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TECO 2030 mit Verstand WKN: A2QE76 ISIN: NO0010887516 Kürzel: TE9 Forum: Aktien User: Support
0,001 USD
±0,00 %±0,000
20. Dec, 02:10:00 Uhr,
Nasdaq OTC
Kommentare 6.312
H
Hodler0815,
28.09.2024 6:42 Uhr
0
Da waren die mahnenden Worte wohl berechtigt! Behördliche Rahmenbedingungen, dass ich nicht lache! Unternehmerisches Unvermögen wohl eher...Das Ding ist so gut wie tot...
B
Bernd_Ö,
28.09.2024 6:05 Uhr
0
Trauerspiel. ..... ich will es nicht wahrhaben
1000prozentig!!!,
28.09.2024 5:56 Uhr
0
Vor diesem Hintergrund sehen wir uns leider gezwungen, unsere Produktionspläne auf Basis von Lizenzverträgen in Länder zu verlagern, in denen die Bedingungen günstiger sind, weit außerhalb Norwegens und Europas.
Es ist immer noch möglich, die Investition in Narvik fortzusetzen, wenn wir eine schnelle Finanzierungslösung finden. Ich freue mich über konstruktives Feedback und hoffe auf die Möglichkeit eines weiteren Dialogs.
Aufrichtig,
1000prozentig!!!,
28.09.2024 5:55 Uhr
0
Wir sind heute der einzige norwegische Anbieter selbst entwickelter Brennstoffzellentechnologie mit Plänen für eine Großserienproduktion. Die meisten unserer Subunternehmer sind Europäer und wir erfüllen den EU Net-Zero Industry Act, die Wasserstoffstrategie der EU und Norwegens eigene Wasserstoffinvestitionen perfekt. Damit erfüllen wir perfekt die Verpflichtung des Instruments zu null Emissionen in der maritimen Industrie, liegen aber auch außerhalb der Anforderungen des Instruments an privates Kapital.
1000prozentig!!!,
28.09.2024 5:55 Uhr
0

Bei dem Treffen mit NFD im Juli 2024 haben wir unsere Botschaft klar dargelegt und die Vertreter von NFD zeigten Verständnis für unsere Situation. Unser Wunsch ist es, die Massenproduktion von Wasserstoff-Brennstoffzellen in Norwegen zu etablieren, aber aufgrund unvorhersehbarer behördlicher Rahmenbedingungen und fehlendem Kapital sehen wir uns gezwungen, den Blick ins Ausland zu richten.
Die potenziellen Investoren vertrauen nicht darauf, dass die Anforderungen zur Emissionsreduzierung eintreten. Beispielsweise wurden die Null-Emissions-Anforderungen in den Welterbe-Fjorden von 2026 auf 2032 verschoben, gleichzeitig wurde Biogas eröffnet (nicht Null-Emissionen), was in der Praxis bedeutet, dass die Schiffe mit konventioneller LNG-Technologie fahren können (keine Technologieentwicklung). Auch der Staat hat seit langem Null-Emissions-Anforderungen für Fähren ab 2023 angekündigt, doch die Regelung steht nicht bevor. Die schwedische Straßenverwaltung plant nun den Abschluss eines Vertrags über den Betrieb der Autobahnverbindung Halhjem-Sandvikvåg mit LNG von 2027 bis 2031. Warum wird dies nicht emissionsfrei, wenn dies möglich ist? Auch für das bis 2024 versprochene emissionsfreie Schnellboot gibt es keine ausreichenden Mittel. Wir hatten uns um das Projekt des Bezirksrates für ein wasserstoffbetriebenes Schnellboot beworben, einen genehmigten Entwurf gemäß dem Vertrag geliefert und waren vorab qualifiziert, ein Schiff anzubieten. Die Finanzierung kam jedoch nicht zustande und der Vertrag wurde gekündigt. Die Frühphasenprojekte sind für uns als Startup-Unternehmen mit neuer zukunftsweisender Null-Emissions-Technologie enorm wichtig und es ist äußerst schädlich, wenn diese Projekte und Anforderungen verschwinden. Leider verliert die Regierung jegliches Vertrauen, wenn sie Dinge verspricht, die nicht eingehalten werden. Wenn das Engagement für Null-Emissionen an Glaubwürdigkeit verliert, wird es auch unmöglich, privates Kapital zu beschaffen.
TECO 2030 hat das weltweit kompakteste und leichteste Brennstoffzellensystem für den maritimen Einsatz entwickelt. Das System verfügt über die höchste Leistung und höchste Effizienz auf dem Markt. Ein Brennstoffzellensystem wandelt Wasserstoff mit einem sehr hohen Wirkungsgrad (ca. 50–55 %) in elektrischen Strom um und konkurriert in unserem Segment mit Verbrennungsmotoren mit deutlich geringeren Wirkungsgraden (ca. 35–40 %). Im Jahr 2021 erhielten wir von Innovation Norway einen Entwicklungszuschuss in Höhe von 50 Mio. NOK mit einer Unterstützungsquote von nur 18 % (die Kostenbasis betrug 279 Mio. NOK). Unser Brennstoffzellenmodul ist nun komplett im Testlabor aufgebaut und liefert die volle Leistung. Wir haben das Entwicklungsprojekt abgeschlossen und sowohl technisch als auch budgetmäßig wie geplant geliefert.
