TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Genau so isses. Gut es ist ja tatsächlich so dass Tesla multi-industriell aufgestellt ist aber alles was über‘s Autobauen hinausgeht ist Zukunftsmusik. Vielleicht ist Tesla irgendwann mit Recht 1 Billion $ wert, mag sein, Elon ist nach wie vor ein cleverer, gerissener und auch rücksichtsloser Geschäftsmann, aber ich frage mich: wenn der Kurs HEUTE schon die Zukunft der nächsten 20 Jahre abbildet, wo soll dann der Kurs in 20 Jahren sein? Das gleiche Phänomen wie bei Apple, Nvidia und Konsorten. Der Marktwert wie bei Tesla übschreitet ja nicht nur den aufaggregierten Wert der gesamten restlichen Konkurrenz, es überschreitet ja sogar die Kaufkraft der Börse. Irgendwann platzt die Blase. Dann tut‘s einen Schepperer den man bis zum Südpol hört
Mit Fakten kannst du anscheinend nicht umgehen und musst die Leute beleidigen, die eine andere Meinung haben. Von Meinungsaustausch und Diskussion hast du keine Ahnung. Du glaubst auch, wer am lautesten schreit und beleidigt hat Recht. Wir werden sehen, was die Zeit bringt, auch bei Tesla. Viel Erfolg
Das ist nur noch verrückt und irre!!! Tesla so wertvoll wie 28 Autobauer zusammen Tesla is worth more than all of these companies combined: GM Ford Mercedes-Benz Toyota Honda Volvo Volkswagen Hyundai Ferrari BYD Aston Martin Kia Rivian Renault Stellantis Suzuki BMW Lucid Polestar Nissan Geely NIO Subaru Mazda Nikola Mitsubishi Harley-Davidson Vinfast Börsenwert ausgewählter Autobauer im Vergleich (Stand 10.11.2024) Tesla: 969,94 Milliarden Euro Toyota: 214,15 Mrd. Euro General Motors: 57,49 Mrd. Euro Mercedes-Benz: 54,5 Mrd. Euro Volkswagen: 42,92 Mrd. Euro BMW: 41,61 Mrd. Euro Ford: 41,01 Mrd. Euro Honda: 39,57 Mrd. Euro Hyundai 35,79 Mrd. Euro https://www.bild.de/geld/wirtschaft/tesla-vor-1-billion-euro-marke-uebertrifft-28-autohersteller-673340d8ba9516147135942f
Interessante Überlegung: Wieviel Luft-Kapital steckt eigentlich im Aktienkurs? Nehmen wir z.Bsp. Tesla: Börsennotierung heute weit über 1 Billion $ (welch Irrsinn 😳) Wieviel Kapital haben jedoch alle aktuellen Aktionäre zusammengenommen tatsächlich für ihre Papiere investiert? Weit weniger, denn die meisten Investierten haben ja nicht 350$ für die Aktie bezahlt sondern weit niedrigere Kurse, manch Altaktionär ist noch zu EK 30 drin oder sogar noch weniger. Das ist normal, trifft auf vermutlich die meisten Aktiengesellschaften zu und so ist ja auch das Geschäftsmodell des Aktionärs mit einem möglichst niedrigen EK irgendwann einen maximalen VK zu erzielen. Die Frage jedoch ist wie groß ist die Differenz zwischen dem tatsächlich für alle Wertpapiere bezahlten aufsummierten EK‘s und dem aktuellen Börsenwert. Diese Differenz nenne ich mal „Luftkapital“, Kapital das eigentlich gar nicht existiert. Dieses „Luftkapital“ basiert ja eigentlich nur auf der Annahme dass es irgendwo im Markt Käufer gibt die bereit sind aktuell solch hohe Kurse zu bezahlen, wenn ein Aktionär seine Papiere mal verkaufen möchte. Frage: gibt es rein theoretisch aktuell am Finanzmarkt überhaupt eine Kaufkraft von 1 Billion $ die darauf wartet in Tesla investiert werden zu können? Wohl nicht. Klar, ist ja auch nur hypothetisch und selbstverständlich wechseln ja nicht alle existierenden Aktien am gleichen Tag den Besitzer aber mir hilft es - unabhängig der sonst üblichen Kennzahlen wie KGV usw - noch einen zweiten Blick aus anderer Perspektive auf einen Firmenwert zu werfen. Wenn ich der Meinung bin dass z.Bsp. Tesla NIEMALS 1 Billion $ wert ist selbst wenn man alle Zukunftsphantasien wie Robotaxi, autonomes Fahren, KI, Roboter und Ladeinfrastruktur zusammennimmt und man sich die Frage stellt ob ein Investor bereit wäre Tesla zu einem Preis von 1 Billion $ zu kaufen bei aktuell geschätztem Jahresgewinn in der Größenordnung von gerade mal 8 Mrd $, dann stellt sich für mich die zweite Frage ob es überhaupt so viel Marktkapital geben würde, selbst man wollte? Für mich unverständlich wie sich nach wie vor Investoren finden die zu 350$ einsteigen. Was erwarten diese Investoren, zumal es ja nicht einmal eine Dividende gibt? Wenn man bei 350$ Kurs nur 10% Rendite erwirtschaften möchte müßte der Börsenwert noch um weitere 100 Mrd $ steigen, also mehr als 2 x die gesamte aktuelle VW Kapitalisierung. Ich glaube diese Dimension und das daraus resultierende Pulverfass ist vielen Anlegern gar nicht bewußt. Das Wort zum Sonntag.
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