Tesla, Zukunft, Technologie WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien User: JanVI
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9. Jan, 21:59:21 Uhr,
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Kommentare 1.901
W
Wahrheitsfinder,
10.01.2021 11:19 Uhr
0
Geil find ich übrigens dein geteiltes Video. Es zeigt einen Tesla autonom fahrend auf der Autobahn ^^ autonom kann das mittlerweile selbst Opel auf der Autobahn. Klingt sehr nach 6 Jahren Vorsprung 😁
W
Wahrheitsfinder,
10.01.2021 11:09 Uhr
0
Auch hier verstehe ich nicht deine subjektive Kritik Jan:
Selbst wenn du annimmst, dass es eine extrem kurvige Strecke ist (di auch ein vollautonomer autopilot können muss) und viel innerorts stattfindet (was ohne Frage machbar sein muss), so hat man hier ein direktes Duell und darf ohne Frage zu dem Entschluss kommen: der Audi war besser ☺
Das Video ist 3 Wochen her (dein geteiltes einige Monate) die Software wird also sehr aktuell sein. ;)
Der tesla fährt über 95% autonom??? Wie kommst du auf die Zahl?
Nun zum eigentlich interessantesten Punkt der mich sehr nachdenken lässt:
Die EU Kommission hat eine zulässige kenkwinkelbeschränkung (für jedes Auto gülitg) eingeführt. So richtig, wird auch im Video kommuniziert. Leider pakt es der Audi. Tesla nicht.. Vielleicht liegt das ja an den 5 Jahren Vorsprung 😅🤣
Darüber hinaus muss man mal ordentlich nachdenken. Es wird in Zukunft kein einheitliches autonomes gesetz bzw. Richtlinien geben, sondern unterschiedliche lokale Gesetze. Was mir hier auffällt: Tesla hat Probleme diese werte (ob die Werte richtig oder falsch sind steht dir nicht zu zu urteilen;) ) einzuhalten. Bedenklich wo man doch schon laut elon musk 2019 weltweit 1 million autonomen Fahrzeuge hat... Sehr bedenklich...
Der beste Punkt von dir ist aber: Tesla hat seinen autopiloten für amerikanische Straßen gemacht. Da sieht man deinen Wissensstand. ^^ 🥳
J
JanVI,
10.01.2021 9:04 Uhr
0
Von der Timeline her musste Tesla erst Mal alles entwickeln. Gelder beschaffen, Motoren, Batterien usw, Zulieferer aufbauen.
Da setzt sich Nio bei der aktuellen Subventionslage und dem Industrietrend ins gemachte Nest. Dafür läuft's bei Nio dann nicht besonders dolle...
Geringe Modellauswahl ist immer ein Vorteil, da damit geringere Komplexität und Preise erzielt werden. Gerade der Preis ist doch das ganze Problem bei EV.
Was glaubst was der Wasserkopf kostet, der >1 Mio Varianten verwaltet.
In China betreibt Nio zahlreiche Batterietausch Stationen, wo die Batterie komplett getauscht wird, wenn leer. Auch beim ET7 möglich.
Hatte Tesla auch lange Jahre geplant und so im S konstruiert und getestet. Dann festgestellt, dass der Kunde das nicht möchte und seit dem Modell 3 abgestellt.
Dass man nicht Mal schauen kann, was andere schon gemacht haben..
Jetzt weißt, was Nio bevor steht. 7 Jahre Tal der Tränen mit schlechten wirtschaftlichen Zahlen (sofern sie wie tesla massiv skalieren wollen)
holle1629,
10.01.2021 1:48 Uhr
0
Und von der Timeline verkauft Nio jetzt schon deutlich mehr Autos als Tesla im gleichen Lebensjahr.
Nio kann auch schon von der Forschung und den Fehler der anderen über die letzten Jahre profitieren und spart sich damit einige Jahre. Das ist bei jeder neuen Technik so.
holle1629,
10.01.2021 1:43 Uhr
0
Punkt 6 beschreibt exakt Tesla für viele Jahre.
Was du mit dem Batterietausch meinst, ist mir nicht ganz klar. Beim ET 7 werden doch keine Batterien getauscht, sondern der Wagen normal geladen?!
Die geringe Modellauswahl sehe ich eher bei Tesla als Nachteil, als die Vielzahl an Modellen später bei Nio.
J
JanVI,
10.01.2021 0:20 Uhr
0
Für mich gibt's nur einen unabhängigen deutschen Autopilot Tester. Hat ca 300h Videomaterial auf deutschen Straßen mit unterschiedlichsten Fahrzeugen und Softwareständen hochgeladen.
https://youtu.be/zNaOFecxgT4
Das Ergebnis ist eindeutig. Tesla ist ganz vorne. In USA ist das noch viel krasser.
