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Tesla, Zukunft, Technologie WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien User: JanVI
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5. Nov, 17:31:18 Uhr,
TTMzero RT
Kommentare 1.901
J
JanVI,
27.05.2021 10:21 Uhr
2
Wie schön, dass du die Definition eines Internet Trolls kennst...
Und immer aufpassen, wen du beleidigst, sonst macht der Admin dich hier weg 🥳
M
Mainfred,
27.05.2021 9:58 Uhr
1
Für mich steht fest: JanVI ist ein Tesla-Troll. Solch ein renitentes Verkaufsfutzigelaber hab ich selten erlebt.
J
JanVI,
27.05.2021 6:42 Uhr
0
Technologisch genauso 😅
Der Roadster kann mit seinen Rocket thruster engines sogar fliegen 😊👍
J
JanVI,
27.05.2021 6:37 Uhr
0
Gewinn vor Steuern ist Quatsch. Das einzige was zählt sind Margen, operating Expenses und der resultierende Cash flow. Die beiden Tesla Mainstream Modelle 3 und Y sind hoch profitabel (>21%), trotz vergleichsweise geringer Kaufpreise und sehr guten Leistungswerten. Auf der Ausgabenseite steht bei Tesla nur wenig (keine Händler mit ihren Glaspalästen, kein Marketing, usw.).
Klar ist, dass die anderen OEMs bei den aufgerufenen Preisen von Tesla massiv zu kämpfen haben. Klar ist auch, dass das mega Casting und die 4680er Zelle nochmals deutlich den Preis drücken bzw die Margen steigern wird.
Das Model 3 ist erst seit 2019 weltweit erhältlich. Das Model Y aktuell nur in ausgesuchten Ländern.
Und dennoch werden 184k Autos in Q1 abgesetzt bei extrem positiven Cash flows und hohem net profit.
Ihr beide könnt mir nicht erzählen, dass Tesla nicht liefere. Das tun sie wie blöd und es ist erst der Anfang. 😅
ACCU,
26.05.2021 22:27 Uhr
0
Gewinn vor Steuern koennen wir in D eh nicht prüfen 🤷♂️ 🤔.
ACCU,
26.05.2021 22:25 Uhr
0
Oha, alles immer der Reihe nach, ich sage immer (leider) nur wzbw, heißt in deutsch, was zu beweisen wäre, leider liegt momentan eher der Schwerpunkt dabei auf (nicht waere, sondern ist) 🤷♂️, ansonsten lese ich genug Presse auch kritisch dabei, im Moment stellt sich die Zukunft derzeit disruptiv dar, ja auch nicht Tesla bleibt allein disruptiv dabei, JanVI weiss dies auch selbst, aber ich hoffe nicht das sein Blick nicht länger getrübt bleibt dabei, der Wettbewerb wird zusehends schärfer dabei, Tesla muss nun endlich liefern und das nicht erst 2025 mit Ausblick auf 2030, sorry das ist so, 🤷♂️, Gewinne müssen offen deklariert werden und nicht nur herbei geredet. 🤔.
M
Mainfred,
26.05.2021 19:54 Uhr
1
Digger, wieder zurück zum Thema: Wer soll den Scheiß kaufen? Ich kenne niemanden der auch nur ein Modell von denen toll findet. Wenn überlegene Technologie allein den Kaufimpuls beim Käufer auslösen würde, hätte Apple bestimmt nicht solchen Erfolg mir ihren Smartphones gehabt. Wenn die bekannten Marken auch nur 80% der Leistungsdaten liefern können sehe ich keinen Grund nen Ami zu fahren. Hier mal noch ein Artikel von deiner Lobbyzeitung:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/feststoffbatterien-vw-elektroauto-doppelte-reichweite-schnellladung-produktion-salzgitter/
Kann es sein dass du auf einem flauschigen Sessel in Palo Alto sitzt und den Troll machst um die Aktionäre in D bei Laune zuhalten? Soviel hartnäckiges Faktenverdrehen habe ich zuletzt in Onlinemedien bei der Wahl in USA gelesen.
J
JanVI,
26.05.2021 19:35 Uhr
4
Ein paar Fakten zum mega Casting:
https://youtu.be/FaIBdVdu0wo
80kg wiegt das druckgegossene Alu Heck von Tesla. Die Form wird mit 35 km/h gefüllt. Pro Presse werden ca 250k Teile pro Jahr (~700 pro Tag) hergestellt. In grünheide sind bereits Fundamente für 8 pressen gegossen worden, wobei schätzungsweise 2 (ggf. 3) Teile pro Auto (Front, Heck) benötigt werden. Macht dann ca 1 Mio Autos pro Jahr in grünheide in der aktuellen Ausbaustufe. Möglicherweise 4 Mio dann im Verlauf des Jahrzehnts, zumal 3 weitere Hallenabschnitte in derselben Größe noch in Planung sind.
Die Pressen spritzen das Alu mit ca 1724 Bar ein. Pressen Hersteller sind Idra Italien und impress-plus China. Beide gehören derselben UN Gruppe an.
Aktuell stehen 2 Pressen in Freemont und 3 in Shanghai. 3 in Austin und 2 in Grünheide werden aktuell installiert..
In 2021 sollen 4 weitere Maschinen ausgeliefert werden. Also Kapazität für 1,75 Mio Autos (Ende 2021) 😂.
