Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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17. Nov, 18:59:53 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 326.725
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Morpheus33, 10.11.2023 12:35 Uhr
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Ich sehe ganz klar die Risiken die du ansprichst: - Das relativ kleine Portfolio hat für hohe Margen gesorgt, da schlank gehalten und auch lange Zeit keine neuen Modelle. - Das Aftersales-Netzwerk ist für mich auch noch sehr schwierig zu greifen (ob das relativ gut nachgezogen werden kann ist für mich fraglich. Wobei ich auch nicht nur die negativen Aspekte betrachte. Klar ist das TSLA in China relative Marktanteile verlieren wird, jedoch absolut wachsen wird. War bis jetzt immer so dass heimische Hersteller den grössten Kuchen vom Markt abbekommen - das wird die Lenkung des Staates regeln. Klar ist aber auch dass der Heimatmarkt noch in den Kinderschuhen steht und die USA erst am Beginn der Elektrifizierung steht, und die Autobauer einer Wandlung unterliegen - da wird es noch viele treffen die die Wandlung nicht überleben werden. Tsla rechne ich hier Überlebenschancen und gutes Wachstum aus - zudem ist das Portfolio mit den Ladestationen breiter aufgestellt als bei anderen OEM. Ich rechne mit einem, weiteren richtigen E-Boost wenn die Zinsen fallen und auch Fleet wieder kräftig zugreift, das Leasing günstiger wird. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge günstiger, die Reichweite wird erhöhrt was mehr Anreiz darstellt. Die Marge aus dem Automobilverkauf wird möglicherweise weiter auch durch den Modellmix mit kleineren Modellen (weniger Marge) zurückgehen, jedoch rechne ich mit mehr absoluten Gewinn im Automobilgeschäft, gesamtbetrieblich auch durch den Stromverkauf und die Abhängigkeit der Ladestationen für andere OEM mit weit mehr Gewinn. Auch vermute ich dass Tesla weiter Benchmark der Marge bleiben wird - die Transformation bleibt ihnen im Gegensatz zu den anderen OEM erspart. Ich rechne auch mit einem Cooldown der Aktie durch FSD - wie gesagt wird es Unfälle geben wo erst geklärt werden muss wer der Auslöser ist, da Skeptik ausgesprochene vorherrscht. FSD wird verteufelt werden, sich möglicherweise jedoch langfristig durchsetzen. Dojo, KI etc. sind Wundertüten die einschlagen können oder auch nicht, jedenfalls sind starke Synapsen vorhanden die auch hier plötzlich zu (unerwarteten) Erfolgen führen könnten.

ich wette einfach darauf dass der Kurs stark fallen wird, ich bin an der Börse um Geld zu verdienen. Evtl. kaufe ich irgendwann auch Tesla Aktien. Ich habe mich 2020 für andere Aktien entschieden. Natürlich sind die USA ein großer Markt und Tesla wird dort auch viel verkaufen, aber ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird es dort wenig Wachstum geben. Ich kaufe halt keine Aktie für 200 welche ich auch für unter 100 haben kann. Ich bin mir selten so sicher gewesen wie bei Tesla.
Cardriver
Cardriver, 10.11.2023 12:17 Uhr
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Weil hier ja immer behauptet wird Teslas sind nichts mehr wert und halten nur 1-2 Jahre! https://insideevs.com/news/695159/tesla-model-s-depreciation-evs-model-3/?fbclid=IwAR3C0F9swXCiV11SgM5_l5HzhOVjJHimN3NnIfxq3VFimla8SoOqXPwJklU_aem_AeV1JnvskZcxRcFyx2QUPm5TIGnNSkmiZ8EY-qjioCUpl3aQKafzRD9BbSGhsbHCnd8
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 12:13 Uhr
0
Wobei das Thema "Marge" für mich eine relative Grauzone im Vergleich ist. Zu viele unterschiedliche Komponenten (Wertschöpfungskette, Berechnungslogiken, Mapping der Kostenstellen, Buchungen etc...) Unterjährig kannst du dir sowieso ein schwieriges Bild machen, ganzjährig ein stichpunktartig, besseres (vor allem gesamtbetrieblich) nach Richtlinien des Gesetzgebers (USGAAP) Das einzige das zählt im Vergleich ist die Konstanz und die Veränderung. Nur so kannst du dir ein Bild machen.
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 11:53 Uhr
2