J
JanVI,
10.01.2021 0:11 Uhr
0
Das mit der Software ist mMn komplett Absicht. Die Streckenauswahl ebenso...
J
JanVI,
10.01.2021 0:11 Uhr
0
Wahrheitsfinder, du bist immer noch sehr "komisch"!
Das ist ein Extremtest mit einer extrem kurvigen Strecken und ganz viel Innerorts.
Der tesla hat (wie so häufig) nicht die aktuellste Software Version, wie man wunderbar am Display sehen kann!
Zudem wird der Audi Autopilot in Deutschland für deutsche Straßen entwickelt und der tesla autopilot für us Straßen. Komisch, dass du dir einen deutschen Vergleich raussuchst.
Jetzt zum eigentlichen Punkt:
Wie du siehst fährt der tesla autopilot >95% der Strecke autonom.
Der Audi schafft nur 70% und hat lange Strecken große Schwierigkeiten.
Warum fährt der tesla nicht komplett autonom durch?! Weil er es nicht darf. Die EU Kommission hat ihm vor ca einem Jahr eine Lenkwinkelbeschränkung verpasst. Er könnte die Kurven also ohne weiteres fahren, darf aber aufgrund eines komplett absurden Gesetzes nicht ausreichend stark einschlagen!
Das ist das ganze Problem!
J
JanVI,
09.01.2021 23:54 Uhr
0
Also ich komm mit Nio ja nicht ganz klar.
Die sind gerade Mal so groß wie Tesla in 2013 und machen auf ganz schön dicke Hose (das wird sie noch komplett einholen, genau wie bei Tesla und dem Modell 3 ramp up).
Meine Probleme mit Nio:
1. Die kündigen wahnsinnig gerne an:
ES6 mid size SUV
ET6
EE6
EC6
ES7
ES8 full size SUV
ES9 Coupe Supersportwagen
EP9 Straßen Rennwagen
2. Damit verlieren sie sich massiv in Varianz. Alles kostet Aufpreis. Alles ist furchtbar kompliziert gemacht. Das hemmt zum einen die Skalierungsgeschwindigkeit und zum zweiten ist es schlicht teuer.
3. Nio setzt immer noch auf Batterietauschsysteme. Völliger nonsense bei 15-20 min Ladezeit (Tesla) und >10 min für den Batterietausch bei Nio. Da muss jedes Mal ein Mitarbeiter mit Hochvoltausbildung persönlich ran und die Batterie final abklemmen (elektrisch), abkoppeln (Kühlflüssigkeit) und final ausbauen.
Der Tankwart wurde ja auch aus gutem Grund Mal abgeschafft (Kosten!).
Jedenfalls müsst ihr euch das Mal vorstellen:
Die Batterie (>500kg) kommt raus. Dann wird ein gewaltiges Handlingsystem benötigt, was die Batterie wegfährt in eine Ladeeinrichtung reinsetzt und eine neue Batterie wieder einsetzt. Die Batterie bleibt dann im Rack sitzen, bis sie irgendwann von jemand anders abgeholt oder auch nicht abgeholt wird.
Das alles um 10 min zu sparen (obwohl der gemeine Teslafahrer sowieso nur nach gut 3h Autobahnfahrt überhaupt Mal am supercharger anhält (#pinkeln)). Gleichzeitig kostet der Mechaniker (10 min) und der Wechsel (zusätzliche Batterie, Regalsysteme, Händlinggeräte, Wartung usw) locker 30€ mehr als beim Tesla.
4. Batteriewechsel Punkt zwei: die Batterie muss Stand heute noch flüssigkeitsgekühlt werden. Die Flüssigkeit fließt durch Batterie und Auto. Durch Wärmepumpe und Co.
Selbes Problem gibt's bei den LKW Aufliegern. Hier ist alles pneumatisch gelöst, damit der Kreislauf der Zugmaschine nicht vom beliebig austauschbaren Auflieger kontaminiert wird (Späne, Dreck und Co).
Jetzt gibt der eine seine Batterie mit einem sehr schlechten Zustand ab (nie die Flüssigkeit gewechselt) und der andere spült sich das kontaminierte Zeug voll in seine eben ausgetauschte Wärmepumpe. Und Vice versa. Superklasse 😂
5. Das ganze Management und die komplette Strategie/Firmenkultur. Nio ist schlichtweg ein BMW Abklatsch. Genau dieselben Ideen wie damals beim i3. Nur halt jetzt im Premium Segment (SUV).
