STANDARD LITHIUM WKN: A2DJQP ISIN: CA8536061010 Kürzel: S5L Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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19. Sep, 23:51:36 Uhr, Nasdaq
Kommentare 51.756
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911997, 8. Jul 11:50 Uhr
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Vorwärts Jungs, auf geht’s zurück
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911997, 2. Jul 17:06 Uhr
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Da gebe ich dir vollkommen recht aber es kommt irgendwann auch auf Abbau und Resycling an. Standard hat ein sehr gutes Verfahren um Lithium zu gewinnen. Es wird nur langsam Zeit produktiv zu werden. E- Autos/ usw. werden auch weiterhin mit Lithium Ionen Akkus versorgt - nur zukunftsfähig ist diese Technologie nicht
A
Aktien100, 2. Jul 16:55 Uhr
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Schade das alles direkt wieder abverkauft wird :(
grasiGrasmensch
grasiGrasmensch, 2. Jul 16:54 Uhr
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Natrium-Ionen-Batterie als vielversprechende Technologie Insbesondere die Natrium-Ionen-Batterie erweist sich als besonders vielversprechend – auch die Industrie hat hier in den letzten Monaten deutlich Fahrt aufgenommen. So hat der chinesische Batteriehersteller CATL bereits im Frühjahr 2023 die Produktion von Natrium-Ionen-Batterien für Chery-Modelle angekündigt. Anfang Januar 2024 stellte die neue Marke Yiwei der chinesischen JAC-Gruppe das weltweit erste in Serie produzierte Elektro-Kompaktfahrzeug mit Natrium-Ionen-Batterien des Batterieherstellers HiNa vor; ein zweites Modell soll in Kürze von der chinesischen Firma JMEV mit Batterien von Farasis Energy folgen. In Europa hat der schwedische Hersteller Northvolt im November 2023 eine Natrium-Ionen-Batterie für den stationären Einsatz entwickelt, die mobile Anwendung soll folgen. Natrium-Ionen-Batterien können aufgrund ihrer relativ geringen Energiedichte als Alternative zu Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) eingesetzt werden. Gegenüber LFP-Batterien haben sie eine etwas geringerer Energiedichte und Zyklenlebensdauer, bieten jedoch Vorteile hinsichtlich einer höheren Sicherheit und besserer Leistungsfähigkeit bei kalten Temperaturen. Zudem können sie kostengünstiger sein als LIB und der Rohstoff Natrium ist besser verfügbar als Lithium. Ein weiterer Vorteil ist ihre Eigenschaft als »Drop-in«-Technologie, d.h. bestehende Produktionsanlagen könnten genutzt werden und somit die Produktionskapazität schnell hochgefahren werden.

