann gehts weiter
J
JanVI,
18.07.2021 12:59 Uhr
2
Hab aber auch gehört, dass es im August losgehen soll. Sagen wir Mal es ist 'Elon time' und es geht dann tatsächlich erst im Oktober los 😅😎
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