TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
viele geben es natürlich nicht zu, aber man hört hier immer gerne diese Maidorn Parolen bezüglich Tesla.. so günstig wie nie... bla bla. Er hat nun mit Freyr wieder sein wahres Gesicht gezeigt, ähnlich schon wie bei Varta. Klar die Aktien stiegen und waren hoch bewertet, aber letztendlich heiße Luft. Natürlich ist Tesla eine ganz andere Liga, jedoch empfehle ich hier jedem selbst zu recherchieren und sich wirklich mal mit der Betriebswirtschaft auseinanderzusetzen. Ein User namens Monika wies mich gestern darauf hin, dass ein Wort eines Fondsmanagers mehr zählt als meines, gut, Größenwarn bin ich auch weit von entfernt, jedoch möchte ich sagen, dass ich immer gut damit gefahren bin nicht auf diese Manager/Analysten zu hören, ich habe hier oft das Gefühl dass sich viele blenden lassen und einfach nur auf die Kursziele 1000 Dollar vertrauen. Um es kurz zu machen, euer Geld wird einkassiert.
Durchaus legitim - ohne verschiedene Denkhaltungen gebe es auch keine gesunde Mitte. Viel Erfolg wünsche ich dir - und das meine ich ehrlich. Aber - wenn irgendwie möglich - würde es mich freuen wenn wir gemeinsam negative, als auch positive Aspekte anerkennen und diskutieren könnten. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Ich verstehe deine unterbewusste intrinsische Motivation die negativen Aspekte verstärkt hervorzuheben, persönlich würde ich mich jedoch über eine sachliche Ausgewogenheit freuen. Mit vielen Grüßen Karl
ich wette einfach darauf dass der Kurs stark fallen wird, ich bin an der Börse um Geld zu verdienen. Evtl. kaufe ich irgendwann auch Tesla Aktien. Ich habe mich 2020 für andere Aktien entschieden. Natürlich sind die USA ein großer Markt und Tesla wird dort auch viel verkaufen, aber ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird es dort wenig Wachstum geben. Ich kaufe halt keine Aktie für 200 welche ich auch für unter 100 haben kann. Ich bin mir selten so sicher gewesen wie bei Tesla.
Ich sehe ganz klar die Risiken die du ansprichst: - Das relativ kleine Portfolio hat für hohe Margen gesorgt, da schlank gehalten und auch lange Zeit keine neuen Modelle. - Das Aftersales-Netzwerk ist für mich auch noch sehr schwierig zu greifen (ob das relativ gut nachgezogen werden kann ist für mich fraglich. Wobei ich auch nicht nur die negativen Aspekte betrachte. Klar ist das TSLA in China relative Marktanteile verlieren wird, jedoch absolut wachsen wird. War bis jetzt immer so dass heimische Hersteller den grössten Kuchen vom Markt abbekommen - das wird die Lenkung des Staates regeln. Klar ist aber auch dass der Heimatmarkt noch in den Kinderschuhen steht und die USA erst am Beginn der Elektrifizierung steht, und die Autobauer einer Wandlung unterliegen - da wird es noch viele treffen die die Wandlung nicht überleben werden. Tsla rechne ich hier Überlebenschancen und gutes Wachstum aus - zudem ist das Portfolio mit den Ladestationen breiter aufgestellt als bei anderen OEM. Ich rechne mit einem, weiteren richtigen E-Boost wenn die Zinsen fallen und auch Fleet wieder kräftig zugreift, das Leasing günstiger wird. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge günstiger, die Reichweite wird erhöhrt was mehr Anreiz darstellt. Die Marge aus dem Automobilverkauf wird möglicherweise weiter auch durch den Modellmix mit kleineren Modellen (weniger Marge) zurückgehen, jedoch rechne ich mit mehr absoluten Gewinn im Automobilgeschäft, gesamtbetrieblich auch durch den Stromverkauf und die Abhängigkeit der Ladestationen für andere OEM mit weit mehr Gewinn. Auch vermute ich dass Tesla weiter Benchmark der Marge bleiben wird - die Transformation bleibt ihnen im Gegensatz zu den anderen OEM erspart. Ich rechne auch mit einem Cooldown der Aktie durch FSD - wie gesagt wird es Unfälle geben wo erst geklärt werden muss wer der Auslöser ist, da Skeptik ausgesprochene vorherrscht. FSD wird verteufelt werden, sich möglicherweise jedoch langfristig durchsetzen. Dojo, KI etc. sind Wundertüten die einschlagen können oder auch nicht, jedenfalls sind starke Synapsen vorhanden die auch hier plötzlich zu (unerwarteten) Erfolgen führen könnten.
Ich halte viel von Deiner Meinung, aber für mich sind das Ausreden von Tesla, um von den wirklichen Problemen abzulenken. Tesla und Ihre Aktionäre haben sich immer mit der Marge und dem Gewinn gebrüstet, man muss sich aber mal die letzten Jahre anschauen und genau hinsehen woher diese Gewinne kommen. Tesla hat eine schlanke Modellinie, natürlich sind dann die Margen gut und die Produktion ist einfach und rentabel. Jetzt ist es aber so dass der Markt gesättigt ist an Tesla Modellen, ich sehe da für Y,3,S und X kein Wachstum mehr. 2023 ist die Spitze. Da helfen Dir auch keine geringe Produktionskosten, wenn Du die Autos nicht mehr so gut verkauft bekommst, siehe Rabattaktion 24/7 in 2023. Wie will man 2024 mit den gleichen Modellen bei gleichen Preisen wachstum generieren? Gleichzeitig sind andere verdammt schnell, da wo du viel verkaufen könntest, China, kommen jeden Tag neue Modelle. Ich sage Dir das ganz ehrlich im Vergleich zu den neuen Modellen ist das Y und 3 ein Witz. Du wirst in 2024 sehen, dass die China Absätze einbrechen und das ist nun mal mit der wichtigste Markt, Tesla ist zum Glück breit aufgestellt, aber China wird denen weh tun, meine Meinung.
Ganz 2024 würde ich nicht abschreiben. Falls sich die makroökonomische Lage entspannt, die Zinsen fallen könnte sich rasch das Blatt wenden. Auch wenn eine Rezession kommt werden die Zinsen gesenkt. Das deflationäre Umfeld in China sollte manjedoch auch sehr schnell in den Griff bekommen. Auch eine Beruhigung der geopolitischen Lage (Konflikte) könnte für Auftrieb sorgen.
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