Sehe ich genauso. Es werden sich verschiedene Szenarien herauskristallisieren. So wie man sich jetzt die Verbrenner Modelle beim Hubraum aussucht, so sucht man sich in Zukunft Modelle nach KW Leistung und Batterie aus. Natrium Ionen werden aufgrund der einfacheren Verfügbarkeit günstiger sein, Lithium Ionen teurer jedoch mit mehr Leistung. Es wird alles seine Daseinsberechtigung haben. Überspitzt und als Beispiel gesagt. Der VW Golf 1.2 TSI für 18.000 Euro. (E Golf mit kleineren E Motor im begrenzten KW Bereich mit Natrium Ionen Akku bei einer Reichweite von 230km) Der VW Golf GTI 2.0 für 45.000 (Großer E Motor mit hohem Drehmoment und LFP Akku (Lithium Eisen Phosphat) und einer Reichweite von 720 km)
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911997, 2. Jul 16:41 Uhr
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Ist das nicht normal im Aktienmarkt???
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Fappo, 2. Jul 16:38 Uhr
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Gestern plus heute minus
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911997, 2. Jul 16:37 Uhr
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Es gibt noch mehr Alternativen. Das dauert aber noch.
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911997, 2. Jul 16:35 Uhr
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Natrium-Ionen-Batterie als vielversprechende Technologie Insbesondere die Natrium-Ionen-Batterie erweist sich als besonders vielversprechend – auch die Industrie hat hier in den letzten Monaten deutlich Fahrt aufgenommen. So hat der chinesische Batteriehersteller CATL bereits im Frühjahr 2023 die Produktion von Natrium-Ionen-Batterien für Chery-Modelle angekündigt. Anfang Januar 2024 stellte die neue Marke Yiwei der chinesischen JAC-Gruppe das weltweit erste in Serie produzierte Elektro-Kompaktfahrzeug mit Natrium-Ionen-Batterien des Batterieherstellers HiNa vor; ein zweites Modell soll in Kürze von der chinesischen Firma JMEV mit Batterien von Farasis Energy folgen. In Europa hat der schwedische Hersteller Northvolt im November 2023 eine Natrium-Ionen-Batterie für den stationären Einsatz entwickelt, die mobile Anwendung soll folgen. Natrium-Ionen-Batterien können aufgrund ihrer relativ geringen Energiedichte als Alternative zu Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) eingesetzt werden. Gegenüber LFP-Batterien haben sie eine etwas geringerer Energiedichte und Zyklenlebensdauer, bieten jedoch Vorteile hinsichtlich einer höheren Sicherheit und besserer Leistungsfähigkeit bei kalten Temperaturen. Zudem können sie kostengünstiger sein als LIB und der Rohstoff Natrium ist besser verfügbar als Lithium. Ein weiterer Vorteil ist ihre Eigenschaft als »Drop-in«-Technologie, d.h. bestehende Produktionsanlagen könnten genutzt werden und somit die Produktionskapazität schnell hochgefahren werden.
grasiGrasmensch
grasiGrasmensch, 2. Jul 16:02 Uhr
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Was wäre denn ein alternativer Rohstoff mit vergleichbarer bzw. besserer Energiedichte,911997?
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911997, 2. Jul 15:58 Uhr
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Noch‼️
grasiGrasmensch
grasiGrasmensch, 2. Jul 14:09 Uhr
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Falsch!!!! Nur Solid Battery oder im amerikanischen Solid-state battery. Hier werden die Elemente bewusst rausgelassen.

Japp. 😜 Jedoch ist von der Energiedichte Lithium immer noch ungeschlagen.
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911997, 2. Jul 13:46 Uhr
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Es ist wohl sehr wichtig zu wissen das die Sole für das DLE weltweit und national sehr unterschiedlich sein kann d. H. das in Kanada ganz andere Solekonzentrationen wie in Arkansas oder anderswo vorkommen können. SL hat sich spezialisiert auf Arkansas und schon Erfolge eingefahren. Ich könnte mir gut vorstellen das Albermale auf diesen Zug aufspringen will.
Orbiter1
Orbiter1, 2. Jul 13:33 Uhr
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Mich wundert es, dass der Kurs nicht explodiert. Eine Partnerschaft mit Albermale, einer der größten Unternehmen in dem Sektor, ist doch absolut nennenswert. Verstehe das nicht

Was für eine Partnerschaft? Albemarle hat lediglich den Bau einer Pilotanlage beantragt. Welche Technologie dort zum Einsatz kommen soll, steht doch noch gar nicht fest. Klar ist, dass sich Albemarle seit Jahren im Labormaßstab mit der Gewinnung von Lithium aus der Sole von Öl- und Gasfeldern beschäftigt,nachdem sie dort (wie der Nachbar Lanxess) Brom gewonnen haben. Wird man sehen ob sie ihre eigene Technologie zum Einsatz bringen, oder die Technologie zukaufen. Positiv für Standard Lithium ist aber in jedem Fall, dass sich nun auch der Lithium-Weltmarktführer sehr ernsthaft mit dieser Lithiumquelle beschäftigt. Die haben bisher nur auf Salzsole (in Südamerika und Nevada) und auf Spodumengestein (in Australien, zukünftig auch in USA) gesetzt.
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911997, 2. Jul 13:33 Uhr
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Falsch!!!! Nur Solid Battery oder im amerikanischen Solid-state battery. Hier werden die Elemente bewusst rausgelassen.
M
Michael_Mi, 2. Jul 13:11 Uhr
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Mich wundert es, dass der Kurs nicht explodiert. Eine Partnerschaft mit Albermale, einer der größten Unternehmen in dem Sektor, ist doch absolut nennenswert. Verstehe das nicht
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Aktien100, 2. Jul 13:08 Uhr
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Hat noch jemand eine Einschätzung/ Vermutung wie die News so ankommen könnten ? Immerhin war gestern die Kanadische Börse geschlossen.
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