TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Guten Morgen, vielen Dank! Ja teilweise kannte ich die Details aber dennoch verstehe ich nicht wie Elon sich an Trump klammert, von dem wir wissen dass er Zölle auf ausländische (u.a. Mexikanische) Autoproduzenten verlangen möchte und - noch viel schlimmer - die fossilen Brennstoffe forciert. Er möchte sogar in der Arktis Öl fördern, was seinerzeit noch Obama per Dekret untersagt hat. Wie passt das zu Elons „weißer Umweltsaubermann-Weste“? Nur weil er sauer auf Biden ist, der ihn lediglich „übersehen“ hat, ist es doch unbegreiflich, sich aus Protest der Gegenseite anzuschließen, die sich offen gegen E-Mobilität ausspricht und die einem Steine in den Weg von Importautos in die USA legt. Wenn Elon außerdem ein Regierungsamt anstrebt, warum kandidiert er nicht einfach selbst? Geld, Verstand, polarisierenden Einfluss und die nötige Verlogenheit hätte er zur Genüge. Nein, ich versteh‘s nicht. Ich bleibe trotzdem bei der Meinung dass dem Mexiko-Werk die Absage nicht deshalb erteilt wurde, weil man „erst mal die US Wahlen“ abwarten möchte, sondern ganz einfach deshalb, weil Nachfrage und Margen schmelzen. Da hat man doch ein wunderbar unschuldiges Argument gefunden, Mexiko vorerst mal abzusagen.
Das WSJ berichtet, dass Tesla-Vertreter nach Bidens Amtseinführung mehrfach Kontakt zum Weißen Haus aufgenommen haben, in der Hoffnung, Biden und @elonmusk miteinander in Kontakt zu bringen. Elon wurde dabei wiederholt die kalte Schulter gezeigt. Der Grund: Bidens Vertreter wollten die Gewerkschaft UAW nicht verärgern, die das Weiße Haus dazu drängte, Distanz zu Musk zu wahren, so das WSJ. Im August 2021 organisierte Biden dann eine Veranstaltung zum Thema Elektroautos. Als Höhepunkt unterzeichnete er eine Executive Order mit dem Ziel, die Hälfte aller im Jahr 2030 verkauften Neuwagen emissionsfrei zu machen. Kurz vor der Veranstaltung riefen Beamte des Weißen Hauses @Tesla an und entschuldigten sich: Elon war nicht eingeladen. Zu dieser Zeit verkaufte Tesla ~66 % aller Elektrofahrzeuge in den USA Stattdessen begrüßte Biden Führungskräfte von drei anderen Autokonzernen – GM, Ford und der Chrysler-Mutter Stellantis. „Wir haben der Verwaltung klar gemacht, woran wir sind“, sagte ein ehemaliger Gewerkschaftsfunktionär. „Wir mussten kein Ultimatum stellen. Sie haben es verstanden.“ Von da an wurde es nur noch schlimmer. „In der Autoindustrie ist Detroit weltweit führend bei Elektrofahrzeugen“, sagte Biden bei einer Veranstaltung im November 2021, während er für das neue Infrastrukturgesetz. Dann wandte er sich an Mary Barra von GM und lobte die CEO. „Sie haben die gesamte Automobilindustrie elektrifiziert. Ich meine es ernst. Sie haben die Führung übernommen, und das ist wichtig“, sagte Biden. Vollständiger Artikel: wsj.com/politics/elect… Die meisten dieser Details, die in der Geschichte vorkommen, waren uns bekannt, und die Geschichte geht weiter mit anderen Gründen, warum Elon sich von den Demokraten losgesagt hat, aber Elon hatte jedes Recht, danach sauer auf Biden zu sein. Die beiden vorherigen UAW-Präsidenten gingen wegen Korruption ins Gefängnis, und gegen den aktuellen wird wegen Korruption ermittelt. Im Jahr 2021 gab es nur einen klaren Marktführer bei Elektrofahrzeugen, und das war Tesla. Es ist beschämend, ein großartiges amerikanisches Unternehmen nicht zu erwähnen, das vom größten Unternehmer unserer Zeit geführt wird und dazu beigetragen hat, Hunderttausende von Arbeitsplätzen in den USA zu schaffen und zu erhalten.
Model 3 und Model Y ja, sind ähnlich. Aber wenn man effiziente E-Autos bauen will, bleibt einem nicht viel übrig. Die Leute wollen doch alle nur noch SUV Schrott. Da ist das Model Y wenigstens noch ansehnlich. Diese anderen Möchtegern Geländewagen sind furchtbar, und sollten extrem hoch versteuert werden. Einfach eine riesen Umweltsauerei. Aber in Sachen Model S vs Model 3 solltest du dringend einen Optiker aufsuchen. Da stimmt was mit deiner Wahrnehmung so gar nicht . Und übrigens ist das Model Y das meist verkaufte E-Auto bzw. Auto 2023. Kann demnach nicht so falsch und schlecht sein. Irgendwas muss Tesla wohl doch richtig gemacht haben. Aber die Diskussionen hier sind nichts bringend und Zeit Verschwendung. Eh nur noch drecks Shorter überall. Und Querlenker.
Model 3 und Model Y ja, sind ähnlich. Aber wenn man effiziente E-Autos bauen will, bleibt einem nicht viel übrig. Die Leute wollen doch alle nur noch SUV Schrott. Da ist das Model Y wenigstens noch ansehnlich. Diese anderen Möchtegern Geländewagen sind furchtbar, und sollten extrem hoch versteuert werden. Einfach eine riesen Umweltsauerei. Aber in Sachen Model S vs Model 3 solltest du dringend einen Optiker aufsuchen. Da stimmt was mit deiner Wahrnehmung so gar nicht . Und übrigens ist das Model Y das meist verkaufte E-Auto bzw. Auto 2023. Kann demnach nicht so falsch und schlecht sein. Irgendwas muss Tesla wohl doch richtig gemacht haben. Aber die Diskussionen hier sind nichts bringend und Zeit Verschwendung. Eh nur noch drecks Shorter überall. Und Querlenker.
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