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Tesla, Zukunft, Technologie WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien User: JanVI
338,43 EUR
-0,27 %-0,90
24. Nov, 19:00:36 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 1.901
J
JanVI,
14.02.2021 23:20 Uhr
1
Herrlich! 👍 Diess ist mir immer wieder sympathisch.
Aber nicht nur bei Autos, sondern auch bei Heimspeicher für Autos oder noch größer ist H2 völliger Schwachsinn!
Hier ein wunderbares Beispiel für H2 Zellen für Einfamilienhäuser:
https://youtu.be/074gHYj6mEY
Per se ist H2 ja eine super Idee. Aber man sieht es bei allen im Markt befindlichen Anbietern. Da wird seit Jahrzehnten entwickelt und alle scheitern am Wirkungsgrad (üblich: 30-40% für Heimanlagen) und enorm hohe Kosten!
60 bis 90k Euro für das H2 System in Einfamilienhäusern.
Lebensdauer ca 10-15 Jahre. Danach ist das Platin in den Zellen "verbraucht".
Und das wird halt nicht wirklich besser...
Jetzt gibt's da diese Firmen wie im Video mit >100 Mitarbeiter und 20 verkauften Anlagen.
Alles staatlich überkrass subventioniert. Bei der Frage der Amortisation eiert der Chef dann nur rum (min 10:00) und verweist auf bla bla bla...
Wenn man da das H2 System (>60k) einfach Mal fair zu Lithiumspeichern (<400€/kWh) vergleicht ist die Sachlage klar.
ChrissCross,
12.02.2021 16:11 Uhr
1
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/brennstoffzelle-herbert-diess-im-twitter-gefecht-mit-dem-bund-um-wasserstoff-a-c0500ba2-e0c1-4928-b4c2-c0144b253cc8
J
JanVI,
05.02.2021 8:14 Uhr
1
Stichwort CO2 Lüge... Man kennts ja 😅
Wie gesagt. Ist halt alles Steuergeld und alles unnötige Blindleistung in der Gesellschaft. Bringt halt final niemand weiter.
X
XereX,
05.02.2021 1:14 Uhr
1
Jan, zerbreche dir nicht den Kopf über deren Haltung. Natürlich verstehen die, dass H2-Technik keine Perspektive hat. Zumindes die meisten von denen. ^^ --- Aber sie werden sich nie zu dieser Erkenntnis bekennen (öffentlich), weil dass automatisch heißen würde, dass denen die Finazierung abgedreht wird oder sie lukrativen Stellen verlieren würden. So läuft es überall. Nicht nur auf der Institutsebene, sondern auch auf dem High-Level unter Nobel-Preis-Träger, und zwar in jedem Land der Welt.
J
JanVI,
04.02.2021 23:05 Uhr
1
Ja man arbeitet halt bei den Projekten intensiv mit und taucht tief ein. Selbst nachdenken hilft dabei natürlich immer.
Ich sag das denen regelmäßig, präsentierte und verschicke häufiger Mal Vergleiche zwischen den Technologien. Die wollen das aber nicht hören.
Sind meistens klassische boomer im Endstadium, promoviert und auf Institutsseite seit 25 Jahre im Staatsdienst.
Die leben mit der felsenfesten Überzeugung, dass Lithium maximal 120 Wh/kg schafft und sich völlig unkontrolliert und jederzeit selbst entzündet.
Da fallen in den Meetings dann genau solche Argumente und du denkst dir einfach nur "Wasserstoff ist ja überhaupt nicht brennbar und so".
Es ist leider tatsächlich so. Steuert der große Kahn einmal in eine Richtung (z.b. H2), dann lässt der sich nicht so einfach wenden.
Erst neulich wieder einen TV Bericht gesehen von einem fuel cell Hersteller, der Hausspeicher mit h2 anbietet.
