Tesla, Zukunft, Technologie WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien User: JanVI
251,44 USD
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6. Nov, 02:00:00 Uhr,
Nasdaq
Kommentare 1.901
M
Mainfred,
22.05.2021 14:15 Uhr
1
Hier mal ein Artikel für alle die Heranwachsenden hier die nicht mal mit dem Begriff Entwicklungskosten dessen Bedeudung etwas anfangen können.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-uebernahmekandidat-gewinn-bitcoin-emissionshandel-rendite-boersenwert/#:~:text=Analyst%20über%20Elektroauto-Hersteller%20„Tesla%20ist%20ein%20Übernahmekandidat“&text=Becker%2C%20einst%20Chefökonom%20von%20BMW,Monopolist%20habe%20Tesla%20Gewinne%20erzielt.
B
Boneintown,
19.05.2021 18:32 Uhr
0
Der reinste Schleudersitz würde ich sagen🤣
J
JanVI,
19.05.2021 18:29 Uhr
3
Mainfred, du meinst wohl VW verschleudert Geld. 300 Mio für einen Sitz, also wirklich.
Werkstatt und Händlernetz: richtig, Tesla hat in DE noch wenige Werkstätten. Das ändert sich spätestens mit der GIGA Berlin. Bis dahin kann jede gute, freie Werkstatt diesen Job ebenfalls übernehmen. Für VW ist das Händlernetz und die eigenen Werkstätten ein sehr großer Kostenblock. Eindeutig ein Nachteil und nur durch überteuerte Serviceintervalle bezahlbar. Da ist mir Teslas System deutlich lieber.
Der EQS muss erst Mal in der entsprechenden Ausstattung und Reichweite lieferbar sein. Bis dahin brauchen wir gar nicht drüber sprechen. Wie bei allen Verfolgern wird sich auch beim EQS herausstellen, dass die Reichweite nicht wie versprochen sein wird, da hilft dir der Innenraum wenig bei den harten Specs - auch wenn er noch so schön aussieht. Aber okay, ist ja Geschmackssache.
Der Kurs fällt aktuell bei allen Autoherstellern - nix "Karawane".
Bei lucid und Nikola disqualifizierst du dich selbst. Es gibt genügend Papiere die den Beschiss beider Firmen aufdecken. Bei lucid liegt es in der Fertigung. Da ist aktuell nicht absehbar, dass die zügig auf Stückzahlen kommen.
Bitcoin hast du wohl auch nicht verstanden? Zwischen Mining und Transaktion liegt ein massiver energetischer Unterschied. Die größten Mining Farmen sitzen übrigens in Island und arbeiten vollregenerativ mit Geothermie (Kostengründe).
Die ewige Leier mit der Batterieherstellung wurde auch schon multiple Male als fake entlarvt.
Der Fokus bleibt bei Strom. Synthetischer Kraftstoff ist nicht (Kosten)effizient genug (sobald die klassischen Steuersätze für Kraftstoffe drauf kommen); genauso gut könnte man regenerativen Strom von der Steuer befreien (lachhaft bei der aktuellen Politik). H2 dasselbe.
Naja, wie auch immer. Die Diskussionspunkte sind so alt wie Tesla an der Börse gehandelt wird. Die absichtliche, mediale Verdummung in diesen Punkten hält sich halt ziemlich hartnäckig. Ich bin jetzt wirklich lange genug dabei um die shortangriffe auf Tesla in ihrer Gänze zu erkennen. In wenigen Wochen wird es hier wieder steil gehen. War immer so.
