Tesla, Zukunft, Technologie WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien User: JanVI
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5. Nov, 02:00:00 Uhr,
Nasdaq
Kommentare 1.901
RolandD,
07.02.2023 17:51 Uhr
0
Ich hoffe, dass da beim InvestorsDay ein paar schöne Überraschungen dabei sind. Tesla wäre verrückt, wenn sie auf die F150 Lightning Vorstellung nicht adäquat reagieren...
J
JanVI,
04.02.2023 2:19 Uhr
0
Und dann gibt es noch eine Ebene drüber:
Was machen wir mit unseren ganzen Kraftwerken, wenn wir diese gar nicht mehr voll auslasten?!
Da brechen ganze Geschäftsmodelle zusammen.
Erdgaskraftwerke sind stark vereinfacht nur ein paar Flugzeugtriebwerke. Da gibt's kein Kühlturm und nichts.
Diese ganzen bisher geschaffenen Investitionsgüter sind perspektivisch alle wertlos, nicht mehr wirtschaftlich und werden reihenweise dicht gemacht.
Man kann jetzt noch viel weiter abtrifften. Aber geschenkt. Nur noch eine Sache: der Atomausstieg war und ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Merkel hat hier Ausgleichzahlungen an die Betreiber überwiesen, dabei hätten die ihre Anlagen eh auf wirtschaftlichen Gründen still gelegt. Und dasselbe Muster wird die nächsten Jahre wieder und wieder und wieder passieren.
J
JanVI,
04.02.2023 2:13 Uhr
0
<- also Ausgangssituation war:
Schlechter Verbrenner Motor im Auto rausreisen (der läuft mit ständig wechselnder Last und damit mit nur ca. 14% Wirkungsgrad im realen Fahrbetrieb) und ein Scheiß billiger Elektromotor + eine noch (!) etwas teure Batterie verbauen.
Dann die elektrische Energie im Erdölkraftwerk (stationärer Betrieb -> 50+%) Wirkungsgrad erzeugen.
Führt DIREKT (!) zu 2-2,5x weniger Erdölverbrauch im Vergleich zum aktuellen Transportwesen.
Und jetzt kommt's:
Mit jedem einzelnen PV Modul stinkt der Erdölverbrauch dann nochmals massiv ab. Insbesondere tagsüber im gesamten Sommer gibt den Strom für e Autos bald komplett umsonst (siehe Tony seba: "Superpower").
Frühjahr und Herbst reichen die PV Erträge ebenfalls lässig aus.
Wir sprechen also nur noch von 2 Wochen Dunkelflaute im Jahr.
Das sind 4% im Jahr, wo wir Erdöl verstromen müssen.
Der Erdölverbrauch (und zugehörige Emissionen) im Transportsektor sinken mit E Autos also perspektivisch auf 1,5-3% von heute!!!
Und dann kommt wieder irgendso ein Vollspako mit Wasserstoffstrategie und Pipapo ums Eck...
Setzen, sechs - kann ich da nur sagen.
J
JanVI,
04.02.2023 1:59 Uhr
0
Ich hab aber noch eine Geschichte, die ich gerne nochmals teilen möchte:
E Autos sind ca. Faktor 4-5 effizienter als Verbrenner! Erdölkraftwerke erzielen 50+% Wirkungsgrad.
D.h. dass wir mit der kompletten Umstellung auf Elektro sofort den Erdölbedarf im Transportbereich um den Faktor 2-2,5 reduzieren.
Die Erdölimporte und damit der Preis werden kollabieren.
Wenn man jetzt Mal schaut wie viele Kriege im letzten Jahrhundert wegen des schwarzen Golds geführt wurden und sich mit den Themen "Petrol dollar" und Co auseinandersetzt, dann weiß man auch warum Elon Musk und Elektro-Autos von "allen" so fertig gemacht wurden und bis heute werden.
Die Interessenlage der Welt und die großen Vermögen sitzen stand heute im Bereich Erdöl.
Ca. 7 der 10 größten Unternehmen weltweit sind entweder im Öl-/Energiesektor oder Automobilbereich.
