Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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17. Nov, 18:59:53 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 326.720
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Elsuppus, 10.11.2023 13:02 Uhr
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So isses, und genau deswegen handelt man bei Big caps nach chart! Follow the big money
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 13:02 Uhr
1
Schlussendlich zählt für mich das eigene Potential, Risiko und Zeithorizont. Das habe ich aber schon öfter erwähnt - darum tangieren mich gedankengesteuerte Meinungen, intrinsisch motivierte peripher.
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Musterdevot, 10.11.2023 12:59 Uhr
0
So isses!
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 12:56 Uhr
3

viele geben es natürlich nicht zu, aber man hört hier immer gerne diese Maidorn Parolen bezüglich Tesla.. so günstig wie nie... bla bla. Er hat nun mit Freyr wieder sein wahres Gesicht gezeigt, ähnlich schon wie bei Varta. Klar die Aktien stiegen und waren hoch bewertet, aber letztendlich heiße Luft. Natürlich ist Tesla eine ganz andere Liga, jedoch empfehle ich hier jedem selbst zu recherchieren und sich wirklich mal mit der Betriebswirtschaft auseinanderzusetzen. Ein User namens Monika wies mich gestern darauf hin, dass ein Wort eines Fondsmanagers mehr zählt als meines, gut, Größenwarn bin ich auch weit von entfernt, jedoch möchte ich sagen, dass ich immer gut damit gefahren bin nicht auf diese Manager/Analysten zu hören, ich habe hier oft das Gefühl dass sich viele blenden lassen und einfach nur auf die Kursziele 1000 Dollar vertrauen. Um es kurz zu machen, euer Geld wird einkassiert.

Wer schon länger an der Börse ist - ich denke da sind wir uns einig - bemerkt dass die sogenannten Analysten ökonomisch gesteuert sind (ähnlich wie wir hier). Wie sie gerade investiert sind, so möchten sie lenken, eine sachliche Meinung bekommst du von 99% nicht. Wahrscheinlich machen sie die Lenkung sogar nur unterbewusst. Wir hier sind sowieso nur Mikroben - können zwar unsere Meinung abgeben aber bewirken nichts. Darum nehme ich es - ganz ehrlich gesagt und wie du bereits bemerkt hast vieles mit einer großen Prise Humor und Sarkasmus. Anstatt sich grundlos aufzureiben wäre das meine Empfehlung - manche jedoch setzen wsl. kurzfristig sehr viel Geld und stehen dadurch stark unter Spannung. Das ist nicht so mein Zugang.
M
Morpheus33, 10.11.2023 12:51 Uhr
0

Durchaus legitim - ohne verschiedene Denkhaltungen gebe es auch keine gesunde Mitte. Viel Erfolg wünsche ich dir - und das meine ich ehrlich. Aber - wenn irgendwie möglich - würde es mich freuen wenn wir gemeinsam negative, als auch positive Aspekte anerkennen und diskutieren könnten. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Ich verstehe deine unterbewusste intrinsische Motivation die negativen Aspekte verstärkt hervorzuheben, persönlich würde ich mich jedoch über eine sachliche Ausgewogenheit freuen. Mit vielen Grüßen Karl

bin dabei.
M
Morpheus33, 10.11.2023 12:50 Uhr
0
viele geben es natürlich nicht zu, aber man hört hier immer gerne diese Maidorn Parolen bezüglich Tesla.. so günstig wie nie... bla bla. Er hat nun mit Freyr wieder sein wahres Gesicht gezeigt, ähnlich schon wie bei Varta. Klar die Aktien stiegen und waren hoch bewertet, aber letztendlich heiße Luft. Natürlich ist Tesla eine ganz andere Liga, jedoch empfehle ich hier jedem selbst zu recherchieren und sich wirklich mal mit der Betriebswirtschaft auseinanderzusetzen. Ein User namens Monika wies mich gestern darauf hin, dass ein Wort eines Fondsmanagers mehr zählt als meines, gut, Größenwarn bin ich auch weit von entfernt, jedoch möchte ich sagen, dass ich immer gut damit gefahren bin nicht auf diese Manager/Analysten zu hören, ich habe hier oft das Gefühl dass sich viele blenden lassen und einfach nur auf die Kursziele 1000 Dollar vertrauen. Um es kurz zu machen, euer Geld wird einkassiert.
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 12:49 Uhr
0