Dies ist eine Technologie, die wir in Narvik in Massenproduktion herstellen und so zur Wertschöpfung sowohl in Nordnorwegen als auch im Rest des Landes beitragen wollen, mit einem Unternehmen, das über enormes Exportpotenzial verfügt. Etwas, wofür sowohl Premierminister Jonas Gahr Støre als auch die ehemalige Energieministerin Tina Bru bei ihrem Besuch in unserem Innovationszentrum im Norden ihre Unterstützung zum Ausdruck brachten. Die Produktion in Narvik ist möglich, da wir über einen hohen Automatisierungsgrad verfügen und nur wenige Prozent der Produktkosten Personalkosten sind. Durch unsere Zusammenarbeit mit UIT in Narvik konnten wir auch die notwendigen kompetenten Arbeitskräfte gewinnen. Sie verfügten bereits über Investitionen in Wasserstoff, Produktionstechnik und Leistungselektronik für die Schifffahrt, auf denen wir aufgebaut haben.
Indem wir unsere Strategie ins Ausland ändern, verkaufen wir das Know-how, das wir in Norwegen aufgebaut haben, im Austausch für eine Chance auf künftigen Erfolg. Dies ist natürlich nicht wünschenswert, sondern eine Folge der aktuellen Marktsituation und Politik.
BSch,
26.09.2024 7:04 Uhr
1
..." This decision reflects TECO 2030’s commitment to growth in dynamic global markets, particularly in the face of regulatory delays in Norway. As opportunities in regions like the U.S., India, and Southeast Asia grow, driven by strong government support and substantial public investment in hydrogen, TECO 2030 is positioning itself to take full advantage. In the U.S., initiatives like the Bipartisan Infrastructure Law and the Inflation Reduction Act (IRA) are creating favorable conditions for hydrogen development, with $8 billion allocated for hydrogen hubs and $369 billion dedicated to climate and energy initiatives. TECO 2030 will pursue these opportunities through its American entity, TECO2030 INC, positioning the company to capture a significant share of the growing U.S. hydrogen market. Similarly, India is pursuing government-backed projects aimed at reducing emissions and expanding renewable energy infrastructure.
Despite efforts to secure risk financing in Norway, both from public and private sectors, the interest and capital support for clean-tech projects remain limited. By shifting focus to licensing, TECO 2030 can leverage stronger demand in high-potential international markets, ensuring sustainable growth and reinforcing its leadership in hydrogen fuel cell innovation.
Investor Outlook
TECO 2030’s pivot opens exciting new opportunities for investors by enabling the company to efficiently scale its offerings through licensing agreements. This will allow TECO 2030 to bring its advanced fuel cell solutions to various industries, including maritime, heavy-duty applications, data centers, mining, and trucking. With a strong focus on regions with robust public investment and favorable regulatory frameworks, the company is well-positioned to deliver long-term value and growth.
Technology Leadership and Product Expansion
At the core of TECO 2030’s strategy is its cutting-edge PEM fuel cell technology, developed in close collaboration with AVL List GmbH. AVL, the world’s largest independent powertrain developer, brings over 20 years of experience in the fuel cell space. Their unmatched expertise has played a key role in the development of TECO 2030’s FCM400 system and the TECO 2030 fuel cell stack, which are designed to meet the stringent demands of heavy-duty industries. Additionally, TECO 2030 has introduced its Fuel Cell Backup (FCB) solution, which offers efficient, zero-emission backup power for data centers and other critical infrastructure, complementing its other offerings in the clean energy space.
With over 500,000 man-hours dedicated to advancing fuel cell technology, TECO 2030 is positioned to meet the growing global demand for clean, efficient energy solutions. By transitioning to a licensing model, the company will extend its technological reach to a broader range of industries, expanding its global footprint and impact.
Global Opportunities
TECO 2030 continues to explore complementary markets, including data centers, mining, and heavy-duty trucking. The company’s planned joint venture with Advait Infratech Limited in India and its U.S. operations, through TECO2030 INC, will leverage favorable market conditions and public funding, such as the IRA, to drive growth in these key regions. ..."
