TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Auch bei den ersten Auto's und Flugzeugtests gab es Tote/Verletzte, manche Weltraumflüge gingen daneben und forderten Opfer. Neue Technologien können nicht zur Gänze ausgereift sein - wer das erwartet ist ein Fantast. Auch FSD wird möglicherweise Unfälle erzeugen die erst aufgeklärt werden müssen. Das Los eines First Movers im Massensegment - die Geschichte hat jedoch gezeigt dass wenn sich die Technologie durchsetzt mit Skalierung die Bugs immer weniger werden. Und dass autonomes Fahren kommen wird - das bezweifeln wohl die wenigsten.
Aber hey, mir ist es am Ende eh egal. Ich habe keine Aktie von Tesla, und Börse ist für mich eh nahezu gestorben. Das alles hat für mich zu wenig mit den Unternehmen selbst zu tun. Börse bewegt sich in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt. Informieren über Unternehmen bringt auch nichts mehr. Zunehmend nur noch Hype und (Fake) News basierende Kurse. Und riesen Geldmassen die nur noch aufgrund von einem/mehreren KIs und Firmen bewegt werden (Blackrock / Aladdin), deutlich zu viele Leerverkäufer und Shorter. Ändert aber nichts daran, das ich gut finde was Tesla getan hat und noch tut. Denn sonst wären wir mit E Autos bei weitem nicht da wo wir stehen. Einer muss es halt wagen. Ach, und hey. Ich mag mein Model 3.
Weil sie bisher nicht so weit waren. Die Infrastruktur musste erstmal aufgebaut werden. Aber auch das ist in dem Video welches ich verlinkt hatte versucht worden zu erklären. Und ja, es ist lang und technisch. Heute hat ja niemand mehr Zeit. Börse basiert nur noch auf Fake News und vermeintlichen Analysten die irgendwas vom Stapel lassen. Aber was erwartet man von einem Land, wo Trump vermutlich nochmal gewählt wird, obwohl er offensichtlich lügt. Nochmal zum Thema Full Self Driving. Es ist einfach nicht so, das man dasselbe nicht schon hätte vor Jahren machen können. So funktioniert Software Entwicklung nicht. Und schon gar nicht neurale Netzwerke. Man braucht Erfahrungen, Trainingsdaten und die Hardware um die Trainingsdaten möglichst automatisiert aufzubereiten. Und man geht eben erstmal Wege die am Ende nicht zum Erfolg führen. Abgesehen davor n braucht es viel Geld und Zeit. Und das ist der Punkt, wieso andere das nicht mal eben nach machen werden können. Und statische Ansätze werden niemals funktionieren. Rest gibt einfach zu viele Variablen. Da ist der Weg über Training eines neuralen Netzwerks einfach der bessere Weg. Und dafür wiederum braucht man auch die Hardware im Auto. Was bis auf Tesla auch niemand hat und mal eben haben kann. Da vergehen Jahre. Und auch Mobile Eye, und Nvidia nicht. Oder die Hardware ist am Ende sehr teuer für die anderen Hersteller. Ich bin sehr gespannt. Man muss sich die Videos nur mal anschauen von FSD 11 zu 12. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und nahezu jeder ist aktuell begeistert, der es testet. Klar sind noch ein paar Dinge zu verbessern. Aber das ist nur Training. Und sie haben einen sehr guten Stand auf dem sie aufbauen können.
Die anderen Hersteller sind bei weitem nicht so weit, und schon gar nicht in der Lage so zu skalieren. Und das auch nicht, mit dem Preis den Tesla für die zusätzliche Hardware nur zahlt. Ein paar Kameras. Tesla hat eigene Hardware. Einen eigenen FSD Computer. Der sogar nun mit HW3 von 2019 in der Lage zu sein scheint Autonomie zu erreichen. Und Tesla kann auf jede Menge Fahrzeuge, die schon existieren zurückgreifen. Auf einen riesen Datenstand, Trainingscomputer und Erfahrung. Das alles hat kein anderer Hersteller. Wie gesagt, ist in dem Video alles erklärt. Und es hängt am Ende rein an der Zulassung. Ich bin gespannt. Und nochmal, das alles ist keine Garantie, dass es so kommen wird. Aber so nah dran ist aktuell einfach bei weitem kein anderer Hersteller mit einer solch riesigen Fahrzeugflotte. Da ändert auch das laufende schlecht machen von Tesla in den Medien und sozialen Netzwerken nichts daran. Und die paar deutschen, die sich an Spaltmaßen aufgeilen auch nicht. Die FSD Beta 12.3 war ein riesen Schritt nach vorn. Und nein. Keine Handelsempfehlung für die Aktie. Ich habe keine einzige.
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