Wurde dann vom öffentlich rechtlichen (Arte) richtig in Szene gesetzt. Der Chef wurde entsprechend interviewt. Kernaussage war stets, die Politik hat versagt, die Subventionen sind zu gering. Man würde ihm die Geschäftsgrundlage nehmen usw.
Kernproblem ist aber, dass ein 20 kW Speicher 30k Euro kostet und im Unterhalt ebenfalls scheiß teuer ist.
Unter 20 kW wird das Verhältnis übrigens noch schlechter.
Man hat einfach auf die falsche Technologie gesetzt. Da muss man jetzt nicht nach Subvention schreien.
Es sind halt einfach zu viele "Experten" in Deutschland unterwegs, die die Brennstoffzelle weiterhin als heilsbringend anpreisen um ihren eigenen Job weiter zu finanzieren...
Aber wirklich Mal Vollgas gehen, so wie Elon und Mal richtig in ne fette Produktionsanlage investieren für ne Million Zellen) tut halt auch niemand. Es gibt halt gute Gründe, warum es die Brennstoffzelle noch nicht als Massenware gibt...
Hombre,
04.02.2021 19:19 Uhr
0
Jan, dann zeig den Deppen im Projekt doch mal eine Gegenüberstellung😂 Aber das wollen sie dann bestimmt nicht hören, weil sie schön die Hände aufhalten werden um noch mehr Kohle zu verbrennen.
Bin echt immer wieder erstaunt, was du für ein Wissen in diesem Thema hast👍
J
JanVI,
04.02.2021 18:59 Uhr
0
Ich arbeite aktuell wieder in diversen Forschungsprojekten mit dem Fraunhofer im Bereich alternative elektr. Speichertechnologie zusammen (konkret z.b. Wasserstoff). Da wird aktuell wieder extrem ineffiziente Speichertechnologie (miserabler Wirkungsgrad) mit Ziel Herstellkosten von 1000€/kWh entwickelt.
Wohl gemerkt HK, kein VKP.
Alle beteiligten Partner sind mega überzeugt und reden sich das extrem schön. Da werden Gelder reingebuttert ohne Ende 🙈🙈🙈 ohne Sinn und Verstand und keiner ist ehrlich genug zu sagen, dass das so überhaupt keinen Sinn macht.
Der Tesla earnings call hat halt Mal wieder klar gezeigt, dass Batteriespeicher eine ganz andere Preisbildung aufweisen.
In Q4 wurden 1584 MWh Batteriespeicher installiert. Das ganze für $475/kWh Gesamtkosten.
Pylontech bietet in Deutschland 14,4kWh Speicher für 5098 € (inkl MWSt) an!
Das sind 354€/kWh (allerdings auch etwas günstigere LFP Zellen und deutlich weniger Software Funktionen)
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/Pylontech-LiFePO4-Speicherpaket-48V-14-4kWh-US2000::1390.html
Bei 15 Jahren Nutzung und 10kWh tägliche Speicherung (klassisches Einfamilienhaus mit PV) ergeben sich Speicherkosten von ca. 12 ct/kWh.
Zugegeben, das ist jetzt nicht nichts. Aber die Technologie wird ja zusehends günstiger und der Strompreis steigt mit der stetig zunehmenden CO2 Steuer.
Ich frage mich nur, welche Dep*** da in der Politik sitzen und Milliarden Forschungsgelder genehmigen für Wasserstoff, redox flow, synthetische Kraftstoffe usw usf, die weder bei den Anschaffungskosten noch ansatzweise beim Wirkungsgrad mithalten können.
Will mir einfach nicht runter. Ist eine riesige Verschwendung von Steuergeldern.
Man muss sich das nur Mal vorstellen, was das im Bereich Teilezahl bedeutet 14,4 kWh & 30kWp (siehe Link) mit Wasserstoff, redoxflow usw. bereitzustellen. Das sind jeweils riesige Anlagen!
