TESLA MOTORS WKN: A1CX3T ISIN: US88160R1014 Kürzel: TSLA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Da liegen wir ähnlich. Das Unternehmen selbst wird seinen Weg gehen, wenn sie mehr auf Qualität und Service wert legen. Im Moment stufe ich die Fahrzeuge eher auf Mittelmass ein. Auf allen Märkten wo sie inzwischen voll dem Wettbewerb ausgesetzt sind, verlieren sie. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Technisch sind sie inzwischen weit zurückgefallen, siehe FSD, Batterietechnologie etc, gegenüber den im Hype des billigen Geldes versprochenen Vorsprunges. Bei der Entwicklung weiterer Modelle haben sie mindestens 2 Jahre verschlafen, seit Elon beschlossen hatte, das Unternehmen zugunsten seiner Aktien bis aufs letzte auszuquetschen ( geht von gestrichenen Sensoren, über USB Anschlüsse usw) Da sind wir auch schon bei dem Aktienhype und den Lügen, Versprechungen und " Betrug " seitens Elon. Das geht gar nicht und zweifelhafte Bilanzpraktiken, Mitarbeitermobbing und einer ungeahnten Klagewelle einmal ganz außen vor. Das Unternehmen wäre ohne Musk besser dran. Natürlich würde dann der Kult in sich zusammenbrechen und der Aktienkurs ebenfalls, was m..M. eher gesund wäre. Es gibt aber weitere Schattenseiten. Zum Beispiel das ganze desolate Solargeschäft und auch das Nischendasein bei den Speichern. Auch der aktuelle Aktienkurs, nach dem Sturz von 400, ist immer noch deutlich übertrieben und durch nichts gerechtfertigt
Da liegen wir ähnlich. Das Unternehmen selbst wird seinen Weg gehen, wenn sie mehr auf Qualität und Service wert legen. Im Moment stufe ich die Fahrzeuge eher auf Mittelmass ein. Auf allen Märkten wo sie inzwischen voll dem Wettbewerb ausgesetzt sind, verlieren sie. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Technisch sind sie inzwischen weit zurückgefallen, siehe FSD, Batterietechnologie etc, gegenüber den im Hype des billigen Geldes versprochenen Vorsprunges. Bei der Entwicklung weiterer Modelle haben sie mindestens 2 Jahre verschlafen, seit Elon beschlossen hatte, das Unternehmen zugunsten seiner Aktien bis aufs letzte auszuquetschen ( geht von gestrichenen Sensoren, über USB Anschlüsse usw) Da sind wir auch schon bei dem Aktienhype und den Lügen, Versprechungen und " Betrug " seitens Elon. Das geht gar nicht und zweifelhafte Bilanzpraktiken, Mitarbeitermobbing und einer ungeahnten Klagewelle einmal ganz außen vor. Das Unternehmen wäre ohne Musk besser dran. Natürlich würde dann der Kult in sich zusammenbrechen und der Aktienkurs ebenfalls, was m..M. eher gesund wäre. Es gibt aber weitere Schattenseiten. Zum Beispiel das ganze desolate Solargeschäft und auch das Nischendasein bei den Speichern. Auch der aktuelle Aktienkurs, nach dem Sturz von 400, ist immer noch deutlich übertrieben und durch nichts gerechtfertigt
Da liegen wir ähnlich. Das Unternehmen selbst wird seinen Weg gehen, wenn sie mehr auf Qualität und Service wert legen. Im Moment stufe ich die Fahrzeuge eher auf Mittelmass ein. Auf allen Märkten wo sie inzwischen voll dem Wettbewerb ausgesetzt sind, verlieren sie. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Technisch sind sie inzwischen weit zurückgefallen, siehe FSD, Batterietechnologie etc, gegenüber den im Hype des billigen Geldes versprochenen Vorsprunges. Bei der Entwicklung weiterer Modelle haben sie mindestens 2 Jahre verschlafen, seit Elon beschlossen hatte, das Unternehmen zugunsten seiner Aktien bis aufs letzte auszuquetschen ( geht von gestrichenen Sensoren, über USB Anschlüsse usw) Da sind wir auch schon bei dem Aktienhype und den Lügen, Versprechungen und " Betrug " seitens Elon. Das geht gar nicht und zweifelhafte Bilanzpraktiken, Mitarbeitermobbing und einer ungeahnten Klagewelle einmal ganz außen vor. Das Unternehmen wäre ohne Musk besser dran. Natürlich würde dann der Kult in sich zusammenbrechen und der Aktienkurs ebenfalls, was m..M. eher gesund wäre. Es gibt aber weitere Schattenseiten. Zum Beispiel das ganze desolate Solargeschäft und auch das Nischendasein bei den Speichern. Auch der aktuelle Aktienkurs, nach dem Sturz von 400, ist immer noch deutlich übertrieben und durch nichts gerechtfertigt
Mich würde deine Einstellung zum Unternehmen generell interessieren. Ich habe das hier schon häufig geschrieben. Halte Tesla für eine recht brauchbare Unternehmung. Mag den hype nicht und die groteske Bewertung und da bin ich bei dir. Denke auch nicht das die 50 % Umsatzsteigerung jedes Jahr erreicht werden, war ja letztes Jahr schon "nur" 40%. Das ist absolut respektable aber eben nicht genug. Deine Meinung?
Zu diesem Zeitpunkt lieferte das letzte Quartal 84.000 Autos QTD. Dieses Quartal sind es 71.000, ein Minus von 16 %. Trotz aller Preissenkungen. Die schönste Produktionsanlage ist wertlos, wenn die Autos nicht verkäuft werden können. Je näher wir an die Modellpflege des Model 3 und y kommen, umso schlechter werden die Verkäufe für die veralteten Kisten aussehen oder müssen mit weiteren margenschädlichen Rabatten erkauft werden. Shanghai produziert 22000 Autos pro Woche, konnte aber in den letzten Wochen im Schnitt 8000 verkaufen. Der Rest wird nach Europa verschoben, wo die Bestände wachsen und Grünheide inzwischen 4k pro Woche produziert. Wie werden wohl die Gewinne in 2023 aussehen, wenn wir von 50% Absatzsteigerungen so weit entfernt sind, wie euer Guru vom Mars?
Zu diesem Zeitpunkt lieferte das letzte Quartal 84.000 Autos QTD. Dieses Quartal sind es 71.000, ein Minus von 16 %. Trotz aller Preissenkungen. Die schönste Produktionsanlage ist wertlos, wenn die Autos nicht verkäuft werden können. Je näher wir an die Modellpflege des Model 3 und y kommen, umso schlechter werden die Verkäufe für die veralteten Kisten aussehen oder müssen mit weiteren margenschädlichen Rabatten erkauft werden. Shanghai produziert 22000 Autos pro Woche, konnte aber in den letzten Wochen im Schnitt 8000 verkaufen. Der Rest wird nach Europa verschoben, wo die Bestände wachsen und Grünheide inzwischen 4k pro Woche produziert. Wie werden wohl die Gewinne in 2023 aussehen, wenn wir von 50% Absatzsteigerungen so weit entfernt sind, wie euer Guru vom Mars?
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