TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
304,18 EUR
-0,07 %-0,20
16. Nov, 12:58:22 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 326.713
C
CAP1,
Donnerstag 23:06 Uhr
0
Was ist besser: pump and Trump oder Trump and Dump? 🤷🏻♀️
g
goschi65,
Donnerstag 23:02 Uhr
0
Trump sein Übergangsteam arbeitet schon an der Abschaffung der Steuergutschrift für die E-Mobilität
M
Mark_Sackhaarberg_,
Donnerstag 22:38 Uhr
0
Das ist so nicht ganz richtig. Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anderes.
Wartburger,
Donnerstag 22:25 Uhr
2
Niemand wird an der Börse einfach so reich, ihr müsst schon aufpassen. Und wichtig immer informieren, sonst ist Kohle weg.
Wie gesagt Tesla bei 200 Euro Real, alles andere ist Spekulation
O
Oliver78,
Donnerstag 22:16 Uhr
0
18 Jahre Wartezeit waren normal 😂
O
Sokko_Ku,
Donnerstag 22:13 Uhr
0
Und die 299 kommen doch
Nii,
Donnerstag 22:09 Uhr
0
Hätte ich nh Glaskugel wäre ich Außerordentlich dankbar und würde das auch so zu Verfügung stellen. Ich bereue es doch selbst 😂
Finance_Franziska,
Donnerstag 22:08 Uhr
0
Was würde passieren wenn sich die globalen Automärkte rein theoretisch komplett voneinander trennen würden ? Also Tesla nur noch in den USA verkaufen würde aber dort auch keine Konkurrenten aus China und Europa mehr hätte? Wäre es besser als die Situation aktuell?
Habe deine Fragen von Chatgpt beantworten lassen.
Arbeitsaufwand: 7 Sekunden.
Kosten: 0 Euro.
Hier die Antwort:
Eine komplette Trennung der globalen Automärkte hätte tiefgreifende Folgen:
1. Weniger Wettbewerb und Innovation: Ohne internationale Konkurrenz, z.B. Tesla ohne europäische und chinesische Wettbewerber, könnte sich der technologische Fortschritt verlangsamen. Der Anreiz für Innovation und Effizienz würde sinken, da Unternehmen weniger Vergleichsdruck hätten. Globale Standards und fortschrittliche Technologien könnten isolierten Märkten entgehen.
2. Höhere Preise und Kosten für Verbraucher: Ohne Konkurrenz wären Preiserhöhungen wahrscheinlicher. Hersteller könnten Monopolpreise verlangen, und die eingeschränkten Lieferketten würden Produktionskosten steigern. Rohstoffe für Batterien wie Lithium und Nickel sind oft importabhängig – national beschränkte Beschaffung würde Fahrzeuge teurer machen.
3. Technologischer Rückstand und Stagnation: Wissenstransfer und Zusammenarbeit tragen weltweit zur technologischen Entwicklung bei. Ein isolierter Markt könnte technologisch hinter andere Märkte zurückfallen und Innovationen wie autonomes Fahren langsamer einführen. Nationale Standards könnten die Verbreitung fortschrittlicher Technologien bremsen.
4. Ökologische Auswirkungen: Der internationale Wettbewerb fördert die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Regionale Isolation könnte die Elektrifizierung verlangsamen und Umweltziele gefährden. Ohne den Druck globaler Umweltnormen wären inländische Emissionsstandards möglicherweise schwächer.
5. Ökonomische Nachteile für Automobilhersteller: Globale Automärkte erlauben Skaleneffekte in der Produktion, die durch lokale Isolation verloren gingen. Für Unternehmen wie Tesla oder Volkswagen wäre es schwieriger, die Kosten zu senken und innovative Fahrzeuge preiswert zu produzieren. Zudem wären sie anfälliger für wirtschaftliche Schwankungen im Heimatmarkt.
6. Auswirkungen auf Arbeitsmärkte: Kurzfristig könnten die Beschäftigungszahlen steigen, da lokale Produktion und Zulieferer gestärkt würden. Langfristig würde jedoch der Mangel an Innovationsanreizen die Wettbewerbsfähigkeit und die Stabilität von Arbeitsplätzen gefährden.
Fazit: Eine Trennung der Automärkte würde den Wettbewerb mindern, Innovationen bremsen und ökologische Ziele erschweren. Während isolierte Märkte kurzfristig vorteilhaft für lokale Arbeitsplätze und Preise sein könnten, überwiegen langfristig die Nachteile. Die heutigen globalisierten Märkte ermöglichen technologische Fortschritte, Kosteneffizienz und die Erreichung weltweiter Umweltziele – eine Isolation würde diese Entwicklung behindern.
Mareilo,
Donnerstag 22:07 Uhr
0
Statt Filet und Irgendwas anderes teures
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