Elon Musk führt Krieg mit beiden Parteien gleichzeitig.
Und warum? Weil er es kann! 😂
Und weil es der richtige Weg ist (Emissionen, Lungenschadstoffe, Effizienz im Bereich Ressourcen, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, usw.)
J
JanVI,
04.02.2023 1:32 Uhr
2
Seit ca 8 Jahren im Thema und investiert.
Ich habe jedes Interview (3k???) von EM gesehen. Bin bei jedem Investor call (4 pro Jahr x 8 Jahren = 32) mit vor und Nachbereitung dabei.
Ich kenne jedes Sandy Munro Video (der hat alle Teslas zerlegt und erklärt die Einzelteile in 300+ Videos, und da gibt's noch andere Kandidaten auf YT 😉
Generell gibt es hier in der Szene auf YouTube Steven Mark Ryan (tägliche tesla Videos), the limiting factor (Batterie Chemie), Tony seba (clean disruption) und natürlich Cathy Woods.
Gibt fast nichts was ich nicht gesehen und nicht mehrfach selbst durchdacht hätte. 😂 Haben im Studium 2015 auch die Verbrenner Motoren komplett mit Einzelmessdaten nachgerechnet, mit der Erkenntnis, es kann nicht gehen, dass die sauber sind. Da kamen Faktoren >10 daneben raus.
Unser Prof (Leiter Vorentwicklung von Daimler) meinte dann immer nur: "auf dem Prüfstand erreicht der Motor die Werte. Magisch oder?!"
Und halt jeden Tag viel über Technik und Gesellschaft nachdenken! 😉😊
Final kommt man dann schnell auf 5,5k Kommentare zum Thema Tesla im Börsennews Forum.
Aber ich muss leider alle enttäuschen. Werde/muss die Aktivität hier weiterhin auf ein Minimum beschränken...
J
JanVI,
04.02.2023 1:22 Uhr
0
Hi Roland der Cybertruck bekommt "nur" noch 3 plaid carbon sleeved Motoren. Spart Kosten bei gleicher Leistung und 1-2% mehr Reichweite 😉
Ich glaube es wird nur hinten auf der Laderampe Steckdosen in geringer Anzahl geben. Gibt aktuell nur US Videos. Die haben ja so ganz komische Stecker. Kleine, doppelte (für Wasserkocher) und große für z.b. Waschmaschine.
RolandD,
02.02.2023 13:53 Uhr
0
Hi, was wird wohl im Cybertruck zusätzlich zur damaligen Vorstellung an Bord sein? 4 Elektromotoren ist ja klar.... aber ich denke mal dass auch 3~Steckdosen vorne und hinten verbaut werden... was habt ihr noch für Ideen?
MatzeAG1,
30.01.2023 22:45 Uhr
1
Wäre auch dabei. Soll ich noch bei Tesla einen Unter Forum einrichten? Ach qautexh , dass ist es ja 😄
MCherry,
30.01.2023 22:25 Uhr
1
Wäre mit dabei,
im anderen Forum geistern irgendwelche Knaller ohne Hintergrund und Interesse herum.
✌️
LA1985!,
30.01.2023 21:28 Uhr
0
Hey @JanVI, woher so gut informiert? Dein forum scheint sachlich und strukturiert zu sein...
Darf man sich hier mit einklinken? 👍😉👍
J
JanVI,
29.01.2023 7:58 Uhr
0
Wer jetzt noch Sandy Munro verfolgt und weiß wie schnell Tesla iteriert (#gigacasting), der weiß, das alles ist erst der Anfang!
Tesla wird sich in diesem Jahrzehnt weitere Geschäftsfelder suchen und dort einen massiven Impact auf unsere Gesellschaft haben.
Final ist Tesla damit die once in the century company, die die nächsten Jahrzehnte alles bestimmen wird.
Zukaufen und mit dabei sein ist also die absolut richtige Entscheidung!
J
JanVI,
29.01.2023 7:54 Uhr
0
FSD entwickelt sich wunderbar weiter! Ja auch hier sind noch nicht alle Probleme gelöst, aber die Teslas fahren jetzt auch ohne Probleme in den Innenstädten herum. Das was die mittlerweile können ist absurd und es wird jeden Tag besser.
