TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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16. Nov, 12:34:19 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 326.699
Finance_Franziska
Finance_Franziska, Donnerstag 22:08 Uhr
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Was würde passieren wenn sich die globalen Automärkte rein theoretisch komplett voneinander trennen würden ? Also Tesla nur noch in den USA verkaufen würde aber dort auch keine Konkurrenten aus China und Europa mehr hätte? Wäre es besser als die Situation aktuell?

Habe deine Fragen von Chatgpt beantworten lassen. Arbeitsaufwand: 7 Sekunden. Kosten: 0 Euro. Hier die Antwort: Eine komplette Trennung der globalen Automärkte hätte tiefgreifende Folgen: 1. Weniger Wettbewerb und Innovation: Ohne internationale Konkurrenz, z.B. Tesla ohne europäische und chinesische Wettbewerber, könnte sich der technologische Fortschritt verlangsamen. Der Anreiz für Innovation und Effizienz würde sinken, da Unternehmen weniger Vergleichsdruck hätten. Globale Standards und fortschrittliche Technologien könnten isolierten Märkten entgehen. 2. Höhere Preise und Kosten für Verbraucher: Ohne Konkurrenz wären Preiserhöhungen wahrscheinlicher. Hersteller könnten Monopolpreise verlangen, und die eingeschränkten Lieferketten würden Produktionskosten steigern. Rohstoffe für Batterien wie Lithium und Nickel sind oft importabhängig – national beschränkte Beschaffung würde Fahrzeuge teurer machen. 3. Technologischer Rückstand und Stagnation: Wissenstransfer und Zusammenarbeit tragen weltweit zur technologischen Entwicklung bei. Ein isolierter Markt könnte technologisch hinter andere Märkte zurückfallen und Innovationen wie autonomes Fahren langsamer einführen. Nationale Standards könnten die Verbreitung fortschrittlicher Technologien bremsen. 4. Ökologische Auswirkungen: Der internationale Wettbewerb fördert die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Regionale Isolation könnte die Elektrifizierung verlangsamen und Umweltziele gefährden. Ohne den Druck globaler Umweltnormen wären inländische Emissionsstandards möglicherweise schwächer. 5. Ökonomische Nachteile für Automobilhersteller: Globale Automärkte erlauben Skaleneffekte in der Produktion, die durch lokale Isolation verloren gingen. Für Unternehmen wie Tesla oder Volkswagen wäre es schwieriger, die Kosten zu senken und innovative Fahrzeuge preiswert zu produzieren. Zudem wären sie anfälliger für wirtschaftliche Schwankungen im Heimatmarkt. 6. Auswirkungen auf Arbeitsmärkte: Kurzfristig könnten die Beschäftigungszahlen steigen, da lokale Produktion und Zulieferer gestärkt würden. Langfristig würde jedoch der Mangel an Innovationsanreizen die Wettbewerbsfähigkeit und die Stabilität von Arbeitsplätzen gefährden. Fazit: Eine Trennung der Automärkte würde den Wettbewerb mindern, Innovationen bremsen und ökologische Ziele erschweren. Während isolierte Märkte kurzfristig vorteilhaft für lokale Arbeitsplätze und Preise sein könnten, überwiegen langfristig die Nachteile. Die heutigen globalisierten Märkte ermöglichen technologische Fortschritte, Kosteneffizienz und die Erreichung weltweiter Umweltziele – eine Isolation würde diese Entwicklung behindern.
Mareilo
Mareilo, Donnerstag 22:08 Uhr
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Da wäre microvast gestern was für dich gewesen

Du kannst mir solche Tips bitte immer rechtzeitig geben dann teile ich auch mit dir
Palladio
Palladio, Donnerstag 22:07 Uhr
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Das nennt sich dann Sozialismus, Karzellbildung, Monopolisierung und Planwirtschaft. Hat in der DDR auch nicht funktioniert.

Doch, da hatten sie Trabis. DAS waren noch echte Autos, nicht so Glump wie Tesla😊
Mareilo
Mareilo, Donnerstag 22:07 Uhr
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Statt Filet und Irgendwas anderes teures
Nii
Nii, Donnerstag 22:07 Uhr
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Was denn das für ein Mist. Ich dachte es steigt hier bis 500 und ich kann schnell reich werden.

Da wäre microvast gestern was für dich gewesen
Mareilo
Mareilo, Donnerstag 22:07 Uhr
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Dann doch bloß wieder Blutwurst mit Stampfkartoffeln am Wochenende
Mareilo
Mareilo, Donnerstag 22:06 Uhr
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Was denn das für ein Mist. Ich dachte es steigt hier bis 500 und ich kann schnell reich werden.
Finance_Franziska
Finance_Franziska, Donnerstag 22:04 Uhr
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Was würde passieren wenn sich die globalen Automärkte rein theoretisch komplett voneinander trennen würden ? Also Tesla nur noch in den USA verkaufen würde aber dort auch keine Konkurrenten aus China und Europa mehr hätte? Wäre es besser als die Situation aktuell?

Das funktioniert vielleicht für Milch und Eier, nicht aber für Produkte, deren Baustoffe aus einem globalen Markt bezogen werden müssen.
Nii
Nii, Donnerstag 22:04 Uhr
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Aber mal schauen was da noch alles so kommt, vor allem im Januar
Nii
Nii, Donnerstag 22:03 Uhr
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Historie wiederholt sich
Finance_Franziska
Finance_Franziska, Donnerstag 22:02 Uhr
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Ich mein wenn die ganz krass eingreifen und Hand in hand gehen. Können die natürlich Förderung für tesla durchsetzen und einfach alles rund um tesla aufbauen wer weiß das schon

Das nennt sich dann Sozialismus, Karzellbildung, Monopolisierung und Planwirtschaft. Hat in der DDR auch nicht funktioniert.
Finance_Franziska
Finance_Franziska, Donnerstag 22:01 Uhr
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Aber könnte Tesla vlt viel mehr Autos verkaufen wenn sie sich nur auf die USA konzentrieren bräuchten?

Um deine Frage kurz zu beantworten: Nein!
Nii
Nii, Donnerstag 22:00 Uhr
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Ich mein wenn die ganz krass eingreifen und Hand in hand gehen. Können die natürlich Förderung für tesla durchsetzen und einfach alles rund um tesla aufbauen wer weiß das schon
Palladio
Palladio, Donnerstag 21:58 Uhr
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Aber könnte Tesla vlt viel mehr Autos verkaufen wenn sie sich nur auf die USA konzentrieren bräuchten?

Naja das werden sie eh bald weil überall anderswo gehen die Verkaufszahlen zurück😂
Nii
Nii, Donnerstag 21:58 Uhr
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