TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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KarlKnolle
KarlKnolle, 20.11.2023 7:24 Uhr
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Ich vermute eine Gemengelage, dass die OEMs erheblich weniger Verbrenner in den nächsten Jahren verkaufen werden als zur Zeit und den Jahren vor der Pandemie, so wie der Trend seit 2019 auch bereits in Deutschland der Fall ist. Diese wegfallenden Stückzahlen werden aber nicht gleichzeitig durch das entsprechende Hochfahren ? (welches Hochfahren) der EV Produktion ausgeglichen werden können. BYD und Tesla werden in den nächsten 5 Jahren sehr gut skalieren, während die OEMs zurück fallen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst wird mir wahrscheinlich meine Einschätzung das Leben vorgehalten, wenn ich um 500.000 Autos daneben liege. 😎 Dennoch wage ich Zahlen zu nennen, dass möglicherweise bis Ende 2028 die dann vier großen, BYD, Tesla, Toyota und VW in etwa gleichauf liegen werden, bei ca 5 Mio Fahrzeugen pro Jahr. Toyota und VW noch mit höherem Verbrenneranteil von etwa über 60%, Toyota hat noch einen höheren ICE Anteil als VW. Auf den Rängen sind GAC und der Geely Konzern, der unter Umständen bis dahin auch schon Mercedes übernommen haben könnte. Danach Stellantis. Auf welchen Rängen sich die amerikanischen Hersteller GM und Ford bis dahin wiederfinden, kann heute tatsächlich noch nicht eingeschätzt werden. In der Zwischenzeit werden auch einige heutige Startups es nicht mehr geschafft haben und sehr wahrscheinlich insolvent oder von anderen Herstellern übernommen worden sein. Wie gesagt alles Spekulation ohne Glaskugel. Ich würde gern wissen, ob und welche Spekulation und Meinung ihr zum Thema Fahrzeuge bis 2028/2030 habt. Oder ob ich weit daneben liege und wie ggf euer Gegenentwurf aussehen könnte.

Wenn im Westen die Disruption so weiter verläuft und der Trend der Globalisierung weiter anhält gehe ich von weiteren Automobil - Superkonzernen aus. siehe Stellantis - ich denke dass viele Marken die wir heute noch kennen weiter existieren aber unter einem anderen Dach und nicht mehr eigenständig. Zu groß der Konkurrenzkampf, zu teuer die Entwicklung. Vielleicht kommt der japanische Superkonzern mit Toyota, Suzuki,Subaru etc., unter einem neuen Dach, der amerikanische mit GM, Ford etc. Ich glaube aber nicht dass die Staaten es weiter zulassen das China weitere Marken aufkauft. Ich gehe davon aus das man mit China zunehmend von der Partnerschaft zur Konkurrenz wechselt. Derzeit reine Stromer wie Tesla oder jetzt auch BYD mache ich mir keine Sorgen - die Nachfrage wird mehr als da sein und muss gedeckt werden.
KarlKnolle
KarlKnolle, 20.11.2023 7:16 Uhr
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Ich vermute eine Gemengelage, dass die OEMs erheblich weniger Verbrenner in den nächsten Jahren verkaufen werden als zur Zeit und den Jahren vor der Pandemie, so wie der Trend seit 2019 auch bereits in Deutschland der Fall ist. Diese wegfallenden Stückzahlen werden aber nicht gleichzeitig durch das entsprechende Hochfahren ? (welches Hochfahren) der EV Produktion ausgeglichen werden können. BYD und Tesla werden in den nächsten 5 Jahren sehr gut skalieren, während die OEMs zurück fallen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst wird mir wahrscheinlich meine Einschätzung das Leben vorgehalten, wenn ich um 500.000 Autos daneben liege. 😎 Dennoch wage ich Zahlen zu nennen, dass möglicherweise bis Ende 2028 die dann vier großen, BYD, Tesla, Toyota und VW in etwa gleichauf liegen werden, bei ca 5 Mio Fahrzeugen pro Jahr. Toyota und VW noch mit höherem Verbrenneranteil von etwa über 60%, Toyota hat noch einen höheren ICE Anteil als VW. Auf den Rängen sind GAC und der Geely Konzern, der unter Umständen bis dahin auch schon Mercedes übernommen haben könnte. Danach Stellantis. Auf welchen Rängen sich die amerikanischen Hersteller GM und Ford bis dahin wiederfinden, kann heute tatsächlich noch nicht eingeschätzt werden. In der Zwischenzeit werden auch einige heutige Startups es nicht mehr geschafft haben und sehr wahrscheinlich insolvent oder von anderen Herstellern übernommen worden sein. Wie gesagt alles Spekulation ohne Glaskugel. Ich würde gern wissen, ob und welche Spekulation und Meinung ihr zum Thema Fahrzeuge bis 2028/2030 habt. Oder ob ich weit daneben liege und wie ggf euer Gegenentwurf aussehen könnte.

