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Stellantis WKN: A2QL01 ISIN: NL00150001Q9 Kürzel: STLA Forum: Aktien User: audima

12,46 EUR
-1,03 %-0,13
5. Nov, 14:46:14 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 3.644
audima
audima, 15.02.2023 13:44 Uhr
0

Hier noch eine interessante Statistik zu den Marktanteil an E-Autos und wer hier im Lead ist... Überblick: Die beliebtesten Elektroautos im Vergleich Im Konzernvergleich legte US-Autobauer Tesla im Januar 2023 in Deutschland mit 4241 Fahrzeugen am stärksten bei den Absätzen zu. Die Kalifornier verkauften etwa neunmal so viele Elektroautos wie im Vorjahresmonat und landeten damit auf dem zweiten Platz. Und das, obwohl das Tesla Model 3 im Januar kaum registriert wurde. Ganz vorn steht der VW-Konzern mit 6146 Neuzulassungen bei E-Autos. Im Vergleich zum Januar 2022 ist das ein Plus von rund 13 Prozent. Mercedes konnte die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 2284 Fahrzeugen nahezu stabil halten. Immerhin landen die Schwaben damit erstmals unter den drei Konzernen mit den meisten Elektrozulassungen in Deutschland. Bei allen anderen großen Autokonzernen wurden im Januar 2023 deutlich weniger neue Elektroautos registriert als im Vorjahresmonat. BMW kommt auf 884 Neuzulassungen – ein Minus von 56 Prozent. Bei den großen Importeuren sieht es schlechter aus: Elektromodelle von Renault/Nissan wurden 952 Mal registriert (minus 60 Prozent), Hyundai-Kia kommt auf 847 Neuzulassungen (minus 69 Prozent), und bei Stellantis sank die Zahl der Neuzulassungen um 78 Prozent auf 950 Fahrzeuge. Modelle wie der Fiat 500, der im Gesamtjahr 2022 noch auf dem dritten Platz in Deutschland gelandet war, oder der Opel Corsa-e fielen im Januar aus der Liste der zehn meistverkauften Modelle. Ohnehin hat sich die Top Ten im Vergleich zum Januar 2022 stark verändert. Nur zwei Modelle, die im Januar des Vorjahres unter den meistverkauften Modellen landeten, sind auch im Januar 2023 vertreten. Einige jahrelange Bestseller wie der Renault Zoe, der VW E-Up oder der Hyundai Kona fallen in der Statistik zurück.

👍🤧
Equinoxia
Equinoxia, 15.02.2023 12:26 Uhr
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Hier noch eine interessante Statistik zu den Marktanteil an E-Autos und wer hier im Lead ist... Überblick: Die beliebtesten Elektroautos im Vergleich Im Konzernvergleich legte US-Autobauer Tesla im Januar 2023 in Deutschland mit 4241 Fahrzeugen am stärksten bei den Absätzen zu. Die Kalifornier verkauften etwa neunmal so viele Elektroautos wie im Vorjahresmonat und landeten damit auf dem zweiten Platz. Und das, obwohl das Tesla Model 3 im Januar kaum registriert wurde. Ganz vorn steht der VW-Konzern mit 6146 Neuzulassungen bei E-Autos. Im Vergleich zum Januar 2022 ist das ein Plus von rund 13 Prozent. Mercedes konnte die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 2284 Fahrzeugen nahezu stabil halten. Immerhin landen die Schwaben damit erstmals unter den drei Konzernen mit den meisten Elektrozulassungen in Deutschland. Bei allen anderen großen Autokonzernen wurden im Januar 2023 deutlich weniger neue Elektroautos registriert als im Vorjahresmonat. BMW kommt auf 884 Neuzulassungen – ein Minus von 56 Prozent. Bei den großen Importeuren sieht es schlechter aus: Elektromodelle von Renault/Nissan wurden 952 Mal registriert (minus 60 Prozent), Hyundai-Kia kommt auf 847 Neuzulassungen (minus 69 Prozent), und bei Stellantis sank die Zahl der Neuzulassungen um 78 Prozent auf 950 Fahrzeuge. Modelle wie der Fiat 500, der im Gesamtjahr 2022 noch auf dem dritten Platz in Deutschland gelandet war, oder der Opel Corsa-e fielen im Januar aus der Liste der zehn meistverkauften Modelle. Ohnehin hat sich die Top Ten im Vergleich zum Januar 2022 stark verändert. Nur zwei Modelle, die im Januar des Vorjahres unter den meistverkauften Modellen landeten, sind auch im Januar 2023 vertreten. Einige jahrelange Bestseller wie der Renault Zoe, der VW E-Up oder der Hyundai Kona fallen in der Statistik zurück.
Equinoxia
Equinoxia, 15.02.2023 12:25 Uhr
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Jupp, es wird alles deutlich teurer 😐.
audima
audima, 15.02.2023 10:17 Uhr
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Lithium kostet wohl zwischenzeitlich 640% mehr im Einkauf, gegenüber Q1/2022 für Neuverträge. Restliche Rohstoffe werden auch nicht günstiger werden. IG-Metall hatte wohl 8,4 % verhandelt. Wird alles auf die Produkte umgelegt.
audima
audima, 15.02.2023 10:13 Uhr
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naja, elektrische Fahrzeuge sind von der Herstellung schon deutlich teurer als die Standard-Verbrenner, das hat der Stellantis-CEO neulich selber nochmal betont. Die Gewinnmargen können nur gehalten bzw. erhöht werden, solange der Kunde bereit ist, höhere Preise zu zahlen. Bisher ist er das, nicht zuletzt durch Subventionen der Regierungen. Sollten die irgendwann mal ganz wegfallen, wäre das eventuell ein Problem