M
Mainfred,
19.05.2021 7:15 Uhr
1
VW und Co haben den VORTEIL! auf eine Modellpalette, ein Werkstattnetz und eine Marke zurückgreifen zu können. Jedes einzelne langlebige Teil an einem Fahrzeug muss aufwendig und teuer entwickelt werden. Sitze, Lenkrad, Infotainment, Scheibenwischer .... nur ein Beispiel: VW hat jüngst einen neuen Sitz mit Entwicklungskosten von 300Mio entwickelt. Ich als Kunde kaufe mir ein Auto mit einer Werkstatt um die Ecke. Fahre jetzt BMW blos weil die hier nächste Werkstatt stellen. Ich habe hier in HH noch nicht mal ne Teslaschrauberstelle gehen. Was glaubt ihr wie lange es dauern wird bis Musk ein Werkstattnetz aufgebaut oder übernommen hat? Ein Fahrzeug besteht aus mehr als nur einem Akku. Schon mal in den Innenraum vom neuen EQS gesehen? Daneben sieht das Model S aus wie ein Citroën und die Preise differieren auch nicht wirklich. Der Kurs fällt weil die Karawane weiter zieht. Heute Tesla, morgen Lucid, übermorgen Nikola. Irgendwo werden die Kurse und die Möglichkeit zu zocken wieder steigen. Die nächste Musk-sche Luftnummer platzt übrigens gerade nebenan bei Bitdings. Macht einen auf Öko und lässt (vorübergehend) als Zahlungsmittel einen der größten Energieverschwender der Neuzeit zu. Wenn der so clever und umweltbewusst ist hätte er das schon vor 10 Jahren verurteilen müssen. Achja öko: wie sieht es gentlich mit der Umweltbilanz von einem Stück Tesla aus im Vergleich zu einem Verbrenner inkl. Betrachtung von Herstellung und Stromerzeugung mittels Fossiler Brennstoffe vs. Nur fossiler Brennstoffe? Wenn Benz und Co was eigenes funktionierendes haben (ob nun Strom, Synthetischer Brennstoff, H2 ... was auch immer) wird das KGV von T. wieder stimmen. Ihr werdet nicht die ersten sein, die viel Geld an der Börse wegen einer fixen Idee verlieren.
J
JanVI,
17.05.2021 13:57 Uhr
3
Also 😊👌 Ich schätze Tesla wurde jetzt genug geprügelt 😊👍
Geht bald wieder steil aufwärts. 🚀🚀🚀 Einfach die Zeit nutzen und weiter Anteile sammeln.
Das Getrommel um die Tesla Killer (Verfolger) war ja selten so laut wie heute. Daher und wegen der aktuell unsicheren Marktlage die Kursverluste.
Der neue Stern am Himmel heißt ja Quantumscape. Promt wurde ein neuer Tesla-Killer vorgestellt:
https://youtu.be/v7YgxbkYzJo
100 kWh hypercar mit
Solid state battery
300 miles Reichweite
2 sek (0 to 60 miles/h)
$2 Mio kostenpunkt
20 Stück Jahresproduktion
Markteinführung frühestens 2023
Dabei kostet die solid state Batterie alleine $300k!!! 🙈🙈🙈
Und wer in 2 sek von 0 auf 60 möchte, der holt sich einfach ein Model S Plaid für ~$120k.
Ich verstehe es einfach nicht. 2 Mio Autos können dagegen nicht anstinken.
Elon macht einfach so dermaßen viel richtig und keiner checkts 🙈🙈🙈
J
JanVI,
10.05.2021 22:31 Uhr
0
Danke Magnus 😊👌 das ehrt mich 😊👍
An Tagen wie diesen (-6%) umso wichtiger, dass man sich an positiven Dingen festhalten kann... 🙈🙈🙈
Schätze, das ist ein super Zeitpunkt nachkaufen! 🚀🚀🚀
_
_Magnus,
10.05.2021 21:00 Uhr
1
Vielen lieben Dank immer wieder für dein Updates hier Jan!
J
JanVI,
08.05.2021 10:28 Uhr
5
Das zentrale Problem von VW und Co:
Tesla blickt auf eine grüne Wiese und kann die Dinge in seiner Gesamtheit / im Gesamtsystem direkt richtig machen.
VW und Co blicken auf riesige Warenlager mit Teilen und Baugruppen und zugehörige Lieferverträge (verpflichtende Abnahmemengen von x Mio pro Jahr).
Anstatt die Dinge (mit etwas höherem Aufwand) richtig zu entwickeln, werden die bestehenden Teile wiederverwendet und auf Kosten von zahlreichen unnötigen Schnittstellen und Kompromissen in das Auto gepresst.
Volkswagen ist dadurch unnötig teuer und schwer. Zu viele Teile, zu viel Kompromisse, zu viele Schnittstellen. Die Dinge werden dadurch unnötig kompliziert und leider mitunter auch kacke.
https://youtu.be/ZRkm6-bBk4U
J
JanVI,
08.05.2021 9:46 Uhr
0
Rumor (!):
Es gibt Gerüchte darüber, dass Tesla und Toyota eine erneute Partnerschaft eingehen wollen. Im Vergleich zu 2010 dieses Mal genau anders herum: Toyota möchte die EV Hardware im Baukastensystem/Plattform entwickeln. Tesla würde hierfür die Software liefern.