Ich denke bei den Antrieben sollte man in den nächsten 50 Jahren noch unterscheiden. Die Brics-Staaten (Schwellenländer) deren Mittelschicht wächst und hohe Vorkommen von Rohstoffen haben werden nach Verbrennern schreien, vor allem am Land. Umweltschutz spielt keine Rolle, Infrastruktur für Öl reichlich vorhanden, günstige Verbrenner sind dann leistbar und gefragt. Länder wie Ägypten, Brasilien, Pakistan, Nigeria, Indien und China machen ja schon bald die Hälfte der Population aus. Da gehe ich davon aus dass chinesische bzw.indische Fahrzeuge das Rennen machen werden und die Märkte mit günstigen Verbrennern überschwemmen. Für die Europäer oder Amerikaner wird wsl. dann noch die obere Mittelschicht bzw. Oberschicht bedient. siehe auch Staatenverbünde wie BRICS.
Cardriver
Cardriver, 20.11.2023 7:00 Uhr
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Ich vermute irgendwann nach 2075 könnte es soweit sein. Länger wird Adolf Musk doch nicht leben, oder? 😉

Du bist wirklich nicht nor.mal
Cardriver
Cardriver, 20.11.2023 6:57 Uhr
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Ich vermute eine Gemengelage, dass die OEMs erheblich weniger Verbrenner in den nächsten Jahren verkaufen werden als zur Zeit und den Jahren vor der Pandemie, so wie der Trend seit 2019 auch bereits in Deutschland der Fall ist. Diese wegfallenden Stückzahlen werden aber nicht gleichzeitig durch das entsprechende Hochfahren ? (welches Hochfahren) der EV Produktion ausgeglichen werden können. BYD und Tesla werden in den nächsten 5 Jahren sehr gut skalieren, während die OEMs zurück fallen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst wird mir wahrscheinlich meine Einschätzung das Leben vorgehalten, wenn ich um 500.000 Autos daneben liege. 😎 Dennoch wage ich Zahlen zu nennen, dass möglicherweise bis Ende 2028 die dann vier großen, BYD, Tesla, Toyota und VW in etwa gleichauf liegen werden, bei ca 5 Mio Fahrzeugen pro Jahr. Toyota und VW noch mit höherem Verbrenneranteil von etwa über 60%, Toyota hat noch einen höheren ICE Anteil als VW. Auf den Rängen sind GAC und der Geely Konzern, der unter Umständen bis dahin auch schon Mercedes übernommen haben könnte. Danach Stellantis. Auf welchen Rängen sich die amerikanischen Hersteller GM und Ford bis dahin wiederfinden, kann heute tatsächlich noch nicht eingeschätzt werden. In der Zwischenzeit werden auch einige heutige Startups es nicht mehr geschafft haben und sehr wahrscheinlich insolvent oder von anderen Herstellern übernommen worden sein. Wie gesagt alles Spekulation ohne Glaskugel. Ich würde gern wissen, ob und welche Spekulation und Meinung ihr zum Thema Fahrzeuge bis 2028/2030 habt. Oder ob ich weit daneben liege und wie ggf euer Gegenentwurf aussehen könnte.