So ein 40x40x60 cm Batteriespeicher kann hingegen in jede Kellerecke gestellt werden.
Will mir einfach noch nicht runter, wie wir in Deutschland verarscht werden und uns durch die Bank auch selbst belügen.
ChrissCross,
04.02.2021 11:20 Uhr
0
Das Center of Automotive Management (CAM) hat die Innovationsstärke von 32 Automobilherstellern auf Basis von 291 Neuerungen im Bereich Elektromobilität analysiert. Top-Innovator im Technologiefeld der batterie-elektrischen Fahrzeuge bleibt mit deutlichem Abstand Tesla.
„Fast Follower“ sind Volkswagen auf Rang 2, der chinesische Hersteller BYD auf Rang 3 sowie der Hyundai-Konzern auf Rang 4. In die Top-10 der innovationsstärksten BEV-Autobauer gelangen neben BYD auch Geely, BAIC und SAIC und damit erstmals vier chinesische Automobilhersteller.
ChrissCross,
04.02.2021 11:20 Uhr
0
https://www.electrive.net/2021/02/04/cam-tesla-weiter-innovativster-e-autobauer/
ACCU,
03.02.2021 12:50 Uhr
0
Ist alles bekannt, die meisten bisher vorhandenen Fertigungslinien lassen jedoch je nach Erfordernis die Produktion von Verbrennern, Hybriden und Elektroautos zu je nach Schwerpunkt, danach gibt es parallel zu reinen BEVs noch die H2 Strategie, ich rede nun dabei von einer etwas längeren Übergangsphase bis zur definitiven CO2 Senkung weltweit.
J
JanVI,
03.02.2021 12:26 Uhr
0
Accu,
1 kg Rohöl hat ca 12 kWh Heizwert hat und kostet aktuell ca 36 ct frei Hamburg.
Für 1 kg gleichwertigen, synthetischen Kraftstoff benötigst du mindestens 24 kWh (50% Wirkungsgrad). Kannst dir ja selbst ausrechnen, was 24 kWh Strom kosten...
Dazu kommen die ganzen technischen Anlagen um den Kraftstoff zu erzeugen...
Wie soll das gehen? 🙈🙈🙈
ACCU,
03.02.2021 12:04 Uhr
0
Der Krieg und wenn auch nur kalt geht eben weiter, USA und IRAN weiter unter Hochspannung ⚡
ACCU,
03.02.2021 12:00 Uhr
0
Es heisst man setzt jetzt auch zwischenzeitlich auf synthetische Kraftstoffe, das werden Oelmultis weltweit zusehends nervöser 🤷♂️
ACCU,
03.02.2021 11:55 Uhr
0
Der Dreamliner ist gerade wieder im Anflug auf Berlin, mal sehen was der wieder alles aus QATAR so mitbringt 🤔...
J
JanVI,
03.02.2021 7:25 Uhr
0
Chriss, frag Mal VW 😉
Man nehme einfach neue Schulden auf. Da die Banken an big oil weiterhin glauben (immerhin hat man ja jahrelang gut an denen verdient), geht das so weiter. Irgendwann müssen dann halt die Banken wieder gerettet werden...
Exxon im speziellen hat ca $190 mrd Eigenkapital. Die sind also noch flüssig. Wenn der Ölpreis steigt weisen die auch wieder Gewinn aus.
Der eigentliche Punkt ist: Elon ist dabei langfristig die ganze Branche zu übernehmen (Batteriespeicher, solar, Autos, lkw und irgendwann auch Wärmepumpen statt Gas usw).
Überleg Mal was es da noch für ein Potenzial zu holen gibt.
ACCU,
02.02.2021 23:15 Uhr
0
onvista: Tesla: Elon Musk vor nächstem unglaublichen Schachzug? – Beteiligung an BYD?.
https://www.onvista.de/news/tesla-elon-musk-vor-naechstem-unglaublichen-schachzug-beteiligung-an-byd-431673979
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