ich wette einfach darauf dass der Kurs stark fallen wird, ich bin an der Börse um Geld zu verdienen. Evtl. kaufe ich irgendwann auch Tesla Aktien. Ich habe mich 2020 für andere Aktien entschieden. Natürlich sind die USA ein großer Markt und Tesla wird dort auch viel verkaufen, aber ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird es dort wenig Wachstum geben. Ich kaufe halt keine Aktie für 200 welche ich auch für unter 100 haben kann. Ich bin mir selten so sicher gewesen wie bei Tesla.

Durchaus legitim - ohne verschiedene Denkhaltungen gebe es auch keine gesunde Mitte. Viel Erfolg wünsche ich dir - und das meine ich ehrlich. Aber - wenn irgendwie möglich - würde es mich freuen wenn wir gemeinsam negative, als auch positive Aspekte anerkennen und diskutieren könnten. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Ich verstehe deine unterbewusste intrinsische Motivation die negativen Aspekte verstärkt hervorzuheben, persönlich würde ich mich jedoch über eine sachliche Ausgewogenheit freuen. Mit vielen Grüßen Karl
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Elsuppus, 10.11.2023 12:42 Uhr
0
Unter 100 kaufe vll auch.... rechne nochmal das dir Nasdaq auf 12000-13000 fällt... wo dann wohl tlsa steht?
J
Jack14, 10.11.2023 12:36 Uhr
1
Jack kauft auch unter 100. Hoffe die kommen bald.
M
Morpheus33, 10.11.2023 12:35 Uhr
0

Ich sehe ganz klar die Risiken die du ansprichst: - Das relativ kleine Portfolio hat für hohe Margen gesorgt, da schlank gehalten und auch lange Zeit keine neuen Modelle. - Das Aftersales-Netzwerk ist für mich auch noch sehr schwierig zu greifen (ob das relativ gut nachgezogen werden kann ist für mich fraglich. Wobei ich auch nicht nur die negativen Aspekte betrachte. Klar ist das TSLA in China relative Marktanteile verlieren wird, jedoch absolut wachsen wird. War bis jetzt immer so dass heimische Hersteller den grössten Kuchen vom Markt abbekommen - das wird die Lenkung des Staates regeln. Klar ist aber auch dass der Heimatmarkt noch in den Kinderschuhen steht und die USA erst am Beginn der Elektrifizierung steht, und die Autobauer einer Wandlung unterliegen - da wird es noch viele treffen die die Wandlung nicht überleben werden. Tsla rechne ich hier Überlebenschancen und gutes Wachstum aus - zudem ist das Portfolio mit den Ladestationen breiter aufgestellt als bei anderen OEM. Ich rechne mit einem, weiteren richtigen E-Boost wenn die Zinsen fallen und auch Fleet wieder kräftig zugreift, das Leasing günstiger wird. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge günstiger, die Reichweite wird erhöhrt was mehr Anreiz darstellt. Die Marge aus dem Automobilverkauf wird möglicherweise weiter auch durch den Modellmix mit kleineren Modellen (weniger Marge) zurückgehen, jedoch rechne ich mit mehr absoluten Gewinn im Automobilgeschäft, gesamtbetrieblich auch durch den Stromverkauf und die Abhängigkeit der Ladestationen für andere OEM mit weit mehr Gewinn. Auch vermute ich dass Tesla weiter Benchmark der Marge bleiben wird - die Transformation bleibt ihnen im Gegensatz zu den anderen OEM erspart. Ich rechne auch mit einem Cooldown der Aktie durch FSD - wie gesagt wird es Unfälle geben wo erst geklärt werden muss wer der Auslöser ist, da Skeptik ausgesprochene vorherrscht. FSD wird verteufelt werden, sich möglicherweise jedoch langfristig durchsetzen. Dojo, KI etc. sind Wundertüten die einschlagen können oder auch nicht, jedenfalls sind starke Synapsen vorhanden die auch hier plötzlich zu (unerwarteten) Erfolgen führen könnten.