Auf jeden Fall wird es Mercedes noch geben! Und zwar als Luxusmarke, ich kenne keinen der seine S Klasse gegen einen Tesla oder BYD tauscht!
Inverter
Inverter, 20.11.2023 6:54 Uhr
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AOE I war auch gut, allerdings ist die Grafik, naja...
Inverter
Inverter, 20.11.2023 6:54 Uhr
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Wenn ich diese Aufzählung so lese, bekomme ich gleich mal wieder richtig Bock auf ne Runde *Age of Empires* 😎

AOE II bleibt einfach das beste Spiel in der Reihe, wie ich finde 😀
Cardriver
Cardriver, 20.11.2023 6:52 Uhr
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Schon pervers, dass Elon Geld mit Umweltzertifikaten verdient….. https://www.zeit.de/video/2023-11/6341394108112/elon-musk-zweites-spacex-raumschiff-explodiert-kurz-nach-teststart

In Deutschland hat es mal wieder keiner kapiert, es lief alles nach Plan! Was hast du erwartet das er über deine Alm fliegt und es Blumen regnet! Wenn alle so wären wie Du, würden wir noch auf Bäumen leben! https://www.heise.de/news/Starship-Trotz-Explosion-ein-erfolgreicher-Test-von-vielen-weiteren-9533324.html
MCherry
MCherry, 20.11.2023 0:23 Uhr
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Wie stellt sich deine Prognose für die Skalierung dar um die Produktion der derzeitigen Marktführer zu übertreffen?

Ich vermute eine Gemengelage, dass die OEMs erheblich weniger Verbrenner in den nächsten Jahren verkaufen werden als zur Zeit und den Jahren vor der Pandemie, so wie der Trend seit 2019 auch bereits in Deutschland der Fall ist. Diese wegfallenden Stückzahlen werden aber nicht gleichzeitig durch das entsprechende Hochfahren ? (welches Hochfahren) der EV Produktion ausgeglichen werden können. BYD und Tesla werden in den nächsten 5 Jahren sehr gut skalieren, während die OEMs zurück fallen. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sonst wird mir wahrscheinlich meine Einschätzung das Leben vorgehalten, wenn ich um 500.000 Autos daneben liege. 😎 Dennoch wage ich Zahlen zu nennen, dass möglicherweise bis Ende 2028 die dann vier großen, BYD, Tesla, Toyota und VW in etwa gleichauf liegen werden, bei ca 5 Mio Fahrzeugen pro Jahr. Toyota und VW noch mit höherem Verbrenneranteil von etwa über 60%, Toyota hat noch einen höheren ICE Anteil als VW. Auf den Rängen sind GAC und der Geely Konzern, der unter Umständen bis dahin auch schon Mercedes übernommen haben könnte. Danach Stellantis. Auf welchen Rängen sich die amerikanischen Hersteller GM und Ford bis dahin wiederfinden, kann heute tatsächlich noch nicht eingeschätzt werden. In der Zwischenzeit werden auch einige heutige Startups es nicht mehr geschafft haben und sehr wahrscheinlich insolvent oder von anderen Herstellern übernommen worden sein. Wie gesagt alles Spekulation ohne Glaskugel. Ich würde gern wissen, ob und welche Spekulation und Meinung ihr zum Thema Fahrzeuge bis 2028/2030 habt. Oder ob ich weit daneben liege und wie ggf euer Gegenentwurf aussehen könnte.
MCherry
MCherry, 20.11.2023 0:04 Uhr
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Ich bin für ein Forumtreffen! Vielleicht sind sich hier einige sympathisch, die es vorher garnicht dachten! Oder schreibt die Leute doch per pn an, habe ich auch gemacht und mit einigen würde ich heute sogar nen Bier trinken gehen!

kommt noch, zumindest in kleiner Runde 😎
MCherry
MCherry, 20.11.2023 0:03 Uhr
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Zu den Semiten zählen die Amharen, Tigrinya, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Amoriter, Ammoniter, Akkader/Babylonier/Assyrer/Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier und Samaritaner.