Das geniale: Tesla könnte seine Software damit langfristig auf bis zu 10 Mio Autos p.a. lizensieren ohne auch nur eine einzige Fabrik dafür bauen zu müssen. Explodierende Margen und extremes Gewinnwachstum wären die Folge.
Noch weiter gedacht: Mal angenommen Tesla wird fsd und allgemein EV Software Lieferant für einen Großteil der Autos... 60 Mio+. Teslas Software liefert ja aktuell (!) schon ca $10k revenue pro Auto. Das könnte bei 60 Mio Autos dann bis 2030 zu 300 mrd Gewinn anwachsen. 🚀🚀🚀🚀🚀
Aktuell alles nur Gerüchte 😊👍 Das Potential wäre aber da! 😊👍
https://youtu.be/55wPVyKBwwk
J
JanVI,
01.05.2021 9:04 Uhr
2
Munro spricht über technische Details mit denen Tesla die Konkurrenz aussticht:
https://youtu.be/jilgaae6lp4
* Octovalve (improves significantly range)
* 4680 cell (less weight -> more range)
* Mega Casting: way cheaper beyond 100k cars p.a.; Invest is way cheaper than stamping machines (-> everyone who already has stamping machines is fu**ed)
* Body shop shrinks by 75%; Cybertruck is especially designed that way
* Mental: "Elon fires you if you don't delete parts and improve processes" instead of "doing everything the same as always"
* Money goes fully to innovation instead of marketing
* Tesla has 5 electronic control modules instead 68 (id4)
* To sum up: Tesla has no competition
J
JanVI,
30.04.2021 18:11 Uhr
0
Zwei kleine (entscheidende) Denkanstöße zum Wochenende:
1. Sehr schöne Aufarbeitung von Rob Maurer (Tesla daily) der tesla Zahlen von 2020 (mit einigen positiven Eindrücken zur zurückliegenden Bilanz; Kernaussage: der Gewinn könnte wesentlich höher sein, wenn Tesla denn wöllte):
https://youtu.be/YSUNLyzzvWU
2. Sehr schöne Aufarbeitung zum aktuellen Status der Robotik und AI-Welt.
Robotik ist ein mega Trend im Bereich Logistik/Transport und Montage/Warenfluss im produzierenden Gewerbe. Auch beim autonomen fahren und diverse andere Disziplinen müssen wir uns warm anziehen:
https://youtu.be/SiZZkrEyw5Q
Dass Robotik einen riesen Einfluss auf unser Arbeitsleben haben wird zeigt sich spätestens bei Minute 3:57. In USA sind 10 Mio Angestellte in retail stores, bei fast food und als cashiers beschäftigt.
Zum einen wird sich bei solchen "einfachen" Jobs einiges ändern (Arbeitskräfte werden frei gegeben).
Zum anderen stelle ich mir ganz allgemein die Frage, bin ich für die kommenden 10 Jahre im Robotik Bereich richtig unterwegs? Oder müsste ich nicht ebenfalls Vollgas im Bereich AI einsteigen?
Bleibt alles sehr spannend 😊👍
X
XereX,
29.04.2021 22:36 Uhr
1
Na ja. Wenn Tesla in diesem Jahr die Produktions verdoppeln wird (1 Mio Fahrzeuge), sind die 75% Umsatzwachstum echt keine Fata Morgana :D
J
JanVI,
29.04.2021 18:40 Uhr
0
Xerex, sehe ich auch so 😊👍 $ 55 Mrd in 2021 dürften drin sein.
Zum Vergleich in 2020 in €: VW 71 Mrd, Audi 50 Mrd, Porsche 26 Mrd, Skoda 17
Bei langfristig 50% Wachstum sind die in 2022 eingeholt/überholt.
In 2025 baut Tesla dann >6 Mio Autos und macht $ 300 mrd Umsatz.
Was bleibt da dann noch für VW übrig???
Zumal VW ja ein riesiges Gewulst an Modellen und Einzelteilen aufweist und daher massiv Kosten hat. Einfach nicht konkurrenzfähig. Der MEB hat's halt auch nicht besser gemacht. 🙈
Naja heute geht's anscheinend erst Mal abwärts. Verrückt...
X
XereX,
29.04.2021 17:05 Uhr
0
Quelle: https://teslamag.de/news/tesla-erwartet-2021-umsatz-plus-75-prozent-neue-bonus-milliarden-ceo-elon-musk-36433
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