Ich halte viel von Deiner Meinung, aber für mich sind das Ausreden von Tesla, um von den wirklichen Problemen abzulenken. Tesla und Ihre Aktionäre haben sich immer mit der Marge und dem Gewinn gebrüstet, man muss sich aber mal die letzten Jahre anschauen und genau hinsehen woher diese Gewinne kommen. Tesla hat eine schlanke Modellinie, natürlich sind dann die Margen gut und die Produktion ist einfach und rentabel. Jetzt ist es aber so dass der Markt gesättigt ist an Tesla Modellen, ich sehe da für Y,3,S und X kein Wachstum mehr. 2023 ist die Spitze. Da helfen Dir auch keine geringe Produktionskosten, wenn Du die Autos nicht mehr so gut verkauft bekommst, siehe Rabattaktion 24/7 in 2023. Wie will man 2024 mit den gleichen Modellen bei gleichen Preisen wachstum generieren? Gleichzeitig sind andere verdammt schnell, da wo du viel verkaufen könntest, China, kommen jeden Tag neue Modelle. Ich sage Dir das ganz ehrlich im Vergleich zu den neuen Modellen ist das Y und 3 ein Witz. Du wirst in 2024 sehen, dass die China Absätze einbrechen und das ist nun mal mit der wichtigste Markt, Tesla ist zum Glück breit aufgestellt, aber China wird denen weh tun, meine Meinung.

Ich sehe ganz klar die Risiken die du ansprichst: - Das relativ kleine Portfolio hat für hohe Margen gesorgt, da schlank gehalten und auch lange Zeit keine neuen Modelle. - Das Aftersales-Netzwerk ist für mich auch noch sehr schwierig zu greifen (ob das relativ gut nachgezogen werden kann ist für mich fraglich. Wobei ich auch nicht nur die negativen Aspekte betrachte. Klar ist das TSLA in China relative Marktanteile verlieren wird, jedoch absolut wachsen wird. War bis jetzt immer so dass heimische Hersteller den grössten Kuchen vom Markt abbekommen - das wird die Lenkung des Staates regeln. Klar ist aber auch dass der Heimatmarkt noch in den Kinderschuhen steht und die USA erst am Beginn der Elektrifizierung steht, und die Autobauer einer Wandlung unterliegen - da wird es noch viele treffen die die Wandlung nicht überleben werden. Tsla rechne ich hier Überlebenschancen und gutes Wachstum aus - zudem ist das Portfolio mit den Ladestationen breiter aufgestellt als bei anderen OEM. Ich rechne mit einem, weiteren richtigen E-Boost wenn die Zinsen fallen und auch Fleet wieder kräftig zugreift, das Leasing günstiger wird. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge günstiger, die Reichweite wird erhöhrt was mehr Anreiz darstellt. Die Marge aus dem Automobilverkauf wird möglicherweise weiter auch durch den Modellmix mit kleineren Modellen (weniger Marge) zurückgehen, jedoch rechne ich mit mehr absoluten Gewinn im Automobilgeschäft, gesamtbetrieblich auch durch den Stromverkauf und die Abhängigkeit der Ladestationen für andere OEM mit weit mehr Gewinn. Auch vermute ich dass Tesla weiter Benchmark der Marge bleiben wird - die Transformation bleibt ihnen im Gegensatz zu den anderen OEM erspart. Ich rechne auch mit einem Cooldown der Aktie durch FSD - wie gesagt wird es Unfälle geben wo erst geklärt werden muss wer der Auslöser ist, da Skeptik ausgesprochene vorherrscht. FSD wird verteufelt werden, sich möglicherweise jedoch langfristig durchsetzen. Dojo, KI etc. sind Wundertüten die einschlagen können oder auch nicht, jedenfalls sind starke Synapsen vorhanden die auch hier plötzlich zu (unerwarteten) Erfolgen führen könnten.
s
sauerkrautbeaut, 10.11.2023 11:39 Uhr
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Ich denke Heute: Short - extrem hohes Risiko

Zumindest mein gestern mitgeteiltes Gap an der NASDAQ bei 206$ sind geschlossen . Also ja es könnte drehen
M
Morpheus33, 10.11.2023 11:30 Uhr
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Ganz 2024 würde ich nicht abschreiben. Falls sich die makroökonomische Lage entspannt, die Zinsen fallen könnte sich rasch das Blatt wenden. Auch wenn eine Rezession kommt werden die Zinsen gesenkt. Das deflationäre Umfeld in China sollte manjedoch auch sehr schnell in den Griff bekommen. Auch eine Beruhigung der geopolitischen Lage (Konflikte) könnte für Auftrieb sorgen.

Ich halte viel von Deiner Meinung, aber für mich sind das Ausreden von Tesla, um von den wirklichen Problemen abzulenken. Tesla und Ihre Aktionäre haben sich immer mit der Marge und dem Gewinn gebrüstet, man muss sich aber mal die letzten Jahre anschauen und genau hinsehen woher diese Gewinne kommen. Tesla hat eine schlanke Modellinie, natürlich sind dann die Margen gut und die Produktion ist einfach und rentabel. Jetzt ist es aber so dass der Markt gesättigt ist an Tesla Modellen, ich sehe da für Y,3,S und X kein Wachstum mehr. 2023 ist die Spitze. Da helfen Dir auch keine geringe Produktionskosten, wenn Du die Autos nicht mehr so gut verkauft bekommst, siehe Rabattaktion 24/7 in 2023. Wie will man 2024 mit den gleichen Modellen bei gleichen Preisen wachstum generieren? Gleichzeitig sind andere verdammt schnell, da wo du viel verkaufen könntest, China, kommen jeden Tag neue Modelle. Ich sage Dir das ganz ehrlich im Vergleich zu den neuen Modellen ist das Y und 3 ein Witz. Du wirst in 2024 sehen, dass die China Absätze einbrechen und das ist nun mal mit der wichtigste Markt, Tesla ist zum Glück breit aufgestellt, aber China wird denen weh tun, meine Meinung.
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 11:14 Uhr
3

