KI’s Achillesferse
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TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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12. Oct, 12:59:42 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 322.994
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Morpheus33, 23.05.2024 9:06 Uhr
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Musk pumpt seit 2016 Teslas „Selbstfahren“-Fähigkeiten. Er ging im April 2017 auf einen TED Talk und sagte: "Im November oder Dezember dieses Jahres sollten wir in der Lage sein, von einem Parkplatz in Kalifornien zu einem Parkplatz in New York zu gehen, keine Kontrollen wurden zu irgendeinem Zeitpunkt während der gesamten Reise berührt". Tesla hat dies noch nicht erreicht. Als die Gewinne vor Steuern im Jahr 2023 um 27% und im ersten Quartal 2024 um weitere 45% im Jahresvergleich zurückgingen, hat Musk die FSD-Geschichte noch härter gepumpt und betont, dass Tesla ein „AI/Robotics“-Unternehmen ist. Wenn Tesla erst im ersten Quartal 2023 Chip-Knappheit für wichtige FSD-Komponenten erlebte, die für die Autonomie der Stufe 3 erforderlich sind, warum pumpt Musk Tesla als „AI/Robotics“-Unternehmen?
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:05 Uhr
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Huawei ist der Anbieter von autonomen Fahrtechnologie in China. Huawei schickte 24 Mitarbeiter aus, um Teslas in Kalifornien während der kostenlosen Testphase zu testen, die Tesla für FSD gab. Ihre Antwort beinhaltete viel Gelächter. Musks Treffen mit Li Qiang erhielt keine Genehmigung für Teslas FSD-Rollout in China. Es gab nicht einmal solche Neuigkeiten in China. Selbst chinesische EV-Hersteller müssen in jeder Stadt in China beschwerlichkeitsstufen, um ihre Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2 zu genehmigen (jemande hat jetzt Stufe 3 genehmigt). Ogan glaubt, dass das fortschrittlichste autonome Fahrsystem Pony Ai ist, das einen riesigen Betrieb in China hat, aber extrem hohe Hürden durchläuft, um Daten zwischen seinen Tests in China und den USA auszutauschen (Tesla hat nicht einmal beträchtliche Rechenzentren in China eingerichtet, um dasselbe zu tun). DJI und NIO sind die nächsten Anwärter auf Huawei in der Autonomie in China und lassen Tesla im Staub.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:05 Uhr
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Tesla FSD ist ein Witz in China über den Wettbewerb Mein „Go-to“-Experte für autonome Fahrzeugtechnologie ist Taylor Ogan, der CEO von Snow Bull Capital, der in China lebt und alles KI und Elektrofahrzeuge untersucht. Ich hatte neulich ein kurzes Gespräch mit ihm und er war freundlich, mich ihn zitieren zu lassen. Dies war ein großartiges Gespräch angesichts der Tatsache, dass Tesla nur 2 Wochen zuvor aufgrund von Spekulationen, dass es FSD in China einführen würde, um 70 Milliarden Dollar gestiegen ist:
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:04 Uhr
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Dies führt mich dazu, eine Rückrufkosten in China abzuschätzen, wenn FSD die Autonomie der Stufe 3 erreicht und 1,4 Milliarden Dollar in anderen Ländern, in denen die Kosten höher sind. Abbildung 4: Autos, die von Tesla ohne Schlüssel-FSD-Chip verschifft wurden
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:04 Uhr
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Dies führte dazu, dass Tesla die Infineon-Chips hauptsächlich für die USA priorisiert hat, wo die FSD-Satzrate am höchsten ist, während es sie aus Ländern entfernte, in denen FSD unpopulär ist (hauptsächlich China). Trotz dieser großen Lücke von FSD-fähigen Autos, die in China verkauft wurden, stieg Tesla am 29. April um 15% wegen unbestätigter Nachrichtenberichte, dass Tesla FSD in China ausrollen könnte, um 15%. Dies ist völliger Unanständigkeit, vor allem, wenn alle Tesla-Käufer seit 2021 und 2022 in China beschließen, Tesla zu verklagen. Die Rückrufkosten allein für die Lenksäule würden in China 1,1 Milliarden Dollar betragen. Es ist zwar unklar, ob Tesla weltweit entscheidende FSD-Chips schneidet, aber wir wissen, dass es in seiner Fabrik in Shanghai funktioniert. Hier ist eine Tabelle meiner Schätzungen der Sendungen aus Teslas Shanghaier Fabrik nach Region. Meine Vermutungen sind, dass die Arbeitskosten in China die Hälfte davon in anderen Ländern ausmachen und Teile in China 20% weniger kosten.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:03 Uhr
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Zu der Zeit, als diese hitterischen Verhandlungen Ende 2021 andeut wurden, veröffentlichte ein Ingenieur diese Zahlen, um zu zeigen, wie viel von Teslas Produktion in China (Inlandsverkäufe und Exporte) bereits ohne den entscheidenden zweiten Chip für FSD Level 3 versandt wurde. Ein-Chip-Autos waren bereits 7% der Produktion.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:03 Uhr
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Abbildung 2 unten zeigt, dass die FSD-Einsatz nach Ländern ab dem vierten Quartal 2021 zwischen den Ingenieuren bei Tesla geschickt wurde, die versuchen zu entscheiden, welche Autos für welches Land der Chip entfernt werden soll. Natürlich hatte China die wenigsten Kunden, also war es die erste Wahl des Ausschlusses. Aber ab Q1 2022 wurden alle Autos, die aus Shanghai verschifft wurden, den FSD-Chip entfernt.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:03 Uhr
