TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich sehe halt beim robotaxi, abgesehen von der techn. Machbarkeit, nicht so ganz, wo da der echte gamechanger ist. Carsharing gibt es, Taxis auch. Dass Privatleute dann ihr Auto zum Geldverdienen rausschicken ( so wie das oft postuliert wird) , sehe ich auch eher nicht. Da ist dann nach 2 Tagen das erste Mal reingekotzt worden, nach einer Woche hat es den ersten Parkrempler, nach 3 Monaten ist der Türgriff abgerissen und nach 6 Monaten hat es dann den ersten crash, weil eben doch nicht alle anderen Autos ebenso autonom fahren. Am Ende wird das Geschäft dann auch kommerziell betrieben, wie CS, Taxi und uber auch. Klar könnte dann TESLA das direkt anbieten. Aber die anderen Hersteller werden das dann ebenso tun, nehme ich an.
Familie mit Hund und verschieden großen Kindersitzen ist jetzt auch nicht so der typische Fall von CarSharing Usern, würde ich mal sagen. Eben genau wegen deiner angesprochenen Dinge. Aber wo ein Angebot ist, KANN es auch genutzt werden. Ohne, besteht diese Möglichkeit gar nicht. Davon ab wäre Carsharing für mich auch nichts, aber ich würde ggf mein Auto dem Nachbarn zur Nutzung zur Verfügung stellen, wenn Bedarf bestehen würde.
Versuchen wir es nochmal: REALITÄT findet im hier und jetzt statt. Und das Handeln an der Börse, wo u.a. auch die Zukunft gehandelt wird, ist nicht deckungsgleich mit dem technischen Entwicklungsstand eines Unternehmens im hier und jetzt. Ansonsten hätte angesichts der Q1 Zahlen der vorübergehende Hype um den Kurs in den letzten Tagen nicht stattgefunden. Das ki-Unternehmen Tesla ist eine Wunschvorstellung bzw. Fantasie von Musk, dessen Realisierung ungewiss bzw. offen ist. 🤡 Noch krasser ist es bei seinen Marsphantasien. Kann kommen, muss aber nicht.
Ich sehe bei TESLA nachwievor die Gefahr, dass die zahlreichen Versprechungen (gerade hinsichtlich der "autofremden" Themen) nicht in dem Maß gehalten werden können, wie es das KGV immer noch darstellt - und sie am Ende auch nur ein Autobauer unter vielen werden. Und dafür wären sie massiv überbewertet. Das scheint der Markt mittlerweile aber auch zu sehen bzw. wird er ungeduldig. Während andere Tech- und KI-Werte rund um ihre ATHs gehandelt werden, liegt TESLA 50% darunter. Und ist damit immer noch teuer. Mir ist das alles zuviel Hoffnung auf eine ungewisse Zukunft. Vom robotaxi beispielsweise sind sie, wenn man die Zulassungen für ihr FSD ggü. den Fahrassistenzsystemenen anderer Hersteller anschaut, technisch vermutlich noch weit entfernt. Und auch dann müsste sich das erstmal als neue cash-cow unter Beweis stellen. Car-sharing als Gegenentwurf zum privaten PKW hat sich bislang auch nicht in dem Maße durchgesetzt, wie man anfangs gedacht hat. Auch aus ganz praktischen Gründen. 2 Kindersitze für unterschiedlich große Kinder und eine Hundebox jedesmal aus dem Keller schleppen und ins gerufene robotaxi/carsharing installieren, wo dann die isofix-Aufnahme defekt ist und nach der Fahrt wieder ausbauen macht man, wenn man die Kohle für ein Privatauto hat, nicht öfter.....
Einige Tesla-Fans glauben, Elon habe gesagt, Tesla werde das erschwingliche Auto (auch bekannt als Kompaktwagen, Model 2 oder 25.000-Dollar-Auto) Anfang 2025 auf den Markt bringen. Das hat er allerdings nicht wirklich gesagt. Er sagte, sie würden die bestehenden Produktionslinien nutzen, um neue Modelle auf den Markt zu bringen, darunter auch günstigere Modelle, die Aspekte der Plattform der nächsten Generation nutzen. Sie können diesen Abschnitt hier anhören: youtu.be/o81Rs-w3YMY?t=… So wie ich das verstehe, wurde die Veröffentlichung des Kompaktwagens auf 2028 verschoben. Stattdessen wird Tesla wahrscheinlich 2025 ein Model 3 Hatchback herausbringen, das in den Werken Giga Texas und Giga Berlin produziert wird. Diese beiden Fabriken haben jeweils eine jährliche Überkapazität von 250.000 Einheiten. Ich denke, dass dieses neue Modell über eine Doppelgusskonstruktion, einen strukturellen 4680-Akku, ein 48-V-Bordnetz und Steer-by-Wire-Technologie verfügen wird und etwa 2.000 Dollar weniger kosten dürfte als das aktuelle Model 3.
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