ich wette einfach darauf dass der Kurs stark fallen wird, ich bin an der Börse um Geld zu verdienen. Evtl. kaufe ich irgendwann auch Tesla Aktien. Ich habe mich 2020 für andere Aktien entschieden. Natürlich sind die USA ein großer Markt und Tesla wird dort auch viel verkaufen, aber ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird es dort wenig Wachstum geben. Ich kaufe halt keine Aktie für 200 welche ich auch für unter 100 haben kann. Ich bin mir selten so sicher gewesen wie bei Tesla.
Cardriver
Cardriver, 10.11.2023 12:17 Uhr
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Weil hier ja immer behauptet wird Teslas sind nichts mehr wert und halten nur 1-2 Jahre! https://insideevs.com/news/695159/tesla-model-s-depreciation-evs-model-3/?fbclid=IwAR3C0F9swXCiV11SgM5_l5HzhOVjJHimN3NnIfxq3VFimla8SoOqXPwJklU_aem_AeV1JnvskZcxRcFyx2QUPm5TIGnNSkmiZ8EY-qjioCUpl3aQKafzRD9BbSGhsbHCnd8
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 12:13 Uhr
0
Wobei das Thema "Marge" für mich eine relative Grauzone im Vergleich ist. Zu viele unterschiedliche Komponenten (Wertschöpfungskette, Berechnungslogiken, Mapping der Kostenstellen, Buchungen etc...) Unterjährig kannst du dir sowieso ein schwieriges Bild machen, ganzjährig ein stichpunktartig, besseres (vor allem gesamtbetrieblich) nach Richtlinien des Gesetzgebers (USGAAP) Das einzige das zählt im Vergleich ist die Konstanz und die Veränderung. Nur so kannst du dir ein Bild machen.
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 11:53 Uhr
2

Ich halte viel von Deiner Meinung, aber für mich sind das Ausreden von Tesla, um von den wirklichen Problemen abzulenken. Tesla und Ihre Aktionäre haben sich immer mit der Marge und dem Gewinn gebrüstet, man muss sich aber mal die letzten Jahre anschauen und genau hinsehen woher diese Gewinne kommen. Tesla hat eine schlanke Modellinie, natürlich sind dann die Margen gut und die Produktion ist einfach und rentabel. Jetzt ist es aber so dass der Markt gesättigt ist an Tesla Modellen, ich sehe da für Y,3,S und X kein Wachstum mehr. 2023 ist die Spitze. Da helfen Dir auch keine geringe Produktionskosten, wenn Du die Autos nicht mehr so gut verkauft bekommst, siehe Rabattaktion 24/7 in 2023. Wie will man 2024 mit den gleichen Modellen bei gleichen Preisen wachstum generieren? Gleichzeitig sind andere verdammt schnell, da wo du viel verkaufen könntest, China, kommen jeden Tag neue Modelle. Ich sage Dir das ganz ehrlich im Vergleich zu den neuen Modellen ist das Y und 3 ein Witz. Du wirst in 2024 sehen, dass die China Absätze einbrechen und das ist nun mal mit der wichtigste Markt, Tesla ist zum Glück breit aufgestellt, aber China wird denen weh tun, meine Meinung.

