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Tesla, Zukunft, Technologie WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien User: JanVI

338,43 EUR
-0,27 %-0,90
24. Nov, 17:53:33 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 1.901
J
JanVI, 04.03.2021 14:38 Uhr
0
Die genannten Argumente (extrem erhöhte Geldmenge, aber vor allem die stark steigende Nachfrage vs verringertem Angebot) ist nicht von der Hand zu weisen. Die Angst vor Inflation geht um. Insbesondere Kapitalintensive Vorhaben (wie das Wachstum bei Tesla) werden dann hart abgestraft. Aber Elon hat das Geld dafür ja eh schon rumliegen... Von daher 😅🙈
J
JanVI, 04.03.2021 14:35 Uhr
0
Absolut Leute 👍😊 Aber die Angst ist da! 🙈🙈🙈 Definitiv werden wir eine starke Inflation sehen. Also rechtzeitig Gehaltserhöhungen verhandeln 🙈🙈🙈
ChrissCross
ChrissCross, 04.03.2021 10:46 Uhr
0
Wenn ich nach Immobilien schaue, wundere ich mich bereits wieviele Zwangsversteigerungen es gibt, und das während der Null Zins Phase...
ChrissCross
ChrissCross, 04.03.2021 10:44 Uhr
0
Sehe ich auch so Magnus, wenn sie anfangen sollten an der zinsschraube zu drehen, folgt eine beispiellose Insolvenz Welle.
_
_Magnus, 04.03.2021 10:36 Uhr
0
Aber steigende Zinsen sind doch absoluter blödsinn ... wenn man die jetzt erhöht tritt man damit eine Insolvenzwelle los
J
JanVI, 04.03.2021 7:15 Uhr
1
Angst vor Inflation, hyperinflation und folglich steigende Zinsen! Die Weltbanken haben im letzten Jahr ~13 Billionen geschaffen. Die Privatleute sitzen auf jeder Menge Cash. Das Cash möchte jetzt wieder ausgegeben werden... Ein geringes Angebot (out of business durch Corona) wird auf viele Nachfrager treffen. Preissteigerung und Inflation ist die Folge. Mit der Inflation kommen normalerweise die steigenden Zinsen. Steigende Zinsen bedeutet, dass Kapital wieder Geld kostet 😅 das veringert massiv die zukünftigen Erträge im Aktienmarkt. Damit wird jetzt plötzlich alles wieder abgezinst. Und dann ändern sich die Multiplikatoren für kgv, kbv, ... Fiktives beispiel: Fall 1) kein Zins, keine Inflation: Bei Tesla werden die zu erwartenden Gewinne der nächsten 10 Jahre aufsummiert. Resultat: 850 mrd, wobei das 10. Jahr mit ca 150 mrd zu buche schlägt. Fall 2) 2% Zins, 4% Inflation -> 6% abzinsung. Alle Gewinnjahre werden abgezinst. Das 10. Jahr wird jetzt plötzlich nur noch mit 84 mrd verrechnet. Die Gesamtbewertung fällt damit auf ~450 mrd. Cathie Wood wiederspricht dieser Bewertungsmethode bei Wachstumsaktion und Tech wehement. Deswegen hat sie 250 mio Tesla Aktien die letzten Tage zugekauft. Nichtsdestotrotz ist es gängige Praxis im Markt so zu bewerten. Die Angst vor steigenden Zinsen ist riesig.
_
_Magnus, 03.03.2021 21:24 Uhr
0
Was ist eigentlich los mit dem Markt Grad... 5% Erholung .., 5% wieder runter ... was ist den eig los ?
ChrissCross
ChrissCross, 03.03.2021 16:45 Uhr
1
Endlich kommen wieder Hard facts😊
ChrissCross
ChrissCross, 03.03.2021 16:44 Uhr
1
Bei den Importmarken legten nur Tesla (plus 180 Prozent), Land Rover (plus 23,4) und Ssangyong (plus 8,4 Prozent) zu. Einbußen von jeweils mehr als 50 Prozent gab es hingegen bei Honda, Mazda, Mitsubishi, Suzuki und Dacia.
ChrissCross
ChrissCross, 03.03.2021 16:44 Uhr
0
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/pkw-nachfrage-neuwagenabsatz-schrumpft-um-ein-fuenftel-tesla-und-smart-legen-zu/26970426.html
J
JanVI, 03.03.2021 12:13 Uhr
1
Ja dudenhöfer guckt halt zu sehr nach Europa/Deutschland. Das verschiebt die Wahrnehmung. Die Argumente die dudenhöfer anführt sind einfach nicht richtig. Dudenhöfer geht von einem sehr kleinen EV Marktanteil aus (klassisches "Verbrennerdenken"). Da ist sich ja die ganze Verbrenner Autoindustrie einig, dass es nur in der Größenordnung von 10-20% EV in 2030 wird. Aber gerade weil Tesla eine "Überproduktion" fährt, fallen die Preise (Skaleneffekte). Dadurch gibt es bereits jetzt eine Parität zwischen EV und Verbrenner, was schnell zu 50% Marktanteil beim EV führen wird. Ausschließlich limitiert durch die Produktionskapazität, dem aufgerufenen Preis, der Variantenvielfalt und dem Service Netz. Oder anders formuliert: Ja, Tesla erzeugt eine extreme Überproduktionen. Diese geht aber nicht zu Lasten der EVs sondern zu Lasten der Verbrenner und der Margen bei klassischen OEMs.
_
_Magnus, 02.03.2021 22:48 Uhr
0
Danke für deine Ausführungen Jan. Ich hatte mich nur extrem gewundert da dudenhöfer in der Vergangenheit von Tesla immer in den höchsten Tönen gesprochen hat. Und jetzt auf einmal diese Kehrtwende herauszulesen stimmte mich etwas beunruhigend
J
JanVI, 02.03.2021 17:15 Uhr
0
Die Standard range Modelle werden daher auf LFP umgestellt. Die Long range Modelle bieten hier teilweise nicht genug Platz bzw. werden dann zu schwer. Weitere Preisreduzierungen im Standard range Bereich könnten die Folge sein.
J
JanVI, 02.03.2021 17:13 Uhr
0
Tesla wechselt aktuell etwas die Strategie bei den Batterien. Ursache ist der anhaltende Preisanstieg bei den Rohstoffen. Nickel (und Cobalt) ist einfach zu teuer und mit zunehmenden Elektroauto Herstellern extreme Mangelware. Im Gegensatz dazu verkauft CATL seine LFP Batterien für ca $40/kWh an Tesla. Hier sind große Mengen Eisen und Lithium enthalten. Beides ist in großen Mengen verfügbar.
J
JanVI, 27.02.2021 9:46 Uhr
1
Und immer dran denken USA: kürzlich wurde wieder ein neuer Stimulus Check beschlossen. Und die EV Prämie soll es für Tesla erneut geben für weitere 400k Autos plus weitere mehrere Quartale anteilig (gleicher Ablauf wie letztes Mal).
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