Ich glaube Tesla wird der einzige fsd Hersteller bleiben, da er als einziger auf eine tatsächliche künstliche Intelligenz und reine optische Erkennung setzt.
Die anderen Versuche arbeiten allesamt mit Unmengen Messdaten, die gar nicht verarbeitet werden können. Die Rechenleistung der CPU ist da heute einfach nicht in der Lage und auch wenn das irgendwann der Fall sein wird, so wird Tesla dann trotzdem immer einen deutlichen (!) Kostenvorsprung bezüglich der Hardware haben.
Die Tesla Fähigkeiten zeigen sich ja mit chatgbt (konkret die Firma OpenAI von Elon). Trotz des ersten Prototyps: Das Ding ist brutal, gerade auch im Bereich Programmiersprachen. Man stelle sich vor, was chatgbt in 5 Jahren alles kann. Ggf werden da alle Programmierer dieser Welt damit ersetzt werden.
Ich bin mir sicher dass Elon Chatgbt auch irgendwann in die Autos einbinden wird.
Sein Twitter / X.com Imperium inklusive.
Viel krasser wird aber der Tesla bot werden. Die Antriebe die Tesla hierfür speziell entwickelt und das Gesamtsystem humanoider Roboter, sind bahnbrechend.
Elon hat aus seiner Not heraus (extremer Fachkräftemangel für seine Fabriken und final die Frage, wer die Mars-Kolonie aufbaut), gepaart mit den technologischen Fähigkeiten von Tesla, the next big thing hochgezogen!!!
In punkto Hardware und Teilezahl ist der Roboter wesentlich, wesentlich einfacher als ein Auto.
Die ganzen KI Instrumente, die Tesla besitzt (vision, self learning, Autonomie) spielen voll in den Bot.
Dieser wird sehr bald einfachste Tätigkeiten (z.b. Teile in die Maschine einlegen) übernehmen.
Die Tesla Methode, dass jede autonome Einheit nach Hause funkt führt aber dazu:
Du bringst einem Roboter etwas bei und mit dem nächsten Update werden alle Roboter diese Fähigkeit besitzen.
Einfach nur zu krass!!!
J
JanVI,
29.01.2023 7:33 Uhr
0
Achja, damit hat sich die Feststoffbatterie ebenfalls als Luftnummer erledigt. Grund: zu teuer, zu viele technische Probleme (Expansion der Feststoff Anode) und final gar nicht mehr notwendig, weil die 4680 perspektivisch auf ähnlich hohe Leistungsdichten kommen wird.
Dann (ja, das Produkt hat sich verspätet) steht der Tesla Semi voll in den Startlöchern. Dieser wird die ganze Logistikbranche umwälzen und kein anderer Hersteller kann es Tesla nachmachen, da dessen Führungskräfte immer noch davon ausgehen, dass ein EV Lkw nicht möglich sei.
Ich habe den Semi komplett nachgerechnet und ich komme eindeutig zu dem Schluss, dass der Semi die selbe Zuladung hat wie ein klassischer Lkw.
Der Schlüssel für den semi ist jedoch der weitere Ausbau des Ladenetzes mit 1,x MW chargern. Wir stellen fest, dass es immer noch nur eine einzige Firma gibt, die die Ladeinfrastruktur im Griff hat.
Die ganzen ionity und Co charger haben ständig Ausfälle und sind in den Aufstellkosten viel zu hoch!
Final hat kein OEM überhaupt das Interesse Ladesäulen zu bauen. Keiner erkennt den Burggraben dahinter. Die OEMs ziehen sich lieber auf ihr (legacy) Kerngeschäft zurück.
Tesla wiederum gibt ihre Ladesäulen bald frei. Da wird die "Tesla magic box" kommen. Eine richtig smarte Lösung um dieses beknackte CCS EU Überregulierungsgesetz zu umgehen.
Und die Endkonsumenten sehen das ja, dass sie bei Tesla geilere Technik bekommen. Der supercharger Platz wird also die Keimzelle für Tesla Werbung sein.