Ich sehe ganz klar die Risiken die du ansprichst: - Das relativ kleine Portfolio hat für hohe Margen gesorgt, da schlank gehalten und auch lange Zeit keine neuen Modelle. - Das Aftersales-Netzwerk ist für mich auch noch sehr schwierig zu greifen (ob das relativ gut nachgezogen werden kann ist für mich fraglich. Wobei ich auch nicht nur die negativen Aspekte betrachte. Klar ist das TSLA in China relative Marktanteile verlieren wird, jedoch absolut wachsen wird. War bis jetzt immer so dass heimische Hersteller den grössten Kuchen vom Markt abbekommen - das wird die Lenkung des Staates regeln. Klar ist aber auch dass der Heimatmarkt noch in den Kinderschuhen steht und die USA erst am Beginn der Elektrifizierung steht, und die Autobauer einer Wandlung unterliegen - da wird es noch viele treffen die die Wandlung nicht überleben werden. Tsla rechne ich hier Überlebenschancen und gutes Wachstum aus - zudem ist das Portfolio mit den Ladestationen breiter aufgestellt als bei anderen OEM. Ich rechne mit einem, weiteren richtigen E-Boost wenn die Zinsen fallen und auch Fleet wieder kräftig zugreift, das Leasing günstiger wird. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge günstiger, die Reichweite wird erhöhrt was mehr Anreiz darstellt. Die Marge aus dem Automobilverkauf wird möglicherweise weiter auch durch den Modellmix mit kleineren Modellen (weniger Marge) zurückgehen, jedoch rechne ich mit mehr absoluten Gewinn im Automobilgeschäft, gesamtbetrieblich auch durch den Stromverkauf und die Abhängigkeit der Ladestationen für andere OEM mit weit mehr Gewinn. Auch vermute ich dass Tesla weiter Benchmark der Marge bleiben wird - die Transformation bleibt ihnen im Gegensatz zu den anderen OEM erspart. Ich rechne auch mit einem Cooldown der Aktie durch FSD - wie gesagt wird es Unfälle geben wo erst geklärt werden muss wer der Auslöser ist, da Skeptik ausgesprochene vorherrscht. FSD wird verteufelt werden, sich möglicherweise jedoch langfristig durchsetzen. Dojo, KI etc. sind Wundertüten die einschlagen können oder auch nicht, jedenfalls sind starke Synapsen vorhanden die auch hier plötzlich zu (unerwarteten) Erfolgen führen könnten.
s
sauerkrautbeaut, 10.11.2023 11:39 Uhr
0

Ich denke Heute: Short - extrem hohes Risiko

Zumindest mein gestern mitgeteiltes Gap an der NASDAQ bei 206$ sind geschlossen . Also ja es könnte drehen
M
Morpheus33, 10.11.2023 11:30 Uhr
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Ganz 2024 würde ich nicht abschreiben. Falls sich die makroökonomische Lage entspannt, die Zinsen fallen könnte sich rasch das Blatt wenden. Auch wenn eine Rezession kommt werden die Zinsen gesenkt. Das deflationäre Umfeld in China sollte manjedoch auch sehr schnell in den Griff bekommen. Auch eine Beruhigung der geopolitischen Lage (Konflikte) könnte für Auftrieb sorgen.

Ich halte viel von Deiner Meinung, aber für mich sind das Ausreden von Tesla, um von den wirklichen Problemen abzulenken. Tesla und Ihre Aktionäre haben sich immer mit der Marge und dem Gewinn gebrüstet, man muss sich aber mal die letzten Jahre anschauen und genau hinsehen woher diese Gewinne kommen. Tesla hat eine schlanke Modellinie, natürlich sind dann die Margen gut und die Produktion ist einfach und rentabel. Jetzt ist es aber so dass der Markt gesättigt ist an Tesla Modellen, ich sehe da für Y,3,S und X kein Wachstum mehr. 2023 ist die Spitze. Da helfen Dir auch keine geringe Produktionskosten, wenn Du die Autos nicht mehr so gut verkauft bekommst, siehe Rabattaktion 24/7 in 2023. Wie will man 2024 mit den gleichen Modellen bei gleichen Preisen wachstum generieren? Gleichzeitig sind andere verdammt schnell, da wo du viel verkaufen könntest, China, kommen jeden Tag neue Modelle. Ich sage Dir das ganz ehrlich im Vergleich zu den neuen Modellen ist das Y und 3 ein Witz. Du wirst in 2024 sehen, dass die China Absätze einbrechen und das ist nun mal mit der wichtigste Markt, Tesla ist zum Glück breit aufgestellt, aber China wird denen weh tun, meine Meinung.
KarlKnolle
KarlKnolle, 10.11.2023 11:14 Uhr
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Tesla scheint Q4 bisschen stärker als ich dachte, aber immer noch schwach. Q1 und 2024 bin ich weiter davon überzeugt, dass es kein Wachstum geben wird.

Ganz 2024 würde ich nicht abschreiben. Falls sich die makroökonomische Lage entspannt, die Zinsen fallen könnte sich rasch das Blatt wenden. Auch wenn eine Rezession kommt werden die Zinsen gesenkt. Das deflationäre Umfeld in China sollte manjedoch auch sehr schnell in den Griff bekommen. Auch eine Beruhigung der geopolitischen Lage (Konflikte) könnte für Auftrieb sorgen.
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