Durch die Castings werden 600 der 1000 Roboter im Bodyshop wegrationalisiert. Auf die gesamte Linie (inkl. Montage) gerechnet sind das ca 20% Platz- und Investitionskosteneinsparung.
Durch die Castings wird die Maßhaltigkeit und damit die Spaltmaße extrem verbessert. "Microns statt Millimeter"!!!
Durch das spezielle Aluminium (ca. 8% Si, 0,5% Mn, 0,8% Cu Anteil und diverser anderer Zusätze) muss das Alu weder Wärmebehandelt noch eloxiert werden. Die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit ist sofort gegeben.
Bin ja gespannt, wie viele Jahre die OEMs brauchen bis sie verstanden haben, was das GIGA Casting bedeutet...
J
JanVI,
26.05.2021 18:49 Uhr
1
Jetzt wird der Dudenhöfer ausgepackt, ich lach mich kaputt. 😂😂😂
Scroll Mal hoch 😂 Volkswagen arbeitet mit Quantumscape zusammen um Salzgitter zu realisieren. Die in deinem Artikel beschriebene 50kWh Feststoffbatterie kostet aktuell $150k. Viel Spaß bei der Kostenreduzierung. 😂😂😂
Der ntv Artikel ist dermaßen gut recherchiert, dass der Autor nicht Mal verstanden hat, dass man Batteriekapazität in Gigawattstunden und nicht in Gigawatt misst. Darüber hinaus 1 GWh in 2023 😂😂😂 Elon hat da lässig schon 10gwh in Berlin laufen. In 2030 will VW stolze 20 GWh produzieren. Elon plant bis dahin ca 2 TWh in Deutschland. 😂😂😂
Mainfred, die Feststoffbatterie ist eine riesen Illusion. Keine wirklichen Vorteile. 10x teurer, 10x weniger langlebig. So einfach...
M
Mainfred,
26.05.2021 13:53 Uhr
0
Ich kopiere hier nur einen Link von einem anderen Forum:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-ist-der-Quantensprung-in-der-E-Mobilitaet-article22559827.html
Der Dudenhöffer ist aber bestimmt auch nur gekauft.
M
Mainfred,
26.05.2021 11:40 Uhr
0
Ah ok. Ich erkenne den Fehler. Wenn du deine drei Punkte in deinem Chart mit einer Linie verbindest und den Verlauf extrapolierst könnte man daraus ableiten dass sich daraus eine Parabel ergibt. So kommst du also auf dein exponentielles Wachstum. Ab der 11 Klasse bringt man dir aber bei, den gleitenden Mittelwert zu berechnen. Dann könntest du darauf kommen dass der Verlauf linear ist. Vom Klima-Zertifikate-Handel habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur dass Stellantis ab 2022 keine Zertifikate mehr von Elon kaufen möchte. Wenn die anderen Fahrzeughersteller ihre Elektroproduktion weiter hochfahren wird die Abnahme weiterhin fallen. Das einzig profitable an Tesla bricht dann weg.
J
JanVI,
26.05.2021 7:18 Uhr
2
In 5 Jahren kannst du das Einsteigen vergessen. Dann stehen wir wieder 5-10x höher.
Typischer bwl Fehler ein exponentielles Wachstum nicht zu erkennen, wenn man es direkt vor der Nase hat. Tesla skaliert seit Jahren zw. 50-120% YOY. Mit langfristigem Wachstum von >50%.
Zielsetzung 10 TWh (in ~2030), also $ +/- 3 Bio Umsatz - und das ist im Prinzip nur "Auto". Aber okay, ich hab nichts dagegen wenn du weiter 5er fährst.
M
Mainfred,
23.05.2021 17:56 Uhr
0
Typischer BWL-Fehler: aus drei Punkte gleich einen Trend ableiten. Der Chart kann die Aussage in dem AMS Artikel nicht wiederlegen. Er erklärt auch den Sinn des momentanen Verhältnis von Kurs und Gewinn und wie sich das mittelfristig auflösen soll. Bei Amazon mag das langfristig gut ausgegangen sein, die Branche ist aber auch eine andere. Warum ich meinem 5er (oder dessen elektrifizierten Nachfolger) abschwören sollte und mir ein Auto zulegen soll dessen Ergonomie von Neulingen entwickelt wurde erklärt er auch nicht. Die letzten 40Jahre ist aus Trump-Ville nur automobiler Müll gekommen. Zeig mir den Chart der hier die Trentumkehr zeigt. Letztendlich bringt die Debatte im jetzt und hier sowieso nichts. Die Zeit wird zeigen wer Recht bekommt. Musk scheint ja ein genialer Spinner zu sein. Aber ich bezweifle dass er den Geschmack der Masse trifft. Sollte sich in 5Jahren ein stabiler Trend a la alphabet oder Intuit abzeichnen überlege mal vorsichtig hier einzusteigen. Bis dahin...
J
JanVI,
23.05.2021 16:08 Uhr
2
Hier Mal die nackten Bilanzzahlen grafisch aufbereitet:
https://hypercharts.co/tsla
Scheint mir ein ungebrochener Aufwärtstrend zu sein 😂😂😂
J
JanVI,
23.05.2021 16:07 Uhr
1
Mainfred, Auto-Motor-Sport ist eine Bezahlzeitschrift der dt. Autoindustrie. Bezüglich dem Inhalt: Ohne Worte.
Kannste warten bis du schwarz wirst, dass die dt. Autoindustrie Tesla finanziell übernehmen kann 😂😂😂😂😂
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