BSch,
26.09.2024 7:01 Uhr
1
TECO 2030 Announces Strategic Shift to Global Fuel Cell Technology Provider 26.9.2024 07:00:01 CEST | TECO 2030 ASA | Non-regulatory press releases
(Lysaker, Norway, September 26th, 2024) – TECO 2030 is excited to announce a strategic shift from manufacturing fuel cells in Norway at present, to positioning itself as a global technology provider. By offering licensing agreements to international partners, TECO 2030 is poised to accelerate the global adoption of its fuel cell technology in heavy-duty applications. This shift allows the company to focus on its core technology to unlock new international growth opportunities. Stack production might still take place in Norway.
https://sxxgx.mjt.lu/lnk/EAAABg83mVcAAc3WSzgAAdOwJ5cAAYCt2OgAAAAAACWDKwBm9OpeZvk821UkTBmyJnaSwswPewAjB_s/1/06mTSSIzyXRgUUlvKM6hmg/aHR0cHM6Ly9rb21tdW5pa2Fzam9uLm50Yi5uby9pci1maWxlcy8xNzg0NzQ3Ny8xODI1NDI3Ny81MDI5L0Rvd25sb2FkJTIwYW5ub3VuY2VtZW50JTIwYXMlMjBQREYucGRm
H
Hodler0815,
24.09.2024 6:22 Uhr
1
Klar, Clean Energy und vor allem Wasserstoff wurde oft unabhängig vom konkreten Unternehmen ausgebombt in letzter Zeit. Nur bei Teco korrespondiert der Kurs mit dem Ist-Zustand, vor allem wenn man sich an den harten Fakten orientiert.
Heisst nicht, dass sie es irgendwann nicht doch schaffen. Aber das ist noch ein langer Weg, der grosse finanzielle Sprünge erfordert. Und da wäre Teco nicht das erste (norwegische) Unternehmen, dass trotz namhafter Partner scheitert oder einfach geschluckt wird!
Aber muss letztlich jeder selber entscheiden, ob er hier reingeht oder drinbleibt...Ich bin im Übrigen auch noch drin, habe es für mich abgeschrieben, lasse mich aber gern überraschen.
BSch,
23.09.2024 19:46 Uhr
0
Die Euronext sagt heute...
+-0 since previous close oder
+ 9,45 since open
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010887516-MERK
BSch,
23.09.2024 19:41 Uhr
1
Ich halte es wie @1000prozentig. Nach vorne schauen! In unserem Fall, sofern investiert, können wir doch auch nur nach vorne schauen?! Zur Zeit ist doch so ziemlich alles im Eimer, oder nicht? Irgendwie schimpfen alle über die Börse... alles nur noch gezocke und so...
Im Bereich der jungen Unternehmen mit möglichen zukünftigen Marktpotentialen, in Verbindung mit sauberen Lösungen bzw. sauberer als heute... ists natürlich hochspekulativ, da gebe ich dir Recht @Hodler0815. Aber bei Amazon haben auch viele gelacht (mit Büchern Geld verdienen 🤔) oder bei Tesla (der will jetzt zum Mars 🤪) oder bei....
Egal, wir werden sehen, was aus Tecos Pipeline noch alles kommt und/oder umgesetzt wird. Ob es sich für uns gelohnt hat oder nicht. Das sehen wir wohl wirklich erst in ein paar Jahren. Für mich sind einige Namen mit im "Boot", die vielversprechend klingen und deshalb bin ich hier investiert. Nicht nur wegen der Namen, sondern auch wegen der Idee. Natürlich gab es den Hype im H2 Bereich und so... Dennoch ist das Potential in der Schifffahrt vorhanden, oder nicht?! Ich warte Hodler und übe mich in Geduld. Klappt oder klappt nicht. So ist das hier oder nicht? Ich glaube, ich muss das jetzt mit der Anlagenberatung sagen, oder? Ists natürlich nicht und nur meine Meinung!!!
Manchmal kauft man eine Idee und freut sich irgendwann... naja oder ärgert sich etwas 😉
H
Hodler0815,
23.09.2024 18:44 Uhr
0
Sorry, aber das sind leere Phrasen...Bei Teco stellt sich die Frage, wie lange die noch durchhalten bei dem Cashburn. Vor nicht allzu langer Zeit gab es ja sogar Probleme die Gehälter zu zahlen...Das sagt doch alles!
1000prozentig!!!,
23.09.2024 18:25 Uhr
1
An der Börse handeln wir ja die Zukunft. Denke ,dass nach den Pilotprojekten die Zeit kommt wo Nägel mit Köpfen gemacht werden.
H
Hodler0815,
23.09.2024 8:00 Uhr
0
Prinzip Hoffnung ist halt bissel schmal bei einem hochspekulativen Wachstumsunternehmen (ohne Wachstum)...Nach den Fakten (Finanzkennzahlen, fehlende Produktion) stehen wir nicht nur am Abgrund, sondern sind wir schon mit einem Fuss drüber.
TE hat zwar in seinem "Grusswort" geschrieben, dass Gespräche mit Investoren etc geführt werden. Am Ende kommt dann aber vielleicht eine Übernahme mit einem gewissen Aufschlag und wir Altaktionäre schauen alt aus. Wäre nicht das erste mal...
Das Ziel des Unternehmens trifft den Zeitgeist, die Technik scheint zu funktionieren, aber am Ende zählt nur, ob die Massenproduktion umgesetzt werden kann. Und da sind wir aus meiner Sicht noch lange nicht.
BSch,
23.09.2024 6:59 Uhr
1
Es müssen andere Zeiten kommen. Deshalb bleiben wir hier ja auch geduldig.
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