Wenn ich diese Aufzählung so lese, bekomme ich gleich mal wieder richtig Bock auf ne Runde *Age of Empires* 😎
Palladio
Palladio, 20.11.2023 0:03 Uhr
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Schon pervers, dass Elon Geld mit Umweltzertifikaten verdient….. https://www.zeit.de/video/2023-11/6341394108112/elon-musk-zweites-spacex-raumschiff-explodiert-kurz-nach-teststart
MCherry
MCherry, 19.11.2023 23:58 Uhr
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Ich habe in Erinnerung dass du mit Cherry, la, andy, inverter und cardriver in Byd Forum warst. Wenn ich das falsch in Erinnerung habe: tut mir sehr leid Entschuldung

Sag mal, wie oft soll ich dir eigentlich noch schreiben, dass deine Grundlage, deines Handelns hier, auf völlig falscher Annahme steht. Ich habe mich nie im BYD Forum abfällig geäußert, so wie du es hier täglich treibst. Du irrst dich, es war Cardriver, der sich aber auch für seine Aussagen entschuldigt hat, nachdem ich die Stellungnahme zu dem vermeintlichen BYD Fahrzeugen auf *Halde* veröffentlicht hatte. Was verstehst du an deinem Narrativ nicht? Dein behaupteter Grund ist somit obsolet. Du greifst mich hier nur wegen meiner Einschätzungen zu Tesla an. Man kann gern kontroverser Meinung sein, und ich habe im Zuge der Rezessionstendenzen und der Preissenkungen seit Anfang des Jahres meine Schätzungen zum Gewinn längst revidiert, außer die Schätzungen zu den 1,82 Mio gefertigten Fahrzeugen in diesem Jahr. Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass Tesla um die 1,8 Mio EVs in diesem Jahr verkauft, +/- 50.000 Stück. Ist das jetzt ausreichend klar gestellt? Aber ich denke, das hilft eh bei dir nicht mehr. Schlechte Angewohnheiten und schüren von Feindbildern kann man schlecht ablegen.
MCherry
MCherry, 19.11.2023 23:44 Uhr
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Ich weiß gar nicht warum ich mit dir rede. Sorry

wir wissen gar nicht, warum du dich hier gefühlt mit jedem anlegst.
KarlKnolle
KarlKnolle, 19.11.2023 23:02 Uhr
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die Frage ist, nicht ob, sondern wann Tesla die Produktion von Toyota und VW übertrifft.

Wie stellt sich deine Prognose für die Skalierung dar um die Produktion der derzeitigen Marktführer zu übertreffen?
GoersenBuhu
GoersenBuhu, 19.11.2023 22:35 Uhr
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die Frage ist, nicht ob, sondern wann Tesla die Produktion von Toyota und VW übertrifft.

Ich vermute irgendwann nach 2075 könnte es soweit sein. Länger wird Adolf Musk doch nicht leben, oder? 😉
MCherry
MCherry, 19.11.2023 22:24 Uhr
0

Gary Niemand geht davon aus, $TSLA bis 2030 eine Produktion von 20 Millionen erreichen wird. Meine eigene Prognose für 2030 liegt bei 10 Millionen, und der Konsens für WS 2030 liegt bei 6,3 Millionen. Bei einer heutigen Kapazität von 2,3 Millionen benötigt $TSLA in den nächsten sieben Jahren 7,7 Millionen neue Kapazitäten – oder 6–8 neue Werke plus Erweiterungen

die Frage ist, nicht ob, sondern wann Tesla die Produktion von Toyota und VW übertrifft.
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