Je mehr natürlich E-Autos gebaut und vertrieben werden, desto mehr sind die Einkaufspreise Verhandlungssache. Ich habe da etwas zu der Marke mit dem T... gefunden. Im Jahr 2017 habe die Produktion eines Elektroautos 84.000 US-Dollar gekostet. In den letzten Quartalen sei dies auf 36.000 Dollar pro Fahrzeug gesunken, so Viecha. Diese Einsparung sei nur in geringem Maß durch reduzierte Batteriekosten erreicht worden.14.09.2022
J
JayEL, 14.02.2023 23:01 Uhr
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naja, elektrische Fahrzeuge sind von der Herstellung schon deutlich teurer als die Standard-Verbrenner, das hat der Stellantis-CEO neulich selber nochmal betont. Die Gewinnmargen können nur gehalten bzw. erhöht werden, solange der Kunde bereit ist, höhere Preise zu zahlen. Bisher ist er das, nicht zuletzt durch Subventionen der Regierungen. Sollten die irgendwann mal ganz wegfallen, wäre das eventuell ein Problem
audima
audima, 14.02.2023 15:13 Uhr
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Jupp, alles klar. Da bin ich bei Dir 👍. Mir fehlte vorhin der Kontext zu deiner Frage oben ☝️...

Stellantis wird es vermutlich durch den Plattformbau ähnlich ergehen. Gewinnmargen dürfen gerne an die Aktionäre verabreicht werden. Divi ist okay, der Kurs ist ja eher mimimi. Wenn alle Tesla kaufen, kann Stellantis nicht steigen. ✍️🖐😬😇 #Stellantis
Equinoxia
Equinoxia, 14.02.2023 15:01 Uhr
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Ich sehe es so, dass durch E-Mobilität weniger aufwendige Einzelbauteile gefertigt werden müssen/gegenüber Verbrennern. Mehr Einheiten, welche übergreifende Anwendungen haben. Deshalb auch weniger Personal in der E-Mobilität. Weniger Fixkosten/ mehr Gewinnmarge.

Jupp, alles klar. Da bin ich bei Dir 👍. Mir fehlte vorhin der Kontext zu deiner Frage oben ☝️...
audima
audima, 14.02.2023 14:48 Uhr
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Hmm, verstehe deine Frage nicht ganz? "Die jetzt geplanten Stellenstreichungen in den Entwicklungsabteilungen in Köln und in Großbritannien hält Sander für vertretbar. „Damit können wir auch in Zukunft alles leisten, was wir leisten müssen“, ergänzte der Ford-Deutschlandchef." Ford möchte doch weiterhin an der E-Mobilität festhalten...

Ich sehe es so, dass durch E-Mobilität weniger aufwendige Einzelbauteile gefertigt werden müssen/gegenüber Verbrennern. Mehr Einheiten, welche übergreifende Anwendungen haben. Deshalb auch weniger Personal in der E-Mobilität. Weniger Fixkosten/ mehr Gewinnmarge.
Equinoxia
Equinoxia, 14.02.2023 12:12 Uhr
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Wo geht die E-Mobilität hin? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ford-stellenabbau-3800-europa-101.html

Hmm, verstehe deine Frage nicht ganz? "Die jetzt geplanten Stellenstreichungen in den Entwicklungsabteilungen in Köln und in Großbritannien hält Sander für vertretbar. „Damit können wir auch in Zukunft alles leisten, was wir leisten müssen“, ergänzte der Ford-Deutschlandchef." Ford möchte doch weiterhin an der E-Mobilität festhalten...
audima
audima, 14.02.2023 11:19 Uhr
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Wo geht die E-Mobilität hin? https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/ford-stellenabbau-3800-europa-101.html
audima
audima, 14.02.2023 10:59 Uhr
2
audima Stellantis
38er 100er und 200er Chart 👍 #stellantis
Equinoxia
Equinoxia, 14.02.2023 7:21 Uhr
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Danke 😉
audima
audima, 14.02.2023 6:48 Uhr
2
https://www.automobilwoche.de/bc-online/sixt-und-stellantis-zeigen-wie-carsharing-richtig-geht #stellantis
Equinoxia
Equinoxia, 13.02.2023 13:23 Uhr
1
https://www.electrive.net/2023/02/13/stellantis-baut-erste-atlante-schnelllader-in-italien/
audima
audima, 13.02.2023 9:00 Uhr
0
https://www.finanzen.net/kursziele/stellantis #stellantis
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