J
JanVI,
29.01.2023 7:19 Uhr
2
---
Wir sind jetzt also 2 Jahre weiter und können Mal auf die großen Tesla Meilensteine zurück gucken. Gerne auch im Vergleich zu anderen OEMs.
Zunächst faszinierend finde ich, man hört mittlerweile fast nichts mehr von EVs, die brennen oder dem CO2 Rucksack, den die Batterie dem Auto mitgibt. Das Thema Wasserstoff im Auto ist auch tot.
War also doch nichts dran, wer hätte es gedacht?! 😅 Naja ich hoffe das bleibt so und diese Menschen, die das immer propagiert haben (ohne jeglichen technischen Sachverstand) bleiben in ihren Löchern...
Bei der Batterie stellen wir fest, dass durch die steigende Kapazität der Zellen sehr viel auf LFP (Lithium Eisen Phosphat) umgestellt wird. Die höhere Zyklenzahl / Lebensdauer und die geringeren Kosten sind massive Vorteile - sowohl bei Klein- und Mittelklassewagen wie auch bei Energiespeichern.
NMC wiederum ist für gewichtskritische Anwendungen (Tesla semi, roadster, Cybertruck) erforderlich. Die Energiedichte ist hier um ca. 40% höher, die Batterie also entsprechend leichter.
Das enthaltene Cobalt und Nickel (teuer und giftig) wird weltweit jedoch in zu geringen Mengen gefördert, als dass man die weltweite Flotte umstellen könnte. Insbesondere Nickel wird ein richtiges Problem werden.
Tesla hat hierzu Verträge mit Kanada abgeschlossen und plant Nickel aus Indonesien zu beziehen. Von Cobalt möchte man langfristig wegkommen und das erforderliche Lithium wird von Tesla bald selbst in Nevada abgebaut (dort gibt es riesige Mengen an Lithium!!!). Das wäre es zur Kathode schon.
Als nächster Meilenstein wird die Graphit Anode überarbeitet. Dort wird von Tesla Silizium eingemischt, was dafür sorgt, dass die anode bei selber Dicke deutlich mehr Lithium aufnehmen kann. Die Energiedichte der Zelle steigt dabei perspektivisch um +30%.
Hinzu kommt die Stoßrichtung 4680er. Diese ermöglicht, dass mit der selben Maschinenanzahl (selbe Anzahl Fertigungsschritte, Rotationsförderer, Roboter, Mitarbeiter) 5x mehr Kapazität pro Jahr produziert werden kann.
Die Produktionskosten werden also fast gefünftelt. Das dry coating Verfahren sorgt ebenso dafür, dass eine ganze Latte Maschinen wegfallen.
Wir stellen also fest, Tesla hat als einziger OEM die Batterie im Griff und hat mit der 4680er industrieübergreifend einen riesigen Vorsprung. Die Produktionsgeschwindigkeit der 4680er im Vergleich zu pouch und Prisma sind absurd. CATL und Co können hier einpacken bzw. stellen beginnend seit dem Batterie day langsam alle auf 4680 um.
Jedenfalls, keto road läuft und Tesla plant neue Batteriefabriken u.a. in Berlin und neuerdings (seit Mittwoch) auch in Nevada (+100 GWh).
J
JanVI,
26.01.2023 7:42 Uhr
2
Hey, ja bin leider nur noch selten auf Börsennews. Zu viele Leute, die einen mental runterziehen.
Habe die letzten Wochen definitiv nachgelegt. Habe dafür aber leider immer zu wenig Cash auf der Seite, wie mir lieb ist.
Klar ist: Tesla skaliert ungebremst weiter!
Der Downtrend die letzten Monate ist Makroökonomie und Elon Musk, der wegen Twitter abgestraft wurde.
Wenn man sich aber mit dem Thema beschäftigt, was da alles wieder rauskommt. Auch mit Trump und Biden und dem Corona Wahnsinn und der völlig unterdrückten Presse und Meinungsfreiheit sowie den "neuen" Fakten zur Impfung...
Da wird einem echt schlecht.
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