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„ Wie Sie vielleicht schon wissen, entpoppen wir den sekundären Chip von EPAS (Electrical Power Assisted Steering) von allen GFSH [Gigafactory Shanghai] gemachten Nicht-FSD-Modell 3 und Y aufgrund von Lieferbeschränkungen." Und das alles war eine überstürzte Entscheidung, um die Produktionspläne für das erste Quartal 2022 von 357.000 Einheiten zu erfüllen (Q1 2022 betrug letztlich nur 300.407 Einheiten). Es ist auch bemerkenswert, dass Musk seine (jetzt umkämpfte) Bonusprämie in Höhe von 56 Milliarden Dollar im Jahr 2022 erhielt.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:02 Uhr
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Aus der Kommunikation in den Tesla-Dateien scheint es, dass Tesla-Ingenieure bereits im Juli 2021 ein Problem mit der Chipknappheit hatten. Hier ist ein Austausch von einem Schlüsselingenieur am 26. November 2021, als die Chip-Knappheit immer ernster wurde.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:02 Uhr
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In Teslas Finanzausschluss 2021 zeigen sie, dass die Gewinne vor Steuern in „inländische“ Gewinne vor Steuern einen Verlust von 130 Millionen Dollar betrugen und dass „ausländische Vorsteuergewinne“ 6,35 Milliarden Dollar oder im Grunde 100% des Gesamtgewinns 2021 betrugen. Das ist vor allem Teslas Shanghai-Fabrik, weshalb die Ingenieure damit abarbeiteten, was sie mit diesem Lenkungs-Schiedschnitzel zu tun hatten, für den Infineon nicht genug lieferte.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:02 Uhr
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In einer Mitteilung vom 18. November 2021 sagte ein Tesla-Techniker, dass Infineon nur 55% der von Tesla bestellten Chips liefern könne. Das war der Zeitpunkt, als dieses Thema zu Musk eskaliert wurde.
Monika.
Monika., 23.05.2024 9:01 Uhr
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heute Long oder Short angebracht?

Nachwehen , schätze ich 😯 …
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:01 Uhr
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Wohlgemerkt, dass auf Teslas Website immer noch sagen, dass jeder verkaufte Tesla die Hardware hat, die für "Full Self-Driving" benötigt wird. Dieser Bericht der Tesla Files beweist das Gegenteil. Es ist reiner Betrug. Abbildung 1 ist ein Screenshot von Teslas Website.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:01 Uhr
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Tesla reduzierte die Garantiebestimmungen im Jahr 2022 um 29% : Obwohl Tesla wusste, dass die durchschnittlichen Rückrufkosten für eine Steuernummer ohne 2 Chips etwa 2.500 Dollar kosten würden, schien sich Tesla nicht wirklich darum zu kümmern. Seine Garantiebestimmungen für 2022 sanken um 29% im Jahresvergleich auf 1.334 Dollar pro Einheit im Vergleich zu den 1.883 Dollar pro Einheit im Jahr 2021. Dies könnte auf jusende Gewinne noch mehr vor Musks 56-Milliarden-Dollar-Bonus-Ausrichtung in diesem Jahr zurückzuführen sein.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:01 Uhr
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Tesla verkaufte One-Chip-Autos in Q1 2023 noch: Die Website ev-cpo.com, die zur Verfolgung von Inventar verwendet wurde, zeigte Teslas immer noch mit Konfigurations-/Optionscodes für Single-Chip-Lenkungständer zum Verkauf. Als nach den Optionscodes gefragt wurde, entfernte Tesla den Zugang zu ihnen in ihren Inventarwagenn und auch EV-CPO-Daten verschwanden. Während des Höhepunkts der Mikrochip-Mangels im vierten Quartal 2021 traf Tesla eine klare Entscheidung, einen redundanten Chip aus den Lenkregalen von in China hergestellten Autos zu lassen. Während dieser Zeit hat jeder andere Autohersteller der Welt die Produktion im Leerlauf gemacht, während er versuchte, herauszufinden, welche alternativen Chips sie verwenden könnten, um die Produktion wieder aufzunehmen. Tesla produzierte jeden Rivalen in diesem Zeitraum, indem es alternative Chips, die verwendet wurden, um die Produktion am Laufen zu halten, nicht zu validieren, sowie FSD zu pumpen, obwohl fast die Hälfte der produzierten Autos wusste, dass ein kritischer Chip fehlte, der für Stufe 3 FSD benötigt wurde.
M
Morpheus33, 23.05.2024 9:00 Uhr
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Mindestens 2,47 Milliarden Recall-Kosten-Looms : Während ich skeptisch bin, dass Tesla jemals die Autonomie der Stufe 3 erreicht, könnte der Austausch dieser Ein-Chip-Lenksysteme Tesla mindestens 2,47 Milliarden Dollar zu aktuellen Preisen kosten. Um eine Stufe-3-Autonomie-Bewertung in den USA zu erreichen, muss man einen redundanten Chip in der Lenksäule haben. Und Tesla wusste dies, aber mit dem Auspumpen schlecht ausgestatteter Autos vorangebracht, während Musk den Investoren kontinuierlich versicherte, dass FSD im nächsten Jahr „funktionsvoll“ sein würde, während Rivalen die Produktion aufgrund eines Mangels an Chips im Leerlauf hielten.
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