TECO 2030 mit Verstand WKN: A2QE76 ISIN: NO0010887516 Kürzel: TE9 Forum: Aktien User: Support
… wow 👌🏼 Sehr informativ dein Beitrag @rasdi. In Europa wird es sicher bald sehr viel mehr Solarstrom geben. Aber wir können zu wenig davon vorhalten. Somit ist grüner Wasserstoff wohl eine der optimalsten Lösungen dafür. Aber dies läuft ja alles in der Praxis gerade erst an. Insofern macht die Zusammenarbeit Sunhydrogen und TECO 2030 wohl um so mehr Sinn. Aber beide Firmen brauchen noch einiges an Zeit, bis sich die Technik in der Praxis umfänglich bewähren wird. Aber wir dürfen verstärkt hoffen, dass dies gelingt.
Thema Landstromanschluss bei Schiffen während der Hafen- oder Werftliegezeit. Das Bordnetz wird auf Schiffen in der Regel von Dieselgeneratoren betrieben. Der Verbrauch (5.000 bis 12.000 kW) ist bei Kühlcontainer- und Kreuzfahrtschiffen extrem hoch. Seit 2010 ist das Ziel Schiffskraftstoffe nur noch mit maximal 0,1 % Schwefelgehalt zu verwenden, oder ein im Hafen verfügbares Landstromversorgungssystem zu nutzen. Es geht dabei um die Vermeidung schädlicher Emissionen, für die vor Anker liegenden Schiffe, entlang der Küsten und Häfen. Die Leute in den städtischen Gebieten rund um die Häfen machen Druck, es geht um ihre Gesundheit. Luftverschmutzung, Klimawandel und da passiert jetzt einiges in der Europäischen Union. EU Green Deal, Fit for 55, 5 Milliarden Euro für europäische Verkehrsinfrastrukturprojekte, Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe. Landseitige Elektrizitätsanlagen, fest oder mobil, können dem See- und Binnenschiffsverkehr als saubere Stromversorgung dienen und dazu beitragen, die Umweltauswirkungen von Seeschiffen und Binnenschiffen zu reduzieren und deshalb wird es Vorschriften geben und alle müssen sich an diese technologischen Veränderungen anpassen. Diese Angleichung soll sicherstellen, dass die Bestimmungen zur Landstromversorgung in Häfen von Regeln begleitet werden, die die Nutzung von Landstrom durch Schiffe vorschreiben. Da fällt mir noch ein, dass das norwegische Parlament Maßnahmen ergriffen hat, um die Emissionen von Kreuzfahrtschiffen und Fähren in den norwegischen Fjorden zu stoppen, mit dem Ziel bis spätestens 2026 Nullemissionszonen zu haben. Und schon steht TECO 2030 mit einer wasserstoffcontainerisierten barged Lösunge bereit. Im September 2022 brachte TECO 2030 ein neues Produktkonzept für seine Brennstoffzellen auf den Markt, die TECO 2030 Power Barge. Die Lösung umfasst TECO 2030 Brennstoffzellenmodule, Batterien, Leistungselektronik, Sicherheits- und Automatisierungssysteme, Wasserstoffspeicherung und eine Betankungslösung. Das Konzept soll eben eine Lösung zur Stromerzeugung für Landstrom aus Wasserstoff sein und da könnte ich mir gut vorstellen, dass das Panel von SunHydrogen auch einen Platz hier finden könnte (reduzierte Betriebskosten). Und dann noch im September 2022 die Draufgabe. TECO 2030 wurde beim Innovationswettbewerb vom Martimen Cluser Norddeutschland in der Kategorie „Prototypen“ für seinen TECO 2030 Fuel Cell Power Generator als Zweitplatzierter ausgezeichnet und ist der Gewinner mit dem TECO 2030 Power Barge-Konzept. Vor den großen führenden Branchenakteuren ABB OY und Hydrogen de France. Eines ist mir klar, Landstrom ist die Zukunft und alle Häfen weltweit werden sich schrittweise darauf einstellen müssen. Und wenn Wasserstoff in diesem Konzept nur eine geringe Rolle spielen wird, was ich selber nicht glaube, abgesehen davon, alle Kraftstoffe können bei der Brennstoffzelle von Teco genutzt werden, also ohne Brennstoffzelle geht wenig bis gar nicht. Und weiter geht’s, dieses Teco Konzept kann für die Stärkung lokaler Netze, für Notstromaggregate, in Rechenzentren, auch bei einer Baustelle von Implenia Norge - die norwegische Regierung will sicherstellen, dass alle Baustellen des Verkehrssektors bis 2025 fossilfrei sind – betrieben werden. Vielleicht auch einmal auf einer Baustelle von Implenia Österreich zB beim Bau des Brenner-Basistunnel, wer weiß. Ich frage mich schön langsam ob hier die Planung einer Teco Terafabrik nicht besser gewesen wäre 😃 Ok. ein Schritt nach dem anderen, zuerst einmal den unterzeichneten Lieferrahmenvertrag mit Chemgas, den Bau von Brennstoffzellen bis zu 200 MW, mit einem Auftragswert von ca. 150 Millionen Euro erfüllen und wir beobachten bis dahin den Kurs 🍺
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