Naja, irgendwo mussten die Mitarbeiter ja hin, nachdem die Entwicklung des i3 abgekündigt wurde...
Ist halt die Frage warum es damals nicht funktioniert hat und jetzt plötzlich funktionieren soll...
6. Wirtschaftliche Zahlen:
Nio verbrennt Geld dass kracht. Die finanzieren sich ausschließlich über ihre Investoren, die stetig Geld zuschießen.
Bei tesla hat dieser Prozess 7 weitere Jahre angehalten bis zur Profitabilität.
Warum sollte es Nio anders gehen.
Ich bleibe dabei: "Tesla ist das chinesische Tesla!"
Nio ist exakt 7 Jahre hintendran. 7 Jahre Tal der Tränen. Gleiches Wachstum, gleiche finanzielle Schwierigkeiten. Deutlich schlechterere Strategie und viel weniger Fokus.
Mal angenommen Nio skaliert bis 2027 ebenfalls auf 500k Autos (sofern sie beim Versuch nicht pleite gehen!), So wird tesla bis dahin mit der selben Wahrscheinlichkeit auf 8,5 Mio Autos skaliert haben.
Ich weiß wer sich da final (mit günstigeren Preisen) und besseren Fahrzeugen durchsetzen wird...
holle1629,
09.01.2021 19:30 Uhr
0
Also so fulminant wie die Ankündigung von Nio für den ET7 wae, bin ich gespannt ob der Autopilot so wirklich kommt oder wie bei Tesla erstmal heiße Luft bleibt.
W
Wahrheitsfinder,
09.01.2021 16:37 Uhr
0
*überfährt... verdammte Korrektur ^^
Schauts euch mal an. Bin auf euer Feedback gespannt
W
Wahrheitsfinder,
09.01.2021 16:36 Uhr
0
https://youtu.be/0W8-NrXWgRE
Hier mal ein Video was mich wieder mal nachdenklich macht. Da wird beim Thema autonomen fahren audi mit tesla verglichen. Unabhängig, objektiv und auf einer normalen Fahrstrecke.
Beim Thema autonomen fahren hört man (auch hier) ja immer wieder folgende sachen: Tesla ist den anderen 6 Jahre voraus und ist schon so gut wie fertig.
Gegenbeweis -> video
Besonders geschockt, als Tesla Anleger, hat mich minute 4:41. Eine normale Kurve, der audi packt sie mit den derzeitigen festgelegten Rahmenbedingungen äußerst vielversprechend. Der Tesla überführt nicht nur die Mittellinie sondern kickt dann auch (für meine Begriffe viel zu spät) aus dem selbstfahrmodus. Finde das bedenkenswert!
Ein Grundton kam aber darüber hinaus in dem Video auf und lässt mich skeptisch werden. Der Vorsprung Teslas im Bereich autonomen fahren (insofern er überhaupt existiert hat) ist Pustekuchen
YoshiLimited,
09.01.2021 12:41 Uhr
0
Autonom ohne Lida wird nicht funktionieren. (hab da etwas Berufserfahrung mit😁🤐)
Das ist eins der hämmnisse bei Tesla. Aber ich denke da wird Musk auch noch über seinen Schatten springen.
Ich befürchte halt stark das ein Rücksetzer starke Ähnlichkeiten zu März. 2000 haben könnte.
Das würde natürlich im Markt dann einschlagen wie ne Bombe😅.
X
XereX,
09.01.2021 12:15 Uhr
0
Wenn es dir um die derzeitige Kursbewertung geht, dann kann mMn auch einen stärkeren Rücksetzer geben. In der Frist von 5 Jahren und mehr wird das Unternehmen aber weiter stark wachsen. Und nicht nur in Auto-Absatzzahlen, sondern auch ins Batterie-, Speicher- und Solar-Sektor. In die Musk's Versprechungen zum autonomen Fahren glaube ich nicht. Da wird es deutlich länger dauern, bis die Serienfahrzeuge autonom sich im Straßenverkehr bewegen dürfen.
YoshiLimited,
09.01.2021 12:03 Uhr
0
Da gibt es aber noch viele andere die sich ihre Küchenstücke nicht gerne wegnehmen lassen.
YoshiLimited,
09.01.2021 12:03 Uhr
0
Ob das Lieferanten Netzwerk dieses Wachstum mitmacht ist fraglich. Aber ganz nach Musk seiner divise werden halt die Firmen gekauft die man braucht.
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