Tesla scheint Q4 bisschen stärker als ich dachte, aber immer noch schwach. Q1 und 2024 bin ich weiter davon überzeugt, dass es kein Wachstum geben wird.

Ganz 2024 würde ich nicht abschreiben. Falls sich die makroökonomische Lage entspannt, die Zinsen fallen könnte sich rasch das Blatt wenden. Auch wenn eine Rezession kommt werden die Zinsen gesenkt. Das deflationäre Umfeld in China sollte manjedoch auch sehr schnell in den Griff bekommen. Auch eine Beruhigung der geopolitischen Lage (Konflikte) könnte für Auftrieb sorgen.
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 11:08 Uhr
3

Short ganz klar. Gruss an Moni ❤️ Denke bis 180$ gehts im November noch down. Die Marke ist nicht mehr so spaktakulär wie die Jahre zuvor. Die Bewertung kommt auch nur, weil Fangirls / Boys an Tesla wie eine Religion glauben. Der Musk polarisiert und ohne Musk wäre die Aktie 60-70% drunter. Nur meine Meinung. Short seit 268$

Ich finde es immer amüsant wie ihr Tesla zur Religion ernennt und von Fanboys sprecht. Die eine Seite nimmt der anderen nichts 😉
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 11:06 Uhr
2

Wenn du jeden Tag lügst, um den Laden am laufen zu halten, dann nützt eine weitere Lüge irgendwann auch nichts mehr 🤷

Für die vielen von dir genannten Lügen ist jedoch relativ viel Substanz vorhanden 😉 Ich finde die Eigenschaft von Elon gut - er sagt gerade heraus was er sich denkt. Ein Politiker verkauft dir seine Aussagen so dass du sie glaubst - Elon ist kein Verkäufer sondern ein Macher. Das ist der Unterschied.
M
Moneykaaa, 10.11.2023 11:05 Uhr
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Short ganz klar. Gruss an Moni ❤️ Denke bis 180$ gehts im November noch down. Die Marke ist nicht mehr so spaktakulär wie die Jahre zuvor. Die Bewertung kommt auch nur, weil Fangirls / Boys an Tesla wie eine Religion glauben. Der Musk polarisiert und ohne Musk wäre die Aktie 60-70% drunter. Nur meine Meinung. Short seit 268$
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Morpheus33, 10.11.2023 11:03 Uhr
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Tesla scheint Q4 bisschen stärker als ich dachte, aber immer noch schwach. Q1 und 2024 bin ich weiter davon überzeugt, dass es kein Wachstum geben wird.
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 11:01 Uhr
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https://www.instagram.com/reel/CzT-iWyLX5T/?igshid=MzRlODBiNWFlZA== in den spaltmaßen sollen schon menschen verschollen sein.

Mir ist vor kurzem ein Mettbrötchen aus dem Mund gefallen und im Kotflügel - Spalt steckengeblieben. Ich konnte es jedoch zügig mit dem Brecheisen und der Rohrzange entfernen und fertig genießen.
M
Morpheus33, 10.11.2023 11:01 Uhr
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For the US are estimated ~51k @Tesla sales and 4.2% market share for October. 🇺🇸 • Tesla 9th best-selling brand • Second best first month of the quarter ever and +1% over the previous one. Best October ever. • Year-to-date +35% over same period last year • Year-to-date is 104% of last year's total
Guesa
Guesa, 10.11.2023 10:56 Uhr
1

Elon!!! Es wird Zeit. Gib deinem Baby nochmal Impulse. Das Ding steht seit eineinhalb Jahren. (Vola abgezogen)

Wenn du jeden Tag lügst, um den Laden am laufen zu halten, dann nützt eine weitere Lüge irgendwann auch nichts mehr 🤷
H
Helmut_Kohl, 10.11.2023 9:47 Uhr
1
Elon!!! Es wird Zeit. Gib deinem Baby nochmal Impulse. Das Ding steht seit eineinhalb Jahren. (Vola abgezogen)
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Morpheus33, 10.11.2023 9:46 Uhr
1

Das habe ich verstanden. Aber meine Frage war ja, was er unter DUNKELgrün versteht?!

ich schätze mal alles ab 3 % +
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